Beiträge von NvK

    Fazit von Dresden: Nicht schlecht, aber ausbaufähig, Rammstein gefiel mir sogar von der Organisation her besser, was hier der größte Kritikpunkt ist. Der Einlass bei FOS klappte leider gar nicht, es ging zig Minuten gar nicht vorwärts, zu wenig Personal, irgendwann wurden dann die Taschen- und Ausweiskontrollen komplett weggelassen, ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Merch konnte man komplett vergessen, das meiste war schon am Freitag weg. Zudem war im Gegensatz zu Rammstein FOS nicht ausgeschildert, so musste man sich irgendwie an der Seite durchdrängeln. Weiteres Problem bei der FOS2-Zone war, dass es im Gegensatz zu FOS1 keine Getränkestände drinnen gab, man musste komplett raus und da betrug die Wartezeit 30 Minuten+, komplett überfordert. Die Bändchen hier wurden direkt am Eingang ausgegeben, auch unverständlich, man kam mit Ticket nicht rein und viele mussten nochmal komplett zum Eingang zurück, mit Glück bekamen sie noch welche oder nicht, andere haben mich am Ende noch gefragt, wo ich das Bändchen her hatte, die hatten sogar FOS2, bekamen aber kein Bändchen oder fanden den Eingang nicht, sowas hab ich auch noch nicht erlebt, nur ca. 5 Euro Aufpreis für FOS2, aber trotzdem... Konzert an sich war dann ganz ordentlich, aber ich fand die Bühne zu klein, verstehe nicht, warum nicht die Bühne aus Frankfurt oder zumindest die mit der durchgehenden Leinwand genommen wurde, die zentrale Leinwand war im FOS-Bereich links und rechts nämlich gar nicht einsehbar. Positiv im Gegensatz zu Rammstein war aber noch der Auslass, der ging recht zügig, es waren ja auch nur um die 35000 pro Tag und nicht 55000. Hoffentlich machen sie nochmal eine Tour, vielleicht direkt nächstes Jahr, aber bitte nicht mehr Rinne oder zumindest mit besserer Organisation, hätte gedacht, man hätte von den letzten Konzerten dort gelernt. Übrigens brauchte man diesmal nicht mal ein Ticket, vorm Einlass sah man die Bühne schon gut, an der Brücke gab es auch keinen Sichtschutz wie bei Rammstein, hätte man vorher wissen müssen.

    Wie zu den Rammstein-Konzerten wird es laut VVO - Fahrplanänderungen wieder Zusatzzüge geben:


    Zu den Böhse Onkelz Konzerten in Dresden fahren in den Nächten 23./24. und 24./25. August 2024 zusätzliche Züge:

    Linie S 1 (Meißen Triebischtal – Dresden – Schöna)


    S-Bahn, Meißen Triebischtal ab 23.47 Uhr ► Pirna an 0.50 Uhr

    S-Bahn, Dresden Hbf ab 0.30 Uhr ► Meißen Triebischtal an 1.08 Uhr

    Linie S8 (Dresden – Dresden-Klotzsche – Arnsdorf (Dresden)

    S-Bahn, Dresden Hbf ab 0.06 Uhr ► Kamenz (Sachs) an 0.57 Uhr

    RB 33 (Dresden – Königsbrück)


    RB, Dresden Hbf ab 22.35 Uhr ► Königsbrück an 23.34 Uhr

    RE 50 (Leipzig – Riesa – Dresden)


    RE, Dresden Hbf ab 0.10 Uhr ► Leipzig Hbf 2.03 Uhr

    Also meine Tickets sind angekommen und da steht nix von ÖPNV.

    Dass Ticketkontingente wenige Wochen vor dem Konzert nochmal freigegeben werden, scheint ja üblich zu sein.

    Ein Bekannter hatte mir mal so ein Ticket als Info geschickt und beim Ausdruckticket steht VVO drauf, kann aber unterschiedlich sein.

    Berechtigen die Tickets eigentlich zum Nutzen des ÖPNV?

    Scheinbar ja, steht jedenfalls drauf. Wäre aber interessant, ob wieder zusätzliche Züge fahren. Es ist ja auch nicht genau bekannt, wie viele Leute jetzt kommen. Zumindest sind wieder Tickets verfügbar, aber alles irgendwie verwirrend, scheinbar gibt es FOS 1 (aktuell ausverkauft) und 2 zusätzlich zu den normalen Stehern, war mir vorher gar nicht bekannt und auch nicht richtig einsehbar. Der Preisunterschied mit 5 € wirkt da fast marginal.

    Man kann den Instagram-Post leider nur sehen, wenn man der Seite bereits folgt.

    Ramm4 Single brauche ich absolut nicht, es sei denn es wird nochmal neu geschrieben (inklusive Songtitel der letzten beiden Alben). 25/26 Pause begrüße ich allerdings sehr. Dann kann man 2027 in alter frische (zum vielleicht letzten Mal) zurückkehren und im Idealfall nochmal ein geiles Album bringen, oder zumindest nochmal eine neue, würdige Abschlusstournee spielen.

    Daa hält zumindest die Möglichkeit eines weiteren Albums offen, bei 1 Jahr Pause wäre das bestimmt unwahrscheinlicher gewesen. Da es eh eine neue Bühne braucht, war eine Pause eh logisch. Von mir aus hätte man dieses Jahr auch schon pausieren können, aber so war es für andere Leute zumindest leichter an Tickets zu kommen.

    Laut italienischen medien sind für das konzert in italien „nur“ 55.000 tickets verkauft worden.


    kommt mir ehrlichgesagt komisch vor, da man seit längerer zeit nur mehr tickets von einem sektor hinten (einen von insgesamt 5) kaufen konnte….


    jetzt sind wieder Kontingente aller kategorien frei.


    55.000 wäre ja nur so gut wie die halbe auslastung am veranstaltungsort……

    Man muss halt auch nicht die ganze Kapazität in Anspruch nehmen. Ebenso hat Rammstein in Italien im Vergleich weniger Fans, da werden auch welche aus den Nachbarländern anreisen.

    Moin zusammen,

    Fansale bei Rammstein ist ja mal ne Katastrophe.Bekannte von mir wollen meine Karten haben aber sie werden in der Liste nicht angezeigt usw.Jetzt sieht mich die Seite als Bot an und ich kann garkeine Angebote mehr laden.Hat jemand einen Tipp für mich?

    Hattest du denen kein Vorkaufsrecht mit Link eingeräumt? Da können sie das Angebot direkt abrufen.

    Moin zusammen ,

    Ist von euch in der Vergangenheit schonmal jemand auf seinen Karten sitzen geblieben?Habe seit 3 Monaten 2 Innenraum Karten für den 29.7 drin und sogar schon reduziert, aber es kauft niemand.Das kennt man ja überhaupt nicht von Rammstein

    Kurz vorm Konzert gehen die ganz billigen eigentlich immer noch fix weg, konnte ich so bei mehreren Veranstaltungen schon so sehen. Die Leute wollen die Karten halt am günstigsten bekommen, vor allem beim aktuellen Überangebot.

    Den Eindruck hatte ich auch. Überhaupt empfinde ich es ein ganzes Stück leiser als 2019 noch.


    Aber es kommt auch auf den Tag drauf an. Dresden am ersten Tag war glaube ich das leiseste Rammstein Konzert auf dem ich bis jetzt war, vorallem am Anfang. Dresden am letzten Tag war es dann aber von Anfang an auf der üblichen Lautstärke.

    Ich war an 3 Tagen in Dresden und es war wirklich recht leise, so leise hatte ich Rammstein nie in Erinnerung. Allgemein ist es Open-Air bei den meisten Veranstaltungen leiser geworden, manches kann ich aber auch nicht verstehen. Hatten hier neulich ein Festival mit elektronischer Musik in der Nähe, das hörte man in 20 Kilometern Entfernung, aber das Metal-Festival gar nicht, scheinbar unterschiedliche Beschränkungen. Da gehe ich doch lieber wieder in Indoor-Venues, im Sommer aber leider sehr heiß und stickig.

    Wahrscheinlich ist Frankfurt für viele besser erreichbar, wundert mich aber dennoch, da das Waldstadion als Konzertlocation oft bemängelt wird. Die Akustik soll je nach Platz recht übel sein. Für Dresden gab es ja auch recht viele Tickets kurz vorher, lag aber eher an den spät freigegebenen Kontigenten und Dresden liegt ja nicht so zentral, dafür kamen halt viele aus dem benachbarten Polen und Tschechien. Die Kritik an Gelsenkirchen ist schon berechtigt, schön ist es da nicht wirklich, aber witzig, dass sich gerade die Engländer so darüber lustig gemacht haben, dabei sieht bei denen jede alte Industriestadt so aus oder halt noch schlechter. Wenn man danach geht, dann war Dresden dieses Jahr die beste Stadt, auch wenn die Rinne sehr suboptimal ist.

    Das ist auch so etwas, was mich nur noch ankeift. Ich habe das Gefühl es wird immer schlimmer. Hauptsache dabei sein, das ganze Konzert filmen und maximal mit dem Kopf und dem Fuß wippen. Mir war auch in Dresden in der Feuerzone aufgefallen, dass viele nur herum standen und gefilmt haben, niemand hat groß mit gesungen. Wir machen immer unsere Party, aber es nervt nur noch an, weil wie du schon sagst: Wenn man mal mit singt oder tanzt, wird man nur doof von der Seite angeschaut. Sollen die Leute sich die DVD daheim ansehen und gut. Es ist nicht nur bei Rammstein so. Auch bei anderen Bands ist es mir schon aufgefallen. Anscheinend soll sogar bei den Ärzten bei Rock am Ring die Stimmung vor der Bühne sehr verhalten gewesen sein. Muss man echt nicht verstehen.

    Naja, kommt halt drauf an. In Dresden an meiner Position vorne konnte man sich nahezu gar nicht bewegen und ich wurde mehrmals halb angemeckert, weil ich zu groß sei, dafür kann ich aber auch wenig. Ich habe schon Rücksicht genommen und stand selbst hinter noch größeren und sah teils gar nichts. Aus meiner Sicht hatte man zu viele Tickets für die Feuerzone verkauft, war viel zu eng, in Berlin war das besser, vielleicht war es in den Niederlanden auch so. Normaler Stehplatz war da bequemer, nur war die Stimmung da noch weniger vorhanden.

    Bin wg. Dublin nicht im Thema, aber:

    Das wäre mir neu. Ich kenne nur "5 Tage vorher", damit der Versand noch klappt. In Deutschland. Evtl. für das Ausland länger.

    Die 5 Tage sind Fakt. Versuche gerade, für einen Bekannten ein Ticket für den 21.06. zu verkaufen.

    Verkauf endet morgen am 16.06. abends, genau 5 Tage vor Showbeginn.

    Kommt immer drauf an, 5 Tage vorher ist bei Versand der Tickets, ist aber recht komisch. Hatte sowas ähnliches bei TOOL und Depeche Mode auch gesehen. Auf Ticketmaster lassen sich die digitalen Tickets bis 8 Stunden vor Beginn verkaufen und auch kaufen, aber komplizierter als bei Fansale, da die Zahlung stark eingeschränkt ist. Bei Fansale aber nur max. 1 Tag vorher, hab ich in Dresden diesmal auch 1x kurz vor Ende des Verkaufs gemacht, lief alles glatt, aber manchmal, wenn es auch physische gibt, also nicht via Ticketdirekt, dann endet der Verkauf irgendwie 5 Tage vorher, da blickt man auch nicht mehr so richtig durch.

    Das hört sich übel an, wir waren gestern bei TOOL in der Wuhlheide. Selbst da lief nicht alles, scheinbar wurden allgemein die Vorgaben zur Lautstärke verschärft, anders kann ich es mir auch nicht erklären. Es war auch vergleichsweise leise, die Show natürlich top, aber selbst da war die Organisation schwach, riesige Schlange beim Einlass, Bier war am Ende alle, jedenfalls an manchen Ständen, war auch genauso teuer wie bei Rammstein, auf teuren Plätzen sah man fast nichts, da die Parkbühne irgendwie rechts und links halb zu ist und es war auch zu hell am Anfang, wurde aber dann doch noch besser, da es erst kurz nach halb 9 losging. Das liegt aber alles am Veranstalter, die Band kann da nicht so viel für. Positiv im Gegensatz zu Dresden wusste man, wie man Merch verkauft, Personal konnte komplett Deutsch und es war genug da. Bei Metallica in Wien soll es ja auch eine Katastrophe gewesen sein, haben da beim Konzert welche getroffen, die standen bis 3 Uhr morgens auf dem Parkplatz. Sehr positiv im Vergleich zu manchen Leuten bei Rammstein in Dresden war aber das Publikum hervorzuheben, man konnte sich mit mehreren gut unterhalten, Security war auch wenig problematisch mit Ausnahme von 2 Typen, die wegen Filmverbots mehrmals die Leute ermahnt haben, nervt ähnlich, wie wenn alle die ganze Zeit filmen. Insgesamt laufen die Open-Air-Konzerte aktuell alle nicht so perfekt ab, meist der Organisation geschuldet.

    Er hält das Mikro auch bei "Bück dich, Amerika", "Wir sind wieder da" und "Führe ich, Links 234" ständing ins Publikum.

    Naja, es wäre halt anders, wenn es den Song irgendwo auf einem Album gegeben hätte. Viele kannten ihn wahrscheinlich nicht einmal, da wird es mit dem Mitsingen schon schwerer.

    Da muss ich doch sehr widersprechen. Von 1997 an hatte die Band definitiv Airplay, ab Engel fand die Band im Musikfernsehen und Radio absolut statt und je nachdem wie man Mainstream persönlich definiert, trifft auch dies auf die Band zu.

    Ist halt aber bei den meisten Bands in Richtung Metal so, dass sie wenig bis gar nicht gespielt werden. Ausnahme bilden natürlich die ganzen separaten Rock- und Metalsender. Rammstein gehört aber zu den Bands, die man mal ab und an gehört hat, zumindest erwähnt werden sie doch oft. Muss aber sagen, dass die Auswahl im Radio immer recht eintönig ist, bei Metallica hört man ja auch immer ein und denselben Titel Nothing Else Matters und der ist nicht mal annähernd der beste. Man nimmt halt immer die Titel, die für den Mainstream am besten passen, bei Rammstein wäre das garantiert Engel, den hab ich doch schon mehrmals gehört, natürlich selten, meist nach Zuhörerwünschen. Höre aber heutzutage kaum noch Radio, höchstens, wenn ich mit anderen Leuten im Auto unterwegs bin und denen mein Musikgeschmack eher missfällt. Im Fernsehen auf 3sat kamen auch die Konzerte, zumindest Paris hab ich da mal gesehen, seit den Vorwürfen kam aber nichts mehr in der Hinsicht. Bei bestimmten Chartshows auf den Radiosendern dürften die Top-Singles garantiert auch eingspult worden sein, Mein Land hab ich damals auch gehört und Deutschland lief auch öfters, zwar nicht auf lange Sicht, aber auf kurze Dauer.

    Für mich wäre eine Festivaltour nochmal interessant. Neulich schaute ich Videos der Tour 2016/17 und Festivals haben einfach nochmal einen ganz eigenen Flair was Auftritt und Publikum angehen als eigens initiierte Konzerte, bei denen vor und nach der Show nichts essentielles mehr geschieht.
    Ist nur die Frage inwiefern Rammstein auf Festivals, besonders in Europa, noch von Veranstaltern gebucht werden würden. Wenn beispielsweise RaR nun Rammstein als Headliner ankündigen würden wäre ein Shitstorm und ggf. die Absage vieler anderer Bands nicht unwahrscheinlich. Und abgesehen vom Medialen Echo wäre der Umbau/Neubau der Bühne auch ein wichtiges Thema.

    Kommt halt auch aufs Festival an, bei einigen damals sind Leute nur wegen Rammstein gekommen, die andere Musik war da nicht mal annähernd im selben Genre. Mir selbst gefallen die meisten größeren Festivals eigentlich nicht mehr, liegt aber auch am Line-up und was da so an Headlinern aufgeboten wird. Bei Rammstein als Headliner würde ich aber nicht nein sagen. Man kann ja auch verschiedene Bühnen gleichzeitig nutzen, aber das passt halt mit der Show von Rammstein schlecht, das geht bei Bands wie Metallica gut, machen sie auch derzeit bei den Festivals so, aber bei Rammstein und ihrer Show wäre es schwierig, so wären die Festival-Shows immer etwas abgespeckt, was ja bei Headlinern eigentlich nicht so sein sollte.

    Beides zusammen wird nicht passieren. Sollte ein neues Album kommen, wird es davor 2 Jahre sicherlich keine Tour geben. Sprich, vor 2027 wird da sicher nichts kommen. Tendiere sogar eher dazu, dass Zeit das letzte Album war.

    Denke eher an 1 ganzes Jahr keine Tour, das wären dann auch 2 Jahre Pause, wenn man sich die Tourdaten so anschaut, z.B. 2025 keine Tour, wobei ich mir das erstmal nur vorstellen könnte, wenn wirklich kein neues Album geplant sein sollte. Es kommt auch immer drauf an, wie viele Songs bereits nahezu komplett fertig sind, zu Corona-Zeiten hat man garantiert mehr Songs fertiggestellt als die 11 auf dem Album und es kann ja verschiedene Gründe haben, warum die nicht auf dem Album gelandet sind, also z.B. haben sie thematisch nicht gepasst, etc. Fand die 3 Bonus-Titel bei Lifad ja auch besser als viele auf dem Standard-Album. Mal sehen, was kommt, ich lasse mich mal überraschen, aber ein weiteres Jahr Stadion-Tour mit der nahezu exakt selben Konzerthälfte 2 hätte ich "Keine Lust", also entweder komplett neue Tour oder 2025 Pause mit eventuell neuem Album (ohne Pause kann ich mir das schwieriger vorstellen und Zeit ist für mich nicht das letzte Album, gab ja schon genug Kommentare allgemein dazu).

    Sowas kotzt mich dann auch wieder an. Warum tut das Management nix gegen falsche Bandshirts? Ich wurde schon als Teenagerin gefragt warum ich Nazis hören würde. Immer wieder diese Erklärungen , warum sie keine Nazis sind aber Nazis unter den Fans haben.

    Warum sollten sie was dagegen tun? Die Shirts bekommt man überall im Ausland und online, kann man sich selbst drucken lassen, etc. Zum Schluss hätte man dann die nächste Kritik am Hals und würde Rammstein dann vorwerfen, sie würden nur ihre eigenen Shirts noch mehr verkaufen wollen. Bei anderen Bands gibt es sowas auch und ehrlich, das interessiert nur wenige Leute. Denkst du ernsthaft, ohne diese Shirts, würden trotzdem nicht noch irgendwelche Vorwürfe kommen? Zudem spielen die Shirts, die ich so gesehen habe, meist nur mit dieser typischen Ästhetik, das hat die Band ja auch selbst zu genüge getan. Du wirst immer verschiedene Einstellungen unter den Fans haben, da kann man doch nichts aussortieren, ich hatte jedenfalls noch keine negativen Erfahrungen in dem Bereich. Am besten, man ignoriert diese ganzen Beiträge (wie der auf Insta), die nur auf Rammstein = böse / rechte Fans / ... anspielen.

    War tatsächlich nicht so voll wie zB. in Gelsenkirchen oder sonstwo. Im hinteren Bereich (ab Stage B ) hatte man stellenweise ausreichend Platz links und rechts neben sich. Man hatte wahrscheinlich doch noch mit mehr Ansturm auf die Tickets gerechnet. Das ursprüngliche Gelände neben dem Stadion hätte wahrscheinlich locker gereicht. Gut, da kennt man die genauen Hintergründe jetzt auch nicht.

    Sieht wirklich entspannt leer aus, in Stadien hat man hinten im Innenraum immer aus Sicherheitsgründen mehr Platz gelassen, aber in Athen war da allgemein noch sehr viel frei, wenn ich die Videos so betrachte. Es wird schon seine Gründe haben, warum Rammstein sehr selten in Griechenland spielt und ein Stadion zu füllen, ist ja nochmal etwas schwieriger. In Belgrad war es jedenfalls laut Kommentaren voll, ähnlich eng wie in Dresden, da sollen aber auch viele aus Russland und einige aus der Türkei zum Konzert gekommen sein.

    Mit den Securities hatte ich keinerlei Probleme, die in meiner Ecke waren freundlich, besonders der eine. Meine Probleme hatte ich nur mit den Merch-Verkäufern, die vieles nicht verstanden, was man wollte. Bei den Getränken war es auch ein wenig unorganisiert, besonders bei der Pfandrückgabe und Bestellung am Schluss, da ging irgendwie nichts mehr. Fand ich alles besser organisiert zuvor in Berlin, da war auch mehr für die Feuerzone da, im normalen Innenraum gefiel es mir diesmal fast sogar besser, liegt vielleicht auch daran, dass ich das Ticket im Vergleich günstig im Fansale ergattert habe.

    Es hört sich komisch an, aber das regt mich irgendwie bei der Tour am aller aller meisten auf.
    Einfach das rote 2019er Design genommen hat und das jetzt in Streifen.
    Warum nicht gelb, lila oder ein orange wie die Reise Reise Platte?
    Das 2024er Schlüsselband hat die selbe Farbe und sieht von weiten aus wie das 2019er… Während sich das 22er und 23er abhebt mit blau und grün.

    Der Becher, neben der anderen Größe, auch das Streifen Muster.

    Ich hab im Schlafzimmer alle 3 Tourposter im passenden Bilderrahmen an der Wand hängen. Das 2024 überleg ich hart, weil es einfach vom Design billig aussieht daneben.

    Wer kam im Marketing auf diese Idee das einfach in ROTEN STREIFEN zu machen????
    Das Wort Rammstein hebt sich auf Becher, Ticket und Poster nicht mehr so gut ab, weil die schwarzen Streifen eher auffallen.
    Die wissen doch das es nerdige Rammstein Fans gibt die sich das schön hinstellen oder hinhängen.

    Wenn das nächstes Jahr blaue Streifen sind und 2026 dann grüne Streifen wüsste ich gerne was die 2027 machen… Rote Vierecke??

    Mir gefällt das diesjährige Design dennoch am meisten, aber ja, die Abwechslung fehlt. Die Pins finde ich hingegen viel langweiliger, man hätte für jede Stadt doch einen mit einzigartigem Design und passender Farbe machen können, aber letztendlich gibt es für jedes Konzert einen einzelnen mit nahezu identischen Farben, hab mir einen geholt zur Erinnerung, an den anderen Tagen bekam ich eh keinen bzw. es war zu chaotisch in Dresden, aber für mich ist das noch unverständlicher als das ähnliche Shirt-Poster-etc.-Design. Hatte noch gar kein Tour-Shirt von Rammstein, hab mir daher mal eins geholt, das Event-Shirt von Dresden war ja auch schnell weg und mir gefiel das Gelb nicht so, jedenfalls nicht auf einem Shirt. Man muss ja auch nicht alles haben, hatte mir ja schon mal eins vom Olympiastadion in Berlin geholt.