Rammstein - Kleines eigenes Bühnenkonzept

  • Hey,
    nachdem ich meine eher Klausurlastige Zeit hinter mich gebracht habe, hatte ich heute etwas Zeit und Langeweile und da ich mich seit einiger Zeit mit grandMA 3D und grandMA onPC beschäftigte, habe ich mir mal Gedacht, das ich mir meine eigene kleine Rammstein-Bühne konstruiere. Das ganze ist weniger ein Abbild der echten und großen Bühne sondern eher ein kleines Konzept für kleinere Bühnen (also so Club-Größe bis kleinere Hallen) welches wirklich nur aus reinem Spaß entstanden ist. Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht und würde mich freuen wenn ihr mal dazu sagt wie euch das Konzept gefällt. Das ganze ist wie bereits gesagt auf kleinere Hallen ausgelegt, also quasi ne Retro-Bühne :D
    Das Grundkonzept ist eigentlich dem Vorbild ähnlich: Es gibt einen vorderen Bereich, in dem Till, Richard und Paul stehen würden und einen hinteren mit Flake, Oli und Schneider. Die Trennwand ist an die Mutter-Tour angelehnt. Im Hintergrund habe ich mich auf einfache schwarze Vorhänge mit einem kleinen Muster entschieden, welche von unten angeleuchtet werden können.
    Im Gegenteil zum "großen Vorbild" ist die Bühne nur etwa halb so groß. Ca. 13m breit, ca. 10 m tief. Dementsprechend ist das Licht natürlich auch etwas einfacher Ausgefallen. (Ich wollte es mit Absicht kleiner machen, weil eine große Bühne mit allen möglichen Lichtbatterien wie beim Original wäre viel zu Aufwendig gewesen).
    Es gibt zum einen die Beweglichen "Spots" im Hintergrund, wie wir sie auch seit der LIFAD-Tour kennen, nur kleiner sowie nur 3 Stück. Direkt über den Künstlern befinden sich nochmal 3 bewegliche Elemente, mit jeweils 3 Washlights und noch ein paar LEDS. An der Haupttruss vorne hängen noch weitere Washlights, ähnlich wie beim Original. Im vorderen Bereich gibt es einen Gitterboden unter dem ebenfalls Washlights untergebracht sind, um die Künstler von unten anzuleuchten. Im hinteren Bereich der Bühne gibt es ähnlich wie beim Orginal mehrere stärkere Lichtstrahler (keine Ahnung wie man die Korrekt nennt^^)


    Hier ein paar Fotos:



    Blick von vorne.



    Seitlich von unten. Man kann hier gut die beweglichen Elemente direkt über den Künstlern sehen + die 3 großen "Spots" hinten.




    Direkt vor der Bühne befindet sich eine Art Lichtgraben, welcher durch ein Gitter verdeckt wird. Darunter befinden sich 6 Washlights + 12 Lampen für die Beleuchtung der Künstler von vorne.



    Von oben. Hier kann man die Trennwände zwischen Vorder- und Hinter Bühne ganz gut sehen. Sind an die Mutter-Tour angelehnt.



    Hier mal ein Blick in den hinteren Teil der Bühne. Keyboarder + Bassist stehen auf extra Podesten, genauso wie das Schlagzeug/Schlagzeuger. Direkt hinter der Trennwand befinden sich nochmal 8 Washlights. Hinter den Künstlern befinden sich nochmal 4 etwas größere Movinglights (ganz Links).



    Blick von oben.



    Lichtanlage von unten. Hier kann man ganz gut die beiden beweglichen Elemente erkennen: Zum einen die Spots hinten, zum anderen die kleineren Washlight-Aufhängungen direkt über den Künstlern (mittig im Bild)



    Seitliche Sicht nochmal^^



    Und nochmal von Vorne.


    Zu guter letzt nochmal 2 kleine Lichtkonzepte. Leider kenn ich mich mit der eigentlichen Lichtprogrammierung/bzw Timecodeprogrammierung nicht aus, daher keine Videos. Leider ist es auch sehr schwer sich das ohne Hilfe beizubringen. Zumindest bei GrandMA onPC.


    Sonne


    Sehnsucht



    PS: Wenn im flaschen Forum, einfach verschieben.