Beiträge von Rahmschwein

    OK - 0/10 (der erste und einzige Rammstein-Song, bei dem ich mich schämen würde, ihn laut zu hören)

    Das denke ich mir ebenfalls jedes mal wie unfassbar schlecht das ist... aber andererseits ist da halt der unfassbar geile Rhythmuswechsel zum Ende hin, und da rockt das Teil plötzlich wie die Seuche! Ich glaube ich werde mir da mal selber etwas zusammenbasteln mit weniger Text und mehr Gitarren, denn zumindest diese Stelle ist der Oberhammer - leider halt nur die...

    Einfach mal spaßhalber paar ältere Threads angeklickt und zurück erinnert, und jetzt wird mir wieder klar wie sehr ich eine anständige Albumtournee vermisse. Ich liebe Rammstein, wirklich, aber nach so vielen Jahren und hunderten CD-Durchläufen und -zig Konzerten kann ich halt diese typischen Gassenhauer Links234-Du hast-Engel-Ich will-Rammstein-Du riechst so gut-Sonne-Sehnsucht einfach nicht mehr hören... ich hätte sehr viel lieber mehr Songs aus den neuen Alben. Insbesondere "Zeit" ist eine absolute Perle und mMn das bisher beste Rammstein-Album, und dass nur Zeit und Adieu im Stadion gegeben werden macht mich echt traurig. Wenigstens Armee der Tristen hätten sie noch behalten dürfen.


    Tatsächlich ist das Zeit-Album aber auch durchaus melancholisch und vielleicht deshalb zurück geschraubt. Dann aber wiederum wundert es mich warum nicht mal "Partysongs" wie OK oder Dicke Titten laufen...


    Naja, egal, ich hoffe und bete dass nach der Stadiontour doch noch mal etwas Weiteres nachkommt und die Rammsteiner dem letzten Album etwas mehr Raum geben.

    Natürlich kann ich mich täuschen, es war ein rein subjektiver Eindruck, aber auch meine Reisegruppe (einige davon waren auf fast allen Konzerten) waren der Meinung, dass dieses Konzert anders gewesen sei. Einige Instrumentalparts waren wohl härter, paar Stellen zum Ende hin verändert, und Lindemann hätte tatsächlich mehr geschwiegen als sonst.


    Um das bestätigt zu wissen müsste ich jetzt natürlich im Netz nach einem Handy-Ripp Off des gesamten Konzertes suchen und mit anderen Mitschnitten vergleichen (was ich sicherlich nicht tun werde), aber GEFÜHLT war es in der RCF-Arena anders als sonst. Und ich habe zumindest schon vier Konzerte der Tournee gesehen.


    Lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;)

    Für eine Gesamtbewertung des Trips müsste man diverse Splits vornehmen, denn zwischen „grandios“ und „katastrophal“ gab es kaum etwas.


    Alleine die Verkehrsführung ist komplett hirnrissig, nichts funktioniert, nichts hat in irgendeiner Form Verstand. Züge fahren kaum, Verbindungen zwischen Städten kaum vorhanden, vollkommen überlastet mit den Reisenden. Nachts fährt gar nichts, Busse kommen wann sie wollen, Straßen sind gesperrt oder marode.

    Gut, ist jetzt nichts Neues für Italienkenner, aber so schlimm wie in der Emiglia Romana ist es sonst kaum irgendwo.


    Und man sollte sich vorab vielleicht besser darüber informieren, wo man während seiner Zeit nächtigen möchte… Ich dachte bisher immer, es sei in Italien überall schön, aber das stimmt leider ganz und gar nicht.

    Zum Beispiel war unser gewählter Startort Parma ein unfassbar widerwärtiger Moloch von einer Großstadt, die solchen Gossen wie Frankfurt am Main oder Hamburg in nichts nachsteht. Für italienische Verhältnisse ungewöhnlich hässlich, gefährlich, dreckig, assig. Das hätte ich eher von Neapel erwartet, aber nicht von Parma! Klar gibt es die eine oder andere nette Ecke, die findet man immer irgendwo, aber der Gesamteindruck ist einfach nur… *würg*.

    Auf der Suche nach einem netten Lokal fürs Abendessen wurden wir vor die Wahl gestellt zwischen Kebap, Döner und halal, vernünftiges Essen haben wir sonst nicht entdeckt. Supi, mitten in der Hauptstadt von Parmesan und Parmaschinken findet man nur Parallelgesellschaftsfressbuden wie am Bahnhof Zoo, und die ein, zwei Restaurants die die Ausnahmen bilden lagen so schön in den Nebenstraßen, dass sie umringt waren von Rudeln vertrauenswürdiger Neuitaliener, die offensichtlich keine europäischen Touristen in ihrem Viertel wollen.


    Eigentlich war die Bahn unsere erste Option, aber wir sind dann doch lieber mit Autos im Konvoi zur Arena gefahren, da alle Öffis komplett für die Tonne waren. Tausende Ein-Stern-Rezensionen zu dem Thema sprechen dazu Bände. Und ich dachte dass die Leute nur etwas übertreiben oder nicht Festival-erprobt sind. Pustekuchen – die RCF-Arena bietet tatsächlich (außerhalb der Qualität der Location selbst) das übelste organisatorische Vollversagen das man sich vorstellen kann. Verdammt, ich kann doch kein Konzertgelände für 100.000 Menschen basteln und dann nicht mal eine vernünftige Straße vorweisen, geschweige denn keine Busse oder Bahn! Die Parkplätze waren verdammte Kartoffeläcker im Nirgendwo, mit solchen Löchern dass an einem unserer Autos sogar ein Federbruch aufgetreten ist.


    Alleine das Chaos bei der Abfahrt vom „Parkplatz“ nach dem Konzert spottet jeder Beschreibung – sowas Beklopptes habe ich in Deutschland noch niemals gesehen!

    Dazu kann man kaum etwas schreiben, das muss man erlebt haben!


    Auf dem Konzertgelände waren gefühlt 5.000 Ordner unterwegs, kontrolliert hat aber keine Sau! Wir haben Leute gesehen die Bierkästen oder Partyfässer dabei hatten, ich selbst hab meine große Spiegelreflex samt Objektiven problemlos rein getragen (nicht versteckt, offen um den Hals!). Ausweise wurden nicht kontrolliert, die Armbänder waren ein Witz – in der Feuerzone hat sich alles getummelt was Lust hatte, die Bereiche waren de facto nicht voneinander abgegrenzt! Um uns herum überall gelbe und orange Armbänder die sich schön vorgedrängelt haben – wofür bezahlt man dann eigentlich den teureren Preis für die Feuerzone?


    Bei 40 Grad im Schatten (den es aber vor Ort kaum gab) haben sich dafür nur gefühlt sechs Hanseln um die Ausgabe der Getränke (vollkommen überteuert) gekümmert. Es kann und darf einfach nicht sein, dass ich bei solchen Temperaturen in der prallen Sonne eine geschlagene Stunde anstehen muss um Wasser zu kriegen, obwohl höchstens vierzig Leute vor mir stehen! Dann bekommt man warmes Plastikflaschenwasser ohne Deckel ausgegeben, das bereits beim Übergeben verschüttet wird und nicht mal gekühlt ist. Nochmal, vierzig Grad, kein Schatten! Das grenzte an Fahrlässigkeit! Zwei hirnlose, geschwätzige Zeitlupestudenten an der Ausgabe und ein afrikanischer Flüchtling der hinten im Akkord Bier in Becher abfüllt für erwartete 100.000 Besucher, das ist mal GANZ GANZ SCHWACH!


    Aaaaaaber jetzt kommt natürlich das Wichtigste - das Konzert selbst – und das war mit Abstand das Beste was ich bisher erleben durfte! Der grandiose Sound, die tolle Show, die Rammis in Höchstform. So krass abgefeiert wie hier haben wir bisher noch nie, und wir waren dann doch schon auf so einigen Konzerten in diversen Ländern. Die Stimmung unter den Fans war klasse, und die Arena hat ihre Muskeln spielen lassen. Mit der Dämmerung wurde auch das Gelände immer beeindruckender, gestört haben nur die Leute die vor Ende der Show schon durchgedrängelt haben um ihre Öffis zu bekommen (was aber meines Wissens nach umsonst war).


    Bei Lindemann waren wir nicht sicher ob er Texte vergessen hat oder absichtlich schwieg, aber die eine oder andere längere Passage war schon auffällig (insbesondere bei „Deutschland“). Kurzzeitig dachten wir sogar die Hitze hätte ihm zugesetzt und er würde gleich umkippen, hat sich aber wieder gefangen.


    Schneider hat es mal richtig krachen lassen und hat sich selbst mehr von der Leine gelassen, da war in einigen Passagen deutlich mehr Schlagzeug zu vernehmen als sonst.


    Tatsächlich gab es also enorm viel Schatten über Reggio Emiglia (leider nur im übertragenen Sinn), trotzdem fühlte sich der Trip dank des tollen Konzerts nicht nach einem Fehler an. Die Stimmung unter den Fans, insbesondere unserer Reisegruppe, war enorm positiv und wir haben dann über all die Ärgernisse einfach geschmunzelt und ein Bier getrunken. Zum Schluss haben wir das Auto noch mit Parmesan und Schinken zugekleistert und sind dann bei praller Sonne von Stau zu Stau heim geschlichen (auch hier wieder tolle italienische Infrastruktur…).


    Ob ich noch einmal dorthin fahren würde für ein Konzert würde ich abhängig machen von der Jahreszeit, im Hochsommer ist die Arena ein Vorhof zur Hölle und beinahe lebensgefährlich. Die Rammsteiner sollten sich bei der Planung zukünftiger Konzerte vielleicht auch ein wenig nach dem geografischen Gefälle richten und südländische Bereiche eher im Frühjahr oder Herbst bespielen und sich im Hochsommer eher nördlich halten, Ende Juli in Mittelitalien ist halt einfach extrem krass. Aber mit 15 Grad weniger im Genick und einem hübscheren Startort (Parma sucks!) wäre ich wahrscheinlich wieder unterwegs in mein Lieblingsland. Denn ich liebe Rammstein, und ich liebe Italien. Und beides zugleich zu bekommen ist dann doch ein einmaliges Erlebnis.


    Und all das Schlechte verblasst schon jetzt während die Euphorie weiter anhält.

    So, wir sind nun in Parma unterwegs (bei fast 40 Grad) und suchen verzweifelt nach einer Verkehrsanbindung an die Rcf-Arena. Die Google-Auskünfte die wir vor der Anreise eingeholt haben täuschen leider nicht - Öffis sind wohl eine Katastrophe! Es fährt abends weder Zug noch Bus vom Gelände Richtung Parma, und das Auto können wir wohl auch knicken, da 1) katastrophaler Verkehr, 2) Klimaanlage abgeraucht und 3) Navi kaputt und nur Prepaidhandy dabei... 😟 Inzwischen kriegen wir die Panik und befürchten dass es eine extrem dämliche Idee war dieses Konzert zu buchen. Geht es Anderen ebenso? Hat eventuell jemand einen Tipp für uns wegen Verkehrsanbindung Parma - Arena und zurück? Wäre für jeden Tipp echt sehr dankbar! 🙏

    Ja, ich meinte ja nur dass auch das, was man NICHT kaufen konnte, legal sein kann wie eben das oben erwähnte Lied. Andererseits habe ich schon so einige CDs gesehen, die allem Anschein nach von Rammstein stammen (Presse-Demos), deren Erwerb wohl auch nicht legal ist. Naja, ich wollte mich halt einfach mal informieren was es da draußen so gibt und ob auch jemand bestätigen kann dass das Material in guter Quali existiert. Außerdem würde mich brennend interessieren, ob das eine oder andere Mitglied hier schon mal eine Presse-Demo gehört hat. Interessiert mich vor allem wegen der Acapella oder Instrumental Stücke. Aber ich schätze das ist ein heiliger Gral, den sowieso niemand verkauft, selbst wenn er es daheim hätte.

    Ok, vollkommen richtig, LIFAD Promo gab es ja gar nicht als Demo zu kaufen, gilt ja nur für die alten Tapes. Da hätte ich jetzt auch irgendwie selber drauf kommen können...

    Also würde mir im Zweifelsfall nur bleiben, durchs Netz zu surfen und mir selber MP3s zu ziehen (was mir halt zutiefst suspekt ist, weil ich keine Lust auf Post vom Abmahnanwalt habe...). Dann muss ich halt lernen zu verzichten.


    Allerdings gabs ja auch das eine oder andere legal, wie z.B. das Zeug vom Rammsteinshop zu Weihnachten und so, das wäre dann doch legal, oder? Das hab ich nämlich auch nirgendwo auftreiben können.


    Dem Grunde nach brauche ich ja nur einen Kumpel fragen ob er mir was brennt, ich kenne ein paar Leute die wirklich alles beziehen was nicht niet- und nagelfest ist, aber ich als Musiker lege halt auch Wert auf entsprechende Qualität. Irgendwelche mit dem Handy aufgenommene Live-Schnipsel oder 96kb-MP3s kann ich nicht mal aus Interesse anhören, weil mir das in den Ohren weh tut.


    Das war eigentlich der Hauptgrund für diesen Thread, denn je näher ich zurück gehe an die Quelle der Demos etc, desto eher stoße ich auch auf entsprechende Musikqualität. Also nicht die "Beschaffung" per se ist das Problem.


    Naja, hatte halt die Hoffnung dass mir jemand nen Tipp gibt oder ein Angebot macht (zB "hab die Demo-Maxi von Radio rumfliegen" oder so... ). Ebay traue ich halt nicht, zu viele Betrüger und Faker unterwegs.

    Bin ich eigentlich der Einzige hier, der "Zeit" für eine Art "Best Of" hält...?

    Im Prinzip eine Chronik aller Jahre, aller Alben, aller Entwicklungen? Hört denn sonst niemand "Sehnsucht", "Mutter", "Hilf mir", "Ohne Dich", "Waidmanns heil", "Reise Reise", "Nebel" etc pp? Oder werde ich langsam paranoid wegen des Abschiedsgedankens?


    Übrigens halte ich "Ohne Kondom" und auch "Dicke Titten" für "Lindemann"-Songs, die es nicht auf F&M geschafft haben und jetzt noch "verrammsteint" wurden...


    Es gibt auch Anspielungen auf einige Unveröffentlichte Tracks bzw Lindemann-Gedichte...


    Mann kann hier verdammt viel heraus hören, und bei jedem Durchlauf entdecke ich nochmal Neues. Vielleicht sollten wir mal solche Beobachtungen in einem eigenen Thread sammeln?

    Naja, ich schrieb eigentlich schon "für mich", insofern habe ich niemand seine eigene Interpretation abgesprochen. Ich finde es halt einfach nur dümmlich, wenn wirklich alles aufs Pimpern runter reduziert wird. Zwischen den Geschlechtern gibt es auch noch mehr als Sex, auch wenn der Herr Lindemann das zumindest auf ein hohes Podest stellt.


    "Ein Mann weint nicht" wird übrigens nie gesungen, sondern "Ein Mann weint nur wenn seine Mutter stirbt", womit wir DOCH wieder beim Egoismus der Feministin sind. Denn sie erlaubt ihm NUR Emotionen, wenn es SIE betrifft. Recht eindeutig für mich.


    Hach, genau dafür liebe ich Rammstein-Texte, diese Diskussionen sind grandios!

    So, Zeit gefällt mir extrem gut, reiht sich langsam ein bei LIFAD und Mutter. Sehr stark, auf jeden Fall um Einiges besser als das Streichholz. Ich bin begeistert von der neuen Scheibe, wenn auch nicht jeder Schuss ein Volltreffer ist, so ist sie doch erstaunlich gut als Gesamtpaket.

    Meines Erachtens ist das eine Kritik am islamistischen Terror. Und ich sage bewusst „Terror“ und NICHT Islam allgemein. Geht wohl eher Richtung Schläferzelle.

    Das Lied lebt meines Erachtens von seinem Spiel mit dem schönen, exotischen Orient aus 1001 Nacht, der uns vorgaukelt, schön und exotisch zu sein, und dahinter aber auch der Gefahr des Terrors durch Milizen, Clans und islamistische Extremisten, welche eher versteckt agieren.

    Ganz klar wird hier nur von Gifttieren gesprochen, welche man typischerweise mit Sand / Wüste in Verbindung bringt (Stachel, Zähne + Gift = Schlange, Skorpion). Mit „Getier“ meint der liebe Till hier einfach nur schlechte Menschen, wie er es auch bei „Waidmanns heil“ mit „Kreatur“ getan hat. Herr Lindemann bezeichnet Menschen, die anderen nur Leid zufügen und sich nicht human verhalten, immer wieder als Kreaturen oder Tiere.

    Dass bei bestimmten Schlagworten der Muezzin ruft und das Lied bewusst orientalisch klingt festigt die These, dass es hier eben NICHT um Sex geht.

    „Im Wasser und zu Land

    Ist uns viel Getier bekannt à „Getier“ = schlechter Mensch, wie schon bei Waidmanns heil

    Rastlos durch ihre Reviere streifen“ à „Reviere“ = abgesteckte Stadtviertel, No-go-Areas; rastlos = immer draußen, an Ecken und Plätzen

    Darf man sich nicht dran vergreifen à Islam darf niemand kritisieren, egal wie vorsichtig auch immer; Medien und „Gutmenschen“ schweigen alles weg…
    Doch gut getarnt liegt die Gefahr

    Gleich neben mir bedrohlich nah. à Lassen sich hier nieder, nehmen Staatsbürgerschaften an, verhalten sich ruhig, sind inzwischen überall – und warten nur…Ist wohl eine „Schäfer“-Thematik, die ja bewusst unauffällig vorbereiten und abwarten bis sie ihren Angriffsbefehl bekommen. Dass „Schläfer“ zumindest möglich ist, zeigt auch die auffallend häufige Verwendung des Wortes „Schlief“ in Verbindung mit dem Angriff/Biss.

    Du bist giftig, ach so giftig à „giftig“ für die gesamte Gesellschaft und auch für die Beziehungen verschiedener Kulturen untereinander, da diese Terroristen Vorurteile schüren und bestätigen, spalten, ihre eigene Kultur zum Feindbild für alle anderen machen à „giftig“ also auch für ihre anständigen Landsleute, die dadurch ebenfalls in Verruf kommen.

    Gestochen, als ich schlief à „als ich schlief“ heißt lediglich, dass der Erzähler die Augen verschlossen hat vor der Bedrohung, also nur im übertragenen Sinn „geschlafen“ hat.

    Und der Stachel steckt so tief à sie sind schon so stark verwurzelt, dass man sie nicht mehr entfernen kann, dafür ist es zu spät - andere Interpretation wäre, dass "unsere" Vorurteile schon zu fest sitzen, siehe 9/11 u. ä., also der Stachel im Westen tief sitzt

    Alle Nächte muss ich bangen à neuer Terror, neue Messerangriffe…

    Nichts hält mich wie du gefangen à alle Gedanken kreisen nur noch um das „Feindbild“, ich sehe sie immer und überall. à auch Kritik am Westen (wie schon bei „Angst“, da wir einen Tunnelblick erhalten, der uns täuscht.

    Die Gefahr zum Greifen nah à praktisch an jeder Straßenecke

    Schön, doch unberechenbar à „schön“ ist der Orient, das Märchen, wird gerne verklärt, aber der Erzähler erkennt inzwischen die Gefahr dieser Verklärung

    Wirst deine Arme um mich legen à seeehr vieldeutig, kann von „Einschmeicheln“ über „sich ausbreiten“ bis hin zu „erwürgen“ gehen, je nach Standpunkt

    Alles steif, kann mich nicht regen à wieder diese Angst, diese diffuse Bedrohung, die wahrscheinlich nur eingebildet ist, aber trotzdem lähmt

    Du bist giftig, ach so giftig

    Gestochen, als ich schlief

    Und der Stachel sitzt so tief

    Du bist giftig, ach so giftig

    Gebissen, als ich schlief à nun ist also wieder etwas passiert! à WOLLTE der Erzähler es nicht sehen? DURFTE er nicht? Ich glaube nicht, dass es nachts passierte, als er wörtlich „schlief“, sondern dies eher wieder ein Zustand des Augenverschließens ist.

    Und die spitzen Zähne tief à selbsterklärend

    Und das Gift strömt langsam in mein Blut à es wird alltäglich und Teil einer „neuen Normalität“

    Ach, ich seh schon weißes Licht à das Ende ist eingeläutet

    Und irgendwie find ich es gut à hier sind wir wieder bei 1001 Nacht… Harem, Gewürze, Tanz und Basar – HACH wie schön doch Multikulti ist

    Ja

    Ein Gegenmittel gibt es nicht
    à einmal etabliert kriegst Du es nicht mehr weg.

    Du bist giftig, ach so giftig

    Gebissen, als ich schlief

    Und die Zähne graben tief

    Du bist giftig, ach so giftig à wie vorher

    Kein Zeichen, keine Warnung

    So perfekt war deine Tarnung à Schläferzelle

    Hinterlistig, als ich schlief à Terror ist IMMER hinterlistig

    Und die Zunge steckt so tief à „die Zunge“ kann ein lyrischer Ausdruck für „Sprache“ oder „Überlieferung“ sein, dann würde der Abschlusssatz bedeuten, dass bereits eine feste Verankerung eingetreten ist

    Also meines Erachtens ergibt das ganze durchaus Sinn, ich möchte aber hier auch klar stellen, dass es sich nur um eine Interpretation eines Liedtextes handelt! Ich will hier keine politische Diskussion lostreten.


    Würde aber grundsätzlich zu Rammstein passen, weil es eben nicht plakativ, einfach, primitiv ist, keine reine Schuldzuweisung ist (der Erzähler = der Westen hat ebenso Schuld an der Situation, nicht alle sind schlecht sondern nur bestimmte Individuen), und es würde thematisch schon sehr stark in die politische Richtung deuten nach Deutschland, Zeig Dich, Armee der Tristen, Angst, Ausländer etc. Fügt sich besser ein als bloßes Ficki-Ficki, das manch einer hierin erkennen will...

    Im Kino ein Kracher, beim zweiten Hören auf CD ein Schmunzler, gleich danach ein Skip-Kandidat, wie auch dicke Titten.


    Finde ich schade, denn musikalisch sind das echt großartige Dampfwalzen. Aber die Texte sind so bescheuert und schon nach zwei, dreimal Hören ist der Witz raus. Was dann übrig bleibt ist ein Mitgröhlblödsinn ohne Verstand zum Fremdschämen.

    Schade um die echt gute Musik.


    Vielleicht sollte Till hier mal "Roter Sand / Liese" spielen und die zwei Songs mit alternativen Texten aufnehmen...