Beiträge von chaoswaechter

    ----------------------------ALTER MANN--------------------------------------------------------------


    Er wirbelt ja das Wasser auf dh das Wasser darf nie glatt sein denn dann "Wenn es glatt ist wirst du sehen wie viel Märchen dir noch bleibt" also Quasi wie alt er selbst ist und das erschreckt ihn. Er hat Angst vor seinem eigenen Alter und damit seiner Sterblichkeit deshalb muss das Wasser in ständiger Bewegung sein - So weit so gut - Jetzt kam mir aber letztens der Gedanke: Was wenn das Wasser nur ein Symbol für das Leben ist quasi: So lange sein Leben "in Bewegung" ist (wie dasi Wasser) muss er nicht über sein Leben und sein Alter nachdenken - auch wie i alt e r ist -wie viel Zeit er bereits vergeudet hat - Erst wenn sein Leben zur Ruhe kommt/still steht (zb durch Krankheit) erknnt er das also muss er es ständig in Bewegung halten (zb durch Aktivität :)

    Ich hatte letztens eine schöne Assoziation zu dem Song "Alter Mann" : Er wirbelt ja das Wasser auf dh das Wasser darf nie glatt sein denn dann "Wenn es glatt ist wirst du sehen wie viel Märchen dir noch bleibt" also Quasi wie alt er selbst ist und das erschreckt ihn. Er hat Angst vor seinem eigenen Alter und damit seiner Sterblichkeit deshalb muss das Wasser in ständiger Bewegung sein - So weit so gut - Jetzt kam mir aber letztens der Gedanke: Was wenn das Wasser nur ein Symbol für das Leben ist quasi: So lange sein Leben "in Bewegung" ist (wie dasi Wasser) muss er nicht über sein Leben und sein Alter nachdenken - auch wie i alt e r ist -wie viel Zeit er bereits vergeudet hat - Erst wenn sein Leben zur Ruhe kommt/still steht (zb durch Krankheit) erknnt er das also muss er es ständig in Bewegung halten (zb durch Aktivität :)

    1. Engel (2)

    2. Alter Mann (9)

    3. Spiel mit mir (7)


    4. Wilder Wein

    5. Sehnsucht (1)


    6. Bestrafe mich ! (4)

    7. Du hast... (5)

    8. Klavier (8)

    9. Tier (3)

    10. Bück dich ! (6)


    11. Eifersucht (10)

    12. Küss mich (Feellfrosch) (11)

    13. Feuerrader

    Ich finde ja der Song "herzeleid" waechst mit jedem Mal hören irgendwie...


    1. Rammstein (11)

    2. Asche zu Asche (4)

    3. Heirate mich ! (8)


    4. Seemann (5)

    5. Wollt ihr das Bett in Flammen sehen (1)


    6. Herzeleid (9)

    7. Das alte Leid (7)

    8. Der Meister (2)

    9. Weisses Fleisch (3)

    10. Du riechst so gut ! (6)


    11. Laichzeit (10)

    Danke für Alle die bis hierhin durchgehalten haben:

    Hier nochmal kurz die Gesamtwertung


    +++GEESAMTWERTUNG+++


    1. Deutschland 10/10

    2. Radio 7,5/10

    3. Zeig dich ! 8,5/10

    4. Ausländer 10/10

    5. Sex 5/10

    6. Puppe 10/10

    7. Was ich liebe... 4,5/10 (Orginalversion: 8/10)

    8. Diamant 4,5/10

    9. weit weg 9/10

    10. Tatoo 5/10 (Musik/Gesang: 8,5/10//Text leider nur 3/10)

    11. Hallomann 9/10


    Thats it ! ;)

    kleiner Nachtrag:



    +++PUPPE LIVE +++

    Hier mal n video falls es noch nicht jeder kennt:

    Ich finds geil wie sie das gemacht habe. Es it quasi ein Video mit einer CGI (Computer Effekt) Puppe die ihre Lippen bewegt, Augen verdreht usw.

    Ja was soll ich dazu sagen ? Es erinnert mich irgendwie an den Horrorklassiker "Jacky die Mörderpuppe wo doch diese Puppe Menschen mit dem Küchenmesser verfolgt usw. Irgendwie erinnert mich das Viech in der Wiede voll an den Film :D

    +++DIE THEORIE ZUM ALBUM+++

    Zum Schluss noch einmal kurz die Parabelritter Theorie.

    Habe gelesen dass dieser youtuber auch rechte Bands "sponsert" und will mich davon distanzieren. es geht hier um Rammstein und sollte um nichts anderes gehen. Ich muss seinen Namen aber nennen da es nicht meine Theorie ist und es unfair wäre es so dartzustellen. Wenn er wirklich rechte Tendenzen hat möchte ich mich von ihm distanzieren.:


    Wenn man jetzt mal "Deutschland" und "Radio" weglässt, dann geht es um einen Menschen der zb als Kind in der Kirche missbraucht wird ("Zeig dich !"), dadurch eben selber ein sehr abartiges Verhältnis zur Sexualität entwickelt zb. missbraucht er Frauen in dem sie dann er sie für sex "benutzt", ("Ausländer"), auch irgendwo sexbessessen ist ("Sex") gleichzeitig findet er aber sex auch als etwas wiederliches ("Ich seh dich an und mir wird schlecht" -> ("Sex")). Bei "Puppe" zeigen sich schon erste Gewalttendenzen. Dadurch kann er keine tiefen Gefühle zulassen, entwickelt auch zb den Glauben dass er nicht glücklich sein DARF ("Was ich liebe muss sterben") und am Ende ist er praktisch emotional verkrüpelt ("Diamant"). Außen schön wie ein Diamant aber halt nur ein Stein. Er hat auch in Beziehungen das Gefühl nie jemandem näher kommen zu DÜRFEN ("Weit weg") Und da er keinen Ausweg findet wird er am Ende ("Hallomann") selber zum Täter. BAM ! :D

    Gerade deine Sichtweise auf die Hintergrundstimmen von Deutschland fand ich sehr aufschlussreich und zeigen einmal mehr wieviel Detailliebe in Song und Video steckt. Auch deine Sicht zum Konzept von Mutter ergibt verblüffend viel Sinn und macht ein perfektes Album nochmal besser (Hätte nicht gedacht, dass sowas möglich wäre). Danke dafür!

    Danke. Freut mich !

    Zu "Mutter" wird auch noch was kommen, nur Gedult ;)


    Bei "Was ich liebe" bin ich immer noch der Meinung dass die Demoversion (findet man bei youtube) viel besser ist. Weil till da das "muss sterben" richtig rausbrüllt und das ganze so nen "Überaschungseffekt" hat und deutlich tiefsinniger rüberkommt,. Hier mol nichmal zum Vergleich:

    Die Assoziation zu "Ein Lied" hatte ich bei "Diamant" auch :D

    Ich lese auch in die anderen Interpretationen mal rein nur wollte ich das hier machen um meine Gedanken zu ordnen. weißte ich kann dann hier immer wenn mir was auffällt ergänzen anstatt ewig meine alten Beiträge suchen zu müssen ;)


    Also kann auch sein dass das hier von mir noch paar mal "aktualisiert" wird. Das iss der jetzige Stand wies jetzt auf mich wirkt...kann sich alles noch ändern...wie ich geschrieben hab kommt ja bei mir auch noch dazu wie sie die songs live umsetzen.


    Das findet dann denke ich wenn der Treath bleibt hier ach mol noch Platz :D