Oi!Oi!Oi direkt aus England (Cockney Rejects,Cock Sparrer,etc.)

  • So hier mal die bekanntesten und wichtigsten Bands zur wohl umstrittensten Musikrichtung die es gibt!
    Hört ihr gerne Oi?
    Ich für meinen teil finde die Musik sehr geil,aber englischer Oi gefällt mir bis auf wenige deutschen Ausnahmen besser als deutscher Oi!


    So hier mal die wichtigsten Bands:


    Angelic Upstarts



    Besetzung:


    Mensi
    Ray "Mond" Cowie
    Keith Warrington
    Steve Taylor



    Cockney Rejects


    Die Cockney Rejects waren eine der ersten englische Oi!-Punkbands. Sie zählen gemeinsam mit Sham 69 und den Cock Sparrer zu den einflussreichsten und berühmtesten Oi-Bands der Geschichte. Sie werden gelegentlich auch als die "Erfinder des Oi" bezeichnet.
    Jefferson Turner (Sänger)
    Micky Geggus (Gitarrist)
    Vince Riordan (Bassist)
    Keith Warrington (Drummer)
    gründeten sich Ende der 70er in London.
    Turner jobbte als Roadie bei Sham 69, und deren Frontmann Jimmy Pursey verhalf ihnen zum ersten Plattenvertrag.
    Sie nahmen '79 zwei Singles auf. "Flares and Slippers / Police Car / I wanna Be A Star" bei Small Wonder und "I'm Not A Fool / East End" bei EMI. Ihr Song "Oi! Oi! Oi!" wurde Namensgeber einer lauten, einfachen Richtung des Punks. Das Lied wurde zahlreich gecovert und gilt als die Oi-Hymne schlechthin.
    Die Rejects besangen den Hooliganismus und sind fanatische Fans des Londoner Fußballclubs "West Ham United", genau wie Cock Sparrer. Sie spielten eine bekannte Version des Ham-Chants I'm forever blowing bubbles, der seit den 1920ern im Stadion gesungen wird. Auch jetzt kann man sie noch bei Spielen der "Hammers" beobachten.
    Auf ihren späteren LPs wandten sich die Cockney Rejects dem Heavy Metal zu. Sie veröffentlichten mit eher mäßigem Erfolg bis zu ihrer Trennung 1985 insgesamt sechs LPs (Greatest Hits Vol. 1-3, The Power And The Glory, Wild Ones und Quiet Storm). 1989 kam es noch einmal mit dem Album "Lethal" zu einer kurzen (eher erfolgslosen) Reunion. Im Jahre 2003 wurde von der Band nochmals ein Album namens "Out of the Gutter" aufgenommen.
    Der Journalist Garry Bushell (Vorwort von Morrissey) veröffentlichte 2005 ein Buch über die Geschichte der Band, insbesondere des Sängers (ISBN 1844540545).
    Die Rejects sind - wenn auch nicht mehr in Originalbesetzung - immer noch aktiv, sie spielen regelmäßig Gigs in und um London, und waren auch bei der I.C.F. Reunion im Jahr 2004 gegenwärtig, wo sie ebenfalls ein Set mit ihren bekanntesten Stücken spielten.




    Cock Sparrer


    Gegründet wurde die Band 1972 von den leidenschaftlichen Fußball-Fans (Ihr Club: West Ham United) Steve Bruce (Drums)
    Mick Beaufoy (Gitarre)
    Steve Burgess (Bass)
    Collin McFaull (Gesang)
    Später stieg noch Garrie Lammin als Rhythmusgitarrist ein, die einzige Position die während des Bestehens der Band öfter wechselte.
    Wie viele englische Punk / Skinhead Bands auch, coverten sie anfangs Rock'n Roll Gruppen (wie Stones, Small Faces, Marvellousness). Beim Höhepunkt der Punk/Skinhead Bewegung erhielten sie einen Vertrag bei der Plattenfirma "Decca". Richtig bekannt und beliebt wurden sie anfangs nicht, ihre ersten Singles Runnin' Riot und We love you! dümpelten am Chartsende herum.
    Anfang der 80er hatten sie jedoch endlich ihren ersten Hit - nach jahrelanger Untätigkeit. Sunday Stripper (erschien dazu auch noch auf einem Oi!-Sampler), und kurz danach auch noch der Kultsong England belongs to me. Ebenfalls zu dieser Zeit (83) veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Shock Troops“ mit dem Lied "Where Are They Now", 1984 folgte „Runnin Riot in '84“. Nach langer Schaffenspause veröffentlichen sie schließlich 1994 „Guilty As Charged“. 1997 erschien ihr Album „Two Monkeys“, dass sie als ihr Abschiedsalbum bezeichnen. Seit dem (Anfang der 90er) gingen die Cock Sparrer immer wieder auf Tour und gelten inzwischen als Legende der Oi!-Bewegung.




    Sham 69


    Sham 69 ist eine britische Oi!-Punk Band. Sie stammt aus Hersham, einem Vorort von London.
    Die Band wurde 1976 von
    Jimmy Pursey (Gesang)
    Albie Slider (Bass)
    Neil Harris (Gitarre)
    Billy Bostik (Drums)
    gegründet. Erste Single (EP) „I don’t wanna/Red London/Ulster Boy" produziert von John Cale (Ex-Velvet Underground)
    Danach gab es eine Umbestzung: Dave Tregenna (Bass), Mark Cain (Drums) und Dave Parsons (Gitarre) ersetzten die bisherigen Mitglieder.
    Nachdem sie als erste Punk-Band mit "Hurry Up Harry" einen Top-10-Hit in Großbritannien hatten, wendeten sie sich vom Punk ab und ihre Musik verlagerte sich in Richtung des klassischen britischen Rock.
    Ihren größten Erfolg hatten Sham 69 mit "If the kids are united", das zur Punkhymne aufstieg und mehrfach gecovert wurde, unter anderem von Atari Teenage Riot und dem deutschen Schlagersänger Benny.




    The Business


    Besetzung:


    Micky Fitz (Gesang)
    Steve Kent (Gitarre)
    Martin Smith (Bass)
    Nick Cunningham (Drums)



    The 4 Skins


    The 4-Skins waren eine Oi!-Band aus London.
    Der Bandname ist ein Wortspiel mit dem englischen Wort für Vorhaut (foreskin) und bezieht sich auf die vierköpfige Besetzung, "Skins" steht hier als Kurzwort für Skinheads. Das einzige Bandmitglied, das von der Gründung bis zum Ende der Band mitspielte, war der Gitarrist bzw. (seit 1980) Bassist Tom McCourt. Alle anderen Instrumente wurden mehrfach umbesetzt. Den Gesangspart übernahm zuletzt Roi Pearce (Last Resort).
    Die Band wurde 1979 gegründet und löste sich bereits fünf Jahre später wieder auf. Trotz der relativ kurzen Zeit sind sie bis heute eine Kultband der Oi!-Szene. Viele 4-Skins-Songs hatten Gewalt als Thema, wobei die Band behauptete, sie würden nur die Realität des Lebens in einer Großstadt thematisieren und nicht zu Gewalt aufrufen. Zu den bekanntesten Songs der Band gehören Chaos und A.C.A.B.. Neben ihren eigenen Veröffentlichungen war die Band auch auf den ersten Oi!-Samplern vertreten, unter anderem mit Bands wie Cockney Rejects, The Business und Angelic Upstarts.


    Besetzung:


    Gary Hodges (Gesang)
    Steve Pear (Gitarre)
    John Jacobs (Drums)
    Tom McCourt (Bass)




    The Last Resort


    Besetzung:


    Graham Saxby (Gesang)
    Charlie Duggan (Gitarre)
    Roi Pearce (Bass)
    Andy Benfield (Drums)


  • Was ich bisher von Oi Bands gehört habe, hat mir überhaupt nicht gefallen.


    Ich kann mich nicht an Bandnamen erinnern, aber mein Kumpel hört das andauernd, gefällt mir gar nicht. Nur gute Pogo Musik isses ;-)

  • Na, ich steh nicht auf die Oi!-Ästhetik. Ist mir zu altbacken und bodenständig, kann gleichzeitig aber auch unglaublich albern werden. habe vor kurzem gelesen, dass Oxymoron sich wohl vor ein paar Jahren aufgelöst haben, was ich sehr schade finde. Aber die haben auch eigentlich kein Oi! gespielt.