• Kurzzusammenfassung:


    "Donnie Darko ist der außergewöhnliche Debütfilm des bislang relativ unbekannten Regisseurs Richard Kelly. Er spielt 1988 in der amerikanischen Provinz, und Donnie, ein verstörter Teenager, der sich wegen seiner Ohnmachtsanfälle und Persönlichkeitsstörungen in medizinischer und psychiatrischer Behandlung befindet, wird regelmäßig von einem Wesen in einem Hasenkostüm besucht, das er Frank nennt. Dieser Anti-Harvey rettet Donnie das Leben, als eine Flugzeugturbine aus heiterem Himmel auf sein Haus stürzt. Das ist der Anfang einer eskalierenden Beziehung, die -- nachdem Donnie stets die Anweisungen seines neuen Freundes befolgt -- zunehmend gewalttätig und destruktiv wird. Erschwerend kommen noch Franks Warnungen vor dem bevorstehenden Weltuntergang sowie Donnies Entdeckung hinzu, dass er die Zeit beeinflussen kann, was zu einem überraschenden Ausgang führt, bei dem plötzlich fast alles klar wird. "


    ("Alles klar wird" ??? Naja...)


    Ok, mich hat der Film mit einem großen Fragezeichen in den Augen zurückgelassen, ich muss ihn mir wohl nochmal ansehen.
    Kennt ihr den Film? Wie hat er euch gefallen? Alles rund um dies und mögliche Interpretationsansätze (vielleicht nicht zu viel, sonst ist es ja nicht mehr interessant) können hier gepostet werden.

  • Mein Bruder hat den Film gesehen und sich auch gleich die Directors Cut DVD gekauft zum Geburtstag. Wird in einer Woche aber erst da sein. Er meinte, dass er total klasse ist und er sich kaum vom TV wegbewegt hat, weils so spannend war. Werd ihn mir mit meinem Bruder mal ansehen, da ich ihn leider verpasst habe. Bin schon gespannt.

  • Der Beste Film den ich kenne :)

    [align=center]''Kennt ihr den Schrecken des Einschlafenden? Bis in die Zehen hinein erschrickt er, darob, daß ihm der Boden weicht und der Traum beginnt.'" (Friedrich Nietzsche)

  • Da ich den Threadersteller nicht mag, antworte ich mal kurz und knapp.


    Ich mag alles an dem Film und habe es mir auch gleich als DVD gekauft im Steelbook. Ist aber die normale Version, den Director's Cut lege ich mir auch noch zu, wenn es mein Beutel, Geld zulässt.


    MFG : Gyllen-halle

  • Zitat

    Original von Der den Sie Pferd nannten


    Gibts da auch nen Grund für?


    Er hat irgendwie etwas von allem. Außerdem verrät er nicht sofort alle Geheimnisse sondern regt zum Nachdenken an. Die Rollen sind alle sehr gut gespielt und Musik ist gut gewählt bzw. genau richtig eingesetzt. Den Film fehlt es einfach an nichts und hat eine schicke Story ^^

    [align=center]''Kennt ihr den Schrecken des Einschlafenden? Bis in die Zehen hinein erschrickt er, darob, daß ihm der Boden weicht und der Traum beginnt.'" (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von Richard_the_King
    Da ich den Threadersteller nicht mag, antworte ich mal kurz und knapp.


    Ich mag alles an dem Film und habe es mir auch gleich als DVD gekauft im Steelbook. Ist aber die normale Version, den Director's Cut lege ich mir auch noch zu, wenn es mein Beutel, Geld zulässt.


    MFG : Gyllen-halle


    Den DC kann ich nur empfehlen, habe übrigens auch beide Steelbooks lol^^

    [align=center]''Kennt ihr den Schrecken des Einschlafenden? Bis in die Zehen hinein erschrickt er, darob, daß ihm der Boden weicht und der Traum beginnt.'" (Friedrich Nietzsche)

  • Nun ja.


    Ich mag den Stil des Films und auch die Interpretationsmöglichkeiten. Wird im DC zu viel verraten, zu viel vorweggenommen, was die eigene Vorstellung betrifft?


    Denn das macht die Magie des Films meiner Meinung nach auch aus.


    MFG : DC-Comics

  • Naja manches wird mehr intesiviert. Manches kann man als unwichtig betrachte, manches ist abgeändert.


    Da ich nichts verraten will sag ich einfach: selbst ansehen lol. Ich denke manchen verrät er etwas mehr, bei jmd anderes wirft er vllt mehr fragen auf...

    [align=center]''Kennt ihr den Schrecken des Einschlafenden? Bis in die Zehen hinein erschrickt er, darob, daß ihm der Boden weicht und der Traum beginnt.'" (Friedrich Nietzsche)

  • Wie gesagt - wenn ich mal etwas Geld mehr habe, hole ich es mir.


    Danke für die kleine Information.


    MFG : Donald Dark

  • Ich mag den Film auch sehr. Er erzählt eine interessante Geschichte auf eine Weise die einen konstant miteinbezieht und bei der man die ganze Zeit über mitfiebern kann. Und wer hier kann sich nicht (wenigstens ein Stück weit) mit dem Hauptcharakter identifizieren?


    Was aber im Film gar nicht so rauskommt ist die dicke Sache die dahintersteht:
    Die Philosophie des Zeitreisens
    und hier nochmal


    Ich dachte zuerst das Buch wäre nur das Werk eines Fans, aber nachdem die Leute im Regiekommentar auch stark darauf eingegangen sind bin ich mir mittlerweile sicher, dass es quasi der Grundstein der Geschichte ist.


    Hab den Film vor ca einem halben Jahr als Billig-DVD für 5 Euro aufgeschnappt und schätze ihn seitdem sehr.


  • Ich würd sagen eig erklärt das Buch alles... die kapitel sind im Directors Cut z.B komplett eingebaut ^^

    [align=center]''Kennt ihr den Schrecken des Einschlafenden? Bis in die Zehen hinein erschrickt er, darob, daß ihm der Boden weicht und der Traum beginnt.'" (Friedrich Nietzsche)

  • Toller Film, da...


    ..die Schauspieler gut gewählt sind
    ..das Thema recht jungfreulich ist
    ..für jeden was dabei ist..Humor..Spannung..

  • Zitat

    Original von Dark Carnival
    Ich würd sagen eig erklärt das Buch alles... die kapitel sind im Directors Cut z.B komplett eingebaut ^^


    Also ist der Director's Cut ganz anders aufgebaut als der normale Film?

  • Zitat

    Original von FeuerTier


    Also ist der Director's Cut ganz anders aufgebaut als der normale Film?


    nein ;)

    [align=center]''Kennt ihr den Schrecken des Einschlafenden? Bis in die Zehen hinein erschrickt er, darob, daß ihm der Boden weicht und der Traum beginnt.'" (Friedrich Nietzsche)