Till Dichter??????

  • Wieso, ich seh echt jetzt in vielen Lieder nicht so viel zum interpretieren, da er ja doch relativ verworrenen klartext redet.


    Zu Schiller ich lese ihn nicht weil er Pflichtlektüre ist sondern sehr interessant schreibt. Und mich beeindrucken seine Texte wesentlich mehr als die von herrn lindemann auch wenn ich nicht sagen möchte, dass diese schlecht sind.


    und zu Dalai Lama: Das Ding kam Richard zu Folge erst vom Delay-Syndrom bei dem eine verspätete (Delay = Verzögern) Reaktion hervorgerufen wird, die durch zB einen Schock ausgelöst wurde (Hier Vater erstickt aus Angst sein Kind)

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • ja ich mein das ist halt ausgeschmückt mit Worten, aber irgendwie man versteht doch meist sofort, was er einem mitteilen will :)) ;) jedenfalls in seinen liedern bei Rammstein

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

    Einmal editiert, zuletzt von Crysania ()

  • Mag sein ;) Ich sag ja nicht,d ass seine Lyrik schlecht ist, sondern lediglich das mich ein Goethe, Schiller oder Heine mehr beeindruckt

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • Hört euch mal den Text von "LOS" (Reise Reise) an, das hat Till bestimmt für Hörer mit zensierter Wahrnehmung geschrieben.

  • Na ja. Jedem seine Meinung. Ich denke das Tokio Hotel Fans auch davon überzeugt sind das die geistlichen Ergüsse ihrer Vorbilder genial sind (aus welcher Feder die auch immer stammen mögen). Sie vom eventuellen Gegenteil zu überzeugen halte ich für unmöglich.
    Definitiv sind Rammstein Texte anders. Wie, liegt im Auge bzw. Ohr des Betrachters.


    Übrigens waren Schillers Texte auf meiner (Real) Schule keine Pflichtlektüre und es gibt genügend Menschen die sich auch ohne Zwang für diese Art von Literatur interessieren. Ich wollte damit nur sagen es wäre schwer für Lindemann gewesen einen solchen Gedichtband zu veröffentlichen, ohne den Halt einer Popularität.
    Kurzes Beispiel:
    Eine Angestellte reiferen Alters vom Eichborn Verlag erzählte mir kürzlich welch unglaubliche Resonanz dieser Gedichtband ausgelöst habe. Die waren dort alle ziemlich verwundert über unzählige Zuschriften, die normaler auf keinen Lyrikband folgen würden (zumal Eichborn nur selten Lyrik veröffentlicht). Was alle dort ein wenig verstörte war die Tatsache das 15 jährige Mädchen auf Diddlpapier geschrieben nach einem zweiten Band verlangten ----> das im Kontext zu den brutalen Gedichten gesehen verwirrte die Lektoren wohl ziemlich. So reagieren eben Menschen die die Welt von Rammstein nicht kennen. Desweiteren würde dort auch niemand die Texte als genial bezeichnen. Als ich sie fragte warum dann die Texte veröffentlicht wurden, antwortete sie: "War halt so ne Promi Sache."
    @ ramjet: das meinte ich mit wer würde ihn lesen ohne Rammstein.
    Ich weiß nicht ob man hier für andere Seiten "werben" darf, aber auf http://www.lyrik.forum.info schreiben Amatuere Gedichte und Kurzgeschichten
    die denen von Till in nichts nachstehen. Doch ich verwette meinen Arsch darauf das niemand von denen oder von uns hier ohne fette Eigenbeteiligung auch nur den Funken einer Chance auf Veröffentlichung hätte egal wie genial er schreibt. Lyrik hat es schwer in Deutschland (mittlerweile).


    Von alldem mal abgesehen Dieter Bohlen hätte wohl auch kein Buch veröffentlicht, wäre er nicht Dieter Bohlen.

  • Die von Tokiohotel schreiben ihre Texte mit Sicherheit nicht selber, sowas schwülstiges wie "Ich muß durch den Monsun" traue ich keinem 15jährigen zu, die wissen wahrscheinlich gar nicht mal was ein Monsun ist.
    Ohne Rammstein wäre "Messer" natürlich ein Ladenhüter geblieben.
    Ich mag aber lyrische Hirnverschwurbelungen ohnehin nur in musischer Form, als Buch ist mir Klartext lieber.
    Ich betrachte Lyrik sowieso nur als Trojanisches Pferd mit versteckter Bedeutung für Leute, die mit Klartext Schwierigkeiten haben, wie in meinen vorhergehenden Posts bereits beschrieben.
    Ich bin eher Philosoph, nicht Lyriker.

  • Es ist Kunst und Scherz in einem. Wen man sich mal das Gedicht "Big in Japan" zu gemühte führt:
    Dies ist eine traurige Geschicht
    Von einem Mann der vor Gericht
    steht, weil er unterm Lodenmantel
    Versteckte eine Hodenhantel
    Diese diente ihm zu Zwecken
    Kleine Kinder zu verschrecken
    So stieg er vor den Kindergarten
    Die Rangen auf den Fremden starrten
    Er öffnete den Mantel weit
    Zu zeigen seine Fertigkeit
    Die Mädchen lachten ihm zur Schmach
    Da legte er drei Kilo nach
    So schwer war das Gewicht noch nie
    Der Sack riss ab, der Künstler schrie


    Das ist wohl ein Witziges Gedicht welches aber auch wiederum dem Drang dazu zeigt sich vor anderen auszuzihen (wie heißt das nochmal??? Exhibizinismus???)

  • Also ich hab mir schon viel Nachwuchs-Lyrik-Zeug durchgelesen, das von vielen Goth weiß wie hoch gelobt wurde.
    Dabei bin ich selten auf Annehmbares und nie auf Umwerfendes gestoßen.


    Tills Gedichte sind geil. Sie sagen was aus, sind auf makabre Weise komisch und heitern einen tatsächlich auf. Man mag es gar nciht für möglich halten, aber nachdem ich ein Interview gesehen hatte, in dem Till erwähnte, wenn er nicht schlafen könne, würde er sich ein paar seiner Gedichte durchlesen und danach beschwingt zu Bett gehen, habe ich das auch ausprobiert.


    Natürlich hat sein Bekanntheitsgrad dafür gesorgt, dass das veröffentlicht wurde. Das bedeutet aber nicht, dass es scheiße ist.
    Ich will auch nicht sagen, dass Nachwuchs-Lyriker nur Scheiße schreiben. Aber eben 99%. Ich schreibe selber nicht bzw. zeige es niemandem weil ich zu mir selbst genug Abstand habe, um beurteilen zu können, wann etwas schlecht ist.
    Und jemanden anzulügen, was die Qualität seines Geschreibsels angeht, führt dazu, dass er immer mehr Bockmist fabriziert. Bin oft genug auf Leute getroffen, die mir ganz stolz ihr Zeug unter die Nase hielten, was dann vor Rechtschreib-, Satzbau- und Sinnfehlern strotzte. Sich ne Story auszudenken reicht nämlich nicht. Man muss das Ganze auch transportieren können. nd das ist die eigentliche Gabe am Schreiben. Nicht das Ausdenken. Das kann jeder.

    Approach and bring your expectation
    There are some dreams to be fulfilled
    Maybe you feel a lack of sensation
    I've got some lovely little thrills
    -"Welcome" von ASP

  • Was um alles in der Welt ist ein vollwertiger Dichter? Das liegt doch wohl in erster Linie im Auge des einzelnen, was ihm gefällt und was nicht. Heinz Erhard zB. er war ein Sprachjongleur, der mit sehr simplen gebräuchlichen Worten doch was zum Ausdruck gebracht hat. Aber er war sicher nicht jedermans Geschmack. Wer Goethe mag, liegt sicher nicht verkehrt, aber es gibt sicher auch Leute, die diesen Stil nicht mögen. Was Herr Lindemann "so von sich gibt", wie es hier ausgedrückt wird, ist vor allem keine Daherseuselei (blödes Wort) nein, er spricht Menschen an und tut das so, daß er verstanden wird von Leuten, die sich die Mühe machen mal richtig reinzuhören. Denke da zB. an Herzeleid, da wird jungen Leuten mal nahegebracht wie kurz das Leben eigentlich ist und, daß man aus einer Zweisamkeit was machen sollte, solange man sich hat. Das sind Erfahrungen, die ältere Menschen machen, wenn die Zeit eng wird und ein Ende bevorsteht. Junge Leute hätten ein solches Gedicht wohl nie gelesen, jetzt aber in der Verpackung dieser super Musik, hören sie hin, singen mit und einige verstehen daraufhin auch was mit dem Text gesagt werden soll. Wer mit Lindemanntexten nichts anfangen kann, soll also am besten das englische oder amerikanische Zeug anhören, da braucht er sich keine Gedanken über Dichtung zu machen.