Beiträge von Zahnstein

    Ich muss sagen, Festivals finde ich mittlerweile auch wieder interessant - an der Show wird das nicht allzu viel ändern, denn zu solchen elaborierten Designs und "Ganzheitskonzepten" wie zur LIFAD-Tour wird man wohl nicht mehr zurückkehren - und man hat auf Festivals, natürlich stark abhängig vom Fesival selbst, im Zweifelsfall auch mehr Rammsteinfans, als auf den Konzerten, auf denen nunmal auch sehr viele Leute sind, die hingehen, weils eben interessant/cool/etc. ist. Ich erinnere mich da sehr gerne an Wacken 2013, wo der gesamte Zeltplatz einer einzigen Rammsteinkultstätte glich, die Leute bis aus dem Infield-Gate standen und einfach jede einzelne Person maximal gehyped war - das war eine Stimmung, wie ich sie bisher auf keinem Rammsteinkonzert erlebt habe.

    Nimmst mir nicht übel, aber ich hab keine Ahnung, was du mir sagen willst. Ich empfand das Row0 System schon immer als sehr unschön. Aber das ist nur meine Meinung. Wenn du es klasse findest, stört mich das nicht, ich will niemandem meine Meinung aufdrücken.

    Mach dir nichts draus, außer scheinsinniger Mäeutik und entkontextualisierter Schulmeisterei/Zitirerei kommt da selten mehr. Da dreht sich jede Diskussion im Kreis.

    Edit: Was den Kommentar vom Stern angeht - ich habe irgendwie, unabhängig jetzt von diesem, spezifischen Thema, generell bei Rammstein das Gefühl, das, auch weil es natürlich immer ein Sensationsfaktor ist, dass unglaublich oft in Medienberichten Konzerte sehr hanebüchen dargestellt werden - und in der Vergangenheit wurden. Ich erinnere mich über die Jahre an sehr viele offizielle Berichte, in denen Konzerterlebnisse, Setlists und Ereignisse wild durcheinandergeschmissen werden, damit es möglich groß und böse klingt.

    Ist der „Urknall“ zu Anfang bei Ramm4 leiser geworden, oder kommt das nur dadurch dass bisher nur weitläufig offene Gelände bespielt wurden?

    Den, bzw generell die Lautstärke der Pyrotechnik haben sie über die Jahre immer mal wieder der jeweiligen Location und den entsprechenden Auflagen vor Ort angepasst. Ich weiß z.B. noch als sie 2013 auf dem FortaRock in Nijmegen gespielt haben, war jeder "Knall" wegen der strengen Auflagen für das Festival nur ein leises Ploppen - während es auf den vorigen Konzerten damals bei WIDBIFS ja richtig rumste. Oder auch Luxemburg 2019, wo sie mitten in einem Naturschutzgebiet spielten; dort klang der große Bums eher, als hätte jemand in einen Kofferraum-Subwoofer gefurzt.

    Vielleicht ist auch das Publikum schuld daran, dass man so einen Overkill an Rammstein bekommt?

    Genau das war von Anfang an mein Gedanke dabei. Egal welche Vorband kam, die Leute haben sich immer massiv beschwert. Ihr wollt Rammstein? Dann kriegt ihrs bis zum Kotzen; bittesehr.
    Ich muss auch sagen, ich schnelle bei den Konzerten in die erste Reihe vor und setz dann meine mentalen Scheuklappen auf, weil Rammsteinfans in großen Massen echt keine besonders tollen Menschen sind. Zumindest die deutschen, russisschen und österreicher Fans, die man auch auf Auslandskonzerten immer sehr schnell an ihrem ätzenden Benehmen ausmachen kann.

    Ich bin dort angemeldet, aber habe auch keine Benachrichtigung darüber erhalten.

    Den bekomme ich aber, obwohl ich schon Jahre drin angemeldet bin, auch nur gefühlt jedes dritte Mal, hab da auch schonmal hingeschrieben deswegen, aber nur ne Standardantwort im Sinne von "Ja, vielleicht im Spam gelandet" bekommen.

    Erfurter - nach wie vor, voll an der Diskussion vorbei. Erstmal hast du mir nicht zu sagen, was MEIN Punkt zu sein hat, nur weil du das für dich so, wie es in deine vorbereitete Argumentationsstruktur passt, interpretierst und zweitens war die Diskussion, auf die ich hier mit aufgesprungen bin, jene, dass es noch einige freie Karten für die Tour gibt, der Fansale voll wie Johnny Depp an einem Samstag Abend ist und sich gefragt wurde, warum das wohl so sein könnte.

    Die Tourstruktur dieses Jahr ist ziemlich anders im Vergleich zu den Vorjahren und die Möglichkeit, dass dies einen Einfluss auf die Verfügbarkeit von Karten und auf den Wiederverkauf hat, ist gar nicht mal so gering. Genauso wie es auch immer schon so war, dass es viele Leute gibt, die Karten "auf pump" kaufen, aber noch nicht wissen, ob sie überhaupt hinkönnen - und diese Karten dann eben wieder los werden wollen, wenn es doch nicht geht.

    Erfurter - äh nö, du holst meinen Beitrag ja vollkommen aus dem Zusammenhang; ist dein Ding, ich weiß. Ich habe in meinem Beitrag ja die Mutmaßung (anhand meinerselbst) aufgestelt, dass das prinzipielle Fehlen von Doppel-/Mehrfachkonzerten wahrscheinlich Leute vom Reisen abhält. Nichts anderes. Gelsenkirchen ist was? Richitg, Mehrfachkonzert - ergo einfach zu planen für Konzertreisende, wie auch für Leute die dort wohnen.
    Voll am Punkt vorbei. Cool.

    Na klar werden die Konzerte ordentlich gefüllt werden, denke hat auch niemand was anderes behauptet. Nichtsdestotrotz lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass dieses Jahr erheblich mehr Karten über Fansale angeboten werden.

    Kann aber auch generell an der Tourplanung selbst liegen. Ich bin nach wie vor extrem enttäuscht von der Tour selbst - weniger Doppelkonzerte; komische Ort-/Landesauswahl - für jemanden, der sehr gerne Konzerte mit Reisen verbindet, ist es dieses Jahr, im Vergleich zu den letzten Tourjahren, richtig beschissen, weswegen ich auch erstmal nur nach Gelsenkirchen gehe (leider). So wird es, glaube ich, auch einigen anderen Fans gehen (hinzu kommt die Aussicht, dass wir eh wieder das gleiche Set +/- 3 Songs bekommen, was, glaube ich, sehr viele Leute sehr im Verkauf gehemmt hat). Bands wie Rammstein leben wesentlich mehr von ihren "Stammkunden" (von denen es ja auch entsprechend viele gibt), als man erstmal glauben mag - und wenn da der Tourplan Müll ist, sieht man es durchaus auch in den Verkäufen.

    Kulttempel.... kann schon deswegen nur ein guter Abend werden. Die Atmosphäre da ist toll, ohne dass ich es an einzelnen Punkten genau festmachen könnte.

    Habe da zuletzt Kirlian Camera gesehen. Jetzt gibt es hier so viele gute Empfehlungen zu "Heldmaschine", dass ich glatt überlege.

    Das wäre für mich ebenfalls im Kulttempel.

    Der Kulttempel ist, seit ich 2018 zum ersten Mal dort war, meine Lieblingslocation, da drin stimmt alles - Atmosphäre, Personal, Sound und irgendwie habe ich das Gefühl dass dort, egal auf welchem Konzert ich bin, einfach immer ein sehr entspanntes und herziges Publikum da ist.

    Ich kann mir genau das, was Lukas sagt, tatsächlich als Grund für die bisher nicht erfolgte Veröffentlichung vorstellen - der Text ist schon seit zwei Alben nicht mehr wirklich "aktuell"; wahrscheinlich hat man schon zu Zeiten der Aufnahmen des 2019er Albums (bzw danach) versucht, einen "tatsächlichen" Text für das Lied zu schreiben, aber eventuell nichts gefunden, was genauso catchy ist.
    Würde mich daher nicht wundern, wenn der Song gar nicht mehr kommt - genauso wie natürlich eine "geupdatete" Version möglich wäre - jetzt, wo kein neues Album im Mittelpunkt der Tour mehr steht, kann man ja wieder ein Bisschen mehr herumspielen.

    Plague - ich war auchSEHR überrascht, als ich von der kleinen Deutschlandtour gelesen habe; hoffen wir mal, dass der VVK gut genug läuft, dass die Sache auch tatsächlich durchgezogen wird - das ist in der Szene ja leider nicht selten ein Problem.

    Hast du die schonmal gesehen und kannst sagen, ob es empfehlenswert ist?

    Die spielen im März auch bei mir und den Club kann ich in 20 Minuten zu Fuß erreichen. Überlege daher, ob ich das mal mitnehme, auch wenn die nicht höre und nur paar Songs vom ersten Album kenne.

    Ich kann sie sehr empfehlen. Die kommen aus meiner Gegend und ich kenne die Jungs schon etwas länger. Die Shows sind sehr energetisch und sie haben generell eine sehr, sehr nette Fangemeinschaft. Großes Highlight war damals für mich die "Heimatshow" im Café Hahn Koblenz, die für die DVD aufgezeichnet wurde und (auch wenn nicht alles auf der DVD drauf ist) knapp dreieinhalb Stunden am Stück ging, bis sowohl Gäste als auch die Band vollkommen fertig waren - was ein gutes Beispiel dafür ist, wie viel Dampf die in ihre Shows setzen.

    Es braucht doch auch keinen audiophilen Musikexperten um zu erkennen, dass das nicht Rammstein sind, oder?

    Das habe ich mir eben zuerst auch gedacht; das Instrmental ist vollkommen anders geschrieben und auch klanglich produziert als es bei Rammstein jemals der Fall war - und dann ist mir wieder eingefallen, dass es nach wie vor genug Menschen gibt, die auch der Meinung sind, die ganzen Tributebandsänger "Klingen einfach exakt wie Till!!!einself!!!11!"; oder dass es immer noch Leute in der Fancommunity gibt, denen manoffenbar bei jeder neuen Eisbrechersingle per Falschnamenupload auf YouTube weiß machen kann, dass es sich um einen neuen Rammsteinsong oder eine geheime B-Seite handelt. Da überrascht es mich dann wieder nicht.

    Die Info, es sei von Rammstein entstamme meiner Erinnerung nach einem Interview einer spanischen Zeitung, wo ein Bandmitglied der Heroes del Silencio fälschlicherweise annahm, dass der Song von Till für Rammstein gecovert wurde. Bzw hat die Zeitung das so formuliert; mein Spanisch ist eher mittelmäßig, daher konnte ich das nicht so super rauslesen.

    Unabhängig davon freut es mich tierisch, dass die Nummer nun endlich draußen ist -Wieder mit viel Druck produziert, nett arrangiert und passt auch gut zu Till. Wer auf den Konzerten jetzt auf der Tour zwischen den Bands hingehört hat, konnte ja über die Anlage allerlei Post-Punk/Goth-Rock und Dark Wave, von She Wants Revenge über She Past Away bis hin zu Project Pitchfork hören; reiht sich gut in das Geschmackscluster ein.

    ^ Das hatte ich bei "Feuer Frei!" und den Masken auch gedacht. Ich würde sowas nicht ausschließen.

    Ich glaube, dass "Feuer Frei!" weg ist, ist mehr Pragmatik, als alles andere. Man hatte ja schon öfter bei sehr windigen Open Air Konzerten Probleme mit Flammenwerfern (z.B. bei Stripped in Nimes vor ein paar Jahren), wo es dann für die Band selbst gefährlich wurde; bei so einer großen, offenen Bühne auf offenen Flächen tut man sich mit den Masken da sicher keinen Gefallen und müsste den Effekt eher öfter denn seltener ausfallen lassen (es wurden ja 2019 auch schonmal auf der Stadtiontour Effekte wegen Windes ausgelassen; z.B. der Rucksack bei "Rammstein").


    Ein utopischer Wunsch meinerseits, auch wenn ich den Katalog von 2004 an bis heute besser finde, als die Alben davor: Wenn man die B-Stage nutzen würde, um wirklich nochmal das "Clubsetting" zu simmulieren und dort dann urige Dinger wie WIDBIFS, "der Meister" oder auch "Feuerräder"raushaut, um zum dreißigsten den Anfang nochmal zu honorieren.

    Klingt halt sehr nach „lasst uns mal nen Grund finden weshalb wir absagen“ zumindest denken hier des einige nehm ich mal an, mich eingeschlossen.


    Wiederum würde es mich nicht wundern wenn die Nachricht zu 100% der Wahrheit entspricht. Wäre interessant zu wissen wann das letzte mal was in der Eishalle war und wann die nächste Veranstaltung da ist.

    Da ich selbst mit einigen Veranstaltungen oft mit Bauämtern zu tun habe/hatte kann ich sagen, dass die ganze Situation durchaus stimmen kann. Ich habe immer wieder ähnliche Erfahrungen gemacht; vieles was kurzfristig oder auch gar nicht durchgesehen wird; ewige Wartezeiten, etc.; man bekommt monatelang keine Antworten auf Anträge und Unterlagen aber am Veranstaltungstag kommt dann das Bauamt vorbei und hat was zu beanstanden. Ist immer eine riesen Diskrepanz: Vom Ordungsamt kommen Antworten auf Sicherheitskonzepte und Anfragen meist rasend schnell; bei den Bauämtern muss ich mich eigentlich IMMER in Geduld üben.

    Mal ein kurzes Resümé:

    Es hat tierisch viel Spaß gemacht gestern; der Vibe ist schon ein ganz anderer als bei Rammstein. Die Leute haben, zumindest in meiner Ecke (erste Reihe, rechts) frenetisch gefeiert und extrem laut gesungen. Ich war doch ziemlich beeindruckt davon, mit welchem Tempo und auch mit wie viel Motivation Till das Set durchballerte; gesanglich war es, gefühlt, auch tatsächlich besser als bei Rammstein im Sommer (wobei die Songs jetzt auch weitstgehend nicht so anspruchsvoll sind wie bei Rammstein). Das Putzpersonal tut mir nun leid, man konnte nach dem Gig im vorderen Bereich kaum noch laufen, so versaut war alles - schön.


    Allerdings hatte ich das Gefühl, dass ab Golden Shower der Sound auf einmal einen krassen Turn nach unten nahm; war Till vorher klar zu verstehen und der Mix soweit gut, wurde es ab da irgendwie ziemlich matschig und die Stimme geriet in den Hintergrund.


    Es war auch schön, wieder Leute aus dem Forum zu sehen - Super E10 , zum ersten Mal seit sehr langer Zeit Rasputin 93 und zum allerersten Mal den wirklich herzigen MehrR - da wird das Warten auf den Einlass ein kleines Highlight für sich.

    Hab es nicht gesehen, aber Schnauzer ist wirklich so ein Phänomen, was ich nie verstehe. Keinem Mann steht da je, aber iwann machen sie es alle.

    Selbst mein Uropa war mit 90 plötzlich ganz Dtolz drauf, aber da sagte meine Uroma auch, er sei froh gewesen, weil da noch so viel gewachsen sei. Vllt ist das das Geheimnis dahinter? :]

    Bei Schneider zB finde ich es auch schrecklich.


    [...]

    Das gleiche Gespräch habe ich gestern Abend mit meiner ähnlich furchtbaren anderen Hälfte auch geführt - scheinbar kommt ab Mitte 50 IRGENDWANN der Ruf der Schnauzers, dem man(n) sich dann wohl nicht mehr entziehen kann - ob es ästhetisch nun zum Wohle oder zum Verderben der Menschheit sei. Nun habe ich zum ersten Mal Angst vorm Altern - werde auch ich ein Schnauzarier? Welch Horror!