sagen wirs mal so: gäbe es, plakativ kindisch ausgedrückt, eine eigene rechtsabteilung, die 24/7 in diesen tagen das internet an einschlägigen stellen überwacht und sich die downloader IPs abgreift, würde sich für die GAR NIX relativieren. du machst da einen gewaltigen denkfehler.
jede nachweisbar voll in dein eigentum übergegange kopie des albums, sei es realphysisch als CD, sei es als nachweisbarer illegaler oder legaler download, ist EINE KOPIE des albums, die für die band zählt. würde es nach dem her nur um "an den mann gebrachte kopien" gehen, könnte es künstlern scheißegal sein, wieviele illegale downloads es gibt. dann wärn se eh die kings. aber ein illegaler download ist eine von dir erworbene verkaufseinheit, für die du nicht gezahlt hast. die mag zwar in inhalt 1:1 identisch sein mit der kopie des albums die du realphysisch aufm schreibtisch erworben liegen hast, dennoch, es sind 2 separate einheiten. die beide einzeln gewertet werden. daher nützt dir im fall der fälle "aber ich habs doch auch real gekauft" auch gar nix.
natürlich werden rammstein bei DEM hype und DER masse an verkauften einheiten im verhältnis die illegalen downloads nicht sonderlich spüren.
aber mir gings vorrangig darum, einfach davor zu warnen, VOR albumrelease sich das ding zu ziehen, WEIL DA WERDEN sie die IPs rausfinden WOLLEN. weil es eben um ein LEAK geht und die angebotenen downloads noch sehr überschaubar sind.
ich kann dir gar nicht sagen, wie WICHTIG so ein satz/diese einstellung im alltagsrepertoire ist. ohne mist. irgendwann bist du einfach zu alt um sie alle zu erziehen oder zu erschlagen.