Beiträge von jaramavi81

    Hey :wink: , danke für Eure schnellen Antworten.


    Das hat mir schon mal geholfen, Ordnung in meinen Gedankensalat zu dem Thema zu bringen ...


    Das die Katastrophe nicht vergessen und die weitere Existenz der Ramstein Airbase angeprangert wird, sind gute Argumente, die ich so noch nicht gesehen habe. Und auch die Beispiele von Namen anderer Bands und Interpreten lassen das ganze in einem anderen Licht sehen. Aber bedeutet nihilistisch nicht, dass einem nichts, aber auch wirklich nichts etwas wert ist? Das einem alles egal ist? Im psychopathischen Sinn? Ich finde, bei Rammstein ist das Gegenteil der Fall, denn gerade weil sie sich in ihren Texten mit der dunklen Seite der Menschheit und den Dingen, die sie hervorgebracht hat auseinandersetzen (und damit andere dazu bringen, das ebenfalls zu tun), tragen sie zur Aufarbeitung bei. Und das ist auf keinen Fall in dem Sinne nihilistisch. Oder ich habe da was falsch verstanden ... Wenn man nihilistisch so definiert, dass man keine Tabus kennt, dann passt das schon eher ...


    Ach, ich glaube ich schreibe mich hier gerade um Kopf und Kragen und es wird immer mehr Offtopic :panic: - Philosophie und Interpretation sind sowieso schwierig ... und mit dem, was ich hier schreibe, führe ich meine Bedenken, die ich oben geäußert habe, ad absurdum ... Sie stammten ja letztendlich von Bekannten von mir. Ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben :rolleyes: Rammstein rules :D

    Also für mich gibt es nur eine einzige Sache, wo ich schlucken muss, wenn ich drüber nachdenke und die mir bei der Diskussion mit anderen Leuten einmal den Vorwurf "nihilistisch" und einmal "asozial" eingebracht hat - und zwar dass sich die Band nach dem Flugtagunglück in Ramstein benannt hat. Ich kenne das Zitat von Paul und auch den zugehörigen Thread hier im Forum und es ist ja nicht zu leugnen ... Das Ganze war 1994 zwar schon 6 Jahre her und ist nun mittlerweile 28 Jahre her und trotzdem - darf man so was? Wenn ich mich in die damaligen Opfer, deren Angehörigen und die Augenzeugen hineinversetze .... mmmmhhhhh .... eher nicht .... Allerdings wurden schlimme Dinge schon immer künstlerisch verwertet und das Lied "Rammstein" ist ja nun auch nicht gerade respektlos, aber - wie ich finde - als Mahnmal zu emotionslos, oder wie seht ihr das? Auf jeden Fall fand ich "nihilistisch" und "asozial" schon sehr heftig und da ich die 6 Jungs und ihre Musik so mag und auch weiß, dass sie nicht so drauf sind, suche ich immer wieder nach einer Erklärung, warum das sein musste - auch um Argumente zu haben ... Rammstein ist ein starker Bandname und das 2. m hat wenigstens Doppeldeutigkeit hineingebracht. Trotzdem ... ich frage mich immer wieder - seit ich herausgefunden habe, dass leider keine Rammsteine in baulichen Anlagen gemeint sind :( - was ich von der Sache halten soll. Deshalb würde ich gern wissen, wie ihr damit umgeht. Danke :hi: