Beiträge von Zacharias

    Bin ich der Einzige, der das Album nach wie vor nur so lala findet?

    Nö, wird hier aber nicht gerne gesehen ;)


    Es gibt, wie so oft, zwei Extreme: alles, was Lieblingsband XYZ raushaut, ist vom allerfeinsten und die Krone menschlichen künstlerischen Schaffens (aus Sentimentalität zur besagten Lieblingsband), oder aber alle neuen Sachen von Lieblingsband XYZ sind doof und nur die alten Sachen sind gut (aus Sentimentalität zur eigenen Jugend). Da wird die Musik fast zur Nebensache.


    Ich find's guten Durchschnitt. Manche Songs sind gewachsen ("Was ich liebe") oder haben live mehr Wirkung entfalten können als auf der Platte ("Radio"), anderen kann ich auch nach etlichen Durchgängen nichts abgewinnen ("Sex", "Puppe", "Diamant", "Hallomann"). Insgesamt fehlt mir ein wenig der Spirit und die Lyrik. Nun ja, es ist immer noch besser als "Rosenrot" und allemal besser als gar kein neues Rammstein-Album.

    Sind die Instrumente bei den Konzerten eig alle live - oder kommt da das ein oder andere auch vom Band?

    Definiere "Band". Schneider hat ein paar Pads, mit denen er elektronische Drum-Sounds auslöst ("Du Hast"), Flake kann kaum alles "live" spielen, was in der Natur von gefilterten Synthie-Sounds liegt. Dazu bräuchte man drölf Hände. Zu diesem Zweck gibt es Sequencer/Sampler, die dann eben auf Knopfdruck abspielen. Angesichts des hohen Grades an Synchronisation, den die Effekte der Bühnenshow erfordern, ist gut vorstellbar, dass einiges automatisiert läuft. Die Band spielt auch nach Click, soweit ich weiß.

    Was Leute, deren musikalischer Horizont nicht mehr als maximal vier Takte umfaßt, über Rammstein denken, ist nur im Zusammenhang mit Themen wie Bildungskatastrophe, Schädigung des Hörvermögens und ADHS von Belang. Interessanter sind die Reaktionen all derer, die im allgemeinen für besonders kompetent gehalten werden, also der sog. Qualitätsjournalisten.

    Lass mal die Kirche im Dorf! Rammsteins Musik ist nicht gerade ein gutes Gegenbeispiel, wenn ausdifferenzierte, komplex strukturierte Musik angeführt werden soll. Locker die Hälfte der Songs baut auf im wesentlichen einem einzigen Gitarren-Riff und für ausgefallene Taktarten sind Rammstein auch nicht gerade bekannt. Es mag für Rammstein-Vehältnisse (und ich betone, für Rammstein-Verhältnisse) komplexere Songs geben ("Dalai Lama", "5/4", "Frühling in Paris"), im Grunde wurde aber gerade der Stumpfsinn zum Stilmittel erkoren, und das ist auch völlig okay. Ich finde spannend, wie du an vielfacher Stelle vergleiche zu den Beatles und ähnlichen Instanzen ziehst und ich bin voll dabei, dass Rammstein eine große, bedeutende Band ist, die viel neues gemacht hat und in ihrer Stilistik ein großes Alleinstellungsmerkmal tragt, aber....come on ;)


    Edit: Und was die Qualität der Facebook-Kommentare anbelangt: Ich muss hier in keinem Thread länger als zwei mal scrollen, um Kommentare zu lesen, die nicht über "Jo gefällt mir auch" oder drölf Smileys hinausgehen.

    Apocalyptica waren noch gut, ja!

    aber nur so scheiss Klavier geklimper.... geht überhaupt nicht! egal was da gespielt wird!

    Language.


    Kann man bei einem Ticket für 100 Euro nicht auch ne Band engagieren, über die sich die Fans freuen und man dann eben 2 Hochkaräter an einem Abend sieht?

    Maximierung der Gewinnspanne. Wenn's um Geld geht will ich führen.


    Interessante Idee, blöde Umsetzung. Eine Piano-Darbietung würde zu Aufführungen in einem Theater oder anderwertig klassisch angehauchten Veranstaltungsorten passen, vielleicht noch in etwas wie die Brixton Academy in London. Der Geist einer Stadion-Tour wird damit eher konterkariert. Freue mich jetzt schon auf das Genöle angetrunkener Event-Touristen vor Ort.

    Der Song ist auch für mich am meisten gewachsen. Der Text reißt's nach wie vor nicht ("fern und nah, nah und fern"...wow), abgesehen von den paar Anleihen bekannter Pop-Songs im Refrain. Ingesamt sticht er auf dem Album, gar in der ganzen Discografie sehr deutlich hervor. Man mag sich fast dafür schämen, wie nahe einem dieser gefühlvolle Pre-Chorus geht. Und nicht zuletzt ist es amüsant anzuhören, wie Rammstein diese Art von Song, auf der andere Interpreten ihre gesamte Daseinsberechtigung errichten, mal ebenso mit sarkastischem Unterton nebenbei heraushauen -- und man den Song trotzdem feiern kann. Freue mich schon darauf, wie es das ganze fehlgeleitete Klientel in den Stadien innerlich zerreißen wird, "Ich bin Ausländer" mitzusingen.

    wie oft noch?? solange es in irgendeiner form noch karten gibt ist es für mich NICHT ausverkauft.
    genauso wie man nur entweder tot oder nicht tot sein kann.... entweder ganz oder gar nicht.

    oder man hat eine prüfung bestanden oder nicht. ein bißchen bestanden gibts nicht.

    Völlig richtig. Ebenso sind die Vinyl-Collection, die Single zu "Stripped" und das limitierte Digipak zu "Mutter" keineswegs ausverkauft, schließlich lagern tausende Exemplare in Privathaushalten.

    Eine sehr hübsche und geistreiche Idee, die elf Songs in ein kohärentes, größeres Ganzes zu bringen -- Chapeau an den Parabelritter. Die Band wird sich hüten, diese Deutung zu bekräftigen oder entlasten -- ist sie doch eine hübsche Illustration, dass ein Kunstwerk nicht mit dem Schlussstrich den Künstlers endet, sondern im Betrachter selbst gedeiht. Wenn man sich noch tiefer hineinsteigert, wurde das auch grafisch im Artwork umgesetzt -- Rammstein reichen ein Zündholz, entfachen muss es der Zuhörer.


    Aber mal ernsthaft angenommen, es wurde als Konzeptalbum erdacht -- warum ist es dann zumindest stellenweise so uninspiriert und beliebig? Warum sollte man einem Konzeptalbum vorbehalten, seine volle Pracht zu entfalten und Songs integrieren, die musikalisch und textlich nicht weit über den Status einer Demo hinausreichen ("Weit weg", "Diamant", "Hallomann")?


    Ein Konzeptalbum verfolgt nicht nur textlich, sondern auch musikalisch und stilistisch einen roten Faden. Musikalische Motive werden wiederholt. Die Komposition und Aneinanderreihung der Songs beinhaltet einen dramturgischen Bogen. Das ist hier alles nicht vorhanden oder viel zu schwach ausgeprägt, um von einem bewusst als Konzeptalbum entworfenem Werk zu sprechen. Nichtsdestotrotz -- netter Gedankengang.

    Die Thematik ist klar und ohne doppelten Boden, immerhin wird keine klare Position zum Tätowiertsein bezogen. Die Zeilen


    Zitat

    Deinen Namen stech ich mir

    Dann bist du für immer hier

    Aber wenn du uns entzweist

    Such ich mir jemand, der genauso heißt

    lässt hinreichend Luft, um sich auch als -- wie ihr sagt -- Reinhäuter angesprochen und verstanden zu fühlen. Musikalisch erinnert mich der Song ein wenig an Knorkators "Buchstabe", das seinerseits eine Persiflage auf Rammstein ist. Verrückte Welt.

    Album kurz vor Ladenschluss im Media Markt bekommen.