Ich fange direkt mal an mit ein paar meiner Lieblingszeilen Man muss natürlich dazu erwähnen, dass die Zeilen als solche nur im Gesamtkonstrukt des Songs wirklich herausragend sind. Beispielswiese die Zeile aus "Nebel" ist perse natürlich sehr banal, gibt dem ganzen Song im Gesamtkontext allerdings nochmal eine neue Ebene.
- Am Ende bleib ich doch alleine. Die Zeit steht still, und mir ist kalt (Seemann)
- Das Wasser soll dein Spiegel sein, erst wenn es glatt ist... (Alter Mann)
- Und keiner glaubt mir hier, dass ich todkrank vor Kummer und Gestank (Klavier)
- Sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch seh ich dann nach unten weg, da schlägt es in der linken Brust, der Neider hat es schlecht gewusst (Links 234)
- Dein Glück ist nicht mein Glück, ist mein Unglück (Feuer frei)
- Und kein Engel steigt herab, nur der Regen weint am Grab (Spieluhr)
- Er hat die Augen aufgemacht, doch er ist nicht aufgewacht (Adios)
- Nichts ist für dich, nichts war für dich, nichts bleibt für dich - für immer (Adios)
- Mutter, Mutter, Mutter, MUTTER!!! (Mutter)
- Ihre Lippen schwach und blass, seine Augen werden nass (Nebel)
- Er erinnert sich nicht mehr ( ) (Nebel)
- Doch die Angst kennt kein Erbarmen. So der Vater mit den Armen, drückt die Seele aus dem Kind, diese setzt sich auf den Wind und singt (Dalai Lama)
- Ich bleibe einfach liegen, und wieder zähle ich die Fliegen. Lustloss fasse ich mich an und merke bald, ich bin schon lange kalt (Keine Lust)
- Coca Cola, sometimes War (Amerika)
- Mit dem Herzen sehen... sie ist wunderschön (Morgenstern)
- Mit dir bin ich auch allein (Ohne dich)
- SCHWULEEEEEEEE AHHHHH (Mann gegen Mann)
- Heimlich schiebt sich eine Wolke vor die Sonne, es wird kalt, doch tausend Sonnen brennen nur für dich (Spring)
- Die schönen Mädchen sind nicht schön, die warmen Hände sind so kalt, alle Uhren bleiben stehen, lachen ist nicht mehr gesund (Wo bist du)
- Er traf ein Mädchen, das war blind, geteiltes Leid und gleichgesinnt. Sah einen Stern vom Himmel gehen, und wünschte sich sie könnte sehen. Sie hat die Augen aufgemacht - verließ ihn noch zur selben Nacht (Zerstören)
- Warum ist die Sonne rund? Warum werd ich nicht gesund? (Hilf mir)
- Sie wird sich nicht an mir verschwenden, Ich weiß (Feuer und Wasser)
- In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fließt, und so kommt es dass das Wasser in den Meeren salzig ist (Haifisch)
- Du bist der Schiff, ich der Kapitän. Wohin soll denn die Reise gehen? (Ich tu dir weh)
- Und sei dein Dasein ohne Licht.... ich halte dich.... in der Dunkelheit (Wiener Blut)
- Niemand quält mich so zum Scherz, ich bringe Licht an euer Herz. Die Entscheidung fällt nicht schwer, ich geh jetzt heim und hole mein Gewehr (Halt)
- Donauquell dein Aderlass, wo Trost und Leid zerfließen. Nichts gutes liegt verborgen nass in deinen feuchten Wiesen (Donaukinder)
- Übermächtig, überflüssig, Übermenschen, überdrüssig - wer hoch steigt, der wird tief fallen - Deutschland, Deutschland über allen (Deutschland)
- Keine Grenzen, keine Zäune (Radio)
- aus Versehen sich an Kindern vergehen (Zeig dich)
- UND DANN REISS ICH DER PUPPE DEN KOPF AB (Puppe)
- Wer mich liebt, geht dabei ein (Was ich liebe)
- Doch nur ein Stein (Diamant)
- Sing für mich und dann, auf den Wellen dein Gesang (Hallomann)
- Wenn unsere Zeit gekommen ist, dann ist es Zeit zu gehen, aufhören wenns am schönsten ist, die Uhren bleiben stehen (Zeit)
- Augenblick verweile doch, ich bin noch nicht bereit (Zeit)
- Immer wenn es dunkel wird, die Seele sich in Lust verirrt (Schwarz)
- Ab und zu hat er geweint, da hat sie lächelnd nur gemeint... (Meine Tränen)
- UND DIE FURCHT WÄCHST IN DIE NACHT, GAR KEIN AUGE ZUGEMACHT. DIE RÜCKEN NASS, DIE HÄNDE KLAMM. ALLE HABEN AAANGST (Angst)
- Nicht mal ich (Lügen)