Das ist das erste Mal seit 2016 ? (Ich denke da waren schon Überlegungen bezüglich der Stadion Tour im Gange, außerdem war Album Nummer 7 in der Mache) , dass für die Band nicht klar ist, wie es genau mit Rammstein weitergehen wird (in der Corona Zwangspause war ja klar, dass die Tour weitergeht und ein neues Album rauskommt).
Zusammen mit dem Skandal letztes Jahr kann ich die emotionalen Reaktionen der Band gut verstehen (das Gedicht zähl ich dazu), es ist nicht als Abschied für immer gemeint, aber auf jeden Fall als Pause für eine gerade noch ungewisse Zeit. Klar hat Rammstein noch einige Projekte in der Pipeline, wie die Doku, Making offs und eine eventuelle Live DVD, aber konkrete Pläne bezüglich neuer Songs oder neuer Touren gibt es denke ich gerade nicht, sondern man lässt diese Möglichkeit offen. Diese Pause könnte aber gesund sein um neue Ideen zu sammeln und herauszufinden, ob man noch Lust auf eventuell ein neues gemeinsames Album hat, sowas hat die Band schon oft gemacht, da sollte man nichts zu negatives reininterpretieren.
Man erinnere sich an die Pause von 2013 bis 2016 wo von 2013 bis 2015 gar nicht live aufgetreten wurde und an Songs gearbeitet wurde, weil da jeder sein eigenes Leben sehr genossen hat und nun ist es wohl wieder an der Zeit. Gerade Till wird diese Ruhe (nach seiner USA Tour) sicher mal für sich brauchen und es hoffentlich genießen, zu wissen, nächstes Jahr nicht auf Tour zu müssen. So hart und unnahbar er manchmal wirkt, ich erinnere mich an ein Interview indem er meinte, allein die traurigen Gesichter der Menschen in der Bahn zu sehen zieht ihn persönlich schon runter, also ich glaube der ist verletzlicher als viele so denken.
Fellfrosch92: Meintest du nicht, du hättest gerne mal wieder mehr kryptische Lyrik von Till? Jetzt hast du sie . Ich finde es gar nicht so eindeutig zu interpretieren.