Von Kindheit an werden uns traditionelle Werte und Ideale von unseren Eltern durch ein System von Belohnung und Bestrafung beigebracht.
Wenn das Kind etwas tut, was von den Eltern gebilligt wird, wird es belohnt, normalerweise mit Zuneigung und Zärtlichkeit.
Wenn das Kind jedoch etwas tut, was in den Augen der Eltern „unangemessen“ oder „falsch“ ist, wird es bestraft und bestraft.
Dies setzt sich in der Kindheit unter dem elterlichen Schutzmantel und später im Erwachsenenalter unter dem Druck der Gesellschaft fort.
Politische und religiöse Führer benutzen Angst, um die Massen zu kontrollieren.
Wenn du etwas falsch machst, wirst du bestraft. Das haben wir seit unserer Kindheit verinnerlicht, es ist ein Teil von uns.
Der Mensch hat Angst vor Bestrafung und Bestrafung, sowohl physisch als auch moralisch.
Daher wird jede Institution, die eine Rolle in der Gesellschaft spielt, Angst benutzen um die Handlungen der Menschen zu kontrollieren und zu unterdrücken. Dies ist seit Anbeginn der Menschheit so, wurde aber mit dem Aufstieg des Christentums und der katholischen Kirche im Mittelalter (das nicht umsonst als finsteres Mittelalter bezeichnet wird) noch verstärkt.
Interessant an dem Clip ist auch der politische Ton, den Rammstein anschlägt.
Wir sehen die Bandmitglieder als "gute Bürger", die sich die Haare gut frisert, sich gut kleiden und sich bei einem netten Sonntagsgrillen mit ihren Nachbarn verbrüdern.
Bis ein Verrückter mit Zwangsjacke und allem Drum und Dran auftaucht und anfängt, Reden vor diesen guten Bürgern zu halten, die einst gute Kinder waren.
Dieser verrückte Charakter schürt Angst und sorgt für Chaos.
Bald müssen sich die guten Bürger schützen, )die durch Cheerleaders /Werbung) an bzw. befeuert werden ) sie können nicht zulassen, dass ihre Werte (oder besser gesagt die Werte der Verrückten) verfälscht werden.
Was machen wir jetzt ?
Mit einem Lächeln im Gesicht bauen sie Mauern, installieren Kameras und Zäune und bezahlen ihre Waffen.
Die Kameras sollen überwachen, die Mauer und die Zäune versperren und fernhalten, und die Gewehre sollen die guten Sitten und traditionellen Werte dieser Männer „verteidigen“.
Auch die Flüchtlingsthematik ist in diesem Zusammenhang zu sehen.
Einige politische und religiöse Führer sind strikt gegen die Aufnahme von Flüchtlingen.
Dies wird den Menschen mit dem Diskurs der Angst mitgeteilt, dass die Flüchtlinge ihnen ihre Jobs, ihre Freunde, ihre Frauen wegnehmen, dass sie ihre Kultur, ihre Werte und ihre Bräuche korrumpieren werden. "Das sind meine Wellen, mein Strand, mein Land".
Siehe Verweis auf Mein Land
Interessant im Song ist im allerersten Moment als Muttersprachler die reine abgedroschne Plattheit des alten Kinderreims Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann ? mit Erschrecken wieder zu entdecken
Nur um darauf hin spätestens mit dem Video eines völlig besseren belehrt zu werden ,
Weil es aus diesem Lied und Texten etwas viel größeres macht das auf vielen verschiedenen Ebenen , Wege , Mikro und Makro Untertönen und Sprachen funktioniert und weltweit verstanden wird die sogar noch am Ende irgendwann zusammenlaufen, egal auf welchen Wege man die Message diesen Song als erstes begreift undverfolgt ( Medienkritik oder Xenophobie)
Schwarzer Mann oder Buhman oder das oder die Fremdartigkeit
Wie schon geschehen bei Deutschland und Zeit findet man auch bei Angst die neuartige Spezialität , das Rammstein erst Multimediavisuell 100 % vollständig ist , sich erst kpl. ergänzt und verändert bzw. massiv erhöht werden kann
Dadurch auch das massive wachsen der Lieder bei Liveshows oder Audiovisuell