Lapis Perpellendi - Rammstein auf Latein

  • Zitat

    Original von T(B)heron
    Aber Rumänisch gehört auch zu den Romanischen Sprachen^^


    das ja..:)
    aber romanische Sprachen sprechen heisst halt nicht zwangsæäufig rumänisch sprechen. das wollte ich damit sagen^^

  • Aber ihr genauer Wortlaut war: "ik kann portugiesisch, französisch und
    von den andren romanischen sprachen och noch een bisssel ", was in diesen Falle soviel heißt, dass sie auch ein bisschen davon kann. Man muss immer auf den Kontext achten :]

  • Zitat

    Original von T(B)heron
    Aber ihr genauer Wortlaut war: "ik kann portugiesisch, französisch und
    von den andren romanischen sprachen och noch een bisssel ", was in diesen Falle soviel heißt, dass sie auch ein bisschen davon kann. Man muss immer auf den Kontext achten :]


    jajaja, okke :]
    unentschieden^^


    back to topic


    Salvete

  • Ich weiß ja nich, aber ist das nicht ein wenig sinnfrei? Ich meine sich da hinzusetzen und das in ne Sprache zu übersetzen, die wieso keiner mehr als Muttersprache spricht. Ich selber habe kein Latein, ich habe Russisch. Mir macht zwar Russisch Spaß, aber nicht so viel, dass ich mich nun hinsetzen würde und die Texte übersetzen würde.
    Aber trotzdem sag ich mal: Respekt. Ich weiß ja nicht, wie schwer Latein ist, aber meine Klassenkameraden, die Latein haben, jammern immer herum, dass es doch so schwer sei und dann die Texte so übersetzen, nicht schlecht. Und auf Russisch könnt ich mirs auch ziemlich schwer vorstellen.

  • Zitat

    Original von Bircki
    Ich weiß ja nich, aber ist das nicht ein wenig sinnfrei? Ich meine sich da hinzusetzen und das in ne Sprache zu übersetzen, die wieso keiner mehr als Muttersprache spricht. Ich selber habe kein Latein, ich habe Russisch. Mir macht zwar Russisch Spaß, aber nicht so viel, dass ich mich nun hinsetzen würde und die Texte übersetzen würde.
    Aber trotzdem sag ich mal: Respekt. Ich weiß ja nicht, wie schwer Latein ist, aber meine Klassenkameraden, die Latein haben, jammern immer herum, dass es doch so schwer sei und dann die Texte so übersetzen, nicht schlecht. Und auf Russisch könnt ich mirs auch ziemlich schwer vorstellen.


    Wer Latein schwer findet, passt nicht auf. So einfach ist das.
    In keinem anderen Fach ist es schwerwiegender, wenn man etwas verpasst, als im Lateinischen. Selbst in Mathematik ist das Nachholen einfacher als in Latein. Ich bin Nachhilfelehrer und Lateinstudent - ich weiß, wie es ist - wenn jemand eine Sache in Latein verpasst hat, dann kriegt er das darauf Folgende auch nicht mehr hin.
    Dazu kommen die Möglichkeiten des Übersetzens und das viele Auswendiglernen.


    Natürlich ist Latein in Verbindung mit Rammstein schon relativ sinnfrei... :))


    Aber Latein ist und bleibt eine Sprache. Sonst müsste man sich ja auch beschweren, dass es Kryptozoologie gibt oder dass man versucht, an Kleinstlebewesen Beinanatomie zu studieren. Alles was, was ein normaler Mensch nicht braucht.


    Klar, werden kaum Menschen lernen, Latein zu sprechen, darauf ist der Unterricht auch gar nicht ausgelegt. Man lernt, Latein, um zu lernen, wie eine Sprache funktioniert. Und ich zweifle auch nicht daran, dass es für viele überhaupt vollkommen egal ist, ob sie diese Sprache gelernt haben und mit ihr umgehen können oder nicht. Trotzdem ist es ein wichtiger Faktor.


    Grüße
    zwitterle


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Latein sinnlos ist. Ich weiß, dass es eine wichtige Sprache ist. Ich meinte ebend nur, dass es für mich sinnlos ist Texte von Ramms+ein ins Lateinische zu übersetzen.
    Meine Antwort war jetzt nicht böse oder abwertend gegenüber Latein gemeint. Vllt. habe ich mich in mancher Hinsicht falsch ausgedrückt und wenn das so ist, dann will ich mich dafür entschuldigen.
    Und ob es schwer ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich kann nur das wiedergeben, was meine Klassenkameraden gesagt haben. Aber ehrlich gesagt konnt ich mir auch nie vorstellen, dass es jetzt so viel schwerer als z.B. Russisch ist, denn im Russischen habe ich genauso meine Grammatik und muss die Vokabeln genauso auswendig lernen.

  • Ja aber dat wird kaum n Cover sein. Kann ja auch andere Tracks geben die den Titel haben.



    Greez Cyrax

    e|----------- -18------------------------------------ 18 ----------------|
    B|-22-20-22~-------------------- 18~-18-20-17~--- 22-20-22~----------------------|
    G|--------------- 19~--1(b9)21-22~------------------------------- 19~--21-19~-18~--|

  • Zitat

    Original von per.munky


    romanische sprachen heisst nicht rumänisch..^^


    Vlad Tepes Draculea - Beides zwei LATEINISCHE Beinamen^^ Und Rumänisch ist eine romanische Sprache, weil romanische Sprachen die Ablegersprachen von Latein sind, was im alten Rom gesprochen wurde :)


    Bodenski - Textschreiber von Subway to Sally über "Till Lindemann":
    "Meine Gedichtsammlung ist inzwischen recht umfangreich. Das Buch von Till gehört allerdings nicht dazu. Allein auf dem Papier wirken seine Texte oft etwas schmalbrüstig, als wenn sich ein Strichmännchen wie ein Bodybuilder aufführt."