• mal ne frag, vllt kan mir ja jemand helfen


    also folgendes, wenn man eine seite hat mit 2 frames, einer oben, einer unten und man möchte im oberen frame ne link machen der aber dan nur im unteren frame geladen wird...
    wie würdet ihr das anstellen?


    dankeschön!

  • oder ganz einfach auf frames verzichten, da diese mehr als veraltet sind (ein wunder, dass die von gängigen browsern überhaupt noch unterstützt werden)


    am besten ist ein auf css gestütztes layout...


    aber ich denk mal das wird dir egal sein...


    ich wollt mich nur mal wieder ein wenig aufregen -.-

  • Das mit dem CSS halte ich persönlich für sehr umständlich, wenn man keinen PHP-fähigen Webspace hat. Müsste man z.B. das Menü ändern, dann darf man das für jede einzelne Seite machen. Was bei vielleicht 15 Seiten noch im Rahmen des erträglichen ist, wird bei über 100 Seiten schnell nervenraubend.


    Obwohl, mir fällt gerade ein, dass man ja mit einigen HTML Editoren dokumentübergreifend suchen-und-ersetzen kann. Bei Phase 5 geht das. Dann ist mein Bequemlichkeitsargument ja hinfällig. 8o


    In dem Fall macht es schon Sinn auf CSS zu setzen.

  • Zitat

    Original von Ezzett
    Das mit dem CSS halte ich persönlich für sehr umständlich, wenn man keinen PHP-fähigen Webspace hat.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    Der Vorteil von CSS ist es ja gerade, dass man die Style-Anweisungen in einer externen Datei auslagern kann und somit das Layout mit einem Schritt ändern kann, anstatt es wie bei html ohne css für alle n Textseiten machen zu müssen.

    18.12.04: Berlin // 19.02.05: Riesa // 25.06.05: Berlin // 24.11.09: Leipzig // 18.12.09: Berlin // 19.12.09: Berlin // 22.05.10: Berlin // 17.11.11: Leipzig // 15.12.11: Berlin // 08.04.13: Berlin [Rehearsal] // 05.05.13: Wolfsburg // 24.05.13: Berlin // 25.06.16: Scheeßel // 08.07.16: Berlin // 11.07.16: Berlin // 20.08.16: Leipzig // 04.06.17: Nürnberg // 12.06.19: Dresden // 15.05.22: Prag // 20.05.22: Leipzig // 04.06.22: Berlin

  • Es geht darum, dass man die CSS-Anweisungen ja immer noch in jede einzelne Seite über id="styleName" den jeweiligen HTML-Elementen zuweisen muss. Der Style ist ja in der CSS- und der Inhalt in der HTML-Datei.


    Wenn man jetzt ein Menü bastelt, dann steht die Beschriftung der Menübuttons in der HTML und der Style dazu in der CSS. Möchte man nun einen Button hinzufügen, so muss man in der HTML eine neue Zeile reinschreiben und weil das Menü auf jeder Seite zu sehen sein sollte, muss man auch jede Seite bearbeiten. Am leichtesten geht das natürlich, wenn das Menü in eine eigene Unterseite ausgelagert werden würde, die man dann z.B. mit include oder readfile (also php) einliest. So braucht man nur diese eine Unterseite ändern, wenn man einen Menüpunkt hinzufügen, löschen oder anders benennen möchte.


    Aber mir fiel kurz darauf ein, dass man ja auch Automatisch viele Dateien ändern kann und das nicht mehr per Hand machen muss. Per php hat man aber, wie gesagt, den Vorteil, dass man nur eine einzige Datei ändern muss, wenn man es auslagert.