Beiträge von Ginoz

    Ramm4 ist halt so eine Sache. Persönnlich schwanke ich. Der stilistische Einschlag gefältt mir recht gut, über den Text brauchen wir eigentlichnicht zu reden, nur macht das "Ja nein - Rammstein" den Refrain komplett kaputt. Da gabs schon Besseres.

    [quote='Zacharias','index.php?page=Thread&postID=741318#post741318']Sehr schöne Gedankengänge und Ausführungen, Ginoz und LindemannP(r)o(bl)ems.


    Es gab Sehr schöne Gedankengänge und Ausführungen, Ginoz und LindemannP(r)o(bl)ems.


    Es gab [u]hier mal eine Diskussion dazu, inwiefern sich gewisse Songs zu den Todsünden in Beziehung setzen lassen. Wurde leider zertrollt.
    Ein weiteres, aber eher kleines Motiv sind m.E. Orte, genauergesagt Städte in den Songtiteln, die quasi jeweils eine Synekdoche bilden:
    - Ram(m)stein
    - Frühling in Paris
    - Wiener Blut
    - Donaukinder
    - Amerika
    - Moskau

    Den Thread hatte ich verfolgt, sehe aber in diesem Motiv eine untergeordnete Rolle. Zwar halte ich Rammstein für wesentlich mehr religiös/spirituell, als sie sich selbst, dennoch ist ihre Prägung dieses ostdeustche Areligiöse. Schnittmengen lassen sich eher durch die Nähe zur Romantik oder auch durch die Sinnsuche finden.


    Die Verbindungen zu Laibach sehe ich im Ästhetischen, zumal sie ja mehrfach sogar, jedenfalls von Flake gezogen wurde. Gleichwohl zitierte man sie mit dem Rammlied direkt.
    Eine wirkliche künstlerische Verbindung sehe ich weniger, eben, da Laibach philosophischer angelegt ist, Rammstein da massentauglicher. Das Spiel mit faschistoider Ästethik ist dabei bei Rammstein Unterstellung, bei Laibach aber Programm. Die Verbindung ist aber tatsächlich geringer, als ich sie darstelle, das muss ich doch einsehen.

    Mir geht es dabei darum, die Seiensfrage bei Rammstein zu ergründen und mich dabei erstmal auf die Motive zu stützen. Bei Laibach und Kraftwerk als Vorläufer kann man diese recht gut veranschaulichen.
    Kraftwerk meint die Ästethik des Übermenschlichen durch die Entmenschlichung und das Eingehen ins Maschinelle. Die Monotonie ist Zukunft und pure Ästethik. Der Schritt bei Kraftwerk geht in die Gleichheit als Maschine, während er bei Laibach die Uniformität ausdrückt. Das kommt dadurch, dass Laibach direkt die Mittel des Konstruktivfaschismus darstellt, diese aber überzieht.
    Der Unterschied bei Rammstein ist dementsprechend, dass Rammstein die Rationalität von Kraftwerk nicht übernimmt, sondern dem Machinellen etwas Gefühlsmäßiges gibt, Leben einhaucht. Dazu würde die oben genannte Interpretation passen. Das und die Verbindung mit Sexualität bringen Rammstein weit mehr in den Rahmen der Kommerzialität, als es eben bei Laibach und Kraftwerk der Fall ist.


    Die Darstellung von Sexualität wirbt dabei das gesamte Konstrukt wieder auseinander, an dem Punkt bin ich noch nicht angelangt.

    Servus beisammen,


    derzeit bin ich dran, eine Analyse bzw Interpretation von Rammstein als Gesamtkunstwerk zu verfassen. Nachdem ich erstmal enthusiastisch losgelegt hatte, musste ich dann feststellen, dass ich mich dabei so sehr in ungeklärten Detaillfrgen aufhänge, dass das noch einige Zeit beanspruchen wird. Auch die vollumfängliche Analyse und Interpretation von "Stripped" zeigte das gleiche Muster (mehr als 1000 Worte und nicht mal mit den Hintergründen zum Einstieg fertig). Demnach fange ich ein wenig weiter unten an und stelle die Frage nach den bei Rammstein verwendeten Motiven.
    Im genauen meint dies: Rammstein gehören zum Industrial Metal, befinden sich dabei gleichwohl in einer Tradition von Kraftwerk und Laibach, wodurch die Seins-Frage gleichwohl ihren Einklang findet, wie Technik- und Naturmotive mit einer entsprechenden Bedeutung. Meine These ist jetzt folgende:


    Natur steht bei Rammstein durchweg für Leiden, Sterben und Selbstvernichtung. Industrielle Motive wie Technik und Feuer stehen für das Leben (+Leidenschaft)


    Als Beleg für den ersten Teil der These möchte ich dabei folgende Lieder anführen:
    - Ohne dich
    - Nebel
    - Rosenrot
    - Donaukinder
    (- Laichzeit)
    (-Waidmanns Heil)
    [-Reise, Reise]


    Zwei Lieder, die mMn einen klaren Bezug zur (Schwarzen) Romantik aufweisen und demnach die Themen Todessehnsucht thematisieren (Ohne dich & Nebel). Musikalisch bewegen sie sich in ruhigeren Bahnen, der Musikstil ist weniger industriell geprägt. Diese Mittel finden sich ebenso bei "Donaukinder" und "Rosenrot". Letzteres zeichnet sich jedoch viel mehr durch seinen Zynismus aus. Die Perspektive ist rationaler und betrachtet demnach die Leidenschaft des Opfers kritisch bzw zeigt "genussvoll" dessen Konsequenz auf. Bei "Donaukinder" fällt auf, dass, bei Betrachtung der Hintergründe ja nicht der Fluss, als Symbol der Natur, das todbringende ist, sondern der industrielle Hintergrund.
    "Laichzeit" habe ich ausgegrenzt, da es sich stilistisch von den vorherigen klar abgrenzt. Das Thema ist mehr sexuell geprägt, der Fluss als Symbol des Todes lässt sich jedoch genaus wieder finden.
    Ebenso bei "Waidmanns Heil"
    Auf dem Lande auf dem Meer
    Lauert das Verderben
    Die Kreatur muss sterben
    finden wir zwar eine Symbiose aus Tod und Natur, allerdings in einem anderen Zusammenhang. "Reise, Reise" klammere ich komplett aus, da die Seemannsromantik mMn nicht zur Naturromantik gehört. Die Natur in ihrer Symbolik nicht wirklich auftaucht.


    Viel schwieriger wird es mit der zweiten These. Auch wenn es einem subjektiv richtig erscheint, ist die Liste an Rammstein-Liedern, die wirklich in dieses Schema passen, nicht sehr ergiebig. Tatsächlich scheint es mehr etwas gefühltes zu sein, was durch die visuelle und hörbare Ästethik aufgezeigt wird. Als Belege bleiben dementaprechend:


    - Benzin
    - Keine Lust (Video)


    Geht man dementsprechend danach, welches Lied industrielle Klänge verwendet und sich durch eine gewisse Lebendigkeit (positive Leidenschaft, gegenüber der negativen Leidenschaft der Naturmotive) auszeichnet, vergrößert sich die Liste um Folgende:


    - Feuer frei!
    - Sonne
    - Wollt ihr das Bett in Flammen sehen
    - Asche zu Asche
    [(- Links 2 3 4)]*
    [(- Haifisch)]*
    (- Du hast )



    *Die beiden Lieder, die auf Brecht basieren, habe ich nochmal erneut markiert. Durch diese Arbeiterromantik kann man durchaus Parallelen zum Industriethema ziehen. Der Gleichklang bei "Links 2 3 4" ist wohl eher auf den militärischen Schritt angelehnt, als an Maschinen, würde aber ästethisch noch in die Kategorie passen.


    Leider erscheint mir die Liste immer noch zu dürftig. Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr etwaige Fehler erkennt, bzw ob ich vielleicht etwas ausgelassen habe.

    http://www1.wdr.de/nachrichten…ll-schadenersatz-100.html


    Interessante Angelegenheit :rauchen:
    Glaube ja persönlich, dass es sich um eine Werbemaßnahme für das baldige Album handelt bzw eine Vorbereitung :D :D

    hallo


    ich weis irgendwie nicht wie man ein neues Thema eröffnet sry


    möchte am 2.1.16 zu der coverband Völkerball nach Gelnhausen das liegt in hessen nähe Hanau.habe noch eine karte.wäre schön wenn jemand mit mir hingeht am liebsten weiblcih zwischen 30 und 40.lg mathias PS whats app 01629107279


    Kann ich auf jeden Fall empfehlen, da war ich letztes Jahr.

    Ich werde nie verstehen, wie man in Praise Abort eine Abtreibungshymne sehen kann...
    Mal im Ernst: Bei dem Text, der musikalischen Untermalung und dem total überzogenen Video sollte doch eigentlich der letzte Vollidiot die Ironie erkennen...?
    Erstaunlich, dass manche Leute Ironie und das Stilmittel der Übertreibung nicht erkennen, selbst wenn man es ihnen auf dem Silbertablett serviert.
    Wie kann man bei dem Lied auch nur ein einziges Wort ernst nehmen? Ich begreifs einfach nicht :D


    Meine Deutschlehrerin in der 9. Klasse hat uns immer damit genervt, wir würden ja keine Ironie verstehen können - altersbedingt. Anscheinend scheint das mehr eine Frage von geistigem Alter zu sein ^^

    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:


    a) Die Ferkel im Video sind allesamt entweder Kunsttiere oder animiert. --> dürfte für niemanden ein Problem sein
    b) Die Ferkel im Video sind am Leben, auch wenn sie an manchen Stellen tot dargestellt wurden. --> keine angenehme Prozedur für die Tiere, aber man wird sie wohl doch nicht gequält haben. Meiner Meinung nach auch nicht schlimm.
    c) Die Ferkel im Video sind tot. --> Dann stellt sich die Frage: Wurden sie extra für das Video umgebracht? Und v.a. (wie hier bereits erwähnt): Wurden sie noch anderweitig genutzt, also für den Verzehr (Spanferkel etc.)?


    Punkt c) wird für alle Vegetarier / Veganer etc. an und für sich zum Problem; für mich als tierlieber Omnivore nur dann, wenn die Schweinchen nur für diesen Videodreh sterben mussten. Aber so herzlos schätze ich Till dann doch nicht ein.


    Ich möchte dazu anmerken, dass Till als Jäger und jemand, der eben sein Fleisch selbst beschafft, ein anderes, wahrscheinlich sogar respektvolleres Verständnis von Tieren haben wird, als wir alle denken.

    Ginoz, stimmt auch irgendwie. Wobei das halt der Unterschied in der Behandlung der beiden Tierarten in unserer Gesellschaft ist. Aber was ist mit dem Unterschied zwischen den Tieren selbst? Wieso wollen wir die Hunde/Katzen einerseits nicht zum Töten züchten, die Schweine aber schon? Irgendwie/irgendwann muss es mal dazu gekommen sein, dass jemand sagte "Hunde/Katzen sind toll, die töten wir nicht, Schweine/Rinder/Hühner sind nicht so wichtig, die töten wir". Sollte man sich da nicht fragen, welche Gründe dazu führten, dass das eine lebenswert sein soll, das andere nicht, anstatt das blind hinzunehmen? Sollten wir bei der Frage wirklich nur darauf gucken, wofür die Tiere in unserer Gesellschaft momentan genutzt werden oder wäre es nicht sinnvoller zu hinterfragen, ob diese unterschiedliche Behandlung tatsächlich gerechtfertigt ist?


    In dem Fall kommen wir zu einer der schwierigsten Rechtsdiskussionen überhaupt:
    - Gilt das Recht der "Universellen Gleichheit"
    oder
    - Gilt das Recht der Mehrheit


    Tatsächlich ist es wiederum so, dass das genetische Material von Menschen und Schweinen sehr ähnlich ist, dementsprechend man auch interpretieren könne, dass Schweinen durch diese Nähe bestimmte Rechte zustehen würden. Aber wie es hier gesagt wurde: Ja, Tiere werden in Deutschland rechtlich als Gegenstände behandelt - müssen sie auch - sonst, dürften wir wohl kein Fleisch essen - Tiere abe auch nicht.

    Ja mit dem ersten Absatz hast du wohl absolut recht. Aber das ist ja eine subjektive Bewertung des Lebens. Daher ja mein Gedankenexperiment und die Frage, welche objektiven Unterschiede denn zwischen einem Schwein und "Haus"tier bestehen und ob diese solche krassen unterschiedlichen Bewertungen tatsächlich rechtfertigen.

    Nun, das Ferkel wird so oder so getötet und das zu einem bestimmten Zweck. Würde dort aber ein Haustier liegen, wäre klar, dass diese Tiere nur für das Video getötet worden wären, da meiner Erinnerung nach der Verzehr von Katzen und Hunden in Deutschland immer noch verboten ist, während man weiß, dass das Ferkel eigens zu diesem Zweck am Leben ist.
    Viel wichtiger, als das "davor", also den direkten Schlachtanlass (also Videodreh, oder Nahrungsverarbeitung), finde ich das danach, also ob das Tier danach wieder Leben zugeführt wird, also tatsächlich gegessen wurde, oder ob es entsorgt wurde.


    Eigentlich sogar besser, wenn du deinen Spaß erstmal ohne die DLCs hast, denn die machen das Spiel nochmal zu einem ganz anderen Erlebnis mit den Möglichkeiten, Revolutionen auszulösen, globalem Handel und und und :)

    Sid Meier's Civilization 5, ein Spiel mit absoluten Suchtfaktor..

    Uneingeschränkte Zustimmung, war auch das, was ich hier angeben wollte. :)
    Hoffe aber, du kannst die DLCs genießen.


    Derzeit:
    Karte: Erde
    Nation: Persien
    Ideologie: Freiheit
    Religion: Judentum
    Startposition: Kasachstan/Russland

    Falco - Out of the dark, Die Ärzte - Ist das noch Punkrock? und Unheilig - Geboren um zu leben hätte ich gerne von R+ interpretiert!

    Von "Out of the dark" gibt passenderweise noch eine Version von Ost+Front. Zwar nicht die Klasse von Rammstein, aber immerhin NDH :rauchen:
    "Geboren um zu leben" kann ich mir sehr schwer vorstellen, das würde wohl auch den Reiz ausmachen. "So wie du warst" hat im Refrain dieses "leidende" bzw leidenschaftliche, was sehr gut zu einer NDH-Version passen würde und dann eben eine Balade nach Schema Nebel ergäbe. :kopfkratz:




    ...lieber wäre mir allerdings ein "echtes" Rammstein- Album :D


    Mir würde generell etwas Neues passen und so ein Cover-Album wäre auch mal ein echtes Schmankerl. Hätte auch nichts dagegen, wenn sie Neueinspielungen machen würden. "Wilder Wein" hätte zum Beispiel mal eine würdige Version verdient.


    edit: Doppelposts zusammengefügt - Emsen

    Er hat doch bei Reise Reise auch "auf dem Wasser wird gefochten" in der Live Version gesungen statt "auf den Wellen" wie auf dem Album oder täusch ich mich da gerade?


    Das ist richtig! Aber auch das hat er auf jedem Konzert der Reise, Reise Tour gemacht! Demnach würde ich es nicht als Fehler bezeichnen!


    Er macht doch gerne sowas, wie auch bei Pussy:


    Reisepass und Fahrvergnügen statt Reise, Reise, Fahrvergnügen


    Oder auch mal das Singen des russischen Zeilen von "Moskau" auf Deutsch:


    Ich sehe was, was du nicht siehst,
    Wenn du deine Augen schließt!
    Ich sehe was, was du nicht siehst,
    Wenn du vor mir niederkniest!
    Ich sehe was, was du nicht siehst,
    Wenn du mich mit den Händen liebst!



    Servus beisammen,


    Habe hin und wieder bei Liedern darüber nachgedacht, dass ich sie doch gerne mal im Stil von Rammstein hören möchte. Da Rammstein mit "Das Modell" und "Stripped" recht gute Coverversionen bekannter Lieder auf den Markt brachten, wäre vielleicht auch mal interessant, über ein komplettes Coveralbum nachzudenken. Deswegen mehr oder weniger: Welche Lieder hättet ihr gerne mal von Rammstein interpretiert?


    1. Lady in black (Uriah Heep)
    2. Jeanny (Falco)
    3. Pumped up kicks (Foster The People)
    4. Living on a prayer (Bon Jovi)
    5. Paint it black (Rolling Stones)
    6. Alles neu (Peter Fox)
    7. Living on my own (Freddie Mercury)
    8. Junge (Die Ärzte)
    9. Enjoy the silence (Depeche Mode)
    10. Dust in the wind (Kansas)
    11. Paradies (Die toten Hosen)
    12. So wie du warst (Unheilig)


    Wäre jetzt mal so ein kompletter Albumvorschlag (Reihenfolge dementsprechend nicht wertend)