Beiträge von OnFire

    Ich bin zwar kein Experte, ich denke allerdings nicht, dass ein Weg ohne Universal so einfach wäre. Universal hält die Musikrechte von Rammstein, daher wird ein anderer Vertrieb schwierig. Einige Mitschnitte der Stadium Tour wurde auf Youtube mit dem Vermerk auf die Rechte von Universal gesperrt.


    Frage zu dem (nicht mehr verfügbaren) Insta Post, dass Richard für Gitarrenmix für die DVD im Studio war: was wird denn bei sowas nachträglich noch hinzugemixt? In meiner einfachen Welt wird der Originalsound des Liveauftritts genutzt und nichts anderes. :/

    Soweit mir bekannt ist, wurden an den verschiedenen Tagen unterschiedliche Schwerpunkte bei den Aufnahmen gesetzt. An zwei Tagen wurden Nahaufnahmen an/auf der Bühne gemacht, an einem Tag die Aufnahmen vom Gesamtbild der Bühne ohne Kameraleute auf bzw. vor der Bühne. Audio wird vermutlich das beste aus den drei Tagen zusammengeschnitten um Tills kleine Fehler zu eliminieren. Auf einer relativ guten Aufnahme auf YouTube hat Till zumindest den Schluss von Sonne leicht verhauen ^^

    Das kannst du sehr schön in der Dokumentation über die Stadion-Tour sehen. Es wurde bereits 2 oder 3 Jahre vor den Konzerten mit den jeweiligen Stadien gesprochen, um sicherzustellen, wie man die Bühne dort aufbauen kann.


    Also FALLS es nochmal eine neue Tour gibt, ist bereits alles gebucht und Gespräche finden bereits statt.

    Wobei es ja für die Crew auch die erste Stadion Tour war und sie keinerlei Erfahrungen in diesen Dimensionen hatten. Im Endeffekt waren Lokationen, Bühne und das Ausmaß der Pyro neu. Nach vier Konzertjahren und mehr als 100 Konzerte in Stadien sollte die Crew mittlerweile über einen reichhaltigen Schatz an Erfahrung verfügen, auf den sie für kommende Konzerte aufbauen können. Ich bin aber zuversichtlich, dass Rammstein neue Challenges finden wird :D


    Ich persönlich glaube auch weiterhin nicht daran, dass es eine komplett neue Bühne geben wird. Vielmehr wird sich das auf Veränderungen oder Erweiterungen der aktuellen Bühne fokussieren. Imposant ist das Ding ist ja immer noch.

    Eine sehr interessante Doku und eine wunderbare Ergänzung zur Entstehungsgeschichte der Tour bzw. Bühne, die es als Doku zu lesen gibt. Wenn man mal den Aufwand sieht, der für eine Show notwendig ist, frage ich mich umso mehr, wie sich das für Lokationen mit nur einem Konzerttag rentiert hat.


    Wenn man mal die Ticketpreise dagegen hält, waren diese bei der Tour mit dem Aufwand mehr als fair. Insbesondere wenn ich das mit aktuellen Konzerten wie Linkin Park vergleiche, wo z.B. Platinum Tickets gut und gerne mal an die 400 Euro Kosten (ohne nennenswerte Vorteile zu haben).