Pantera

  • Zitat

    Original von Rosenrot75
    Wer von euch kennt oder hört "Pantera"?
    Mein absoluter Lieblingssong ist "Cemetary Gates" :rockin:


    Vid von dem Song CEMETARY GATES


    ..stimmt, absolut geiler song :rockin:

  • Jammerschade, dass bei einer so großartigen Band wie Pantera in diesem Thread dermaßen an Inhalten und Fakten gespart wird. Traurig.


    Ich will mal festhalten:


    - Pantera machten ursprünglich Hair-Metal. Wie sie damals aussehen sag ich lieber nicht. Das ist nicht mehr normal. :D Als der Sänger Phil Anselmo der Band beitrat, änderten Pantera ihren Stil. Sie machten so genannten Neo-Thrash.


    - Das Album "Vulgar Display Of Power" gilt für eine Großteil der Anhänger im Genre Neo-Thrash und darüber hinaus als ein Meilenstein. Man vergleiche hierzu das Prinzip "Slayer-Album Reign In Blood - Meilenstein des Thrash".


    - Dimebag Darrell hat quasi die E-Gitarre neu erfunden. Er erzeugte einen Sound, der vergeblich seinesgleichen suchte. Das merkt man schon sofort, wenn man paar Pantera-Lieder hört. Hinzu kommt, dass er - das ist besonders beim Lied Suicide Note Pt. II zu hören - irgendwie auf seiner E-Gitarre gepiepst hat. :]


    - Anselmo konnte so schön ins Mikro brüllen - genial. :)


    - Der Drummer Vinnie Paul wurde oft als "The God of Doublebass" bezeichnet. Wer sich das Lied Sandblasted Skin anhört, weiß Bescheid. Das Lied ist auf The Great Southern Trendkill.


    - Nach dem Album Reinventing The Steel wurde es still um Pantera. Der Sänger Phil Anselmo hatte ein paar Nebenprojekte und vernachlässigte Pantera enorm. Der Bassist Rox Brown war da auch mit von der Partie. Dimebag zeigte sich über diese Entwicklung besorgt und mahnte an, dringent ein neues Album aufzunehmen. So könne es nicht weiter gehen, sagte er. Er erinnerte, dass er und sein Bruder - der Drummer von Pantera Vinnie Paul - sehr viel Zeit in Pantera investierten. Ungeachtet dessen griff Anselmo, der bekanntlich Alkohol- und Drogenprobleme hatte - Pantera öffentlich an. Man warf - glaube ich - Anselmo aus der Band. Daraufhin hat Dimebag Pantera aufgelöst.


    - Nach Pantera gründeten Dimebag und sein Bruder Vinnie Paul die Band Damageplan. Nur mal so als Randbemerkung.


    - Am 08. Dezember 2004 wurde Dimebag von einem so genannten "Fan" auf der Bühne mehrmals angeschossen. Dimebag starb. Die genauen Hintergründe der Tat sind unklar. Angeblich war dieser Fan sauer auf Dimebag, da er Pantera auflößte. Anderen Gerüchten zu Folge wollte dieser Fan das Konzert besuchen, hatte aber keine Karte. Also schlich er sich rein und erschoss Dimebag - so die These. Wiederum andere meinen, Pantera hätten die Texte von diesem Fan geklaut. Sicher ist jedoch nur, dass mein Vorbild Dimebag erschossen wurde.


    - Mit Fug und Recht kann man sagen, dass Pantera für die Metal-Welt ein großer Gewinn war.




    Edit:


    Pantera zähle ich zu meinen Favoriten. Ich höre sie gerne. Mein Lieblingsalbum ist The Great Southern Trendkill.



    Dass Pantera wie Manowar klingen ist natürlich Unfug. Dieser Punkt ist sowieso indiskutabel hoch drei.

    Einmal editiert, zuletzt von QN_Eisenmann ()

  • Ich habe seit heute das Live-Album von Pantera. Wichtige Lieder wie New Level, Walk, 5 Minutes Alone, Sandblasted Skin, Suicide Note, Pt II, War Nerve, Strength Beyond Strength, I'm Broken und Fucking Hostile sind drauf. Ich vermisse aber The Great Southern Trendkill, Floods, The Underground in America und 25 Years.


    Der Sound ist einmalig. Sehr viel Bass. :D Die Drums hauen auch arg rein. Das Album wurde übrigens von Dimebag Darrell und seinem kleinen Bruder Vinnie Paul produziert.


    Phils Ansagen nerven aber bisschen. Er redet zu viel. Eindeutig.



    Hat hier noch jemand dieses Album?

  • hab von pantera nur das album vulgar display of power und ich höre es so gut wie nie ... es gefällt mir einfach nicht besonders ... keine ahnung warum ich es mir gekauft habe ... vermutlich um einmal mitreden zu können :]

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Zitat

    Original von saatkraehe
    hab von pantera nur das album vulgar display of power und ich höre es so gut wie nie ... es gefällt mir einfach nicht besonders ... keine ahnung warum ich es mir gekauft habe ... vermutlich um einmal mitreden zu können :]


    Was wäre denn, wenn Du Dir The Great Southern Trendkill gekauft hättest? ^^ Dann hättest Du das sicherlich verbrannt. :D

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann


    Was wäre denn, wenn Du Dir The Great Southern Trendkill gekauft hättest? ^^ Dann hättest Du das sicherlich verbrannt. :D


    das glaub ich nicht, wenn das so schlecht ist, dann würde es jetzt in irgendeiner ecke vergammeln ... naja, das ist irgendwie dasselbe ... aber ich finde, jede gekaufte cd hat ein recht auf ihr leben *lol*

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • da ich die cd nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen ... werd aber mal schauen, ob ich mir den einen oder anderen song downloaden kann ... dann kann ich mich dazu äußern ... ;)

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Zitat

    Original von saatkraehe
    da ich die cd nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen ... werd aber mal schauen, ob ich mir den einen oder anderen song downloaden kann ... dann kann ich mich dazu äußern ... ;)


    Mach Dir keine Mühe. ;)


    Hier ein Lied:


    http://www.youtube.com/watch?v=re0gwzx6Y6M


    Suicide Note, Pt II



    Das ist so stellvertretend für das Album. ;)

  • Also Pantera war eine meiner ersten Metalbands und ich sie auch sehr lange gehört, aber mittlerweile hör ich sie kaum mehr, da englische Songtexte bei mir am liebsten durch deutsche ersetzt werden.

  • also der song ist gar nicht mal so schlecht ... das video ist aber sehr grausam ... :rolleyes:

    "wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."


    alf poier

  • Zitat

    Original von saatkraehe
    also der song ist gar nicht mal so schlecht ... das video ist aber sehr grausam ... :rolleyes:


    Meinst Du nun Suicide Note Pt I oder II? I ist das sehr ruhige Lied, was ich auch gerade höre. ;)