Ahoi allerseits, bislang stille Mitleserin, gerade in den letzten Tagen. Ich war an beiden Tagen in München (Samstag Upgrade-Sitzplatz, Sonntag Stehplatz ein paar Meter rechts der B-Stage) dabei und war wegen mancher Kritikpunkte vorab schon echt besorgt, gerade wegen dem Tageslicht dank offenem Dach, muss aber zum Glück sagen, dass sich vieles für mich persönlich nicht bewahrheitet hat. Klar kommen Licht und Feuer im Dunkeln dann so richtig gut rüber, aber sehr gestört hat mich die Helligkeit nicht sobald die Jungs auf der Bühne standen und ich finde, die Lieder wurden für die jeweiligen Lichtverhältnisse eigentlich sehr gut gewählt.
Mir hat der Opener total zugesagt, da stimme ich rd1994 zu, ich fand es total schön, dass einer nach dem anderen auf die Bühne kamen , es war richtig feierlich. Und einen lauten Bumms hat es doch zuvor auch gegeben, spätestens da waren ich und meine Begleiter aus dem Häuschen. Zugegen, vorher konnte ich mir nicht vorstellen, dass der Opener sooo gut funktioniert, wurde dann aber definitiv eines besseren belehrt.
Und dass es noch hell war, tat der Freude keinen Abbruch. Vor allem durch diese schwarzen Rauchwolken, die durch das Stadion gewabbert sind, das hätte man im Dunkeln bzw. in geschlossener Halle so nicht abziehen können. Das sah echt furchterregend grandios aus.
Ebenso Puppe. Wie schwarzen Papierschnipsel langsam auf alle Teile des Publikums zugeflogen sind, wie gigantische Insektenschwärme, das war wirklich ein Gänsehautmoment. Das war total gut angepasst.
Auch hat meiner Ansicht nach kam Deutschland live super rüber, zumindest haben um uns herum total viele mitgemacht. Ich hatte eher das Gefühl, dass Ausländer nicht ganz so gezündet hat wie es hätte sein können, immerhin ist dabei aber auch nicht so viel auf der Bühne passiert. Von allen neuen Liedern schienen mir die Leute bei Radio am steilsten zu gehen.
Es liegt vielleicht daran, dass ich am Sonntag in der Menge stand, aber an diesem Tag schien mir das Publikum generell aktiver. Da wurde schon während des Klavier-Duos zum Teil mitgesungen und ich meine, dass am Samstag kaum einer die "Wooos" von Richard wiederholt hat (es sei denn, es war so leise, dass es nicht bis zu den Sitzplätzen vordrang?). Und das obwohl mit die Show an sich am Samstag mehr zusagte. Am Sonntag haben sie auf der B-Stage nur Engel gesunden und Ohne Dich dann erst irgendwann später auf der Hauptbühne. Wie von anderen schon erwähnt wurde der Song Rammstein mit dem schönen Flammenrucksack komplett weggelassen.
Dafür ist am Sonntag während der Eröffnungmelodie das Logo auf dem Bildschirm am Turm in die Höhe gefahren, am Samstag saß es die ganze Zeit am selbsten Platz.
Ich dachte beim Kartenkauf noch, dass offenes Dach und Sitzplätze die Erfahrung deutlich schmälern würden, aber auch wenn auf den Sitzen weniger Bewegung war, es war eine unvergessliche Erfahrung.