Ich hab mal den Beitrag von Rammlein
zum Anlass genommen und die ganze Diskussion in einen eigenen Thread verschoben.
So jetzt zu den postern 😂. Diese widersprechen meines Erachtens der sonst gängigen Rammstein marketing Sprache des unnahbaren, vielleicht bösen und des abstrakten.
Da hast du absolut recht. Mag sein, dass dadurch dieser Rammstein-Mythos, den sie über all die Jahre aufgebaut haben, ein klein wenig "demystifiziert" wird. Aber warten wir mal ab, wenn das Touren wieder vorbei ist und sie wieder eine längere Pause machen. Also in 3 Jahren, sie haben ja Touren für 3 Jahre angekündigt. Da kann es wieder gut sein, dass Rammstein auf Tauchstation geht und sich dieser Mythos wieder aufbaut.
Denn das bekannte Bild mit den Hunden ist ja auch nicht Rammstein typisch, Es spricht höchstens die im alter immerhin stärker werden humorvolle Seite der Band.
Rammstein sind mittlerweile so groß und haben schon so viel gemacht in alle möglichen Richtungen, dass mich mittlerweile gar nichts mehr überrascht. Daher finde ich, dass man nicht mehr von "Rammstein typisch" reden kann. Das einzige, was man als "typisch Rammstein" bezeichnen kann ist, dass sie es nach all den Jahren immer wieder schaffen, was Neues zu machen und mich zu überraschen.
Diese humorvolle Seite von Rammstein hatten sie ja schon immer, nur zu Anfangszeiten wollten sie die noch nicht so zeigen. Aber ich finde, schon seit dem Keine Lust Video von 2005 (was jetzt schon fast 15 Jahre her ist!) zeigen sie immer wieder mal ihre humorvolle Seite. Also das ist nichts Neues, dass eine Portion Humor "typisch Rammstein" ist.
Ich fürchte eher, dass das der Wahrheit näher kommt. Wahrscheinlich haben Rammstein einfach für sich nachgegegeben und kontrollieren nicht mehr, ob das gut zu ihnen passt, sondern geben halt nur noch einen Auftrag heraus. Vllt an einen Bekannten und dann überlassen die es dem, was daraus zu machen. So wichtig sind die Poster ja nicht, wozu sich Mühe geben?
Also ich wollte zuerst einwenden "Halt, die Band kontrolliert immer vorher alles und muss ihren Segen abgeben, bevor was rausgegeben wird", aber du sprichst einen guten Punkt an. Gut möglich, dass sie mittlerweile nicht mehr alles so streng kontrollieren. Beim Paris Film haben sie ja auch gesagt, dass sie den Jonas Akerlund einfach mal machen ließen und die "Kontrolle" abgegeben haben.
Paul(?) hat doch mal in einem Interview so was wie "'Kontrolle' sind wir. Was wir machen, finden wir gut" gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Das war zwar im Bezug auf die Musik gemeint, die sie gemeinsam schreiben, wurde aber sicher (zumindest früher) auch auf viele andere Bereiche der Band angewendet.
Wenn man so will könnte man diese Kampagne als einen dieser "Ausrutscher" bezeichnen, die dabei rauskommen, wenn man die Kontrolle abgibt
Ich persönlich finde die Kampagne aber gelungen. Ich finde die Sprüche witzig und sie passen zu den Städten (kann ich natürlich nicht bei allen Sprüchen beurteilen, weil ich zu wenig Ahnung von einigen Städten habe). Und es ist mal was Neues und anderes. Typisch Rammstein eben.