Nicht wirklich. So nennt beispielsweise mein Vorposter sowohl Keine Lust als auch Bestrafe mich, um nur ein Beispiel zu nennen.
Beiträge von Der König aller Winde
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Da sich eh keiner mehr an die Vorgabe aus dem Eingangsposting hält mach ich das mal auf meine Weise:
Musikalisches Best-Of:
Rammlied, B********, Liese, Du hast, Reise, Reise , Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?, Waidmanns Heil, Zerstören, Spieluhr, Frühling in Paris, Spring
Best-Of Texte:
Reise, Reise, Stein um Stein, Dalai Lama, Amour, Feuer und Wasser, Mann gegen Mann, Mutter, Seemann, Stirb nicht vor mir (Demo), Heirate mich, Sehnsucht
Best of live:
Rammlied, Weißes Fleisch, Wollt ihr das Bett in Flammen sehen? Waidmanns Heil, Wilder Wein, Seemann, Laichzeit, Du hast, Sonne, Te quiero puta (potenziell: Zerstören, Feuer und Wasser)
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Erkennt da jemand auch Mann gegen Mann und Spieluhr?
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Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass nur die Singles gespielt werden. Denn auf fast jedem Album gibt es andere Songs, die entweder beliebter als die Singles dazu sind oder "charakteristischer" für das Album (z.B. bei Herzeleid Asche zu Asche, Weißes Fleisch, Heirate mich, Laichzeit, WIDBIFS; oder Bück dich und Sehnsucht beim gleichnamigen Album; ebenso Reise, Reise. Auch Benzin ist nicht typisch Rosenrot finde ich. Wenn sie wirklich die Essenz ihres Schaffens auf die Bühne bringen wollen, wie es ja beworben wird, müssten dann eher mal Songs wie Spring oder Feuer und Wasser kommen. Bei Lifad ist es im Prinzip das gleiche mit Waidmanns Heil, was ja ebenfalls super gut angekommen ist.)
Vor allem hoffe ich, dass nicht schon wieder das gleiche Grundgerüst an Songs wie bei den letzten Touren gespielt wird. Das fällt mir vor allem bei Mutter auf: Immer nur Sonne, Links 234, Ich will und Feuer Frei wird auf Dauer langweilig...
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Wunsch-Best-of:
CD1:
Herzeleid: Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?, Weißes Fleisch, Asche zu Asche, Laichzeit, Seemann (neu eingesungen)
Sehnsucht: Sehnsucht, Engel, Du hast, Bück dich, Spiel mit mir / Eifersucht
Mutter: Links 2 3 4, Sonne, Ich will, Mutter
+ Wilder Wein, Stripped
CD2:
Reise, Reise: Reise, Reise, Keine Lust, Stein um Stein, Amour
Rosenrot: Mann gegen Mann, Rosenrot, Spring, Stirb nicht vor mir (deutsche Version)
LIFAD: Rammlied, Waidmanns Heil, Haifisch, LIFAD
+ 2 neue Lieder
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Seh ich genauso. Textlich kommt keine andere Ballade auch nur annähernd an die Demo von SNVM heran. Das Original find ich auch ganz gut, vor allem Tills Gesang.
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1. Rammlied: sehr guter Spannungsaufbau, treibende Riffs, gute Keyboard-Sequenzen. Der Text ist mal auf ganz andere Art und Weise provokant, um nicht zu sagen anmaßend ("Wir nehmen wenig, geben viel" , "Leiht euer Ohr einer Legende"). Nur die pseudointellektuelle Zeile "Sinn und Form bekommt Verstand" ist absoluter Nonsense. Interessant ist auch, wie sich der Ton gegenüber den Fans seit dem letzten Fanlied (Ein Lied) gewandelt hat. Statt "Immer wenn ihr traurig seid spielen wir für euch" heißt es nun patzig "Schalte ein." ... Als Opener aber sehr gut geeignet und mit das beste Lied der Platte. 10/10
2. Ich tuh dir weh: Gutes Intro, Refrain schön ausgesungen, aber das wars auch schon. "Schade um die Noten", um Rammstein aus besseren Zeiten zu zitieren. Textlich der bisherige absolute Tiefpunkt. Die Strophen werden lustlos vorgetragen (wo ist der gepresste Sprechgesang aus Sehnsucht-Zeiten?) und strotzen vor Belanglosigkeit. Wo früher surrealistische Bilder waren ist anscheinend nur noch Sensationslust geblieben. Auf Sehnsucht gabs ähnlich harte Lieder, aber die hatten Tiefgang. Das kann man hier leider nicht behaupten. Wenn man schon Bilder wie "Stacheldraht im Harnkanal" bemühen muss, hätte man das als Aufhänger nehmen können, um die Sensationslust wie sie in Filmen wie der Saw-Reihe gipfelt anzuprangern. Stattdessen erschöpft sich Rammstein hier voll und ganz in dieser Situationslust. Wo ist hier der gesellschaftskritische Biss geblieben? 5/10 für das gute Intro und die Refrain-Melodie. Die Liveshow ist mehr als albern...
3. Waidmanns Heil: Text altbekannt, aber gut. Eines der wenigen Lieder, bei denen Till lyrische Ambitionen erkennen lässt statt in Alltagssprache abzudriften (bezeichnend, dass ausgerechnet dieser Text zum Großteil schon länger besteht). Sehr treibende Riffs und tolles Schlagzeug, der Refrain klingt ein wenig holprig. Live nochmal besser als auf CD. 9/10
4. Haifisch: Musikalisch toll (ich mag die Depeche Mode Anleihen), wieder mal ein schön ausgesungener Refrain, der auch textlich überzeugt, aber dann total belanglose Strophen..... Es gibt nun mittlerweile so viele Lieder, die sich auf die Band beziehen oder zumindest in dieser Richtung interpretiert werden können (Rammstein, Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?, Links 2 3 4, Ich will, Feuer frei, Los, Stein um Stein, Ein Lied, Rammlied....). Insofern absolut überflüssig. Dabei hätte man zu diesem Refrain alles mögliche schreiben können. Aber irgendwie scheinen Till so langsam die Themen ausgehen zu wollen... 7/10 für Melodie, Refrain, und das Video
5. B********: Zur Abwechslung mal was Innovatives. Geniales Intro, dass an Herzeleid-Zeiten erinnert, sehr hartes Riff und düsterer Text. Aber das beste an dem Song sind die Bläser. Sollte meiner Meinung nach direkt nach dem Opener Rammlied kommen. Ein Punkt Abzug, weil ich gesungene Refrains besser finde, das Geschrei nutzt sich schnell ab. 9/10
6. Frühlung in Paris: Fängt gut an, lässt aber stark nach. Als der französische Rerfrain angekündigt wurde war ich auf dieses Lied mit am meisten gespannt. Einzelne Zeilen haben durchaus Potential ("Wenn ich ihre Haut verließ / Der Frühling blutet in Paris") und der Gesang ist nicht so schwerfällig wie in früheren Balladen. Aber warum diese guten Ansätze wiederum an ein derart belangloses Thema verschenken? (Zumal das Thema mit Moskau schon besser rübergebracht wurde). Damit haben die Jungs das Potential zu einer der besten Balladen durch den beknackten Text vollkommen verschenkt. So leider eine der schlechteren... 6/10
7. Wiener Blut: Noch so ein Lied, dass nicht Fisch, nicht Fleisch ist und nur halb überzeugt. Gute Keyboardsequenzen, dafür total unmelodische Riffs. Das klingt auf Sehnsucht besser. Die Strophen haben Höhen und Tiefen. Sehr zynisch finde ich es jedoch, dass Publikum erst zu fragen, ob es soweit ist und bereit ist für den Schocker. Anscheinend hat Rammstein doch noch etwas Humor. Textlich deutlich besser als Ich tuh dir weh, da die drastischen Bilder sich hier nicht selbst genügen, sondern die bürgerliche Idylle dekonstruieren ("Willkommen in der Wirklichkeit" / "Seid ihr bereit? Seid ihr soweit?"). 7-8/10
8. Pussy: Ein paar ganz witzige Zeilen ("Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr") und ein sehr durchgeknallter Refrain, dass wars dann aber auch. Musikalisch gefällt mir Te quiero puta! viel besser, das in die gleiche Kerbe schlägt (das mit den abgenutzen Themen hatten wir ja bereits...). 7/10
9. Liebe ist für alle da: Textlich hart an der Grenze, aber musikalisch sehr gut - vor allem der sehr melodische Refrain. Nur die Strophen wirken aufgrund der wenigen Reime etwas abgehackt. Trotzdem eines der besseren auf dieser Platte. 9/10
10. Mehr: Hier gefällt mir vor allem der langsame Part. Textlich sind die Strophen nicht gerade eine Offenbarung, eigentlich ist man von Rammstein ja subtilere Gesellschaftskritik gewohnt, aber bei diesem Album muss man sich anscheinend schon über plumpe Ansätze freuen... 8/10
11. Roter Sand: Nachdem im Track zuvor ein altes Riff aufgewärmt wurde endlich mal wieder was innovatives. Sehr überzeugend, könnte aber etwas melodischer sein. Dennoch ein guter Abschluss. 8,5/10
1. Führe mich: Textlich gut, musikalisch überzeugt mich nur die Bridge voll. Die Riffs sind sehr schleppend und der Gesang z.T. schief, der Text dafür einer der besseren auf der Platte. Hätte man auch auf CD1 platzieren können. 8/10
2. Donaukinder: Hier überzeugen mich nur die ersten paar sehr gelungenen Zeilen, danach wirds schwach. Text und Melodie dümpeln ohne jegliche Wendung oder Doppeldeutigkeit vor sich hin. 7/10
3. Halt: Absoluter Tiefpunkt der Platte. Schlechtester Rammstein-Text aller Zeiten... 2/10
4. Roter Sand (Orchester Version): Gefällt! 8,5 /10
5. Liese: Musikalisch das vielleicht stimmungsvollste, aber mir fehlt am Ende die Pointe oder Wendung in der Geschichte.
Fazit: Liebe ist für alle da kann ich nur schwer einordnen. Herzeleid war brachial und roh, Sehnsucht elektronisch und am melodischsten, beide Alben waren gespickt von surrealen Phantasien. Reise, Reise und Rosenrot gehen musikalisch neue Wege, setzen auf Melancholie und Monumentales, haben sehr tiefgründige Texte. Mutter sehe ich dazwischen als Übergangsalbum mit Ansätzen beider Richtungen. LIFAD hat gute Anätze, aber imo nicht so einen charakteristischen Sound wie die anderen Alben. Das verbindende Glied scheint hier eher in den schwachen Texten zu liegen. Auf dem Album befinden sich einzelne sehr gute Lieder, aber nach einer so langen Pause war mehr zu erwarten. Positive Highlights sind Rammlied, die Bläser in B********, mit Abstrichen noch Roter Sand, LIFAD oder Waidmanns Heil.
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Inhaltlich passt das, ich hätte aber noch zwei Ergänzungen:
"Vor dem Bett ein schwarzes Loch / Und hinein fällt jedes Schaf" --> Neben der Bedeutung die du beschrieben hast gibt es noch eine zweite Ebene: Das Schaf steht für den Gläubigen in der christlichen Gemeinde. Auf eben jene Schafe wartet vor dem Bett ein schwarzes Loch, was letztlich auf den Konflikt zwischen Religiosität und Sexualität anspielt (letztere wird als Bedrohung, als etwas Abgründiges erfahren).
"Vater, Mutter, Kind" --> Hier beschreibt Till das konservative Familienideal so prägnant wie nur möglich. Das lyrische Ich bekommt dies von Klein auf schon im Spiel eingeimpft und kann deshalb seine offensichtlich homosexuellen Neigungen nicht offen ausleben. Stattdessen wendet es sich gegen die noch Schwächeren, was zum Kindesmissbrauch führt. Deshalb verstehe ich das Lied als Appell gegen sexuelle Intoleranz, da hierdurch erst Probleme wie Missbrauch etc. erwachsen.
Interessant ist dabei, dass der weiße Traum durchaus auch für Unschuld stehen kann und die Baum-Metapher die Homosexualität aus der Sicht des Lyrischen Ichs als etwas natürliches darstellt, während die Gesellschaft (deren omipräsentes Gerede im Intro nachklingt) neben Vater, Mutter, Kind nichts akzeptiert.
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Sollte auch keine Kritik an deiner Person sein, mich hat lediglich die Interprtation inhaltlich nicht überzeugt. Und zwar nicht weil sie "falsch" wäre, sondern ich glaube, dass sie einen Aspekt des Textes vernachlässigt. Zur Erläuterung ein paar herausgegriffene Passagen:
"Lass mich deine Tränen reiten übers Kinn nach Afrika" --> Ursprung der Tränen ist das Auge, ihr weg soll übers Kinn führen, also abwärts. Bis nach Afrika ist dabei metaphorisch zu verstehen (das bietet sich nicht nur durch die Form des Kontinents und seiner aus eurozentrischer Sicht südlichen Lage, sondern auch wegen seiner Aufladung mit postkolonialem Gedankengut an). Offensichtlich ist hier eine Beziehung zu bruch gegangen (daher auch die Tränen), das lyrische Ich wird aber von seiner (vorwiegend sexuellen) Sehnsucht heimgesucht und will sich darüber (über ihre Tränen)hinwegsetzen. Das zeigt sich direkt in der nächsten Zeile: "Wieder in den Schoß der Löwin wo ich einst zu Hause war". Das lyrische Ich stellt sich also vor, der Bewegung der Tränen seiner Ehemaligen über die Wangen und das Kinn zu folgen und setzt ihren Fluss in Gedanken bis in ihren Schoß fort. Mit der Löwin wird auch die Wildheit des Afrikamotivs wieder aufgegriffen, allerdings sollte mittlerweile klar sein, dass es um den Schoß, nicht den Kontinent geht. Dass die beiden vorher in einer Beziehung waren, leite ich daraus ab, dass er vorher in ihrem Schoß "zu Hause" war.
"Zwischen deinen langen Beinen such den Schnee vom letzten Jahr / Doch es ist kein Schnee mehr da" --> Die Lust die er noch vor einem Jahr dort vorgefunden hat ist vergangen (Schnee steht durchaus für Vergänglichkeit).
"Der große Vogel schiebt den Kopf sanft in sein Versteck zurück / Zwischen deinen langen Beinen sucht den Sand vom letzten Jahr / Doch es ist kein Sand mehr da" --> Das große Laufvögelchen möchte seinen Kopf in den afrikanischen Sandboden stecken (der aber nicht mehr da ist). Wenn man aber davon ausgeht, dass Afrika für den Schoß (auch als Wiege der Menschheit) steht, dürfte klar sein, dass der Vogel hier auch nur eine Metapher ist. Auch der Sand steht für eine gewisse Vergänglichkeit, er wird durch Wind aufgeweht,durch Wasser fortgespült, zerinnt zwischen den Fingern usw.
Außerdem könnte ein Abgleich mit der ursprünglichen Version helfen. Dort hieß es "Zwischen deine langen Beine wünscht er sich ins ferne Land / Doch er findet keinen Sand". Hier wird noch besser deutlich, dass die räumliche Ebene metaphorisch zu verstehen ist.
Auch meine Interpretation ist gewissermaßen inkonsistent, da ich mir mit ein bis zwei Passagen schwertue. Aber aufgrund der oben beschriebenen Stellen halte ich es für schlüssig, dass es in dem Lied um eine gescheiterte Beziehung geht, bei der das Verlangen auf Seiten des lyrischen Ichs wieder aufbricht.
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Naja, halte ich doch für mehr als zweifelhaft bei der Interpretation von Sehnsucht die hier ja nun mehr als eindeutigen sexuellen Anspielungen einfach zu ignorieren...
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1. B********
2. Ich will (wär toll den Song mal als Einheizer am Anfang zu hören statt nur gegen Ende)
3. Waidmanns Heil
4. Tier / Der Meister
5. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?
6. Feuer und Wasser (hier würd alles passen: Funken, Flammen, Fontänen,...)
7. Du hast
8. Spring
9. Bück dich
10. Mehr
11. Sehnsucht
12. Mann gegen Mann
13. Rosenrot (Show wie bei Amerika, aber mit Rosenblättern statt Papierschnipseln)
14. Wilder Wein
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15. Eifersucht
16. Reise, Reise (mit Bootsfahrt)
17. Te quiero puta!
18. Links 2 3 4 / Asche zu Asche
19. Amour (vlt. mit abgeändertem Schluss)
20. Zerstören (am Ende wird die Bühne "zerstört" und beim letzten Wort "Nacht" geht das Licht aus)
Ausklang: Ein Lied
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Netter Ansatz, der aber leicht zu entkräften ist: Die Stelle "Dieser häutet sich vor leerem Hoden / Die alte Haut fällt auf den Boden" beschreibt ziemlich deutlich das Abstreifen eines Kondoms, und mit denen sollten sich eigentlich keine Krankheiten verbreiten...
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Hieß es nicht seinerzeit, dass mehrere verschiedene Texte zu dem Lied Te quiero puta! existierten, ehe sie die Idee mit dem spanischen Text hatten? Vielleicht könnte ja darin des Rätsels Lösung liegen, und sie fanden eben diese Version besser.
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Was soll daran denn nicht abwechslungsreich sein? Wir kennen ja nicht einmal die neuen Songs. Und außerdem: Mir fällt spontan kein anderes Album als Rosenrot ein, wo auf die vielleicht softeste Ballade (SNVM) ein Kracher wie Zerstören und kurz darauf ein spanischer Song mit Trompeten folgt. Na wenn das nicht Abwechslung genug ist dann weiß ich auch nicht...
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Also ich hoffe ehrlich gesagt, dass überwiegend neue Songs gespielt werden. Ich mag zwar die alten auch sehr, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust, dass am Ende drei DVDs im Regal stehen, bei denen die halbe Setlist gleich ist und andere Lieder dafür überhaupt nie Live zu sehen. Dann sollen sie lieber vor Karriereende nochmal ein paar Best-Of-Konzerte geben, dann ist jeder glücklich.
Zusätzlich zu den Songs vom neuen Album hoffe ich auf:Rosenrot: Mann gegen Mann, Rosenrot, Spring, Wo bist du?, SNVM (Urversion), Hilf mir, Feuer und Wasser, Ein Lied
Reise, Reise: Reise, Reise, Dalai Lama, Amerika, Amour
Mutter: Sonne, Ich Will
Sehnsucht: Sehnsucht, Du hast
Herzeleid: Der Meister, Weißes Fleisch, Seemann
Sind zwar wohl zu viele und auch ein paar unrealistische dabei, aber dafür sind solche Wunschthreads ja schließlich da.^^
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Update:
0. Intro
1. Wo bist du?
2. Rammstein
3. Te quiero puta!
4. Du hast
5. Mann gegen Mann
7. Ein Lied
8. Reise, Reise
9. Ich will
10. Links 2 3 4
11. Weißes Fleisch
12. Asche zu Asche / Laichzeit
13. Sonne
14. Tier
15. Feuer und Wasser16. Spring
17. Rosenrot
18. Morgenstern
19. Mein Teil
20. Hilf mir
21. SeemannOutro: Amour
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Für Rosenrot hätte man die Bühne als Maschinenraum des Eisbrechers gestalten können. Oder als Eisberg, den das Schiff durchbricht.
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1. Amour (Was in vielen Texten - auch in den Gedichten - unterschwellig anklingt wird hier in in sehr starken Bildern pointiert dargestellt. Die Keyboard-Passagen und die Riffs im Refrain tun ihr übriges.)
2. Wo bist du? / Feuer und Wasser
3. Stirb nicht vor mir
4. Ohne dich (Müsste etwas objektiver betrachtet eigentlich auf 1 oder 2 stehen, allerdings macht der Song imo fast schon ZU depressiv, weswegen ich die oben genannten eher bevorzuge.)
5. MutterBei den älteren Balladen bevorzuge ich die Live-Versionen.
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Mir gefallen Live vor allem Lieder mit "interaktiven" Stellen wie Ich will. Deshalb würde ich unheimlich gerne Zerstören live erleben, das Publikum kann dann die Passage "doch es darf nicht mir gehören" übernehmen.
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Intro
1. Hilf mir
2. Feuer Frei!
3. Rosenrot
4. Mann gegen Mann
5. Ich will
6. Te quiero puta
7. Asche zu Asche
8. Feuer und Wasser
9. Weißes Fleisch
10. Tier
11. Du hast
12. Nebel
13. Amour
14. Reise, Reise15. Benzin
16. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen? / Sehnsucht
17. Links234
18. Sonne
19. Wo bist du?
20. Amerika
21. Zerstören22. Spring
Outro: Ein Lied
Das alte Leid wär auch gut, passt hier aber irgendwie nicht mehr so rein.