Beiträge von SteinInchNails

    Für den poppigen Refrain muß ich in Stimmung sein, aber wenn ich es bin ist Radio wahrscheinlich inzwischen ebenfalls mein Liebling auf Rammstein.

    Hat schon jemand erwähnt, wie großartig eigentlich der Anfang ist? Erst dieser kleine elektronische Part, dann das Anzählen auf der HiHat das in dieses wunderbare (um nicht zu sagen endgeile) an alte Tanzmetal-Zeiten erinnernde Riff übergeht. "Wir spielen Tanzmusik!" - Ja, fürwahr!

    Geht musikalisch ziemlich nach vorne und ist einer meiner Favoriten auf Herzeleid.


    Die gängige Theorie über den Text ist ja, dass er von den vier Reitern der Apokalypse etc. handelt, fand aber immer, dass das Thema irgendwie nicht "rammsteinig" ist. Zwar war das die Anfangszeit und sie haben wahrscheinlich noch ein bißchen probiert, was inhaltlich wohl am besten zu ihrer Musik passt, aber da religiöse Inhalte im weitesten Sinne und Metaphysik sonst fast nie ein Thema waren (außer der etwas anderen Auferstehungsgeschichte im übernächsten Song Asche zu Asche) habe ich es für mich immer so interpretiert (und ja, es ist mal wieder vielleicht ein bißchen weit hergeholt):


    Ausgehend von den Zeilen "Weil die Nacht im Sterben lag, verkünden wir den jüngsten Tag" und "Der Meister der Boshaftigkeit füttert sein Geschwür aus Neid" habe ich mir immer gedacht, dass es hier um irgendeine Vereinigung religiöser Fanatiker geht, die wie so ziemlich alle in der Richtung ziemlich negativ gegenüber Sexualität eingestellt ist und deren Mitglieder sich hauptsächlich aus Menschen rekrutieren, die sexuell ziemlich frustriert sind (weil die Nacht im Sterben lag) und es sich deshalb zur Aufgabe gemacht haben, ihren wahrscheinlich etwas sexuell erfüllteren Mitmenschen mit Geschichten auf die Nerven gehen, dass das Ende der Welt bald kommt und sie dann alle deswegen zur Hölle fahren. Vielleicht inhaltlich nicht die Offenbarung (pun intended), passt aber für mich so thematisch besser zu Herzeleid.

    Die düstere Thematik wurde hier perfekt musikalisch umgesetzt - und genau deswegen höre ich mit Puppe eher selten an (siehe auch Spring).


    Danke an ST44 für das Posten des DDR-Kinderlieds als Tills Inspirationsquelle. Dadurch kann man Tills ursprüngliches Gedicht und damit auch das Lied als schwarzhumorige Parodie und damit auch als eine Art Abrechnung mit dem DDR-Regime sehen (was als subversiver Akt auf der Meta-Ebene an das Radio hören als kleine Rebellion in Radio anknüpft). Im Original geht die Mutter, Musterbürgerin wie sie nun mal ist, jeden Tag arbeiten und lässt ihre Tochter allein. Diese fühlt sich nicht vernachlässigt und macht irgendeinen Unsinn sondern nutzt die Gunst der Stunde allein daheim schon einmal für die Zeit zu üben, wenn sie groß und selbst Mami ist. Das ist vielleicht ein nicht sonderlich realistisches Heile-Welt-Szenario (wieso muss ich jetzt irgendwie an Heintje denken?), gefällt aber der Regierung, weil sie so gerne ihre Eltern und Kinder hätte. Tja, und dann haut Till mit viel Unheil aus der Realität dazwischen und verwandelt das ganze in Psycho-Horror.


    Noch eine Idee, die ich zu dem Lied hatte: Man könnte es auch so interpretieren, dass es um eine gespaltene Persönlichkeit geht. Es gibt die Person der Ich-Erzählerin in den Strophen, die noch im Kindesalter steckt, die der Schwester, die immer dann rauskommt, wenn es an die Arbeit geht, und die, aus deren Sicht der Refrain ist und wohl ziemlich gestört ist, da sie quasi als psychischer Mülleimer für die anderen beiden dient. Ich bin mir nicht sicher, dass wenn die Erzählerin die Schwester bei der Arbeit beobachtet, das ein Widerspruch zu meiner Interpretation ist (können in so einem Fall auch andere Persönlichkeiten als die, die gerade am Hebel sitzt, ihre Umwelt wahrnehmen?). Das das ganze mit "Es geht mir sehr gut" endet, würde dann bedeuten, dass es ihr gut geht weil sie tot ist und ihr Leiden ein Ende hat. Nur wofür die Puppe dann stehen würde bin ich mir nicht so sicher - vielleicht als quasi "kleines Ich" als Symbol für die anderen Persönlichkeiten, die ihr helfen sollen mit ihrem Leben fertig zu werden..?

    Mal ein paar lose Gedanken zum Song:


    • könnte mir gut vorstellen, dass der Song so entstanden ist, dass die Jungs das Wort in Norwegen aufgeschnappt haben und es ihnen so gut gefiel, dass sie einen Text darum gebaut haben
    • die Musik klingt eigentlich relativ harmlos und man würde eher einen Text a la Ohne Dich oder Wo bist du? erwarten und das der Song so einen Inhalt hat, macht ihn für mich vielleicht sogar verstörender als würde man hier die fette Industrial-Metal-Keule rausholen. Ähnlich der Text: Es geht hier um eines der abartigsten Verbrechen, die ein Mensch begehen kann, geschildert allerdings in "harmlosen" Worten. Im Gegensatz zu thematisch ähnlich gelagerten Songs von Rammstein wird hier weder geblutet, geschrieen, ja noch nicht mal festgehalten.
    • vielleicht ein bißchen weit hergeholt, aber "Muscheln mit Pommes Frites" könnte eine Metapher für das selbe sein wie "Bratwurst in dein Sauerkraut"?
    • eine Textstelle, die mir besonders auffällt ist "doch spricht nicht zu mir". Warum soll sie nicht mit ihm sprechen? Klingt für mich in der Formulierung nicht so, als stände es dafür, dass das Mädchen nicht um Hilfe rufen soll. Zögert er mit einem letzten Rest Gewissen und will sie vor ihm selbst warnen? Nein, es geht ja gleich weiter mit "steig einfach ein". Vielleicht, weil sie, wenn sie mit ihm spricht, von ihm als Mensch wahrgenommen wird und er dann doch noch von seinem Vorhaben Abstand nimmt? Würde auch an den Song Puppe erinnern, wenn man den letzten Refrain als die Sicht des Mörders interpretiert.
    • auch zum interpretieren laden die Zeilen ein, in denen sich die Refrains unterscheiden. Beim ersten Mal heißt es hier am Ende "dann kommt zu dir der Hallomann". Steht der Hallomann für Gevatter Tod, das heißt er bringt das Mädchen hier um? Könnte auch sein, das Hallomann hier tatsächlich für Nachrichtensprecher steht, soll heißen, über das Schicksal des Mädchens wird in den Nachrichten berichtet. Beim zweiten Refrain lautet das Ende "blondes Haar und Rosenkranz" - klingt für mich wie die Beerdigung des Mädchens, für das das blonde Haar steht und der Rosenkranz für die Kirche bzw. Gebete. Refrain drei endet mit "auf den Wellen dein Gesang". Könnte man damit interpretieren, dass der Mörder die Leiche des Mädchens im Meer versenkt hat. Ich glaube aber eher, dass er sie im Sand vergraben hat ("wir bauen etwas Schönes aus Haut und Sand") und wenn ich mit der Beerdigung recht hätte, wäre es etwas unpassend, dass diese Stelle erst danach kommt. Auch eine Möglichkeit: Er hat seine Tat gefilmt und verbreitet das Video weiter - Wellen als Funkwellen o. ä., so dass die Wellen das Martyrium des Mädchens (singen und tanzen) weiter verbreiten.

    Zu 99,9% bin ich mir jedenfalls, dass der Anfang der ersten Strophe nicht "Aus der Bohne" sondern "Auf der Bohle" lautet - hört mal genau hin! Bohle hat nichts mit dem Dieder zu tun, sondern ist ein altes Wort für Brett, und meiner Meinung steht es hier für die Türschwelle, was auch zu der später erwähnten Matte passt.


    Der populärsten Interpretation, dass es hier um die komplizierten Dating-Rituale zwischen Mann und Frau und deren unterschiedliche Erwartungen geht, stimme ich zu. Lustigerweise dachte ich während des ersten Hörens, dass Das alte Leid von einem Zwangsrekrutierten im Krieg handelt - und dann kam der "Ich will f*****"-Teil!


    Meine Lieblingsstelle kommt übrigens nicht nach dem zweiten, sondern nach dem dritten "weiß ich endlich". Man merkt hier richtig, wie die Band für einen Moment mit den Erwartungen des Hörers spielt, nur um ihm dann die Befriedigung, den Schrei "Ich will f*****" ein zweites Mal zu hören, zu versagen. Wenn ich es recht bedenke, könnte das auch ein bewusster Versuch gewesen sein, das Thema des Songs auch auf akustischer Ebene umzusetzen - zutrauen würde ich das den Jungs! ;-)

    Ziemlich harter Tobak, hat aber trotzdem irgendwie etwas kathartisches - es wundert mich bis heute, dass der Text (ebenso wie bei Laichzeit) nicht in der französischen Übersetzung im Booklet steht.
    Die Live-Fassung vom Bizarre 1996 mit der längeren Instrumental-Passage gefällt mir besser als die Album-Version. Ich frage mich übrigens, was wohl die Zuschauer der frühen Rammstein-Shows gedacht haben, als während einem Lied mit einem solchen Inhalt plötzlich Flake sein eigenwilliges Tänzchen aufführt? Da hätte eigentlich schon dem Letzten dämmern müssen, dass bei Rammstein nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. ;-)


    Ich glaube, die Zeile "Dein weißes Fleisch wird mein Schafott" könnte auch darauf hindeuten, dass der Ich-Erzähler der Tat überführt (DNA-Beweis? - würde mich bei seinem Blut auf ihrem weißen Kleid nicht wundern) und zur Rechenschaft gezogen wird (ist er deswegen zum Schluss ein trauriger Gigolo?) - zumindest beruhigt diese Interpretation mein Gerechtgkeitsempfinden. ;-)


    Um noch was zum meistdiskutierten Element dieses Songs zu sagen: Zufällig bin ich vor kurzer Zeit auf einen Schlager aus den Zwanzigern namens "Schöner Gigolo, armer Gigolo" gestoßen - in der englischen Version heißt er "Just a Gigolo" (!) und es gibt sogar einen Film gleichen Namens mit David Bowie. Zufall? Ich glaube nicht... ;-) de.wikipedia.org/wiki/Schöner_Gigolo,_armer_Gigolo_(Lied)

    Was Seemann 85 schreibt. Mit den roten Flecken auf der Stirn ist zwar ganz klar die kommunistische Vergangenheit der Stadt gemeint, allerdings ist es natürlich auch eine eindeutige Anspielung auf Michail Gorbatschow, den letzten Präsidenten der Sowjetunion, der tatsächlich dieses ungewöhnliche Merkmal hat. Ob er da drin ist, weil er für noch mehr Lokalkolorit sorgt, er wie kein anderer für die Öffnung des Ostblocks Richtung Westen stand oder Dirne sich so gut auf Stirn reimt, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    http://de.wikipedia.org/wiki/M…Sergejewitsch_Gorbatschow

    Hallo, da mir ein paar Interpretationen zu Rammstein-Songs schon seit Jahren unter den Nägeln brennen, habe ich mich endlich dazu entschlossen, mich hier anzumelden um sie auf die Öffentlichkeit loszulassen.


    Anfangen will ich mit der letzten Strophe von Mein Teil. Auch wenn das Thema des Songs ziemlich klar ist, ist sie doch etwas kryptisch. Ich habe es immer so verstanden:


    Ein Schrei wird zum Himmel fahren,
    Schrei = die Nachricht von der ganzen Geschichte, Himmel = steht für den freien Himmel = die Öffentlichkeit
    Einfach ausgedrückt: Die ganze Sache wird publik.


    schneidet sich durch Engelsscharen,
    Engel = die "normalen" Menschen, denn jeder, wenn er nicht gerade Gegenstand von gewissen anderen Rammstein-Songs ist, kommt sich doch im Vergleich zu Brandt/Meiwes wie ein Engel vor. ;-)
    Soll heißen: Die Sache wird zum Gesprächsthema.


    vom Wolkendach fällt Federfleisch
    auf meine Kindheit mit Gekreisch

    Federfleisch = Journalisten
    Die Zeitungen/Nachrichtenmagazine/Boulevardblätter stürzen sich wie Raubvögel auf das Thema und versuchen alles über das Leben der beiden Protagonisten herauszufinden, um daraus neue, sensationsheischende Artikel zu machen und die Auflage zu steigen.