Beiträge von Falco

    So. Gestern mit Freunden über die Anlage im Wohnzimmer, danach während der Fahrt im Auto und heute nochmal über mehrere verschiedene Kopfhörer durchgehört.

    Das Album ist 10/10. Völlig ohne Untertreibung ein grandioses und perfektes Stück Musik.


    Der Sound des Albums ist absolut modern und trotzdem auf seine Weise klassisch Rammstein. Man kann jetzt schon mit Sicherheit sagen dass die Songs zeitlos sein werden und auch in vielen Jahren noch dermaßen gut klingen.
    Die Tracklist war eine Achterbahnfahrt aus Headbangen, Gänsehaut und vielen Lachern.

    Häufig las ich dass das Lied Zeit aus dem Album heraussticht und nicht passen würde, meiner Meinung nach ist es an der Stelle an der es steht in perfekter Position. Musikalisch, lyrisch und vom Aufbau ist der Song ein Brett und führt einen nach Armee der Tristen bestens in den Tenor des Albums.
    Auch den Gebrauch von Autotune empfand ich nicht als störend, im Gegenteil; beim Lied Lügen sehe ich ihn eher als Stilmittel. Das lyrische ich belügt alles und jeden, sogar sich selbst, und da ist es nur logisch dass es sogar bei seiner Stimme lügt und technisch nachhilft.


    Ich mochte es auch wie abwechslungsreich die Songs in sich selbst teilweise waren. Bei Rammstein ist es zwar gängig dass meist ein anders klingender B-Teil in den Liedern vorkommt, aber auf dem Album waren die Wendungen und zB Änderungen der Refrains nochmal viel auffälliger und kreativer. Das Hören war dadurch extrem spannend.


    Die Aufmachung der marbled vinyl ist übrigens fantastisch! Die Platte selbst sieht in dem blau richtig schniecke aus und auch die Fotos mitsamt des booklets sind sehr schön gemacht.


    Rammstein enttäuscht mich einfach nie. Vor jedem Release habe ich die Sorge, es könne diesmal einen Song geben den ich nicht ausstehen kann. Doch das geschieht einfach nicht!


    Ps: ist jemandem beim Klaviersolo bei Schwarz die Ähnlichkeit zur Melodie von MGMT - Kids aufgefallen?:]

    Kann mich einem Vorredner nur anschließen; nichts wird so spannend sein wie das Album am Freitag, ohne vorherige Leaks oder halbgare Reviews von uninformierten Journalisten anzuschauen, zum ersten Mal durchzuhören und sich vom finalen offiziellen Produkt einen ersten Eindruck zu machen.

    Auch wenn die Versuchung bisher groß war, so hab ich die letzten Beiträge mit den Spoilern alle ungeöffnet gelassen.

    Das letzte Emigrate Album war ja mal deutlich lascher als alles was je von Till kam....


    Also Songs wie Let you go, Freeze my mind oder I‘m still alive waren, rein vom sound und Riff her, schon ziemliche Bretter. Auf einer guten Anlage kommt da ordentlich wumms durch.

    Und genau das ist Richards Handschrift; simple aber hammerharte Riffs mit genau richtiger Tiefe.

    Wenn’s nach Richard ginge würde alles weitaus mehr Wucht haben. Die Platten von Emigrate haben alle einen sehr harten Sound und das Album Mutter, aus welches Richard bekanntlich riesigen Einfluss hatte, ist ebenfalls sehr laut und wuchtig.


    Wie es bei Till klingen würde weiß man inzwischen ja durch Lindemann. Vielleicht noch ein bisschen mehr Pipi Kaka.

    Leider kein Kino in meiner direkten Umgebung.


    Habe mich aber für nächsten Freitag mit drei weiteren Freunden verabredet. Wir wollen einen gemeinsamen rehearsal vom Album vornehmen, und wir geben uns das Wort dass wir vorher nicht ins Album reinhören werden, sondern gemeinsam zum ersten Mal (was eine Qual werden wird..).

    Bei Amazon kann man es noch bestellen, für den regulären Preis. Und trotzdem gehen die Hefte bei eBay für mehr als das doppelte über den Tisch. Schauen die Leute nicht nach bevor sie etwas überteuert kaufen, oder woran liegt das?

    Musikalisch und von der Produktion bin ich mit dem Streichholz und den beiden neuen Liedern aber deutlich zufriedener. Der Sound ist ziemlich natürlich, rockiger und weniger gitarrenlastig. Während das bei den einzelnen härteren Songs etwas den Druck nimmt, sorgt das gleichzeitig für einen homogenen Gesamtsound, sodass eigentlich gegensätzliche Nummern wie Weit Weg oder Tattoo trotzdem wie aus einem Guss klingen. LIFAD knallt da natürlich deutlich mehr, klingt aber etwas künstlich und durch die gitarrenlastige Metal-Produktion wirken die Songs ohne dicke Metal-Riffs (Haifisch, Frühling in Paris, Pussy, Roter Sound) für mich deplatziert und stellen klare Brüche dar, während sich die Balladen in den anderen Alben eigentlich sehr gut einfügen. Die Produktion muss halt zum Album passen und das ist bei Streichholz der Fall.

    Das trifft’s halt total auf den Punkt!

    LIFAD klang roh und hart. Das hat 2009 gepasst und war angemessen. 2019 jedoch wäre ein solcher Release womöglich angeeckt, und das nicht positiv. Von LIFAD zum Streichholz war für mich soundtechnisch ein Sprung wie von Sehnsucht zu Mutter. Der Sound ist klar, smooth und genussvoll anzuhören. Und genau das ist der aktuelle Zeitgeist der Musik.
    Gerade durch diesen natürlichen Sound wirkten die Songs ab 2019 auf mich wie absolute Bretter. Weil sie modern klingen, und trotzdem die gewohnte Härte von Rammstein mitbringen. Da muss ich immer wieder an den Begriff „Rammstein 3D“ von Richard denken. Die Aussage trifft genau ins Schwarze!

    Drei Musikvideos werden gezeigt, von denen zwei bereits bekannt sein sollen. Damit ist wohl indirekt gesagt dass vor dem Release keine weitere Singleauskopplung stattfinden wird.

    Bei der Videopremiere hat mich der Sound auch nicht wirklich abgeholt, aber der Tipp weiter oben es über Spotify zu hören ist top, tatsächlich knallt der Song dort deeeeeeutlich mehr.

    Song ist solide, macht Spaß und lässt sich gut zu Kopfnicken. Und den Text mag ich ganz gern.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Songs die keine "besondere" Einlage haben wegfallen. Also z. B. Diamant, Radio, Tattoo, Zeig dich, Ausländer, Deutschland hat an sich auch keine


    Bei Radio, Ausländer und Deutschland wäre ich mir da echt nicht so sicher. Deutschland kam zwar live längst nicht so an wie erwartet, aber ich denke nicht dass sie diese Tophits des vorigen Albums streichen werden. Gerade Radio hat sich mMn zu einem Live-Evergreen entwickelt. Der Song ist perfekt zum rumspringen und zum mitgröhlen und Energie hat das Ding auch.

    Für mich sind Rammstein keine Band die einen Abschied groß ankündigen oder besingen. Wenn Schluss ist, ist halt Schluss. Ohne Heckmeck. Wenn nicht, geht's einfach irgendwann weiter.

    Zumal man nach einem Abschied auch an diesen gebunden wäre und im Falle von nochmals aufkommender Kreativität eine der vielen peinlichen "Comeback-Bands" werden würde.


    Vielleicht ist's auch ein Marketing-Gag. Die Leute sehen Adieu und kaufen alle nochmal "die womöglich letzte Rammstein-Platte". Ähnlich wie die Provokation aus den Tracks Ausländer und Sex beim Streichholz. Da wurden doch damals auch voreilig Schlüsse gezogen:/

    Wenn das Streichholz Rammstein-3D war, vielleicht wird das Album Zeit ja Rammstein-4K:crazy:

    Hab die Woche über nun in den verschiedensten Situationen Zeit gehört, und jedes Mal holt es einen ab.

    ALLERDINGS: an einer Stelle, ca bei 3:28, hört sich der Double von Tills Stimme total komisch an. Als wenn man 2x die exakt selbe Tonspur kopiert und minimal versetzt gedoppelt hätte. Eine solche Dopplung hört man im Song auch kein zweites Mal.

    Wird mit Sicherheit Absicht gewesen sein, aber in meinen Ohren klingt es irgendwie wie ein Flüchtigkeitsfehler.