Sonne wurde sehr gut umgesetzt, wenn die Brücke vom Hallendach herunterfährt kribbelt es einem richtig im Bauch. Leider gibt es zuwenig Aufnahmen aus mehr Entfernung und ich habe das Gefühl, dass der Anfang etwas gekürzt wurde. Aber insgesamt ist der Start geglückt. Ein tolles Gefühl, Rammstein einmal so zu sehen und dann erst noch auf so einem grossen Screen im Kino. Der Sound kam mir noch etwas zu wenig satt/bombastisch vor, was sich dann aber im Verlaufe des Films geändert hat.
"Wollt ihr das Bett in Flammen sehen?" beginnt sehr stark und optisch wie farblich wurde dies sehr gut umgesetzt. ABER: Die Schnitte sind teilweise übertrieben heftig und das wird ab jetzt andauern für die kommenden 3-4 Songs. Auch bei "Asche zu Asche" ist es nicht viel besser. Man kann dadurch meiner Meinung nach die Show, die Einzelheiten, das Bühnenbild usw. gar nicht richtig geniessen. Einer der Rammstein schon live gesehen hat, der kann es sich immerhin vorstellen, aber jemand, der sie noch nie live gesehen hat, der hat unter Umständen gar keine Ahnung was da gerade alles so passiert. Sehr lobenswert ist dafür, wie Jonas Akerlund das Feuer und die vielen sonstigen Pyroeffekte zur Geltung bringt (auch soundtechnisch). Also so genial habe ich Feuer und Pyros noch bei keiner Live-DVD (auch nicht von anderen Bands) gesehen. Bei "Engel" hört man sogar richtig die Funken der Engelflügel, man kann sich dadurch richtig vorstellen, wie es für Till ist, dort vorne zu stehen.
Für mich eines der Highlights war ganz klar "Mein Teil". Akerlund hat hier noch etwas mehr Blut hinzugefügt, also an ein paar Stellen läuft es Till richtig aus dem Mund. Man weiss, live war das nicht so, aber hier macht das nichts. Echt genial umgesetzt! Man fühlt sich wie in einem düsteren Theater/Musical. Einzig die Reptilienaugen (bei einer Szene für 2-3 Sekunden) haben mir nicht so gefallen. Ist aber Geschmackssache. Wenn Till dann mit dem Flammenwerfer Flammen in Richtung Kochtopf wirft, hört man ihn sogar manchmal "Jaaaaaa!!!" schreien. Das ist so genial. Das Feuer wurde hier so richtig gut präsentiert/in Szene gesetzt. Da kommt definitiv kein Youtube Livevideo heran. Als Flake dann aus dem Kochtopf steigt und über die Bühne rennt und rote Funken vom Dach fallen, dies ebenfalls sehr toll und bildgewaltig umgesetzt. Nachdem "Mein Teil" zu Ende war, dachten meine Freunde und ich nur noch: "Man, das war aber geil!"
"Bück dich" samt Intro wurde eigentlich sehr gut umgesetzt. Leider wurde das Intro mit Richard tatsächlich etwas geschnitten. Finde ich aber jetzt nicht so schlimm. Jemand, der die Show nicht so gut in- und auswendig kennt wie wir, der bemerkt dies wahrscheinlich gar nicht. Als die restlichen Fünf dann aber bei der B-Stage ankamen, dort hat es doch 2-3 ganz grobe Schnittfehler die meiner Meinung nach hätten auffallen sollen, vor allem nach jahrelanger Arbeit. Mal ist Flake bereits auf der B-Stage, dann doch noch wieder auf der Brücke respektive am Verlassen der Brücke. Also dort hat sich Akerlund innerhalb einer Minute gleich 2-3 Mal verschnitten. "Ohne dich" war dann dafür sehr schön, vor allem auch weil man dort endlich auch einmal etwas mehr vom Publikum sieht. Bei "Du hast" kommt das Publikum übrigens tontechnisch auch sehr toll rüber. Ich hätte mir noch 1-2 Aufnahmen mehr erwünscht, bei dem man wenn möglich das komplette Publikum, z. B. von der Hauptbühne aus, sieht. Alles in Allem kam das Publikum in diesem Konzertfilm tatsächlich etwas kurz. Mitunter auch ein Grund, weshalb irgendwie keine richtige Live-Atmosphäre entstehen will. Live war es ganz anders. Ich hatte 2 Konzerte der MIG-Tour besucht.
Nun, zum Schluss würde ich sagen, dass es im Grossen und Ganzen ein ziemlich toller und spektakulärer Konzertfilm ist, der allerdings seine Höhen und Tiefen hat. Nach nur einmal Schauen kann ich irgendwie gar nicht so richtig sagen, wie gut oder wie nicht gut ich ihn jetzt gefunden habe. Vielleicht weiss ich nach heute etwas mehr. Die Aussage, dass es sich wie ein eineinhalbstündiger Videoclip anfühlt, ist nicht ganz falsch. Ich wünsche mir, dass bei der nächsten Tour nochmals ein toller Live-Mitschnitt gemacht wird bei der das Hauptaugenmerk auf die Licht- und Feuershow, aber auch auf die Atmosphäre gelegt wird. Mit definitiv weniger heftigen Schnitten. Dafür mit Aufnahmen wie Till beispielsweise mit den Engelflügeln unter dem Bühnenboden bereit steht. Wie die Crew, welche die Pyroeffekte bedient, an ihren Computern tätig sind, etc. Auf solche Sequenzen hofft man hier leider definitiv vergebens. Das hätte ich jetzt sehr interessant gefunden. Schade. Die Backstage Aufnahmen werden wohl als Bonus dann auf der DVD enthalten sein. Mein Freund meinte auch, dass das Ganze etwas zu sehr Till-lastig war. Am wenigsten sieht man Paul.
Dennoch hatten wir grosse Freude, viel Spass und freuen uns heute auf die zweite Runde!
Müsste ich jetzt den Film im 10 Punkte System bewerten, so würde ich 7/10 geben