Beiträge von Diaboula

    Fragezeichen

    Ach nein, das ist kein Pech. Das sind Bibliotheksbücher gewesen, da kann man sich mal mitnehmen, bei dem man gar nicht genau weiß, was einem erwartet - und es auch abbrechen, wenn man merkt, dass es die Zeit nicht wert ist.

    Zudem geht Lesefreude bei mir mit dem Stil einher. Die Handlung ist manchmal gar nicht so wichtig, was zählt ist, wie es geschrieben wurde. Viele Plots gab es meist eh schon, deswegen reicht es oft nicht, sich allein daran zu orientieren.


    Und aus denen, die mich nicht mitnehmen, lerne ich für mich, was ich mag oder bei einem Buch brauche.

    Ich bin also nicht enttäuscht, ich würde nur manches keinem empfehlen oder ich würde es mir nicht kaufen.


    Mein Regal ist derweil voll mit Sachliteratur, da könnte ich mal wieder ran. ^^

    Julia Franck - Welten auseinander


    Habe nur ein Viertel geschafft und werde es damit wohl beenden.

    Auch wenn es autobiografisch ist, sollte es eine Erzählung sein und keine Aufzählung von Umständen. Es ist wirklich schwierig, Autorinnen zu finden, die es sich lohnt zu lesen. Entweder ist es übler Kitsch oder es verliert sich vollkommen in belanglosen Details über den Alltag, was dann wohl als literarisch verstanden wird.

    Danke für die Erklärung, ich habe mich politisch nicht mit FFDP beschäftigt. Kenne nur dieses Lied mit Brian May, der wiederum tritt doch auch eher, ich sage es mal jetzt salopp, woke auf. Zumindest kam es mir so vor.

    Insofern wundert mich jetzt, dass du ein krasseres Bild von denen zeichnest.

    Was MM angeht, da wird es vllt eher umgedreht sein. Nicht er schockt damit, sondern sie nehmen den Verstoßenen auf. Das macht diese politische Strömung gern: "Komm zu uns, wir sind die mit der Freiheit, nicht diese Cancel-Deppen, bei denen man ja gar nichts mehr darf."

    MM geht nun also mit Five Finger Death Punch auf USA Tour.

    Ähm.

    WTF?!

    Ich krieg diese Kombi nicht klar im Kopf.

    ....es gibt sie also doch diese Pferde, die vor Apotheken kotzen....

    Sorry, iwie kapier ich den Zusammenhang nicht. Was ist das Problem an der Kombi?

    Es ist März, die Konzerte sind im Mai. Liegt mir viel zu weit in der Zukunft, um da Gefühle zu haben, dazwischen sind noch einige alltägliche Termine abzuarbeiten.

    Also ich verurteile keinen, wenn er keine Vorfreude empfindet. Muss man ja vllt eh nicht, sehe das wie einen Kinobesuch. Da geht man hin, wird unterhalten, dann geht man nach Hause.

    Der obige Watson-Artikel ist mit 23.09.2023 überschrieben, also wieso ist das "eine kleine News"?


    Spannend ist aber der Absatz: " An besagten Sommersonntagen stellte Radio Eins dieses Jahr gemeinsam mit einer Jury die jeweiligen Top 100 zu den Themen Trennung, Körperteile, Fragen, Psychedelia, Skandale, Wasser und Nullerjahre zusammen. Zwar schafften es gleich drei Rammstein-Songs in die Liste "Skandale", gespielt wurden sie jedoch nicht."


    Was ist denn das für eine Themenzusammenstellung und wie kann man bei Skandale auf Rammstein verzichten, weil man mit deren Skandalen nicht klarkommt? Wieso sollte man sich daran stören, ob solche Leute, Rammstein ablehnen? Die merken doch selber nichts mehr.

    "Die schönen Mädchen sind nicht schön

    Die warmen Hände sind so kalt

    Alle Uhren bleiben stehen

    Lachen ist nicht mehr gesund und bald"


    Würde es mit dem Refrain zusammen betrachten.

    Warum sind deren Hände kalt? Weil er ihre Wärme nicht spüren kann oder weil er ihnen gar das Leben genommen, sozusagen ihre Lebenszeituhren angehalten hat?

    Dazu dieses "bald" am Ende. Es geht danach nicht weiter, was denn nun bald sein wird und damit wirkt es wie ein unheilvolles Versprechen.

    "Ich suche dich hinter dem Licht" genauso. Wann ist man hinter dem Licht? Entweder, weil man hindurch gegangen ist auf die andere Seite oder weil man sich versteckt. "Ich such dich unter jedem Stein" ähnlich, könnte Grab meinen oder die akribische Suche (jeden Stein umdrehen, keinen Stein auf dem anderen lassen, wenn man etwas finden wil). Er sucht sie also zwanghaft und er schläft mit dem Messer ein, in der Hoffnung sich an ihr zu rächen. Deswegen auch das verzweifelte "Wo bist duuuuuuu?" Es geht gar nicht ums Vermissen, sondern ums Aufspüren.


    Wie verstehst du denn sonst den restlichen Text?

    Für mich einfach die überspitzte Vorstellung einer künstlichen Befruchtung aus der Sicht des Kindes.

    Dachte auch immer, das wäre die gängige Interpretation.

    Gerade, wenn man bedenkt, dass Mutter in der Zeit von Dolly und Matrix entstanden ist, da kamen die Themen Reagenzglaszeugung, Klonen u.ä. in die öffentliche Wahrnehmung.

    Ja, stimmt, jetzt sehe ich es aus. Das ist alles genau wie bei Kayla, als sie gefragt wurde, ob sie mal mehr zeigt auf dem Auto. :rolleyes:



    Es ist halt komisch, ursprünglich ging es nur um dieses Beispiel, ob eine Influencerin, die zunächst selbst noch ganz bereitwillig Fotos wollte, plötzlich im nächsten Schritt schon ausgenutzt oder benutzt wurde.

    Aber irgendwie musste man diesen Fall an Dramatik so aufblähen, dass wir jetzt bei Auschwitz sind.


    Was macht denn nun eig diese Doku? Gibt es die nicht schon vorab zu streamen?

    Wie jemand reagiert, hängt sicher davon ab, worauf er trainiert ist.

    Ist im Kopf das Programm Kampfbereitschaft hinterlegt, weil die Frau einen Selbstverteidigungskurs absolviert hat, wird es wahrscheinlich auch entsprechend abgerufen werden können.

    Würde aber eben auch heißen, dass du es entsprechend einsehen musst, so zu denken.

    Wenn man sich aber nur darauf beruft, Erstarren sei ein normales Verhalten bei einem von drei Leuten, man mache also nichts Falsch, dann wirst du immer dieser Typ Mensch sein.


    Der Ausschwitzvergleich hinkt auch gewaltig. Wer sich wehrte, hätte andere mit in den Abgrund gerissen. Rennt einer los, werden womöglich mehrere andere aus Rache miterschossen. In den Zug steigen hieß derweil erst Mal weiterleben, ein Entkommen war ja kaum möglich und selbst wenn das KZ das Ende ist, so konnte das vllt ein zwei Tage mehr heißen.

    Außerdem waren die einen mit Waffen ausgestattet und die anderen mit nichts.

    Richtig, im Zusammenhang der Vergewaltigung kenne ich das Erstarren auch und werde ich auch nicht anzweifeln.

    Taenzerin nannte es aber im Zusammenhang, als es darum ging, dass eine blöde Meinung nicht von einer Frau kommentiert werden könnte, weil sie in dieser Situation schon erstarre. Zumindest schien das Thema sich um verbale Übergriffe zu drehen, noch nicht um körperliche (womöglich wurde es aber auch durcheinander gemischt). Das würde ich nicht unbedingt gleichsetzen wollen. Man kann sicherlich überrumpelt werden von einem verbalen Angriff, aber der Handlungsspielraum ist sicher eher gegeben als tatsächlich in einer körperlichen Situation.

    Naja, ich musste noch einmal über die "Schockstarre" nachdenken.

    Wenn du auf der Straße stehst und da kommt ein Auto auf dich zu, kannst du dich auch erschrecken und nichts tun oder du entscheidest dich, einen Schritt zur Seite zu machen.


    Wenn man nicht so mutig ist, klar Nein zu sagen, kann man das ja auch kaschieren, indem man dumme Witze macht.

    "Mach mal eine schmutzige Pose."

    "Du zuerst. Aber will das wirklich einer sehen?"


    Ich persönlich fände es schwieriger dieses Fotos von mir machen zu lassen (weil es mir zu peinlich wäre), nur damit es keinen Ärger gibt, als die Situation wegzuquatschen. Sex genauso, es kann doch wohl nicht leichter sein, diesem nachzugeben, wenn ich mich ekele, anstatt loszuplaudern.