Liebe ist für alle da // VÖ 16.10.09

  • Ob es wohl eine tiefere Bedeutung hat, daß Till bei "Ich Tu Dir Weh" die Zeile "Der Körper schon total entstellt" ziemlich ähnlich der Art wie der Führer gesprochen hat ausspricht?

    Ja. Er ist in Wirklichkeit Hitler, welcher niemals gestorben ist und einige plastische Operationen hinter sich hat.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Diese Vergleiche mit Herzeleid oder Sehnsucht bei jedem neuen Album von Rammstein kann ich mitlerweile wirklich nicht mehr sehen. Erstmal wie schon vorher gesagt wurde, sollte man Alben nie miteinander vergleichen. Jedes wurde in einer eigenen "Zeit" gemacht. Und darüber hinaus hätte ich persönlich kein Bock mir jedes mal ein "neues" Herzeleid oder Sehnsucht Album anhören zu müssen. Ich will was neues und es macht mir spaß zu sehen wie sich eine Band über die Jahre weiterentwickelt. Liebe ist für alle da ist für mich ein richtig gut gelunges Album auf dem mir anhieb fast jeder Song gefällt und ich denke so wird es den meisten hier ergehen. Das es auch Leute hier gibt denen das Album nix zusagt ist ja in Ordnung, nur bitte nicht diese ständigen Herzeleid und Sehnsucht vergleiche mehr :evil:


    Ohja, das nervt wirklich extrem... Ich finde es auch etwas sehr engstirnig... Herzeleid/Sehnsucht war aber... Zum Kotzen...


    Ich finde das neue Album toll, bis auf B*****, damit werd ich nicht so recht warm... Roter Sand ist ebenfalls nicht so meins, aber der Rest ist fantastisch...

  • Das Album an sich finde ich auch ziemlich gelungen. Die Musik ist wunderbar, sehr melodisch- gefällt mir gut.



    Nur stört mich ein wenig (bestimmt kommen gleich Fragen, warum ich dann Rammstein mag), dass man jegliche Moral ablegen muss, bevor man sich die Texte gibt. Einige davon sind doch ziemlich krank. Das ist nicht so meins. Ich denke da z. B. an "Liese". Sehr pervers.



    Ich mag es dann doch eher, wenn Till seine lyrischen Fähigkeiten (versteht mich nicht falsch; auf dem Album ist auch wunderbare Lyrik enthalten) benutzt, um seine "widerlichen" ;) Gedanken mitzuteilen.

  • Also. ich hab das Album jetzt durchgehört. Und ich bin nicht soooooo zufrieden. Ich meckere aber nicht rum. Ich gebe nur meine ehrliche Meinung kund.


    In Interviews wurde uns häufig das beste Rammsteinalbum überhaupt versprochen. Gut, das aktuellste ist immer das beste, das kennen wir ja.


    Bisher hatte ich nie etwas an einem Album von Rammstein auszusetzen. Die ersten beiden gefielen mir, weil es für mich etwas ganz neues war. Mutter (für mich das Album schlechthin) war eine große Weiterentwicklung, war sehr episch, zündete nach wenigen Sekunden, und hielt seine Power von der ersten bis zur letzen Sekunde. Ging runter wie Öl. Solche Alben findet man selten. gfenerell, nicht nur auf Rammstein bezogen. Reise, Reise kam dann für mich ganz dicht an die Qualität von Mutter heran. Musikalisch wie textlich absolute Spitzenklasse. Nichts dran auszusetzen. nicht ganz so gut wie Mutter. Mir gefiel es aber immer noch besser als die ersten Beiden. Dann kam Rosenrot. Für mich das erste Album, auf dem keine Weiterentwicklung zu spüren war. nach starkem Beginn zum Teil etwas schleppend. Bei mir steht Rosenrot ganz hinten. ist aber immer noch ein klasse Album. Dicht an den anderen dran. Da für mich der Rammstein-Richtwert generell recht hoch ist, war Rosenrot sicher kein Beinbruch. Auch hier hatten mich Rammstein nicht enttäuscht.


    Nun kommt Lifad. Und ja, es ist tatsächlich das erste Rammstein-Album, daß mich etwas enttäuscht. Es trifft meine hohen Erwartungen nicht, da ich es eben nunmal mit früheren Alben vergleiche. Als eine Weiterentwicklung würde ich es nicht sehen. Andererseits ist es auch alles andere als Back to the Roots. Die vielbeschworene Ähnlichkeit zu Herzeleid und Sehnsucht ist für mich nicht gegeben.


    Die wirklich tollen Melodien die Emanuel Fialek versprochen hatte, die seinesgleichen suchen, und so bisher bei Rammstein nicht zu finden waren, suche ich vergebens. Da hatten Mutter und Reise, Reise wesentlich mehr von. Die Härte von Herzeleid und Sehnsucht finde ich nicht. Okay, hier und da gibt es recht hart gespielte Riffs. Aber die gab es auf allen vorigen Alben hier und da.


    Was man über Lifad sagen kann: Es ist weniger episch. Oder weniger "schwülstig" wie sich Paul ausdrückte. Genau dieses "schwülstige" habe ich aber lieben gelernt. Kleines Beispiel


    Rammlied: Tolle Riffs. Aber wo ist das epische? Der Pathos? Die Strings, die Orchesterparts kommen kaum durch, werden von bestimmenden Syntiesounds niedergedrückt. Irgendwie nicht die richtige Mischung. Ich denke da nur an "Mein Herz brennt" und die alles durchdringenden Streicherparts, die perfekt mit den Riffs funktionierten. Bei Rammlied hört sich alles technischer, kälter an. Der Text ist auch nicht der Bringer.


    "Ich tu dir weh": Ganz in Ordnung. Der Text gefällt. Die Musik wirkt zunächst recht sperrig. Der Chorus funktioniert dann umso besser.


    "Waidmanns Heil": Jawoll, endlich ein REammstein-Song in der gewohnten Qualität. Erinnert am ehesten an Mutter-Zeiten. Hier kommt man musikalisch auf den Punkt, der Text geht in Ordnung, macht Laune, guter Song fürs Live-Konzert, man mag mitgröhlen.


    "Haifisch": Was soll ich sagen. Gefällt mir gut. Einer der starken Songs des Albums. Zunächst irritieren mich die Synthiesounds. Dier Stropfentext überzeugt wenig. Erst im refrain läuft Till zu poetischer Hochform auf, und spätestens hier gefällt mir der Song richtig gut. Ich will mehr sowas hören. Sehr gut.


    "B............": Kein Kommentar. Gefällt mir gar nicht. Musikalisch schleppend. Textlich spricht es mich gar nicht an. vielleicht noch öfter hören: Aber an und für sich hatte ich sopwas bei Rammstein nie nötig. Schade.


    "Frühling in Paris": Gefällt mir sehr gut. Sicher nicht die beste Ballade die Rammstein bisher gemacht haben. Dafür hat sie zu wenig Gefühl. Diese Balladen funktionieren aber eigentlich immer. Der Text ist nett, gewohnt kitschig, aber das ist kein Nachteil. Nette Klangfarbe auf diesem Album. In Ordnung.


    "Wiener Blut": Der Song von dem ich am meisten erwartet habe. Dahingehend bin ich enttäuscht. Der Song schafft es nicht eine ähnlich epische und Gänsehaut erzeugende Atmo zu schaffen, wie Beispielsweise "Mein Teil " seiner Zeit. Auch wenn euch diese vergleiche wohl nerven. Aber Wiener Blut kommt eben musikalisch einfach nicht auf den Punkt. Till singt kaum, spricht mehr, die Riffs rumpeln ziemlich richtungslos. Genauso wirkt der ganze Song, nur der Beginn verspricht viel. hält dann recht wenig. Schade. Ähnlich wie bei B........... suche ich hier Melodie wie Ostereier. Ich finde keine.


    "Pussy": Einer der im vorfeld oft gescholtenen Songs, entpuppt sich jetzt als großer Rausreisser des Albums. Toll. Ganz anders als der Rest. Bringt die erfrischende Abwechslung ins Album, mit Humor, viel Melodie und dem gewissen Hitcharackter, den man schon auf Alben wie Mutter und Reise, Reise findet, aber auf Lifad eher weniger.


    "Liebe ist für alle da": Auch dieser song, der oft als der schlechteste des Albums bezeichnet wurde entpuppt sich jetzt als Trumpf. Ein toller MIx aus Ohrwurmmelodie und harten Riffs. Das ist Rammstein. Der Text ist keine Offenbarung, aber geht in Ordnung. Alles in allem einer der Songs, der am ehesten an alte Rammstein erinnert. Gut.


    "Mehr": Muß ich noch öfter hören. Aber bisher für mich der eher schlechtere Song des Albums, neben "B..........."


    "Roter Sand": Eine Ballade. Nicht wirklich besonders. Ziemlich simpel gestrickt. Auch hier gibt es wieder nichts episches. Schade, wenn man bedenkt, daß es der Ausklang des Albums ist. Geht so. Ist stilistisch näher an "Ein Lied" von Rosenrot als an epischen Balladen wie "Nebel", "Ohne dich, "Mutter". Generell sowas vermisse ich auf der Platte.


    Bonus:


    "Führe mich": Höchst solide, also nichts besonderes. Eher auf einer Schiene wie B.............. und Mehr. Überzeugt mich nicht. Klingt im Refrain etwas nach "Ich tu dir weh", aber bei weitem nicht so gut.


    "Donaukinder": Jawoll. Warum musste man solange darauf warten. Einer der besten Songs überhaupt. Warum also auf der Bonusdisk. Er ist episch, es gibt sogar einen Kinderchor am Ende, der Text gefällt, behandelt die Sage vom Rattenfänger von Korneuburg (Österreich) nicht den von Hameln. Ja es gibt da so einige Rattenfänger anscheinend. Der Song hätte auch gut auf Mutter oder Reise, Reise gepasst. Gefällt sehr gut. So mag ich Rammstein.


    "Halt": Und wieder. Warum ist der SOng nur ein bonustrack. Auch hier gibt es mal wieder etwas vom epischen Flair, daß man auf Lifad so oft vermisst. Auch der Text ist gute Till-Quali. Gefällt.


    "Liese": Die Musik von Roter Sand. Doch mit diesem text gefällt es mir wesentlich besser. Es ist die Geschichte von der Gänseliese. Und der Jakob findet es nicht gut, daß sie nur ihre Gänse im Sinn hat, er will lieber von ihrer Haut kosten und einen Blick unter ihr Mieder werfen. Lässt mich schmunzeln. Ich mag diese kleinen Geschichten. in Ordnung.


    Fazit: Lifad ist kein schlechtes Album, allerdings das erste Rammsteinalbum, daß bei mir nicht sofort zündet. Es ist in weiten teilen wirklich nicht mit anderen rammstein-Alben zu vergleichen. Auch nicht mit den ersten beiden. Insgesamt gestaltet es sich recht gewöhnungsbedürftig. vieles geht nicht so gut runter, bleibt einem erstmal im Halse stecken. Es ist weniger eingängig. Auch die Dichte der Textqualität ist nicht mehr ganz so hoch wie auf vergangenen Scheiben. manches ist mir zu plump, zu Plakativ, nicht tief genug. Musikalisch ist es weniger episch als Mutter, Reise, Reise und Rosenrot. Orchester, Chöre, Strings, sowas findet man weniger. und wenn es da ist, kommt es kaum durch und verschwindet unter Synthiesounds. Letztlich bleibt das dann Geschmackssache. meiner ist es nicht. Hier und da gibt es recht harte Riffs, doch zu wenig Abwechslung mit packenden Melodienlinien. Die fehlen hier meist, oder verlaufen im Sande, bleiben nicht hängen. Das ist die Schwäche des Albums. Vieles kommt nicht auf den Punkt.


    Wie gesagt, kein schlechtes Album. Bei anderen Interpreten kommen mir oft Scheiben unter die ich gut finde, aber nicht überragend. bei Rammstein ist das was neues für mich. Ich werde hier sicher häufiger die Skip-Taste benutzen und mir hauptsächlich Lieblingssongs anhören. Und ganz so oft wird die Scheibe bei mir auch sicher nicht rotieren, wie das noch mit Mutter oder Reise, reise war.

  • Im Planetenkaufhaus gab es die Cds zu 10.- bzw. 20.-


    Mein erstes Fazit: klingt sehr nach experimentellem Schrott, ja schön hart aber zuviel "Sprechgesang"

    Stolli wünscht WEITER, WEITER ins Verderrrrrben :rockin:

  • :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))

    Ach, das ist doch Schmarrn! Ich brech hier keine "Rammstein-transportieren-rechtes-Gedankengut"-Diskussion vom Zaun. Ich halte Rammstein für soweit "rechts" wie es Gildo Horn ist. Mir viel die Art wie Till diesen Satz spricht eben einfach auf. Ich gebe zu, die Frage nach der tieferen Bedeutung war unglücklich formuliert. ;-)

  • Ick freu mir wie Schnitzel dass Till das R wieder rollt.
    Mussten wir ja auch lange genug drauf warten...

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich war auch ziemlich früh heut im MM in PB und konnte mir 3 MM mitarbeiter anschaun die am Album stappel standen und über den "wiener blut" Text geredet ham wie krass das wär :-D
    Dann hab ich mir 2 SE geholt 23(je) euro is das normal im MM sollte doch eigtl günstiger sein ?interessiert mich halt nur was ihr im euern MM gezahlt habt;preis is mit latte für die scheibe hät ich och mehr hingelegt ;-)

    auch im MM:
    special 19,99€
    normal 07,00€

  • Wie sieht das jetzt aus mit "Schäferlied"?
    Ist das noch vor "Rammlied"?


    Bin wohl der einzige der die CD noch nicht hat. So verhelfe man mir zu Klarheit.

    RAMMSTEIN

    05.12.2011 • 09.07.2016 • 24.05.2019 • 27.05.2019 • 10.07.2019 • 15.05.2022 • 16.05.2022 • 18.06.2022

    19.06.2022 • 03.08.2022 • 04.08.2022 • 10.06.2023 • 07.07.2023 • 15.07.2023 • 16.07.2023 • 18.07.2023


    LINDEMANN

    06.02.2020 • 08.11.2023 • 10.11.2023 • 12.11.2023 • 17.11.2023 • 18.11.2023 • 20.12.2023


    FLAKE

    11.02.2023

  • Ich finde er rollt es gerade in LIFAD besonders deutlich... :wink:

    Wer wartet mit Besonnenheit...der wird belohnt zur rechten Zeit

    nun das Warten hat ein Ende...leiht euer Ohr einer Legende

    RAMM-STEIN