Interessante Ausageen von Olli Schulz. Kann die Gedanken schon nachvollziehen. Hätte mir persönlich auch eher gewünscht, dass die Band ein wenig mehr in sich gegangen wäre, als dass es eher mehr soetwas wie "Einzelaktionen" nach außen hin gab wie Schneiders Statement, Till mit Anwälten unterwegs, die Band mit Anwälten unterwegs etc.
Klar das mag einfacher klingen, als es scheint. Aber das wirkt nach außen hin insgesamt unsauber und unbefriedigend.
Jedoch muss ich zum Thema Anwälten sagen, dass ich persönlich kein Fan davon bin, wie die Tatsache, dass man rechtlich vorgeht, verteufelt wird bzw. umgedeutet wird, dass man Opfer zum Schweigen bringen will.
Bis auf die Klage gegen Shelby Lynn, die ich für überzogen halte, richtete sich immer alles nur gegen die Berichtserstattung und Klarstellung. Das Till sich für diesen Schritt auch entschieden hat, kann ich auch nachvollziehen. In Interviews erwähnte er ja bereits ein paar mal wie schlimm er es fand, mit den Satz „Papa, spielst du in einer Naziband?“ vom eigenen Kind konfrontiert zu werden. Das wird seine Meinung gegenüber die Presse schon geprägt haben. Und in den Vorwürfen wurde er ja auch mit Extremfällen wie z.b. Weinstein verglichen.
Ich muss sagen, dass ich mit dem öffentlichen Diskurs allgemein nicht zufrieden bin. Zum einen wurden da Aussagen schnell leicht falsch weitergetragen, aus Liedtexten falsch zitiert oder auch ein Bild vom Ausländer-Dreh kontextlos geteilt, um die Band möglichst zu dämonisieren.
Zum anderen wurde, jedes kleine Gerichtsgewinn, Aussage überpenibel auseinandergenommen und überbewertet. Stellenweise haben sich Leute aus den rechten Spektrum in die Diskussion eingemischt, die 2019 noch Rammstein für das Germania-Casting kritisiert haben oder das Angst-Video für "gutmenschliches" Gehabe hielten.
In vieler Hinsicht eine Shitshow, wo wenig differenziert wurde und nur emotional, nein eher idealistisch diskutiert wurde. Leider wie so viele Diskussion in unserer Zeit.
Ich glaub auch deshalbt hätte ich mir auch ein klareres Statement bzw. Aufarbeitung seitens der Band erwünscht. Selbst wenn das sehr wahrscheinlich auseinander genommen worden wäre.