Beiträge von Lukas

    In Netz kusiert ein offenbar recht aktuelles Video, indem Till sich selbst (wie ja hier eh schon bekannt) in die Arme schneidet und anschließend mit seinem Blut ein Gemälde malt. Werde es jetzt nicht hier verlinken und vermutlich wird es eh bald gelöscht, aber "Rammmexicanos" hatte das Video gepostet. Gefilmt und ursprünglich veröffentlicht wurde es, sofern man Twitter-Quellen Glauben schenken mag, von einer Escort aus Mexiko.


    Keine Ahnung, was da schon wieder bei ihm abgeht. Letztenlich kann er machen, was er will, geht mich prinzipiell nichts an. Höchstgradig bizarr und irritierend ist dieses Verhalten für mich aber allemal.

    Beim letzten Refrain singt Till "Erlöse DICH" statt "mich". Ich habe das immer im Sinne von "Spring, erlöse dich - trau dir endlich was zu, werd dir selbst gerecht" interpretiert.

    Also klar, dass die sich das Lied gar nicht anhören konnten, weil es so gruselig war, ist natürlich Ironie :D . Aber dass Till den Text umschreiben sollte, sodass er ein Happy End hat, erscheint mir schon realistisch. Wie du auch schon sagtest, ist es eigentlich viel Till-typischer, das Kind im Text erfrieren zu lassen.

    Naja, er hat in Worte gepackt, was im Erlkönig nur zu vermuten bleibt. Auch da ist es wahrscheinlich, dass der Vater selbst das Kind erstickt - wenn man der Übernatürlichkeit nicht bereit ist zu folgen.


    Finde aber die Erklärung bei Spieluhr ganz interessant. Wusste das nicht und irgendwie wirkt es tatsächlich unstimmig, weil Till sonst eben wenig Rücksicht auf seine erzählerischen Kinder nimmt.

    Ab Minute 2:35 redet Flake hier über Spieluhr.

    Hallo kleines Mädchen

    Wie geht es dir?

    *********************************** (Insturmental Part)

    Sing für mich, komm, sing

    Frag nicht nach dem Sinn

    Sing für mich und dann

    Auf den Wellen dein Gesang


    Ich liebe es, wie Till hier die eiskalte Perspektive des Täters und die Band durchs Instrumental (Nach "Wie geht es dir?") die verzweifelte Perspektive des Opfers einnimmt. Zumindest interpretiere ich es so.

    Ich fange direkt mal an mit ein paar meiner Lieblingszeilen Man muss natürlich dazu erwähnen, dass die Zeilen als solche nur im Gesamtkonstrukt des Songs wirklich herausragend sind. Beispielswiese die Zeile aus "Nebel" ist perse natürlich sehr banal, gibt dem ganzen Song im Gesamtkontext allerdings nochmal eine neue Ebene.


    - Am Ende bleib ich doch alleine. Die Zeit steht still, und mir ist kalt (Seemann)

    - Das Wasser soll dein Spiegel sein, erst wenn es glatt ist... (Alter Mann)

    - Und keiner glaubt mir hier, dass ich todkrank vor Kummer und Gestank (Klavier)

    - Sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch seh ich dann nach unten weg, da schlägt es in der linken Brust, der Neider hat es schlecht gewusst (Links 234)

    - Dein Glück ist nicht mein Glück, ist mein Unglück (Feuer frei)

    - Und kein Engel steigt herab, nur der Regen weint am Grab (Spieluhr)

    - Er hat die Augen aufgemacht, doch er ist nicht aufgewacht (Adios)

    - Nichts ist für dich, nichts war für dich, nichts bleibt für dich - für immer (Adios)

    - Mutter, Mutter, Mutter, MUTTER!!! (Mutter)

    - Ihre Lippen schwach und blass, seine Augen werden nass (Nebel)

    - Er erinnert sich nicht mehr ( ;() (Nebel)

    - Doch die Angst kennt kein Erbarmen. So der Vater mit den Armen, drückt die Seele aus dem Kind, diese setzt sich auf den Wind und singt (Dalai Lama)

    - Ich bleibe einfach liegen, und wieder zähle ich die Fliegen. Lustloss fasse ich mich an und merke bald, ich bin schon lange kalt (Keine Lust)

    - Coca Cola, sometimes War (Amerika)

    - Mit dem Herzen sehen... sie ist wunderschön (Morgenstern)

    - Mit dir bin ich auch allein (Ohne dich)

    - SCHWULEEEEEEEE AHHHHH (Mann gegen Mann)

    - Heimlich schiebt sich eine Wolke vor die Sonne, es wird kalt, doch tausend Sonnen brennen nur für dich (Spring)

    - Die schönen Mädchen sind nicht schön, die warmen Hände sind so kalt, alle Uhren bleiben stehen, lachen ist nicht mehr gesund (Wo bist du)

    - Er traf ein Mädchen, das war blind, geteiltes Leid und gleichgesinnt. Sah einen Stern vom Himmel gehen, und wünschte sich sie könnte sehen. Sie hat die Augen aufgemacht - verließ ihn noch zur selben Nacht (Zerstören)

    - Warum ist die Sonne rund? Warum werd ich nicht gesund? (Hilf mir)

    - Sie wird sich nicht an mir verschwenden, Ich weiß (Feuer und Wasser)

    - In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fließt, und so kommt es dass das Wasser in den Meeren salzig ist (Haifisch)

    - Du bist der Schiff, ich der Kapitän. Wohin soll denn die Reise gehen? (Ich tu dir weh)

    - Und sei dein Dasein ohne Licht.... ich halte dich.... in der Dunkelheit (Wiener Blut)

    - Niemand quält mich so zum Scherz, ich bringe Licht an euer Herz. Die Entscheidung fällt nicht schwer, ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr (Halt)

    - Donauquell dein Aderlass, wo Trost und Leid zerfließen. Nichts gutes liegt verborgen nass in deinen feuchten Wiesen (Donaukinder)

    - Übermächtig, überflüssig, Übermenschen, überdrüssig - wer hoch steigt, der wird tief fallen - Deutschland, Deutschland über allen (Deutschland)

    - Keine Grenzen, keine Zäune (Radio)

    - aus Versehen sich an Kindern vergehen (Zeig dich)

    - UND DANN REISS ICH DER PUPPE DEN KOPF AB (Puppe)

    - Wer mich liebt, geht dabei ein (Was ich liebe)

    - Doch nur ein Stein (Diamant)

    - Sing für mich und dann, auf den Wellen dein Gesang (Hallomann)

    - Wenn unsere Zeit gekommen ist, dann ist es Zeit zu gehen, aufhören wenns am schönsten ist, die Uhren bleiben stehen (Zeit)

    - Augenblick verweile doch, ich bin noch nicht bereit (Zeit)

    - Immer wenn es dunkel wird, die Seele sich in Lust verirrt (Schwarz)

    - Ab und zu hat er geweint, da hat sie lächelnd nur gemeint... (Meine Tränen)

    - UND DIE FURCHT WÄCHST IN DIE NACHT, GAR KEIN AUGE ZUGEMACHT. DIE RÜCKEN NASS, DIE HÄNDE KLAMM. ALLE HABEN AAANGST (Angst)

    - Nicht mal ich (Lügen)

    Angeregt durch den Thread "Interpretation aller Rammstein-Songs" habe ich mir die Frage gestellt, was die besten Zeilen sind, die Rammstein je geschrieben haben. Welche Zeilen berühren euch am meisten? Welche machen euch traurig? Welche machen euch nachdenklich? Welche bringen euch zum lachen? Welche haben die tiefgreifendste Message? Theoretisch müssen es nichtmal nur Textzeilen, sondern können auch rein musikalische Passagen sein.

    Interessant, so habe ich das Lied noch nie gehört, ergibt aber durchaus Sinn. Es ließe sich auch als Metapher für eine toxische Bezeihung interpretieren, bei der ein Partner vom anderen erst eingelullt ("ich habe Pläne, große Pläne...) und dann vollständig kontrolliert wird ("...mauer ich dich ein").

    Überhaupt gehören die Songtexte auf Reise Reise und zum Teil auch auf Rosenrot mit zum besten, was Till je geschrieben hat.

    Sie sind für mich das beste, was Till je geschrieben hat. Als Gesamtwerk von Rammstein ist Mutter für mich die klare #1, aber Till's Peak als Texter war Reise, Reise/Rosenrot.

    2021 war auch COVID, da war für Herbst eine Tour geplant, die dann auch zweimal verschoben werden musste. Und dass R+ nunmal Priorität hat, ist recht selbsterklärend.

    Oh okay, danke für die Aufklärung. Das hatte ich tatsächlich nicht mehr in Erinnerung.

    Till's kompeltte Planung scheint mir manchmal ein bisschen wirr. Natürlich hab ich mich über die Single gefreut, aber hätte entweder ein Video, oder aber eine Albumankündigung erwartet. War ja 2021 schon so. Da erschien aus dem Nichts "Ich hasse Kinder", dann aber doch erstmal Rammstein-Album und dann 2023 das Solo-Album, auf dem Ich hasse Kinder dann auch mit drauf war (physiche Version, nicht im Streaming).

    Also nicht falsch verstehen: Ich beschwere mich nicht, freue mich immer über neuen Stuff, aber frage mich einfach, wo er den Sinn darin sieht, jetzt ne Single ohne Video und ohne Ankündigen und ohne große Promo zu veröffentlichen.