So habe das gerade gelesen und mir jetzt einen Account erstellt weil ich einen Einfall hatte und unbedingt meinen Senf hier hinzugeben möchte:
Ich denke du hast Recht mit dem Bildschirm, da er durch 'seine' Fensterscheibe schaut und nicht durch ihre. Allerdings ist da die Zeile "Ohne Kleid sah er sie nie", was meiner Meinung nach gegen einen Porno spricht, da das lyrische Ich die Person offensichtlich kennt, aber sie noch nicht nackt gesehen hat. Meine Vermutung ist, dass es um geleakte Nacktbilder von prominenten Personen gehen könnte. Das würde auch erklären, warum die Person "Weit, weit weg" vom lyrischen Ich ist, da sie als Promi tatsächlich absolut unerreichbar ist. Vielleicht will Rammstein mit dem Lied thematisieren, dass derartige Leaks genauso ein Eingriff in die Privatsphäre sind, wie klassisches Spannen.
Könnte natürlich auch eine völlige Fehlinterpretation sein
ich hab keine Ahnung.
Bei dem Song kann ich nichts hineininterpretieren, dafür gibt es meiner Ansicht nach keinen Anlass beziehungsweise fehlen da einfach die Indizien auf eine tiefere Bedeutung finde ich.
Wenn die Figur spannt, dann starrt sie nun mal durch seine Fensterscheibe, da das Öffnen des Fensters wohl etwas auffällig wäre und wir davon ausgehen können, dass die Figur nicht ertappt werden möchte.
Der Voyeur ist der Person, die er beobachtet, ganz nah, da er in ihr Schlafzimmer blicken kann und sie sieht wie sie sich freimacht, während er wohl selbiges tut (er spielt seine Melodie). Dadurch , das er sich nun in einem sexuellem Akt befindet, bei welcher die beobachtete Person der Anlass für diesen ist, aber nicht daran teilnimmt, ja nicht mal davon weiß, vergrößert sich die empfundene Distanz zu dieser, da das Verlangen nach ihr vermutlich steigt und die empfundene Nähe (durch das intime "Miteinander"),
durch den alleinigen Liebesakt, der Selbstbefriedigung (seine Sonne in der Hand), weicht (Weit, weit weg von ihr).