• Hi, ich spiele schon seit langem Gitarre und wollte mal fragen wie ich meine Musik aufnehmen kann?? Also auf PC einspielen, kann mir da einer helfen bzw. mir ein Programm sagen ds wäre nett 8) :bflamme: :bflamme: :bflamme: :bflamme: :bflamme:

  • Audacity 1.3


    Eins der besten überhaupt! Ich benutze das auch, ist gar nicht mal so kompliziert zu bedienen. :)


    Einfach mal bei Google eingeben, kannste kostenlos downladen.

    Vor dem Bett ein schwarzes Loch
    und hinein fällt jedes Schaf
    bin schon so alt und zähl sie doch
    denn ich finde keinen Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von Weisses Fleisch ()

  • oh da du auch Audacityx hast, ich hab mit dem program so meine kleinen problemchen ^^ ich hab kein plan, wie man dort mal nen schnitt macht. also wenn ich auf stop gedrückt habe und dann danach weiter aufnehmen möchte.

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • Einfach net auf Stop drücken, sondern so lange weiter aufnehmen bis du alles hast. Was du dann net mehr brauchst kannste ja rausschneiden.


    Oder du startest ne zweite Tonspur und hängst die an die erste dran.

    Vor dem Bett ein schwarzes Loch
    und hinein fällt jedes Schaf
    bin schon so alt und zähl sie doch
    denn ich finde keinen Schlaf

  • also..
    das von deiner gitarre sollte so aussehen:


    es git aber einen adapter, denn kannst du auf ein ende raufsetzen vom kabel dass du so eine "klinke" hast:


    das "dicke" ende kommt in die klampfe, und das "dünne" darein, wo du normalerweise dein mikrofon einstöpselst..


    edit:
    adapter:

  • Also mal ganz ehrlich, die Gitarre direkt in die Soundkarte laufen lassen, würde ich schon mal gar nicht machen, hört sich absolut kacke an. Ausserdem brauchste da auch noch nen PC-eigenen Verstärker und sowas alles.


    Was man machen kann (aber auch nicht unbedingt der Bringer ist) ist, dass man vom Kopfhörer-Ausgang des Verstärkers in die Soundkarte geht. Ist möglich, aber auch nicht die beste Lösung, da es auch nicht so optimal klingt.


    Das beste was du machen kannst, ist, dass du ein gutes (!) Mikrofon zur Aufnahme vor den Verstärker stellst und dann halt vom Mikrofon über das Mischpult (oder den Vorverstärker) in die Soundkarte gehst. Dabei gibt es natürlich zu beachten, dass der Verstärker nicht zu laut eingestellt ist, ist ja klar. Das ist die beste (und leider auch die komplizierteste) Variante die du machen kannst.
    Ist man ein wenig professioneller, dann stellt man auch mehrere Mikrofone gleichzeitig rund um den Verstärker auf.

    Vor dem Bett ein schwarzes Loch
    und hinein fällt jedes Schaf
    bin schon so alt und zähl sie doch
    denn ich finde keinen Schlaf

    Einmal editiert, zuletzt von Weisses Fleisch ()

  • Wenn dein Verstärker einen "Rec Out" Ausgang hat, kannst du die
    Soundkarte direkt mit diesem Ausgang verbinden. Dann brauchst du
    noch ein passables Programm zum Aufnehmen.


    Zweite Möglichkeit ist, die Klampfe direkt in die Soundkarte rein. Dann
    brauchst du aber das Programm "Cubase" oder "Nuendo" mit dem
    dazugehörigen PlugIn "Guitar Rig", damit du die eingespielten Signale
    verzerren/verstärken kannst. Legal sind die Programme unbezahlbar :)


    Dritte Möglichkeit ist nen Mikrofon vor den Verstärker zu stellen und
    damit in die Soundkarte/Mischpult. Der Sound klingt meiner Meinung nach am realistischsten, aber Mikrofon und Verstärker müssen gewisse
    Qualitätsstufe haben. Brauchst hierzu natürlich auch Programm zum
    Aufnehmen.


  • Jop, stimmt genau. Siehe mein Beitrag eins drüber. ;)

    Vor dem Bett ein schwarzes Loch
    und hinein fällt jedes Schaf
    bin schon so alt und zähl sie doch
    denn ich finde keinen Schlaf

  • so ich habe hier mal das programm cubase Sx runtergeladen und komme schonmal garnet damit klar...
    wenn ich mit gitarre was spiele zeigt der zwar an das da irgendwo was her kommt aber wie kann ich mich das anhören geschweige denn sehen was ich da spiele???? kanne da garnet klar

  • Zitat

    Original von billy
    so ich habe hier mal das programm cubase Sx runtergeladen


    Hm... was issn das fürn Programm? Aufnahme oder Verstärker/Verzerrer?

    Vor dem Bett ein schwarzes Loch
    und hinein fällt jedes Schaf
    bin schon so alt und zähl sie doch
    denn ich finde keinen Schlaf