Beiträge von liveausberlin

    An der Stelle frage ich mich wann bei einem solchen Album der Break-Even erreicht ist. Als kostspieligsten Posten sehe ich beinahe schon die Musikvideos, da das Album für sich musikalisch nicht wie die Überproduktion des Jahrhunderts wirkt. Und für die Pressung der physischen Einheiten werden sie mit den Connections durch Rammstein sicher auch bessere Preise bekommen haben als manch anderer Indiekünstler. Für Promotion werden sie nicht viel ausgegeben haben müssen, da das ganze über die hauseigenen Kanäle von Rammstein genug Reichweite generiert haben dürfte.

    Die Streamingzahlen bei Spotify werden das bisher nicht gedeckt haben, ist fraglich wie hoch der Absatz im Shop war und ob zeitnah ein Gewinn damit erzielt wird.

    Im Zweifel sind alle sechs Rammsteiner wohl in der glücklichen Lage das diese Frage für sie von nachgelagerter Bedeutung sein kann wenn ihnen die Umsetzung so eines Projekts ein persönliches Anliegen ist. Die meisten Kostenfaktoren werden sie, wie du ja schon geschrieben hast, dank bestehender Rammstein-Strukturen überschaubar halten können und wenn dann wirklich am Ende durch Videodrehs etc. ein niedriger sechsstelliger Minusbetrag zu Buche steht, dann ist das halt so. Dass das hier allenfalls ein "special interest"-Produkt wird und er keinen Mainstream-Megaseller abliefert, wird Flake bewusst gewesen sein. Gerade ihn schätze ich auch so ein das sein eigener kreativer Prozess während Konzeption und Umsetzung ihm wichtiger war (zumal er hier halt erstmalig komplett frei agieren konnte) als der tatsächliche Umsatz mit dem Endprodukt.


    Btw....ich finde das Ding bis auf den Song mit Doro und Joey komplett unhörbar. Endlager Regal gaaaanz oben.

    Wenn man nicht versteht, dass es bei

    "Die Haut so jung, das Fleisch so fest, unter dem Haus ein Liebesnest" um Fritzl geht, dann … nun ja … kein weiterer Kommentar

    Das wissen die sicherlich, aber für den Casual-Leser mussten halt ein paar plakative Textzeilen her um das eigene Narrativ zu stützen. Jegliche kontextuelle Einordnung ist da nur störend.


    Die ungebrochene Unterstützung der Fans bei gleichzeitiger Weigerung der Band öffentlich zu Kreuze zu kriechen, ist sicher eine ungewohnte Erfahrung und triggert diese Leute spürbar hart. So muss dann zumindest die eigene Abkehr vom Fansein und eine herbei geschwurbelte "Veränderung" im Publikum für das dringende Bedürfnis herhalten das man doch irgendwas verändert hat mit seinem Kreuzzug.

    Dieser Trick mit der Neubesetzung, die besonders anders ist, macht man in Serien auch gern. Iwie auch blöd, dass man abhängig davon ist, wie die Leute, die nichts beitragen außer zu gaffen, darauf reagieren.

    Naja, wenn sie das nur für sich bei Mike im Keller machen wollten...aber wenn man von den "Gaffern" seinen Lebensunterhalt finanziert und seinen Promi-Status zementiert haben will, dann muss man sich dem Feedback wohl oder übel stellen.


    Was ich mir echt schwierig vorstelle ist die interne Dynamik so einer Frankenstein-Band. Da stehen dann vier Multimillionäre auf der Bühne, die sich ja auch weiterhin an den alten Songs dumm und dämlich verdienen und zwei müssen darauf hoffen dass das neue Material auch nur einen Bruchteil dessen abwirft.


    OT: Red Hot Chili Peppers - Otherside

    B

    Mich hol t es ehrlicherweise auch nicht in der Form ab das ich das jetzt zwingend live sehen müsste, werde beim neuen Album aber natürlich reinhören.


    Die Überlegung dahinter ist schon nicht doof. Jede männliche Stimme hätte man immer 1:1 mit Chester verglichen. Durch den gender-swap kommt man dem zuvor, denn natürlich klingt das jetzt anders., Trotzdem hat man jemanden geholt der die alten Songs im gleichen Stil performen kann, was ja auch immer gegen Gerüchte wie Amy Lee gesprochen hat, wobei eine stärker symphonisch ausgerichtete Sängerin den Weg der letzten Alben durchaus hätte fortführen können. Von NuMetal war man ja auch mit Chester schon lange weg, aber das sind halt die Songs die die Leute letztlich hören wollen.


    Am Ende wird es so laufen wie bei Maiden, bei van Halen, bei ACDC, bei Nightwish. Ein Teil der Fans wird sich abwenden bzw. bei den alten Sachen bleiben, andere werden sich damit arrangieren oder es auch feiern. Ich hoffe nur das die Band sich nicht die Peinlichkeit gibt jegliche Kritik an dieser Entscheidung im Disney-Style direkt als "Frauenhass" zu brandmarken. Das die Reaktionen jetzt nicht durch die Bank euphorisch sein würden war ihnen hoffentlich bewusst.

    Nach Misshandlungs-Vorwürfen:

    Till Lindemann zeigt „Spiegel“ an


    Wurden Zeugenaussagen manipuliert?


    https://www.bild.de/unterhaltu…-66be0cf8f252a50414e589e2

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    Jaja, Sekretariatsfehler...so nennt man das heute wenn man sich sein Zeug zusammen-relotiust damit die Story auch bitteschön ins eigene Weltbild passt.


    Absolut gut und richtig wenn auch den vermeintlich "Guten" in ihrem moralisch erhabenen Wirken endlich mal rechtliche Grenzen gesetzt werden. Hoffentlich rollen da am Ende ein paar Köpfe. Verdient wäre es allemal.

    Die Zeitebenen im Text sind wohl nicht unerheblich. Die Passage mit den Fackeln und dem Rosenrot-Video finde ich schon sehr deutlich das es da eine kommunikative Eiszeit innerhalb der Band (und dem engsten Umfeld) gab und er sich da alleingelassen und schon auch ein Stück verraten gefühlt hat, von dem einzigen Licht das ihm kurz Hoffnung gab. Der Bezug ist derart explizit, das anders zu deuten ist Wunschdenken.


    Der Abschied ist das hier und jetzt. Er will einen deutlichen Strich unter diese Phase mit all ihren Themen machen, sich komplett auf was anderes (Solo-Karriere etc) konzentrieren. Vermutlich wird es da in den kommenden Monaten nicht viel Kommunikation zu den anderen geben. Ein endgültiger Band-Split ist es wohl nicht, aber schon ein Auseinandergehen "bis auf Weiteres" und deutlich mehr als ein bisschen Urlaub nach einer harten Tour.


    Das Phönix-Bild ist die Hoffnung auf die Zukunft und lässt die Tür offen dafür das es irgendwann weitergeht wenn das alles verarbeitet und eingeordnet ist. Die Asche und der gerodete Wald unterstreichen wieviel da in ihm kaputtgegangen ist und so schwächt er das doch recht zuversichtliche Band-Statement schon merklich ab in der Form: So weit bin ich lange nicht. Nehmt eine Rückkehr nicht als garantiert.


    Mit dieser Ungewissheit werden wir wohl 1-2 Jahre umgehen müssen fürchte ich.

    Ich versteh weiterhin nicht wieso Frau Makeva hier so in den Fokus gerückt wird und nicht Joe.

    Vermutlich weil es nicht so recht ins normierte Weltbild passt das eine Frau andere Frauen wissentlich in dieses System "lockt". Puffmütter gibt es zwar solange wie es bezahlten Sex gibt, dennoch hat sich medial das Bild vom proletenhaften oder brutalen männlichen Zuhälter verfestigt. Das gilt für uns als externe Beobachter, aber vor allem auch für die angesprochenen Frauen, die zu einer Frau sicherlich initial offener waren als wenn einer wie Joe Letz die bei Insta angeschrieben hätte.


    Daher wird ihre Rolle mutmaßlich nochmal als besonders verachtenswert wahrgenommen.

    Weiss ich nicht. Es gibt halt Frauen, die bleiben im Bett eher, manchmal auch sehr passiv. Nicht jede ist zur Wildkatze oder Zirkusakrobatin geboren und das ist ja völlig ok. Mit einem Scoreboard wie TL kennt er zweifellos alle extremen Ausprägungen und alles dazwischen....an dieser Stelle dann wieder alle Verantwortung auf den Mann zu schieben, der das "erkennen muss" ist halt echt einfach und für mich auch zu einfach.


    Dieses ganze Machtgedöns stört mich in diesem speziellen Fall vom ersten Tag an. Klar gibt es solche Konstellationen, wenn der Gegenpart echte Macht hat über die eigene berufliche Zukunft, Bildungsabschluss, finanzielles Auskommen, Dach über dem Kopf und das dann entsprechend ausnutzt. Keine Diskussion.


    Aber TL hat eben keine echte Macht wenn du nicht gerade bei der Rammstein GbR angestellt bist. Man macht sich hübsch und auf den Weg zum Ort des Geschehens, geht durch die Tür, führt ein Mindestmaß an Kommunikation, macht sich ggf. noch frisch, zieht sich aus, legt sich hin...und bei all dem ist eine erwachsene Frau nicht in der Lage "Nein" zu sagen, was nach diversen unabhängigen Aussagen stets zum sofortigen Abbruch führte? Nur weil es Till Lindemann ist?!


    Wir reden hier nicht über einen unvorhersehbaren Übergriff in einer dunklen Ecke, sondern eine selbstbestimmte Entscheidung sich in diese Situation zu begeben. Wir reden hier auch nicht über 14jährige Backfische sondern über 20+, da haben andere Familie und berufliche Verantwortung. Sich auf sowas einzulassen und dann anschließend bequem unter einer zwei Meter großen Opferkarte zu verstecken um jegliche Eigenverantwortung aufs Gegenüber abzuwälzen mag dem Zeitgeist entsprechen, ist aber gleichermaßen billig wie schäbig, vor allem wenn man wiederum dessen Leben, Beruf und Familie nachhaltig beschädigt.

    Schön zu sehen das auch in diesem Fall die Fans der Medien-Hatz nicht folgen. Bin natürlich in Berlin am Start.


    Neuer Song gefällt auch deutlich besser als die meisten der letzten Sachen.

    Ich habe gestern Abend mit großer Enttäuschung bei Instagram inne gehalten, dort, wo Paul mit Gelsenkirchener Fans plauderte.


    Schnell wurde in deutscher, englischer und spanischer Sprache kommuniziert, dass in diesem Dialog mit den Fans eine Rammstein-Tour für 2025 und 26 verneint wird (Pause einlegen). Was dann 2027 sein wird, wisse man noch nicht, sinngemäß.

    😢

    Kann man nur hoffen das es stimmt. Zwei Jahre Pause wären nicht verkehrt. Die Zeit können sie ja anderweitig nutzen und dann nochmal mit ein paar neuen Ideen auf Tour gehen.

    Aber es hat sich auch gezeigt, dass diese Medien dann eben doch nicht die Macht haben, die sie sich selbst attestieren und bis auf ein paar Irrlichter, wie der Kiwi-Verlag, hat's halt doch keinen angehoben.

    Wir sind mehr, darum geht's doch immer. :P

    Ist natürlich ne persönliche Wahrnehmung, aber ich fand in Sachen "Meinungsbildung der breiten Öffentlichkeit" haben sie schon eindrucksvoll ihre Macht unter Beweis gestellt. Gab doch wirklich nur sehr vereinzelte Meinungen ohne RS-Fanshirt, die zur Mäßigung gemahnt und an die Unschuldsvermutung erinnert haben. Die breite Masse hatte aber binnen Rekordzeit eine klare Meinung zum Thema.


    Rammsteins schiere Größe, Unabhängigkeit und Reichtum haben es ihnen ermöglicht die erste Empörungswelle zu überstehen und anschließend das Blatt vor allem durch die Medienanwälte zu wenden. Trotzdem dürften vor allem die bestehenden Verträge und daraus resultierenden Millionenschäden die laufende Tour vor Unterbrechung oder gar Abbruch bewahrt haben.


    Über eines braucht man sich keine Illusion zu machen: Keine andere deutsche Band, allenfalls vielleicht noch die Onkelz, wären aus der Nummer so einigermaßen glimpflich rausgekommen. Alle anderen hätte die Medienwalze zu Feinstaub zermahlen.

    Selbst wenn da irgendwas kommt, an die neue große Mediennummer glaub ich nicht. Also es sei denn es sind irgendwelche wirklich krassen Vorwürfe.


    Auch wenn er es gern anders hätte, außerhalb der Rammstein-Bubble ist Richard ein Nobody. Bei Till ist das imA auch deshalb so hoch gekocht weil er als Sänger für den Mainstream das Gesamtkonstrukt Rammstein verkörpert und alles was man daran eh schon immer nicht mochte. Durch seine Beziehungen mit Thomalla u.a. wurde er Teil des Boulevards und war auch weit über die Musikbranche hinaus vielen bekannt...und suspekt.


    Man hat das ja schon bei Flake mit dieser angeblichen Vergewaltigung gesehen. Das hat letztlich auch keine Sau interessiert.

    Es wäre erstaunlich wenn trotz der aktuellen Ereignisse ausgerechnet Netflix mit seiner politischen Einstellungen diese Doku ausstrahlen würde.

    Wie bei so vielen anderen Moralweltmeistern gilt auch bei Netflix: Wenn es Kohle bzw Neu-Abos bringt (und das könnte man bei einer exklusiven Rammstein-Doku sicherlich unterstellen), dann sehen wir das nicht so eng (ging bei Dave Chapelle ja auch). Zudem: Wenn man an der richtigen Stelle ganz doll mit dem moralischen Zeigefinger wedelt und ein Foto von Shelby Dingenskirchen einblendet, dann geht das bestimmt als female-empowerment durch. Dann noch ne POC-Person (they/them) als Cutter-Assistenz an die Kaffeemaschine gestellt, schon sind alle nötigen boxes gecheckt.

    Was ich daran nicht verstehe:

    Ist es üblich, Karten für ein Konzert/ eine Veranstaltung zu verkaufen, bei der nicht feststeht, ob sie - aufgrund eines noch zu stellenden (!) Bauantrages (Nutzungsänderung der Halle) überhaupt stattfinden kann? (Der VVK lief ja, bevor überhaupt der Antrag bei der Stadt/Bauamt gestellt wurde.)

    Das ist, wie wenn ich nach Kauf eines Ackergrundstücks die Wohnungen im von mir geplanten Haus, welches ich nach entsprechender Baugenehmigung bestimmt errichten werde, verkaufe.

    Ist DAS so üblich?

    Kommt wahrscheinlich nicht so häufig vor denke ich mal. Die meisten Venues sind ja seit Jahren, gar Jahrzehnten als Veranstaltungsort für Konzerte etabliert. Hier ist es eine Halle die sonst für Sport genutzt wird.


    Auch wenn das atgumentativ jetzt nicht völiig abwegig klingt. Bauchgefühl sagt man hat sich zumindest kein Bein ausgerissen um es möglich zu machen und die Gelegenheit gerne genommen.