Beiträge von Schädelkraut

    Ist halt, wie bei Rammstein, nicht so einfach. Es geht nicht nur um den Kuss. In dem Verband gab es schon davor tiefe Gräben wegen, angeblich, übergriffigen und unangemessenen Verhalten des Trainers. Ein Grund dafür, dass ein großer Teil der Mannschaft zum Turnier schon gar nicht angetreten ist, aus Protest. Das dieser Kuss das Fass nun zum überlaufen gebracht hat, ist eigentlich nur folgerichtig. Fun fact, genau dieser Trainer verteidigt jetzt den Verbandschef...


    Ich muss sagen (Achtung, persönliche Meinung) der Typ hat es verdient, genau wie der Trainer auch einen Abgang verdient hätte. Das ganze im Nachhinein als einvernehmlich darzustellen ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten, wird ihm glücklicherweise nichts nützen. Nochmal, da gibt es eine Vorgeschichte zu, sonst wären, gerade auch die internen Reaktionen, nicht so heftig.


    Rammstein ist ein anderer Fall, andere Gegebenheiten, und mit diesem nur zu vergleichen weil es, oberflächlich, um Machtgefälle geht.

    Wer hat sich denn vorher für sie positioniert? Sie haben doch schon immer polarisiert und waren nicht Everybodys Darling. Und wenn man sich als Sänger oder Künstler nun hinter sie stellt, wird man doch rücksichtslos auch ins Fadenkreuz genommen - siehe Sophia und Simone Thomalla

    Positioniert, zumindest im Sinne von gesellschaftlicher Akzeptanz, gab es schon (siehe z.B. den Thread prominente Rammstein Fans). Die Vorwürfe sind halt einfach nochmal ne andere Liga.


    Früher hab ich die Leute verachtet, die nicht zwischen Kunst und Privatpersonen unterscheiden konnten (oder wollten). Heute kann ich so etwas natürlich nachvollziehen, dennoch ist es auch heute noch wichtig, dies zu trennen. Natürlich passt für Max Mustermann das dargestellte Medienbild und die Kunstfigur nun super zusammen. Ist, für mich, dennoch totaler Quatsch. Es werden halt die vielen Facetten, ironischen Brechungen und Botschaften einfach weg gewischt, es wird stumpf auf "die singen über Sex und Gewalt" runter gebrochen.


    Und zur Privatperson Lindemann wurde nun so viel geschrieben, vor und nach den Enthüllungen. Da kann sich auch jeder das raussuchen, was für seinen Standpunkt passt, positiv wie negativ. Eigentlich der perfekte Fall um aufzuzeigen, wie kompliziert unsere Welt ist, es gibt halt nicht nur schwarz oder weiß (dafür ein € in die Allgemeinbrötchen Kasse).

    Rammstein wird öffentlich nur noch von der Afd, kruden Influencern und rechten Magazinen verteidigt. Da brauchen sie Links234 bald auch nicht mehr live spielen oder können die Strophen bei Deutschland weglassen.

    Ich höre da eine leichte Verbitterung raus oder einfach nur Zynismus/Sarkasmus (ist manchmal schwierig zu deuten beim geschriebenen Wort). Leider hast du mit den Fakten Recht. Zu Rammstein bekennt sich, zumindest in der Öffentlichkeit stehende Personen oder Medien, kaum noch jemand.


    Ist schon irgendwie ironisch, dass eine durch und durch linke und anarchistische (zumindest im künstlerischen Kontext) Band nun von rechts und Rechtsaußen verteidigt wird.


    Aber insgesamt nimmt der große Shitstorm ab und ich hoffe, dass Rammsteins Außenwahrnehmung irgendwann wieder positiver ist und die Vorwürfe aufgeklärt werden (Wunschdenken....).

    Es hat insofern mit dem Thema zu tun, dass Medien sehr selektiv entscheiden, bei WEM etwas zum großen Thema wird und bei WEM nicht. Es zeigt nämlich, dass es den Medien eben nicht um das Wohl von Frauen geht, sondern um die Zerstörung . Und genau weil es darum geht, schreckt man eben auch nicht vor Vorverurteilung zurück. Alles nur Heuchelei, es geht um Agenden, Klicks und Geld. Und weil es um Zerstörung geht, spannt der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung auch schon den Bogen von Frauenverachtung zu Rassismus und Antisemitismus bei Rammstein. Völlig absurd, aber durchaus logisch wenn man weiß dass es nur um Lindemann/Rammstein geht und nicht um Frauen, die man angeblich beschützen will. Die Frauen sind Mittel zum Zweck einer Zerstörungskampagne. Wie naiv zu glauben, irgendjemand von denen ginge es wirklich um Menschen oder in diesem Falle um die Frauen. Denen ist auch egal wie glaubwürdig oder unglaubwürdig diese Damen sind. Spielt überhaupt keine Rolle. Deshalb brauchen wir darüber gar nicht diskutieren, ob zum Beispiel Shelbys Aussagen schlüssig sind oder nicht. Hat sich da ein relevantes Medium schon einmal damit befasst? Das interessiert die Medien Null, Hauptsache man hat überhaupt eine Aussage, mit der man "arbeiten" kann. Es geht darum, dass möglichst viel hängen bleibt. Wir haben inzwischen einen Journalismus, der alle Grundsätze einer fairen und unvoreingenommen Berichterstattung mit Füßen tritt. Von Leuten in der Politik wie dem Antisemitismusbeautragten , ganz zu schweigen. Hat das noch was mit Rechtsstaat zu tun? Nein, nix mehr vorhanden. Einfach mal Konzerte verbieten wollen, ohne irgendeinen Schuldnachweis. So ein Riesenschritt zu Bücherverbrennungen ist da nicht mehr . Ironie, dass so ein Mensch eine Position innehat, bei der er die Demokratie und Rechtsstaat schützen sollte, den Rechtsstaat aber selbst beschädigt mit solchen Aussagen.

    Prognose:

    Irgendwann wird herauskommen, dass nix strafrechtlich relevantes passiert, bzw alle Verfahren eingestellt werden

    Darüber wird kaum mehr berichtet werden. Die Mission ist ja längst erfüllt. Die Frauen interessieren dann keinen mehr, Zweck erfüllt . Es wird längst die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

    Ich finde hier trifft »Ein Mensch ist intelligent, aber ein Haufen Menschen sind dumme, hysterische, gefährliche Tiere", sehr gut zu....

    Es ist ok für mich Rammstein zu verteidigen. Und es ist auch ok das mal aus der Sicht einer jungen Frau zu sehen, die 'nen Musiker anhimmelt und von dieser russischen Kupplerin emotional überrumpelt wurde.


    Diese Dinge sind passiert. Das ist belegt und das IST Machtmissbrauch. Was denn sonst...

    Natürlich ist das Machtmissbrauch, mir ging es in dem Bezug aber um Till Lindemann. Hat er davon gewusst, wie seine Kupplerin teilweise vorgeht, hat er es gebilligt oder sogar selbst Druck auf die Frauen/seine "Mitarbeiterin" ausgeübt und dies bewusst oder unbewusst? Ich war nicht dabei, ich kenne nur Berichte, entlastend und belastend. Ich versuche nicht zu urteilen.


    Schwierig ist natürlich auch, dass es aktuell "nur" Ermittlungen aus dem Rammstein Umfeld kommen. Klar kann man da nach Objektivität fragen, wer soll es denn aber sonst machen? Die Polizei kann ohne (offensichtlichen) Straftatbestand/Anklage nicht umfassend ermitteln.


    Alles halt sehr schwierig und komplex..., mit etwas Glück ändert der Fall etwas zum positiven, gesellschaftlich (danach sieht es gerade leider nicht aus) und bandintern.

    Das Problem ist doch, du bist hier in einem Rammsteinfanforum Apollo , natürlich wirst du hier mehr Leute finden die versuchen Pro- Band/Lindemann zu argumentieren. Außerhalb dieser Sympathisphären, einfach durch Medien und vorhergehende Meinung über die Band (genau wie hier, nur vieleicht eher negativ belastet), haben sich die meisten Leute ein anderes Urteil gebildet.


    Die Fakten belegen die Recrutierung und die Partys, auch dass danach die Option zu "mehr" da ist, das war es aber auch schon. Und dies kann man schon komisch finden aber das vornehmlich Frauen zu Aftershow-Partys eingeladen werden, ist meines erachtens nach nichts neues, ob man es gut findet oder nicht. Es gibt viele Frauen, die meist nicht in Zeitungen / Nachrichtenportalen stattfinden, die von anderen Gefühlslagen dieser Partys berichten. Das nämlich keine gruselige Stimmung herrscht und auch nichts erwartet wird oder Druck aufgebaut wird. Natürlich ist jeder Mensch anders und nimmt Sachen anders war, geht mit anderen Erwartungen zu solchen Partys, verhält sich anders, hat mehr oder weniger Lebenserfahrung, Verhalten kann fehlgedeutet werden.


    In dieser Diskussion wird viel zu wenig differenziert, seitens der Medien sowieso aber auch von vielen "Fans" die nun anfangen die Anklägerinnen mit Hass und Häme zu überschütten. Einfach schlimm, verlieren tun hier gerade beide Seiten. Durch die Voreingenommenheit beider Seiten wird, meiner Meinung nach, sowohl die Aufklärung verhindert als auch das Diskussionsklima vergiftet.


    Ich glaube, es wird nichts rauskommen bei den Ermittlungen, ob dies nun gut oder schlecht ist sei dahin gestellt. Ich weiß nicht ob Lindemann schuldig ist im Sinne von Machtmissbrauch oder schlimmeren. Was klar ist, er hat seinen Status benutzt um nach den Konzerten Partys mit Frauen zu machen. Alles andere kann man (zum aktuellen Zeitpunkt) schlecht be- oder widerlegen, vielleicht bringen die Ermittlungen der Statsanwaltschaft ja tatsächlich etwas Licht ins dunkel.

    Das mit der Kopfverletzung war aber teilweise auch echt. Kann mich noch gut an Bilder, ich glaub zur letzten Stadiontour, errinnern , wo Till auch in "zivil" ne ordentliche Beule / Verletzung auf der Stirn hatte und zwar einige Zeit. Die Narben auf seiner Brust und den Armen sind jedenfalls echt.


    Aber nochmal ganz allgemein, auch wenn ich die Thomalla jetzt nicht sonderlich sympathisch finde hat sie mit der Aussage, zum trennen von Kunst und Künstler, ziemlich ins Schwarze getroffen. Till als Irren abzustempeln nur weil er solche Texte schreibt, sagt mehr über den aus der das denkt als über Till.

    Ein Mensch hat immer mehrere Facetten, man könnte z.B. auch sagen: Till war alleinerziehender Vater, hat sofort den Flüchtlingen aus der Ukraine geholfen, hat sich für Tiere eingesetz (Kauf von dem Zoo), ist privat im familiären Umfeld freundlich und hilfsbereit und und und. Ich find es immer schwach jemand aufgrund von einer (!) Eigenschaft/Handeln/Meinung komplett in eine Ecke zu stellen. Wobei wir alle natürlich zur Vereinfachung und Schubladendenken neigen, da es einfacher für unser Gehirn ist :D.


    Auch was auf seinen Partys da abläuft muss einem nicht gefallen, man kann es auch geschmacklos oder was weiß ich was finden, solange er aber keine Grenzen von anderen überschreitet und das Nein einer Frau aktzeptiert, ist es alles legitim, weil halt keiner zu irgendwas gezwungen wird (zumindest ist so der aktuelle Stand). Über alles drumherum kann man natürlich herrlich streiten und diskutieren :D.

    Prinzipiell finde ich immer solche Erfahrungsberichte mit " eine Bekannte, eine Freundin einer Freundin... usw" problematisch, weil sie eben nicht dieses " aus erster Hand" beinhalten, allerdings war es dann jetzt wohl doch mal an der Zeit:zufrieden:Also kann ich jeden ( auch evtl aus dem Hintergrund) nur dazu aufrufen, seine Erfahrungsberichte hier mitzuteilen, damit vielleicht solche Missverständnisse oder Halbwahrheiten keine Chance haben:wink:

    Sagen wir es so, ich habe es direkt mitbekommen, im Sinne von, dass diese Bekannte wirklich näher mit mir zu tun haben / hatten, habe sie auch zu den Konzerten gefahren. Die genauen Infos sind aber privat, daher diese schöne Umschreibung 😉.

    Also ich find die Diskussion sehr spannend und irgendwie auch wichtig.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass zumindest früher auch andere Bandmitglieder Damen eingeladen haben. Eine Bekannte von mir stand so mit ihren Freundinnen auf der Gästeliste von mehreren Konzerten. Übrigens alles Muttis mit dazugehörigen Partnern, keine Dumpfbacken oder was andere sich da ausmalen.... Sie durften halt Backstage und sich kostenlos die Konzerte ansehen, was besseres gibt es doch nicht 😀.


    Und ausser ein paar Gespräche Backstage und einen Einblick hinter die Kulissen ist da nichts passiert. Sie hatten halt Glück angesprochen zu werden und da man sich gut verstand, wurden sie zu weiteren Konzerten eingeladen. Eine andere Bekannte, jünger aber auch gebunden, wurde damals auch eingeladen und hat sehr eindeutige Angebote von einem Bandmitglied von Combi Christ bekommen, jedoch dankend abgelehnt 😀.



    Natürlich ist es das alte Rockstar Klischee aber man sollte Menschen nicht abwerten, weil sie eingeladen wurden. Meine Meinung..., ich mag es persönlich aber auch so nicht, dass man über Personen herzieht die oder deren Motivation man nicht kennt. Und selbst wenn sie gerne mehr möchten oder oder, ist es doch deren Sache 😅.

    Also ..., ich finde hier wird teilweise genausowenig differenziert wie bei den ganzen Headlines der letzten Tage... "Flake findet Wiedervereinigung eine Sauerei"...


    Stimmt so einfach nicht. Er selbst hat doch mit Feeling B gegen dieses System, auf seine Art, gekämpft und konnte ja nur so gut leben, weil er sich eben nicht an dieses gehalten hat bzw. sich Schlupflöcher gesucht hat. Also zu behaupten er fand das politische System toll halte ich für sehr fragwürdig.

    Ausserdem sagt er doch dass die Zeit nach der Wiedervereinigung aufregend war und eine Zeit des Umbruches, mal abgesehen dass es ohne diese Rammstein nicht gegeben hätte (was er auch hier und da mal erwähnt hat).



    Er findet die Art und Weise wie(!) die stattgefunden hat nicht schön und das stimmt nun mal tatsächlich, damals wurden nicht nur unnütze DDR-Betriebe (die es bestimmt mehr als genug gab) den Erdboden gleich gemacht, auch durchaus konkuränzfähige Einrichtungen wurden abgewickelt und unzählige Leute in die Arbeitslosigkeit geschickt, ohne Konzept wie es danach weitergehen soll. Und die die meinen, man soll nicht so rumjammern, die können dass gerne den alten Leuten von damals ins Gesicht sagen. Ich finde es immer sehr vermessen zu sagen "man soll sich nicht so haben, ist ja schon so lange her", für diese Leute war es damals ihr Leben und denen wurde gesagt "ihr seid nicht gut genug, was ihr gemacht habt war Scheiße, wir machen hier alles dicht" Schaut euch doch mal ein paar Ostdeutsche Städte wie Zeitz oder Bitterfeld an, da verfallen ganze Straßenzüge, da wurde seit der Wende nichts mehr gemacht. Ich will damit nicht sagen dass es überall so aussieht aber das der Ost/Westangleich auf so vielen Ebenen immer noch nicht vollzogen ist, sollte wohl jedem klar sein...


    Und dass er jetzt den Kapitalismus und die Ellenbogengesellschaft die heute teilweise herrscht nicht mag, so what.

    Dein erster und letzter Absatz bringen es meiner Meinung nach auf den Punkt, ein Grund warum ich diese Band so schätze. Sie sind halt gerade nicht eindeutig. Genau deshab versteh ich nicht warum die Band einem eine Meinung aufdrücken soll. Ganz im Gegenteil, man kann schön hereininterpretieren. Mir persönlich gefällt an dem Kuss, gerade in Russland, eher die Symbolik mit dem Bruderkuss. Der kann ja auch eine bestimmte Bedeutung haben, wenn man weiß was zwischen den beiden Herren zu Mutter-Zeiten so abging:xfechten:.

    Tja, ist leider ne Falschinfo, diese Daten (bis auf die 60 Trucks, damals waren es "nur" 24) stammen von der MIG-Tour, bei der jetzigen werden die Dimensionen wohl noch etwas größer sein. Ist übrigens 1:1 aus dem Begleitheft der Süddeutschen Zeitung rauskopiert, erschienen am 06.07.2012. So, Klugscheißen beendet :P.

    Mal eine Frage, vielleicht kann die mir ja jemand beantworten, der an beiden Tag dort war...


    Ich habe jetzt diverse Aufnahmen von Gelsenkirchen sowohl vom 27.5. als auch vom 28.5. gesehen.

    Kann das sein, dass am 2.Tag die Stimmung um einiges besser war? Oder wirkte das nur auf den Aufnahmen so? ^_^

    Also die Stimmung am 2. Tag war, meiner Meinung nach, ziemlich gut. Ich stand aber auch direkt neben (manchmal auch direkt in :)) einem Moshpit, der ab dem 2. Song das komplette Konzert ordentlich Gas gegeben hat 8).

    Kunst machen beide Bands. Am Betrachter liegt es dann zu entscheiden was ihm mehr zusagt.

    Aber an sich hat jede Band oder jeder Künstler sein Image. Eine Adele nutzt ihr diskretes Image so bewusst wie die Bloodhound Gang ihr Ekel Image. Ist ja auch kein Vorwurf. Nur nutzen Rammstein ein "Guckt alle auf mich sofort" - Image ähnlich wie JR, nur ist das bei JR halt nicht so ausgeprägt.

    Anders wäre es jetzt wenn JR oder Rammstein ähnlich wie eine Adele/Lord/Franz Ferdinand auftreten würden, dann kann man das Auftreten der jeweiligen anderen Band durchaus kritisieren. Ich mag Rammstein ja auch sehr, aber dieses "Guckt alle auf uns, Skandale und Feuer" sind halt unfassbar stumpfe Mittel. Genau wie regelmäßig Brüste zeigen.

    Genau so sehe ich das auch. Beide haben ihre Daseinsberechtigung, beide machen (meiner Meinung nach, in ihrem Genre) gute Musik. Ich finde es bei beiden sinnlos sie auf Brüste oder Skandale zu reduzieren. Es ist leider immer der einfachste Weg etwas zu kritisieren, man sieht/hört etwas und ohne zu reflektieren, sich zu informieren oder eine Minute darüber nachzudenken, wird losgepoltert. Einfach an der Oberfläche zu kratzen und sich dann schon eine feste Meinung zu bilden (dies gilt sowohl für den Keyboarder/Bassisten von Jennifer Rostock, wie auch für einige Kommentatoren hier) halt ich für schwach. Aber gut, über Geschmack an sich lässt sich natürlich nicht streiten :P.

    Gibt wieder Karten für Gelsenkirchen, sowohl bei fansale als auch bei eventim direkt. Hab mir gleich mal 4 gesichert :love:. Übrigens ist es gar nicht so schwer nebenbei noch an Karten zu kommen, man muss nur fansale nebenbei offen haben und immer mal aktualisieren, falls man eh gerade am Rechner sitzt. Denke dass direkt vor den anderen Konzerten auch nochmal einiges an Karten über fansale und eventim rausgeht.

    Ne, ich sprach von der Vorband, nicht von der Bühne. Du hast Andeutungen gemacht, dass du wüsstest wer es sein wird.

    Er meint wahrscheinlich Aesthetic Perfection, wurde auf der letzten Seite vermutet. Fänd ich persönlich schade, hab da mal reingehört und die klingen ziemlich öde -.-. Für eine Stadiontour hätten sie, wenn dass stimmt mit Aesthetic Perfection, auch etwas besseres kriegen können.