Beiträge von Skyper

    Was ich sehr interessant in der Buch Zusammenfassung finde ist erneut dieser Fokus auf der Provokation von Rammstein. Vielleicht bin ich einfach zu lange fan und daher dran gewöhnt, aber ist denn Rammstein wirklich so provokant oder ist das eher deren Ruf?

    Wenn man sich die heutigen Filmproduktionen was Gewaltgrad und Sex angeht, richtige Death Metal Bands oder auch nur dass Abendprogramm im Fernsehen anschaut, ist doch Rammstein total harmlos dagegen? Das haben mir auch Leute bestätigt, die keine Ahnung von Rammstein hatten und sich dann damit beschäftigt haben. Die mussten vielleicht mal bei Pussy etwas schmunzeln aber sonst meinten die auch: "Und was genau ist hier denn jetzt so extrem provokant?"

    Ganz netter Refrain aber im Gesamten extrem belangloser Song, da hatte Till schon deutlich bessere Kollaborationen. Verstehe auch nicht, was Till überhaupt auf diesem Song soll, passt nicht wirklich zu den Strophen finde ich. Klingt als hätte er diesen Refrain noch in der Schublade rumliegen gehabt und dann Phantom Vision als Dank für den Support der Tour geschickt oder so.

    Zitat

    Hinzu kommt laut dem Urteil, dass der SZ-Artikel Entlastendes für Schneider nicht berücksichtige. So enthalte die Berichterstattung den Lesern vor, dass Herder selbst damals Zweifel an einem sexuellen Übergriff hatte. Herder wird mit der Aussage zitiert, "Da muss etwas passiert sein", und dass sie "seinerzeit überzeugt gewesen sei, dass man ihr etwas angetan habe". Die Leser würden hingegen nicht erfahren, dass Herder damals Zweifel an einem sexuellen Übergriff hatte. So schildere sie in ihrer eidesstattlichen Versicherung, dass sie sich nicht vorstellen konnte, dass "eine Band, die es nicht nötig hat, jemanden zum Sex zu zwingen, auf derlei Mittel zurückgreift".

    Schade, dass es solche Aussagen nicht in den SZ-Artikel geschafft haben zugunsten der Ausgeglichenheit der Berichterstattung, aber solche Aussagen hätten wohl das gewollte Framing nicht unterstützt..

    Mal ne kurze Zwischenfrage:

    Da selbst an mir als Interessierter derlei nur noch vorbeiläuft und quergelesen wird - weiß jemand, ob außerhalb der Rammsteinfangemeinde (Inklusive der zu berucksichtigenden "Gegenseite") noch jemand Interesse daran hat? Das ist nicht auf diesen Thread bezogen, nur "allgemein ". In meinem Umfeld ist in Sachen Rammstein alles ruhig. T-Shirts werden nicht kommentiert, Musik wird - wie immer - ertragen. 😁

    Will sagen: Für mich ist das Thema tot. Schwelt noch irgendwo was, oder ist erstmal Ruhe im Dom?

    auf social Media Plattformen wie Twitter oder Threads ist das immer noch sehr präsent, längst nicht mehr so stark wie letztes Jahr aber immer noch präsent. Habe erst neulich beispielsweise mehrere hundertfach gelikte Posts gesehen von Leuten die sich über Leute mit Rammstein shirts auf einem Punk Festival aufregen.

    Zitat

    Zuvor war dem NDR mit Beschluss vom 14.08.2024 verboten worden, in Bezug auf unseren Mandanten den Verdacht zu erwecken, er habe während seiner Zeit als Leistungsschwimmer in der DDR zu den gedopten Athlet:innen gehört, wie in Folge 3 des Podcast geschehen (Az. 324 O 317/24).

    Irre ich mich, oder hat Till nicht selber mal in einem Interview gesagt, dass Doping auch bei ihm Standart war damals als Leistungsschwimmer? Oder hat er da nur allgemein von Sportlern in der DDR und Doping gesprochen? Ich finde leider gerade das entsprechende Interview nicht.

    Nichts Neues, aber wen es interessiert, viel Spaß dabei.


    Sehr oberflächliches Video finde ich, gerade von einem Anwalt hätte ich mir mehr Details gewünscht, statt z.b. einfach ein Statement von Till von vor fast einem Jahr rauszukramen. Bei den Punkten mit den Klagen gegen den Row Zero podcasts ist er sehr oberflächlich gewesen, in den entsprechenden Erklärungen wurde das alles viel detaillierter erklärt, als Solmecke es dargestellt hat. Auch in den Kommentaren des Videos sind die wenigsten begeistert.

    Laut instagram ist Till momentan mit seiner Tochter Marie-Louise und Jadu am See (Schweriner See?) angeln. Der erholt sich wohl also gut bevor es nächsten Monat weiter auf Tour geht.


    Edit: Bilder sind wohl älter, Marie Louise hat die aber heute erst gepostet, Danke an Basti-Schwerin für den Hinweis!

    Mein berufliches Umfeld (alles hochgradige Akademiker) haben Rammstein schon immer für eine faschistische Band aufgrund des rollenden R's gehalten, deren Meinung hat sich denke ich nicht groß geändert, mich persönlich haben sie aber nicht auf die Vorwürfe angesprochen.


    Als ich in Barcelona war dieses Jahr, wurde ich aufgrund meines Rammstein shirts von einigen Menschen angesprochen, aber immer positiv, die haben sich alle darüber gefreut und wären auch gerne auf dem Konzert gewesen.


    Ansonsten hat sich in meinem Umfeld nicht viel geändert, die Leute, die Rammstein noch nie mochten tun es auch weiterhin nicht und die anderen Leute mögen Rammstein weiterhin. Nur die Position meiner Mutter hat sich geändert, sie hat die Band immer für bescheuert gehalten, fand die Art der Berichterstattung aber so unausgewogen und unsachlich und auf der anderen Seite die Tatsache, dass die Band trotzdem durchzieht und ihr Ding macht so respektabel., dass sie dann für Rammstein war und hat sich daraufhin sogar die Amerika Dokumentation angeschaut. Sie ist zwar kein Fan geworden, hat nun aber einen Respekt für die Band entwickelt den sie vorher nicht hatte.

    Ich hatte irgendwie leichte Hoffnungen als K.I.Z ein Lied namens Backstage auf ihrem Album zum Album enthüllt haben, leider kam nichts vor.

    Von Fler überrascht es mich wenig, hatte er schon vor Jahren in einem Interview mit Rooz angedeutet, dass laut ihm da einiges passiert, das ihm persönlich nicht geheuer ist.

    Fler sollte man aber nicht wirklich ernst nehmen da er seine Meinung ständig danach ändert ob er gerade in gutem Kontakt mit einer Person ist oder nicht😅. Er hat ja zunächst Till und Rammstein sehr bewundert, nachdem das Management aber Flers Klamotten Im „Sehnsucht“ Stil nicht erlaubt hat, hat Fler Till am Telefon angeschrien und meinte im Rooz Interview, Till sei privat eine Luftpumpe, macht aber in Texten auf hart. 2022 meinte Fler dann in einem Twitch Livestream, dass Till privat sehr zurückhaltend und ruhig ist und nur eine Rolle in der Öffentlichkeit spielt. Irgendwann dazwischen meinte er dann noch, dass Till sich gerne mal Drogen gönnt und illegale Dinge macht.
    Bei Kollegah hat Fler auch jahrelang gesagt, dass er nichtmal rappen könnte und sobald er sich mit ihm gut verstanden hat, war Kollegah plötzlich ein krasser Rapper für ihn. Fler halt..

    Schon mehrere Deutschrapper haben letztes und dieses Jahr den Skandal aus dem letzten Jahr genutzt um Wortspiele/Punchlines daraus zu bauen. Bietet sich ja auch irgendwie an finde ich^^

    Das ist das erste Mal seit 2016 ? (Ich denke da waren schon Überlegungen bezüglich der Stadion Tour im Gange, außerdem war Album Nummer 7 in der Mache) , dass für die Band nicht klar ist, wie es genau mit Rammstein weitergehen wird (in der Corona Zwangspause war ja klar, dass die Tour weitergeht und ein neues Album rauskommt).

    Zusammen mit dem Skandal letztes Jahr kann ich die emotionalen Reaktionen der Band gut verstehen (das Gedicht zähl ich dazu), es ist nicht als Abschied für immer gemeint, aber auf jeden Fall als Pause für eine gerade noch ungewisse Zeit. Klar hat Rammstein noch einige Projekte in der Pipeline, wie die Doku, Making offs und eine eventuelle Live DVD, aber konkrete Pläne bezüglich neuer Songs oder neuer Touren gibt es denke ich gerade nicht, sondern man lässt diese Möglichkeit offen. Diese Pause könnte aber gesund sein um neue Ideen zu sammeln und herauszufinden, ob man noch Lust auf eventuell ein neues gemeinsames Album hat, sowas hat die Band schon oft gemacht, da sollte man nichts zu negatives reininterpretieren.


    Man erinnere sich an die Pause von 2013 bis 2016 wo von 2013 bis 2015 gar nicht live aufgetreten wurde und an Songs gearbeitet wurde, weil da jeder sein eigenes Leben sehr genossen hat und nun ist es wohl wieder an der Zeit. Gerade Till wird diese Ruhe (nach seiner USA Tour) sicher mal für sich brauchen und es hoffentlich genießen, zu wissen, nächstes Jahr nicht auf Tour zu müssen. So hart und unnahbar er manchmal wirkt, ich erinnere mich an ein Interview indem er meinte, allein die traurigen Gesichter der Menschen in der Bahn zu sehen zieht ihn persönlich schon runter, also ich glaube der ist verletzlicher als viele so denken.


    Fellfrosch92: Meintest du nicht, du hättest gerne mal wieder mehr kryptische Lyrik von Till? Jetzt hast du sie :D. Ich finde es gar nicht so eindeutig zu interpretieren.

    Also wie ich auf Twitter von Rammstein-Fans gelesen habe, ist Richard wohl tatsächlich allen Bandmitgliedern auf Instagram entfolgt. Zuvor hatter er offenbar allen gefolgt. Weiß Gott, was da schon wieder los ist.

    Richard ist ja manchmal eine kleine Diva:D. Aber ja, dieses auf Instagram entfolgen kenn ich normalerweise nur von Deutschrappern oder von Influencern die Stress miteinander haben und dem anderen eins auswischen wollen.


    Einen Weggang aus Berlin bzw. Deutschland kann ich mir durchaus vorstellen. Keine Ahnung, wie das Leben in der Stadt für Till nach dem letzten Sommer war. Das Gedicht lesen ja nicht nur Fans, es erreicht sicher auch eine Menge Menschen aus seinem persönlichen Umfeld. Vielleicht ist das seine Art, sich von Berlin zu verabschieden. In keinem anderen Land hat der Skandal so eingeschlagen wie in Deutschland. Er scheint ja ohnehin ständig unterwegs gewesen zu sein, zum Beispiel nach Dubai.

    Ich glaube Till lebt (hauptsächlich ?) immer noch in seinem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern, ich erinnere mich an ein Interview aus 2020 wo er meinte, dass er die Corona Zeit eigentlich gut findet da er so nun endlich mal Zeit hat sich dort um sein Haus und Garten zu kümmern auf dem Land. Ich denke mal dort hat er sowieso mehr Ruhe als in Berlin.

    Richard folgt ihm auch nun aktuell nicht mehr auf Instagram.

    Hat er das denn je getan? Der folgt ja keinem einzigen Bandmitglied auf instagram, nur dem Rammstein Kanal und dem alten Lindemann Kanal (in Bezug auf Kanäle der Bandmitglieder).


    DerHaifisch: Ich meine Haifisch wurde vorher direkt nach dem Sonne Outro gespielt, zumindest auf dem Konzert 2023 auf dem ich war (vor Berlin) wurde Haifisch gespielt und dann in Berlin plötzlich Lügen. Ja, das war sicher eine gemeinsame Entscheidung der Band, Till ist ja nicht deren Chef.



    Till.. schreib bitte drunter das alles tutti ist, zwischen euch alles geklärt ist, damit wir hier nicht anfangen zu schwitzen..

    Das wird er nicht tun, lieber gibt er uns Material zum beschäftigen für die nun kommende Rammstein Pause^^. Ich denke aber nicht, dass er aussteigt, so unprofessionell und spontan seinen Ausstieg 2 Tage anzukündigen nachdem Rammstein Statement. dass es weitergeht. ist er nicht. Ich denke eher, er wollte einen Schlussstrich ziehen zu den vergangenen Ereignissen und sich als Rammstein Figur jetzt erstmal in eine Pause begeben, so wie alle anderen Bandmitglieder auch. Vor 2026 (wenn überhaupt) ist auch sowieso nicht mit neuen Songs zu rechnen meiner Meinung nach und bis dahin kann ja noch viel passieren.


    Aber abgesehen davon: Schön wie mehrdeutig Till immernoch schreiben kann wenn er denn will, ich wünschte so eine Form der Lyrik würde er mal wieder in Songs packen, in welchen man dann wirklich rätseln muss, was er überhaupt genau aussagen will.

    Während Schneider Till mit seinem Statement noch eins eindrückte und die Anklägerinnen vom Internetmob in Schutz nahm, ließ Till gleichzeitig seine Anwälte auf sie los.

    Das Schneider in seinem Statement noch positiv über ausgerechnet Shelby Lynn sprach, hätte ich an Tills Stelle aber auch zum Kotzen gefunden. Gerade die Person, die von Till nichtmal angefasst wurde und danach noch dutzende Lügen (auch über die gesamte Band) verbreitet hat, unter anderem instagram Stories von teilweise ausgedachten Situationen etc., noch zu schützen während Till zu der Zeit sowieso für alle der Böse war, also da kann ich Tills Unmut schon verstehen.

    Till liebt es sich ja manchmal kryptisch auszudrücken, manchmal wünscht man sich schon klare Worte von ihm, aber dieser kryptische Stil ist auch dass was ihn interessant macht, wirklich schlau wird man aus ihm nie😅


    Ich denke mal nicht, dass ihm 2 Tage nach dem Rammstein statement aufeinmal einfällt, dass er doch keinen Bock mehr hat. Ich denke eher, das Gedicht ist eine Verarbeitung der letzten Zeit, wir als Außenstehende können uns ja gar nicht genau vorstellen, wie das alles für ihn ist. Außerdem möchte er sich wohl bei seinen Fans für die Unterstützung bedanken und plant wohl auch eigene Veränderungen