Beiträge von 6(sic)6

    Die Band hat in einem neuen Social Media-Beitrag einen neuen Song mit dem Titel "Long May You Die" angekündigt. Damit der erste Track in der aktuellen Besetzung.

    Ich hätte gerne das offizielle European Stadion Tour 2024 im DINA1 Format. X/

    Für alle Monks unter euch: Das diesjährige Motiv kommt ohne Tourdaten und stellt damit einen Bruch zu den Designs seit 2019 dar. Musste ich mir natürlich trotzdem mitnehmen.


    Konnte mir zum Glück in Prag am Frühstückstisch einen Siebdruck bestellen und vor Ort einen Stadt-Pin sowie Eventshirt und Tourshirt. Damit sollten alle Stadt-bezogenen Merch-Produkte in meinem Besitz sein.

    Fand Prag an Tag 1 (die einzige Show dieses Jahr für mich) "ok". Wie es schon öfter hier (und auch offline) angeklungen ist, sind viele Fans einfach übersättigt vom gewissermaßen immer gleichen Programm. Ich habe die Show aus der Feuerzone heraus wie immer genossen, aber es hat sich die Meinung verfestigt, dass einmal pro Tour oder zweimal in der Heimatstadt absolut reicht.

    Die Änderungen sind so marginal, dass sie nicht der Rede wert sind. Ich habe mich tatsächlich über Tracks gefreut, die lange nicht gespielt wurden und den Opener, den ich noch nie live sehen durfte. Trotzdem scheint irgendwo die Luft draußen zu sein. Auch die Performance ließ im direkten Vergleich zu wünschen übrig. Es ist nachvollziehbar wenn man zum Beispiel mal den Einsatz verpasst oder die Lyrics nicht zu 100% sitzen, aber es war schon extrem auffällig und ich kann mir nichtmal erklären warum. Es war bei weitem nicht schlecht, aber nach vier mal Aufwärmen, schmeckt auch der beste Gulasch nicht mehr.

    Für die Sammler unter euch, die es nicht mitbekommen haben sollten: In jeder Stadt gibt es nun einen Pin, der pro Tag auf 1000 Stück limitiert ist. Wichtig anzumerken ist, dass es wirklich jeden Tag eine andere Farbe bzw. Form (römische Zahl) gibt, selbst wenn die Band mehrfach vor Ort gastiert. Die ersten Scalper sind schon auf eBay und Co. am werkeln.

    Ach? Ich dachte, das geht auch, direkt vorm Konzert, dass man das da bei nem Stand umpersonalisieren kann?

    Also wenn man den Verkäufer da vor Ort trifft.

    Das geht auch, aber in der Regel wird die andere Version lieber gesehen. Geht auch recht kurzfristig. Das wäre dann die digitale Variante.

    Das würde ich so nicht unterstreichen. Meiner Erinnerung nach wurde zu den einzelnen Alben immer ein sehr starker Fokus auf den aktuellen Release gelegt. 2019 wurde doch fast alles von der damals neuen Platte gespielt. Zu LIFAD wurde auch ordentlich frisches Zeug aufgelegt. Nur zur Zeit-Tour war es mit glaube vier Tracks recht dürftig.

    Bei den bisherigen Stadion Tourneen hat sich bisher meistens nur etwas in den ersten 9 Songs geändert. Der Rest ist beinahe seit 3 Touren gleich.


    Ich hoffe wirklich sehr auf eine komplett neue Setlist, oder zumindest eine stark überarbeitete. Ich habe (bisher) nur ein Ticket für Gelsenkirchen 3. Andere Konzerte könnten folgen. Aber das mache ich von der Setlist abhängig. Zu 80% die gleiche Setlist brauche ich nicht im vierten Jahr.

    This. Aber manchmal können auch Legacy-Bands überraschen. Ich erinnere mich an eine Slipknot-Tournee auf der sie plötzlich richtige Deep-Cuts aus Iowa rausgehauen haben, bei der letzten Tour dann zumindest einen überraschenden Opener. Ich habe die leise Hoffnung auf etwas mehr Variation, da hier explizit auf das 30jährige Jubiläum verwiesen wird. Eventuell gibt es da auch Schätze aus den hinteren Reihen.

    Hallo zusammen, gab es heute Feuerzonentickets? Bei mir hat es nie welche angezeigt....


    VG

    Wie die letzten Male auch und als Tipp für diejenigen, die sich Mittwoch nochmal ran trauen. Wenn für euch eh nur eine Kategorie infrage kommt (wie für mich FZ), dann hilft es tatsächlich zu aktualisieren, wenn man schon bei der Ticketauswahl ist. Es fliegen immer wieder Leute raus und damit Tickets wieder rein. In Prag stand auch da, es gäbe keine. Dann habe ich 2-3 mal aktualisiert und zwei eingesackt. Selbe Geschichte auch die letzten Jahre für andere Städte erlebt.

    Richard sein aktueller Instagram Post hört sich komisch an…


    „ich weiß nicht wie die Zukunft wird, aber es wird anders sein..“ :/||

    Ich bin in jedem Fall gespannt auf welche Weise. Sie haben mit dem Ende der Tour ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber einem Haufen an Firmen und Leuten erfüllt. Sie werden vermutlich erst jetzt wirklich die Zeit und Kraft haben sich im Detail mit dem Ganzen auseinanderzusetzen. Auch vor dem Hintergrund der neu aufgenommenen Themen. Meine persönliche Vermutung ist die Planung eines möglichst selbstbestimmten Abgangs. Ein Fortbestehen der Band über weitere Jahre hinweg wäre vermutlich möglich, weil es genug Fans gibt, die vermutlich alles schlucken würden (damit meine ich den hypothetischen Fall, dass sich alles bestätigen sollte). Aber will man auf ewig mit diesem Stigma leben und dann zu einer Legacy-Band werden, die an Relevanz verliert? Ich tippe auf ein finales Statement, eventuell die Doku und dann ist Schicht im Schacht.

    Die einzige Möglichkeit (zumindest in meinen Augen) mit einer verhältnismäßig weißen Weste da raus zu kommen und weiter Musik zu machen, ist ein Prozess bei dem Till und vllt. Flake juristisch freigesprochen werden. Alles andere sehe ich da nicht.

    Da ist man kurz vor Tourende und dann kommen solche News. Und ich dachte, das ganze kann jetzt endlich mal etwas zur Ruhe kommen. X/


    Mein Eindruck, auch wenn das ganze einvernehmlich gewesen ist, werden sich viele Fans verabschieden, weil für die meisten damit eine rote Linie überschritten worden ist.

    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Also in Bezug auf die rote Linie. Man kann und konnte sich durchaus Diskussionen dazu liefern, was bis dato raus kam. Insbesondere wenn es um die Strafbarkeit von Handlungen geht, bei der alle Beteiligten volljährig sind. Mal das moralische außen vor gelassen. Ich habe aber heute schon mehrfach den Beißreflex unreflektierter Fans mitbekommen, die den Artikel nicht gelesen haben aber trotzdem kein Problem damit hatten sofort in eine Verteidigungshaltung zu verfallen. Und ich meine nicht Zweifel an der Geschichte, sondern offene Angriffe auf eine ihnen nicht bekannte Person.

    Zu der Diskussion ob Rammstein links ist... Ich finde RAMMSTEIN ist überhaupt nicht politisch.. Sie sind eine Band und müssen es nicht sein. Warum muss man alles politisieren... Es sind Künstler die über diesen menschengemachten Schwaz/Weiß denken stehen.

    Weil sie sich schon mehrfach entsprechend positioniert haben. Sie haben sich schon mit Glatzen geprügelt, kommen aus der Punk-Szene (das ist nicht nur Sound, sondern eine Einstellung) und haben gleich mehrere kritische Lieder veröffentlicht, die ihre Ausrichtung untermauern. „Links, 2, 3, 4“ als Antwort auf die Vorwürfe der 90er, „Ausländer“ als Kritik am Sextourismus (dazu live symbolisch eine Zeit lang die Boote verwendet inkl. „willkommen“-Schild), „Angst“ als wohl eindeutigster Angriff gegen Rechtspopulismus und braune Biedermänner sowohl durch Track als auch Video. Dazu „Deutschland“, welches von nicht wenigen Pfeifen nicht verstanden wird. Nicht zu vergessen die Positionierung gegen Homophobie durch entsprechende Flaggen und Aktionen. Ich glaube da muss man nicht über Neutralität diskutieren. Die Band ist im Grundsatz nicht politisch, zeigt aber Kante wenn sie es für angebracht hält.

    Ich selbst habe von Compact vor einigen Tagen das erste Mal gehört und habe keine Ahnung, was die sonst so fabrizieren. Ich kenne ausschließlich deren nun gelöschtes Video über Rammstein und fand das eigentlich ziemlich neutral. Es wurde dort sogar betont, dass Rammstein eine linke Band ist und sich von rechts distanziert, auch der Song Deutschland wurde dort als kritisches Lied gegenüber Deutschland interpretiert.

    Im Beamtendeutsch ist mit „gesichert extremistisch“ einfach gemeint, dass es Neonazis sind, die eine Zeitschrift veröffentlichen. Die waren ab 2015 ziemlich im Fokus, weil sie auf die Berichterstattungswelle zur Flüchtlingskrise aufgesprungen sind.
    Du kannst mit ihren Artikeln quasi Bullshit-Bingo spielen: Putin wurde ja nur provoziert, Migranten gehören allesamt ausgewiesen, die AfD ist die einzige ernst zu nehmende Partei, die USA sind das wahre Böse usw. Dazu noch ein paar antisemitische Chiffren und eindeutige Diskreditierungen und du hast das perfekte Medium für den Bodensatz der Gesellschaft.

    Das ist als Meinungsbeitrag gekennzeichnet, ergo fast schon egal.