Und der Haifisch, der hat Tränen – Tänzerisches Psychogramm von Sven Grützmacher

  • Samstag, 19. März, 19:30 Uhr | Staatstheater Cottbus - Kammerbühne - Cottbus


    Und der Haifisch, der hat Tränen – Tänzerisches Psychogramm von Sven Grützmacher
    am Staatstheater Cottbus (Kammerbühne) - Premiere


    „In der Tiefe ist es einsam, und so manche Träne fließt
    und so kommt es, dass das Wasser in den Meeren salzig ist.“

    (Rammstein: Und der Haifisch, der hat Tränen“)


    Schon als junger Mann hatte Victor nur eines im Sinn: ein Star zu sein, die Welt sollte ihm zu Füßen liegen. Koste es, was es wolle. Alles ging nach Plan. Heute steht er im Blitzlichtgewitter, Ruhm und Verehrung sind ihm sicher. Dennoch, der Preis war hoch. Geblieben sind Stunden der Leere und der Angst, seine Sehnsucht nach Geborgenheit ist ungestillt. Verzweifelt versucht er, seinen Platz zu behaupten, denn stärker als alles andere ist die Angst vor dem Fall. Diese treibt Victor bis an die Grenze, bis zur Selbstzerstörung. Schließlich greift er zur Waffe.


    „Und der Haifisch, der hat Tränen“ zeichnet die Entwicklung eines Menschen nach, der in einer Gesellschaft groß wird, die sich um sich selbst dreht, stets auf der Jagd nach dem nächsten Spaß. Geliebt von der schwachen Mutter, verletzt vom Vater, enttäuscht von der großen Liebe, versucht er den Ausbruch. Den Anstoß für das Stück lieferte der Amoklauf in Winnenden. Wobei weniger das Massaker im Mittelpunkt steht als vielmehr die Entwicklung des Amokläufers, der glaubt, sich aus seiner inneren Isolation nicht anders als durch Gewalt befreien zu können.


    Choreograf Sven Grützmacher ließ sich für den Titel durch den gleichnamigen Song der Band Rammstein inspirieren. Weiterhin ist Musik von Depeche Mode, Tom Waits, dem Kronos Quartet und Laurie Anderson zu hören. Sven Grützmacher wurde in Berlin geboren und war ab 1984 Solist im Ballett der Komischen Oper. Seither tanzte und choreographierte er im In- und Ausland. Seit 2005 ist er Direktor des Tanz Theater Trier.


    Weitere Vorstellungen:
    So., 20.3.2011, 19.00 Uhr
    So., 03.04.2011, 19:00 Uhr
    Sa., 23.04.2011, 19:30 Uhr
    Do., 26.5.2011, 19.30 Uhr
    Sa., 18.6.2011, 19.30 Uhr


    Hotline:
    01803 / 44 03 44 (9 Cent/Min)


    Veranstaltungsort:
    http://www.staatstheater-cottbus.de »
    Wernerstraße 60
    03046 - Cottbus


    Eintrittspreis:
    19 Euro


    Quelle: http://www.radioeins.de/verans…gen/und_der_haifisch.html

  • ... dass das management das zugelassen hat :lol:
    nee, aber ich denke dies ist mal wieder so 'ne art "qualitätssiegel" für rammstein, nicht viele bands werden von theatern oder ähnlichem adaptiert. wäre abgesehen davon ne blöde vorstellung jemanden eisregen tanzen zu sehen.