Menschenfeind // Seul contre tous

  • Titel:
    Menschenfeind


    Originaltitel:
    Seul contre tous


    Land & Jahr:
    Frankreich 1998


    FSK:
    18

    Laufzeit ca.:
    89 Min.


    Regie:
    Gaspar Noé


    Darsteller:
    Philippe Nahon
    Blandine Lenoir
    Frankie Pain
    Martine Audrain
    Jean-François Rauger
    Guillaume Nicloux
    Olivier Doran
    Aïssa Djabri
    Serge Faurie
    Paule Abecassis
    Stéphanie Sec
    Arlette Balkis
    Frédéric Pfohl
    Gil Bertharion Jr.
    Rado


    Alternativtitel:
    I Stand Alone
    --


    Mickrige dreihundert Francs und eine Pistole. Das ist alles, was dem früheren Schlachter nach 35 Jahren harter Arbeit und einem Aufenthalt im Knast geblieben ist. Kein Job, keine Liebe, keine Hoffnung - nur Hass. Blanker, menschenverachtender, alles verzehrender Hass. Auf die Reichen, die Ausländer, die Schwulen, die Frauen. Nachdem er seine schwangere Geliebte zusammengeschlagen hat, versteckt er sich in einer billigen Absteige in Paris und steigert sich in der tristen, ausgebluteten Metropole in seine Rachephantasien hinein. Er wird zur menschlichen Zeitbombe, die jederzeit hochgehen könnte.
    - http://www.new-video.de/film-menschenfeind/



    Nachdem er als Kind mißbraucht wurde, aber als Erwachsener es schafft eine eigene Existenz als Schlachter aufzubauen, verliert ein Mann (Philippe Nahon) wieder alles, nachdem er irrtümlich angenommen hat, dass seine Tochter Cynthia sexuell mißbraucht wurde und daraufhin einen unschuldigen Mann umbrachte. Er wird wieder frei gelassen und beginnt ein Verhältnis mit einer Frau (Frankie Pain), in deren Kneipe er arbeitet. Sie wird schwanger, gibt die Kneipe auf und zusammen reisen sie zu ihrer Mutter (Martine Audrain), wo ihm schließlich alles zu Kopf steigt, er sie verprügelt und wieder zurückkehrt nach Paris. Mit nur wenig Geld in der Tasche sucht er verzweifelt nach Arbeit, aber niemand will ihn aufnehmen. Die Situation für den 50-jährigen wird immer zermürbender und irgendwann steht er kurz davor durchzudrehen und einen Mord zu begehen...


    Den Rest des Reviews kann man sich hier durchlesen (wer allerdings vorhat, sich den Film anzuschauen, sollte am besten nicht weiterlesen, außer ihr wollt schon im Voraus etwas über den Ausgang erfahren.);
    http://www.senseofview.de/showreview.php?id=533&pid=2


    Noch ein paar Bilder:
    http://www.senseofview.de/read…=l&name=menschenfeind.jpg
    http://www.senseofview.de/read…big/menschenfeind_009.jpg
    http://www.senseofview.de/read…big/menschenfeind_026.jpg
    http://www.senseofview.de/read…big/menschenfeind_033.jpg
    http://www.senseofview.de/read…big/menschenfeind_034.jpg
    http://www.senseofview.de/read…big/menschenfeind_036.jpg
    http://www.senseofview.de/read…big/menschenfeind_041.jpg
    http://www.senseofview.de/read…big/menschenfeind_056.jpg
    http://www.senseofview.de/read…big/menschenfeind_061.jpg




    Habe mir den Film der dunklen Gedanken vorhin erst angeschaut und muss sagen; genial.
    Ich will nicht mehr verraten, außer, dass es ein absolutes Meisterwerk ist. Wer lieber Schießereien und Verfolgungsjagden sehen will, ist hier sicher vollkommen falsch und solchen Menschen würde ich den Film auch nicht ans Herz legen, ganz ehrlich. Das ist mit Sicherheit kein Hollywoodstreifen und genau solche, die auf diese Art von Filmen stehen, wäre hier auf jeden Fall abzuraten, da ihr den Film nur total langweilig finden würdet.
    Außerdem würde ich jedem abraten, der nicht in einwandfreier, psychischer Verfassung ist. Hört sich dumm an, aber es ist so. Es werden keine übertriebenen Splatter- und/oder Gewalteffekte dargestellt, aber ich könnte mir vorstellen, dass für ein paar Leute der Film nicht allzu leicht zu verdauen sein dürfte, wenn man das so ausdrücken kann. Vor der einzigen Szene, die in diese Richtung Gewaltdarstellung geht, wird man in Form eines 30 Sekunden Ausschnitts gewarnt ("Sie haben jetzt noch 30 Sekunden um die Vorführung des Films abzubrechen.")
    Aber wie schon gesagt, ich will nicht zu viel verraten (wenn ich das nicht schon habe).


    Auch wenn ich nicht glaube, dass der Film recht bekannt ist;
    wer hat ihn schon gesehen? Meinung zum Film?

    Einmal editiert, zuletzt von Rippi ()