Alles anzeigenhttps://www.faz.net/aktuell/fe…d-rammstein-18940703.html
Ist zwar nur eine Meinung und hinter einer Paywall aber den Satz:
"Die Vorwürfe gegen den Rammstein-Sänger Till Lindemann betreffen zwar noch nicht das Strafrecht – sie zwingen aber zu Urteilen."
Finde ich äußerst bedenklich...
Vorhin war der Artikel noch frei verfügbar. Grundsätzlich plädiert der Autor dafür, wenn es nicht strafrechtlich relevant sei, müsse es ein moralisches Urteil geben.
Ich gebe zu, solche Äußerungen bereiten mir persönlich ziemliche Bedenken. Aus guten Gründen lässt man Moral (nicht mehr) in Urteile fließen. Ich muss das nicht gutheißen was da passiert und insbesondere die Blowjobs während des Konzertes finde ich unter aller Kanone, aber damit muss ich selbst zurecht kommen. Wenn er die Sau rauslassen möchte und den Rockstar wirklich verkörpert, ist das seine Sache, davon lasse ich mir die Musik erstmal nicht vermiesen. Er predigt seit Jahrzehnten, dass Monster in Menschen lauern und ich denke eine gewisse Ambivalenz kennt jeder von sich selbst. Sollte es noch eine strafrechtliche Relevanz geben, werde ich meine Wertung möglicherweise nochmal anpassen, so kann man nur hypothetisch darüber reden.
Bislang stehen auch nur Vorwürfe im Raum, eine polizeiliche bzw gar staatsanwaltschaftliche Erkenntnis liegt nicht vor, weshalb es das ganze so schwierig macht bei Aussage gegen Aussage. Am Ende leben wir aber auch alle in unserer eigenen Wahrheit und können nicht in die Köpfe anderer Menschen hineinschauen. Ich habe keinen Zweifel, dass manch ein Fan das im Nachhinein nicht toll fand, bzw sich auch ausgenutzt gefühlt hat, anderseits scheint es irgendwie aber auch von vornherein so vermittelt zu werden.