Beiträge von liveausberlin

    Ich habe manchmal das Gefühl, die Band könnte in einen Eimer scheissen und für 45€ verkaufen und die Leute stehen Schlange.

    Nicht nur das. Sie würde sich auch mit einem seligen Lächeln im Gesicht direkt vor Ort damit einreiben oder direkt hinein springen. Manche kennen da echt keine Grenzen, aber von irgendwas muss man als armer Musiker halt auch leben.

    Hiess es nicht damals irgendwo dass einerseits die nochmal gestiegene Popularität, gerade auch im Ausland, für Emu allein nicht mehr zu handlen war und man sich da breiter und professioneller aufstellen wollte und musste, während die Band sich gleichzeitig auch von ihm emanzipieren wollte, weil man mit immer mehr Entscheidungen (rammsteinfan.de war da ja nicht das einzige Thema) nicht mehr einverstanden war?


    Ich kann leider nicht mehr sagen in welchem Beitrag/Interview das damals thematisiert wurde, aber so war es bei mir hängen geblieben weil es tatsächlich auch schlüssig zur Außenwahrnehmung in dieser Zeit passte.

    Leider nicht.

    Aber mir wäre neu, dass er sich seit dem Bruch je quergestellt hätte.


    NDA regelt ;)

    Nur ist das eben in einer freiheitlichen Welt kein zuverlässiges Kriterium, um wirklich jemanden in seinen Rechten beschneiden zu können.

    Die freiheitliche Welt wurde bei diesen Leuten zu Gunsten von "unsere Demokratie" abgeschafft, wie auch immer diese sich dann im Detail definiert. Ich fürchte das wissen die Betroffenen überwiegend selber nicht, verschiedene Interview, gerade mit Vertretern der "Omas gegen Rechts", gaben da zumindest wenig Anlass etwas anderes anzunehmen.

    An sowas glaub ich gar nicht.


    Rammstein hat längst eine andere dimension erreicht

    So unrealistisch finde ich das nicht. Jeder, der mit dieser Musik irgendwie etwas anfangen kann dürfte die Show zwischen 2019-2024 mindestens einmal, viele sicherlich mehrfach gesehen haben. Der Sättigungseffekt war zum Ende hin nicht mehr zu übersehen, so viele Karten wie im Eventim-Fansale keine Abnehmer mehr gefunden haben und die wirtschaftliche Situation ist bei vielen seitdem nicht besser geworden.


    Für eine große neue Tour bräuchte es schon einen Aufhänger, also zumindest ein neues Album, auch wenn dann im Endeffekt wieder nur 2-3 neue Songs gespielt werden.


    So eine "Zwischenphase" mit Festivals und einigen wenigen Konzerten über Europa verteilt, primär als Fanservice wie damals die zwei Waldbühne-Konzerte würde da schon passen bevor man ggf. ein letztes Mal das ganz große Rad dreht.

    Meiner bescheidenen Meinung nach ist Rammstein keineswegs eine Band, die ausschließlich digital veröffentlichen würde. Zu loyal und kauffreudig ist die Fangemeinde, ein Blick in die Vielfalt des Shops genügt.

    Selbst wenn eine Single zuerst digital erschien, wurde ein physicher Tonträger angeboten und verkaufte sich ebenfalls. So auch bei Till Lindemann.

    Gilt für Rammstein auf jeden Fall, sie bilden damit inzwischen aber auch quasi die Speerspitze eines hochgradig vom Aussterben bedrohten Veröffentlichungskanals. Die meisten Bands investieren heute ja nichtmal mehr in separate Single-Cover. Da werden dann die zwei oder drei Teaser-Singles mit dem Cover des kommenden Albums in den Stream gerotzt und fertig.


    Ich denke mittelfristig werden sich physikalische Veröffentlichungen bei den meisten Acts auf Jubiläums-Editionen, Vinyl und Box-Sets beschränken. Und ganz ehrlich, ich hab natürlich auch alles im Schrank stehen was Rammstein an Musik veröffentlich haben, aber das letzte Album, das ich wirklich physisch aus der Hülle genommen und in den Player gelegt habe, dürfte LIFAD gewesen sein.

    Ist vllt bei DÄ und DTH ähnlich?

    Schätze, das ist nicht so ungewöhnlich.

    Nee ist es nicht, im Gegenteil dürfte das eher die Normalität sein. Ich hab zuletzt einige Bands nochmal live gesehen, die ich zuletzt Anfang der 00er Jahre gesehen hab und egal ob Metallica, Evanescence, Hammerfall, Dream Theater, Helloween, Volbeat oder die Onkelz, die Gesichter auf der Bühne sind praktisch im gleichen Maße älter geworden wie die vor der Bühne. Klar, vereinzelt waren da Eltern-/Teenager-Gespanne am Start, die den Schnitt etwas drückten, aber im Großen und Ganzen altert die jeweilige Fanbase schon ziemlich im Einklang mit der Band.


    Ausnahmen aus eigener anekdotischer Evidenz waren Linkin Park und blink-182. Das lag aber vermutlich daran das die nochmal so ein bisschen medialen Hype hatten mit der neuen Sängerin (LP) und der Reunion-Tour (b-182)

    Heute bin ich dann auch an dem Punkt angekommen wo er mich einfach nur noch anödet. Der Titel allein sorgte beim Lesen schon für Augenrollen und Song und Video waren dann halt genau das was man sich ad hoc vorgestellt hat.


    Der Mann hat für Rammstein so tolle düstere, abgründige Texte geschrieben, aber hier gibt er seit Jahren den immer peinlicher werdenden, dauergeilen Pipikaka-Psycho. Das ist inzwischen musikalisch wie visuell völlig repetitiv, ausgelutscht, ermüdend und schlichtweg totsterbenslangweilig.


    Inzwischen tut er mir fast schon etwas leid. Mit 62 Jahren immer noch nur ständig übers ficken zu singen ist schon echt traurig.

    An der Stelle frage ich mich wann bei einem solchen Album der Break-Even erreicht ist. Als kostspieligsten Posten sehe ich beinahe schon die Musikvideos, da das Album für sich musikalisch nicht wie die Überproduktion des Jahrhunderts wirkt. Und für die Pressung der physischen Einheiten werden sie mit den Connections durch Rammstein sicher auch bessere Preise bekommen haben als manch anderer Indiekünstler. Für Promotion werden sie nicht viel ausgegeben haben müssen, da das ganze über die hauseigenen Kanäle von Rammstein genug Reichweite generiert haben dürfte.

    Die Streamingzahlen bei Spotify werden das bisher nicht gedeckt haben, ist fraglich wie hoch der Absatz im Shop war und ob zeitnah ein Gewinn damit erzielt wird.

    Im Zweifel sind alle sechs Rammsteiner wohl in der glücklichen Lage das diese Frage für sie von nachgelagerter Bedeutung sein kann wenn ihnen die Umsetzung so eines Projekts ein persönliches Anliegen ist. Die meisten Kostenfaktoren werden sie, wie du ja schon geschrieben hast, dank bestehender Rammstein-Strukturen überschaubar halten können und wenn dann wirklich am Ende durch Videodrehs etc. ein niedriger sechsstelliger Minusbetrag zu Buche steht, dann ist das halt so. Dass das hier allenfalls ein "special interest"-Produkt wird und er keinen Mainstream-Megaseller abliefert, wird Flake bewusst gewesen sein. Gerade ihn schätze ich auch so ein das sein eigener kreativer Prozess während Konzeption und Umsetzung ihm wichtiger war (zumal er hier halt erstmalig komplett frei agieren konnte) als der tatsächliche Umsatz mit dem Endprodukt.


    Btw....ich finde das Ding bis auf den Song mit Doro und Joey komplett unhörbar. Endlager Regal gaaaanz oben.

    Wenn man nicht versteht, dass es bei

    "Die Haut so jung, das Fleisch so fest, unter dem Haus ein Liebesnest" um Fritzl geht, dann … nun ja … kein weiterer Kommentar

    Das wissen die sicherlich, aber für den Casual-Leser mussten halt ein paar plakative Textzeilen her um das eigene Narrativ zu stützen. Jegliche kontextuelle Einordnung ist da nur störend.


    Die ungebrochene Unterstützung der Fans bei gleichzeitiger Weigerung der Band öffentlich zu Kreuze zu kriechen, ist sicher eine ungewohnte Erfahrung und triggert diese Leute spürbar hart. So muss dann zumindest die eigene Abkehr vom Fansein und eine herbei geschwurbelte "Veränderung" im Publikum für das dringende Bedürfnis herhalten das man doch irgendwas verändert hat mit seinem Kreuzzug.

    Dieser Trick mit der Neubesetzung, die besonders anders ist, macht man in Serien auch gern. Iwie auch blöd, dass man abhängig davon ist, wie die Leute, die nichts beitragen außer zu gaffen, darauf reagieren.

    Naja, wenn sie das nur für sich bei Mike im Keller machen wollten...aber wenn man von den "Gaffern" seinen Lebensunterhalt finanziert und seinen Promi-Status zementiert haben will, dann muss man sich dem Feedback wohl oder übel stellen.


    Was ich mir echt schwierig vorstelle ist die interne Dynamik so einer Frankenstein-Band. Da stehen dann vier Multimillionäre auf der Bühne, die sich ja auch weiterhin an den alten Songs dumm und dämlich verdienen und zwei müssen darauf hoffen dass das neue Material auch nur einen Bruchteil dessen abwirft.


    OT: Red Hot Chili Peppers - Otherside

    B

    Mich hol t es ehrlicherweise auch nicht in der Form ab das ich das jetzt zwingend live sehen müsste, werde beim neuen Album aber natürlich reinhören.


    Die Überlegung dahinter ist schon nicht doof. Jede männliche Stimme hätte man immer 1:1 mit Chester verglichen. Durch den gender-swap kommt man dem zuvor, denn natürlich klingt das jetzt anders., Trotzdem hat man jemanden geholt der die alten Songs im gleichen Stil performen kann, was ja auch immer gegen Gerüchte wie Amy Lee gesprochen hat, wobei eine stärker symphonisch ausgerichtete Sängerin den Weg der letzten Alben durchaus hätte fortführen können. Von NuMetal war man ja auch mit Chester schon lange weg, aber das sind halt die Songs die die Leute letztlich hören wollen.


    Am Ende wird es so laufen wie bei Maiden, bei van Halen, bei ACDC, bei Nightwish. Ein Teil der Fans wird sich abwenden bzw. bei den alten Sachen bleiben, andere werden sich damit arrangieren oder es auch feiern. Ich hoffe nur das die Band sich nicht die Peinlichkeit gibt jegliche Kritik an dieser Entscheidung im Disney-Style direkt als "Frauenhass" zu brandmarken. Das die Reaktionen jetzt nicht durch die Bank euphorisch sein würden war ihnen hoffentlich bewusst.

    Nach Misshandlungs-Vorwürfen:

    Till Lindemann zeigt „Spiegel“ an


    Wurden Zeugenaussagen manipuliert?


    https://www.bild.de/unterhaltu…-66be0cf8f252a50414e589e2

    -----


    Jaja, Sekretariatsfehler...so nennt man das heute wenn man sich sein Zeug zusammen-relotiust damit die Story auch bitteschön ins eigene Weltbild passt.


    Absolut gut und richtig wenn auch den vermeintlich "Guten" in ihrem moralisch erhabenen Wirken endlich mal rechtliche Grenzen gesetzt werden. Hoffentlich rollen da am Ende ein paar Köpfe. Verdient wäre es allemal.

    Die Zeitebenen im Text sind wohl nicht unerheblich. Die Passage mit den Fackeln und dem Rosenrot-Video finde ich schon sehr deutlich das es da eine kommunikative Eiszeit innerhalb der Band (und dem engsten Umfeld) gab und er sich da alleingelassen und schon auch ein Stück verraten gefühlt hat, von dem einzigen Licht das ihm kurz Hoffnung gab. Der Bezug ist derart explizit, das anders zu deuten ist Wunschdenken.


    Der Abschied ist das hier und jetzt. Er will einen deutlichen Strich unter diese Phase mit all ihren Themen machen, sich komplett auf was anderes (Solo-Karriere etc) konzentrieren. Vermutlich wird es da in den kommenden Monaten nicht viel Kommunikation zu den anderen geben. Ein endgültiger Band-Split ist es wohl nicht, aber schon ein Auseinandergehen "bis auf Weiteres" und deutlich mehr als ein bisschen Urlaub nach einer harten Tour.


    Das Phönix-Bild ist die Hoffnung auf die Zukunft und lässt die Tür offen dafür das es irgendwann weitergeht wenn das alles verarbeitet und eingeordnet ist. Die Asche und der gerodete Wald unterstreichen wieviel da in ihm kaputtgegangen ist und so schwächt er das doch recht zuversichtliche Band-Statement schon merklich ab in der Form: So weit bin ich lange nicht. Nehmt eine Rückkehr nicht als garantiert.


    Mit dieser Ungewissheit werden wir wohl 1-2 Jahre umgehen müssen fürchte ich.

    Ich versteh weiterhin nicht wieso Frau Makeva hier so in den Fokus gerückt wird und nicht Joe.

    Vermutlich weil es nicht so recht ins normierte Weltbild passt das eine Frau andere Frauen wissentlich in dieses System "lockt". Puffmütter gibt es zwar solange wie es bezahlten Sex gibt, dennoch hat sich medial das Bild vom proletenhaften oder brutalen männlichen Zuhälter verfestigt. Das gilt für uns als externe Beobachter, aber vor allem auch für die angesprochenen Frauen, die zu einer Frau sicherlich initial offener waren als wenn einer wie Joe Letz die bei Insta angeschrieben hätte.


    Daher wird ihre Rolle mutmaßlich nochmal als besonders verachtenswert wahrgenommen.

    Weiss ich nicht. Es gibt halt Frauen, die bleiben im Bett eher, manchmal auch sehr passiv. Nicht jede ist zur Wildkatze oder Zirkusakrobatin geboren und das ist ja völlig ok. Mit einem Scoreboard wie TL kennt er zweifellos alle extremen Ausprägungen und alles dazwischen....an dieser Stelle dann wieder alle Verantwortung auf den Mann zu schieben, der das "erkennen muss" ist halt echt einfach und für mich auch zu einfach.


    Dieses ganze Machtgedöns stört mich in diesem speziellen Fall vom ersten Tag an. Klar gibt es solche Konstellationen, wenn der Gegenpart echte Macht hat über die eigene berufliche Zukunft, Bildungsabschluss, finanzielles Auskommen, Dach über dem Kopf und das dann entsprechend ausnutzt. Keine Diskussion.


    Aber TL hat eben keine echte Macht wenn du nicht gerade bei der Rammstein GbR angestellt bist. Man macht sich hübsch und auf den Weg zum Ort des Geschehens, geht durch die Tür, führt ein Mindestmaß an Kommunikation, macht sich ggf. noch frisch, zieht sich aus, legt sich hin...und bei all dem ist eine erwachsene Frau nicht in der Lage "Nein" zu sagen, was nach diversen unabhängigen Aussagen stets zum sofortigen Abbruch führte? Nur weil es Till Lindemann ist?!


    Wir reden hier nicht über einen unvorhersehbaren Übergriff in einer dunklen Ecke, sondern eine selbstbestimmte Entscheidung sich in diese Situation zu begeben. Wir reden hier auch nicht über 14jährige Backfische sondern über 20+, da haben andere Familie und berufliche Verantwortung. Sich auf sowas einzulassen und dann anschließend bequem unter einer zwei Meter großen Opferkarte zu verstecken um jegliche Eigenverantwortung aufs Gegenüber abzuwälzen mag dem Zeitgeist entsprechen, ist aber gleichermaßen billig wie schäbig, vor allem wenn man wiederum dessen Leben, Beruf und Familie nachhaltig beschädigt.

    Schön zu sehen das auch in diesem Fall die Fans der Medien-Hatz nicht folgen. Bin natürlich in Berlin am Start.


    Neuer Song gefällt auch deutlich besser als die meisten der letzten Sachen.

    Ich habe gestern Abend mit großer Enttäuschung bei Instagram inne gehalten, dort, wo Paul mit Gelsenkirchener Fans plauderte.


    Schnell wurde in deutscher, englischer und spanischer Sprache kommuniziert, dass in diesem Dialog mit den Fans eine Rammstein-Tour für 2025 und 26 verneint wird (Pause einlegen). Was dann 2027 sein wird, wisse man noch nicht, sinngemäß.

    😢

    Kann man nur hoffen das es stimmt. Zwei Jahre Pause wären nicht verkehrt. Die Zeit können sie ja anderweitig nutzen und dann nochmal mit ein paar neuen Ideen auf Tour gehen.