Mein Teil der Interpretation

• Hallo,

Mir macht es viel Spass die Texte zu interpretieren und habe somit diese Arbeit gemacht:

http://www.file-upload.net/dow…rpretation--1.0-.pdf.html

(PDF Datei/Grösse: 15 MB/25 Seiten)

Ich hab das erst nur für mich gemacht, hab mir dann aber gedacht das vieleicht auch andere (wie ich selbst) spass am lesen von Interpretation haben. Hätte das zwar auch hier bei den einzelen Interpretations Threads schreiben können, jedoch finde ich das so viel schöner, da ich mir wirklich Mühe gegeben habe und das noch mit einigen Bildern geschmückt habe. Ausserdem muss ich so nicht noch zusätzliche arbeit machen und das noch alles extra in die jeweiligen Threads schreiben. Da ich nicht weiß ob überhaupt ein Interesse vorhanden ist, habe ich erstmal nur 14 Lieder interpretiert (Demos und Herzeleid).

Falls ihr es nicht mögt oder quatsch findet, ist ja auch nicht weiter schlimm. Hab das ja eigentlich eh erst nur für mich selber gemacht und keiner wird dazu ja auch gezwungen das zu lesen.

Hier ein Beispiel anhand von Asche zu Asche

Asche zu Asche

(Erde zu Erde), Asche zu Asche und Staub zu Staub ist ein Teil der
    Beerdigungszeremonie. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, das
    man beim Tod wieder dorthin zurückkehrt, woher man gekommen ist. Das
    Grab ist damit die Rückverwandlung des Irdischen Lebens. Diese
    Zeremonie enstand durch den Bibelvers Genesis 3.19 in dem es heißt
    "Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis
    daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist
    Erde und sollst zu Erde werden". Das bezieht sich wiederum auch
    auf Adam (der von der Erde Genommene), der von Gott aus dem Lehm des
    Ackerbodes geschaffen wurde. Also um das verständlicher zu sagen:
    Der Ursprung der Menschen ist Adam, der aus Erde erschaffen wurde und
    somit ist unser Ursprung aller die Erde. Da wir die Nachkommen Adams
    sind, sind wir gleich nach der Geburt mit der Ursünde vorbelastet
    (Die Erbsünde). Adam (auch Eva) hat vom Baum der Erkenntnis die
    verbotenen Früchte gegessen und das gilt als die erste Sünde der
    Menschheitsgeschichte. Daraufhin wurden Adam und Eva aus dem Paradies
    geworfen und somit von Gott getrennt. Darum ist der Mensch von Gott
    getrennt, bedingt durch die Erbsünde. Damit wir aber wieder zu Gott
    finden, kam Jesus Christus. Jesus Christus gilt als der "Neue
    Adam", dessen Kreuztod und Auferstehung ein Leben nach dem Tode
    ermöglicht.

Also um das nochmal richtig verständlich zu schreiben: Normalerweise sind wir
    Menschen dafür erschaffen worden um in Gemeinschaft mit Gott im
    Paradies zu leben. Doch durch die Sünde ist eine Kluft zwischen
    Mensch und Gott entstanden und so leben wir bis zu unserem Tod
    getrennt von Gott. Jesus Christus hat all unsere Sünden am Kreuz auf
    sich genommen und wir sind somit von dem Fluch nicht zu Gott zu
    gelangen befreit. Somit ist die Gemeinschaft mit Gott wieder möglich
    und geht über den Tod hinaus (Ewiges Leben). Wer also an Jesus
    Christus glaubt, wird in das Reich Gottes aufgenommen.

Am Pfingsttag kam der Heilige Geist (Paraklet) auf die Erde und machte
    das die Jünger jesu alle in anderen Sprachen predigen konnten. Simon
    Petrus hatte eine Führungsrolle bei den Jüngern und als er gefragt
    wurde, was man jetzt tun sollte, sagte er "Tut Buße und jeder
    von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung
    eurer Sünden." Somit gilt dieser Tag als gründung der Kirche
    (verschieden Sprache predigen, buße tun, taufen..)

Es wird einfach auf düstere und bedrohliche Art und Weise die Rolle Jesus
    Christus zum Menschen beschrieben. Der mit Drohungen, wenn man nicht
    an ihn glaubt, uns nicht das Ewige Leben schenken wird. Das lyrische
    Ich ist hier die Göttlichkeit (Gott, Jesus, Heiliger Geist).

Warmer Körper
    heißes Kreuz
    falsches Urteil

kaltes Grab

Die ersten Textzeilen beschreiben kurz den gesamten lauf von Jesus Christus, von
    den Lebtagen bis zur Auferstehung. Ein Körper ist warm wenn er noch
    lebt, also Jesus Lebtage. Das heiße Kreuz ist der Tod Jesus, der
    durch ein falsches Urteil (Blasphemie) gekreuzigt wurde. Das kalte
    Grab ist dann die Wiederauferstehung Jesus und somit die befreiung
    der Sünden.

Auf dem Kreuze lieg ich jetzt
    sie schlagen mir die Nägel ein
    das Feuer wäscht die Seele rein
    und übrig bleibt ein Mundvoll Asche

Die ersten zwei Zeilen beschreiben einfach die Kreuzigung Jesus. Durch die Kreuzigung sind
    unsere Seelen rein gewaschen, also befreiung der Sünden. Das Feuer
    das die Seelen rein wäscht hat mehrere bedeutung. Einmal zeigte sich
    der Heilige Geist in Zungen wie von Feuer bei den Jüngern, der
    Heilige Geist kann auch Jesus Christus sein (dazu später mehr).
    Außerdem wird dem Feuer reinige Wirkung zugesprochen (deswegen
    damals die Hexenverbrennungen um ihre sündigen Seelen zu reinigen).
    Alles was übrig bleibt ist ein Mundvoll Asche, also die erzählten
    Geschichten (Mundvoll) des irdischen Lebens und Tod (Asche) von Jesus
    Christus
    .

Ich komm wieder

in zehn Tagen
    als dein Schatten
    und werd dich jagen

Zehn Tage später nach der Christi Himmelfahrt (Also die Rückkehr Jesus zum Vater in den
    Himmel) kam der Heilige Geist am Pfingsten (Feier der Entsendung des
    Heilige Geisters) zur Erde. Der Heilige Geist kann ebenfalls als
    Jesus angesehen werden (Allerdings nicht bei den Orthodoxen
    Christen): durch die Trinität (Dreifaltigkeit, Einheits-Wesen Gott
    Vater, Gott Sohn (Jesus) und Gott Heiliger Geist). Wie auch immer,
    jedenfalls ist das Göttliche wiedergekommen und hat somit die
    gründung der Kirche in die Wege geleitet. Nun soll man also in aller
    Welt predigen das man Buße tun soll und Jesus anerkennen soll,
    ansonsten gibt es kein ewiges Leben im Paradies. Absofort werden also
    die Gläubigen (die Schatten der Sprache Gottes= Also tun/sagen das
    selbe wie die Göttlichkeit nur sind es nicht) die Ungläubigen Jagen
    um deren Wahrheit zu predigen wie man von den Sünden befreit wird
    und Einzug ins ewige Leben erhält (Auch wenn sie es vieleicht nur
    aus einer Erzählung haben (Mundvoll).

Heimlich werd ich auferstehen
    und du wirst um Gnade flehen
    dann knie ich mich in dein Gesicht
    und steck den Finger in die Asche

Das Neue Testament beschreibt den eigentlichen Vorgang der Auferstehung Jesus nicht. Es setzt ihn
    als von niemand beobachtete und ohne jedes menschliches Zutun
    vollbrachte Tat Gottes voraus. Somit also Heimlich. Nach der
    Auferstehung Jesus werden die Menschen also (bis heute) Jesus um
    Gnade für ihren Sünden flehen. Die Auferstehung Jesus wird als
    Wiederaufnehmen der zuvor hingegebenen psyche verstanden, also die
    Seele. Die meisten Menschen glauben, die Seele befinde sich im Kopf.
    Also das Göttliche (Gott Vater, Gott Jesus und Gott Heiliger Geist)
    erhört die Gnade und gibt die Erlösung, kniet sich in das Gesicht
    des Menschen um die Seele zu holen und der Körper wird zu Asche.
    Also übrig bleibt nur die Asche (steck den Finger in die Asche).

Asche zu Asche
    und Staub zu Staub

Asche zu Asche und Staub zu Staub bedeutet also nichts anderes als das der Mensch nun Tod ist.
    Nun kehrt er also dorthin zurück, woher er her gekommen ist. Ob das
    nun Religöser Ursprung ist oder nun für immer Tod ist ohne ewiges
    Leben und somit für immer einfach nur unter der Erde bleibt (Erde zu
    Erde) ist ungewiss, schlisslich sind die Erzählungen (Mundvoll) der
    Gläubigen (Schatten Gottes) nicht zu beweisen. Man könnte den
    schluss ebenfalls so verstehen, das nun der tote Gläubige (Asche,
    Finger in die Asche) zu Jesus gelangt (Asche, übrig bleibt ein
    Mundvoll Asche) und damit ins Ewige Leben.

Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

• Entschuldigt für den Doppelpost, hoffe das ok, wusste nicht wie ichs sonst machen sollte.

Weiß zwar nicht ob interesse besteht, aber ein "paar" (150) hatten sich ja die erste Version doch runtergeladen. Wie dem auch sei, habe nun auch Sehnsucht interpretiert und hier ist nun die 2 Version. Also wer interesse hat....

http://www.file-upload.net/dow…tation_-2.0-.pdf.html</a>

(PDF Datei/Grösse: 27 MB/41 Seiten)

• Hat zwar lange gedauert, dafür hoffe ich das es Qualität statt Quantität ist :hi: Neben den 94er Demos, Herzeleid und Sehnsucht, ist nun auch das komplette Album Mutter interpretiert worden, sowie Kokain und Stripped! Also wer mag, viel spass beim lesen!

http://www.file-upload.net/dow…rpretation_-3.0-.pdf.html

(PDF Datei/Grösse 31 MB/66 Seiten)

PS: Über eine Stellungsnahme, konstruktive Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge habe ich natürlich nichts gegen!

• Cool. Ich les sie mir gleich durch, da ich heute sowieso nichts besseres zu tun habe. :D

"Ich habe Blut geleckt und wie ein Tampon konnte ich nicht genug davon kriegen." :))

BERLIN o2-World 26.11.2011 ... erstes Rammsteinkonzert war genial! :dance:

• Diese Interpretationen sind äußerst beeindruckend. Sie sind zwar unprofessionell formuliert und es haben sich ziemlich viele Rechtschreibfehler eingeschlichen, doch der Inhalt ist so präzise und verständlich vermittelt, dass ich an dieser Stelle ein großes, ja ein fettes Lob aussprechen muss.
    Erst durch diese Interpretationen fallen mir Schuppen von den Augen. Ich habe lange an "Alter Mann" gesessen und nachgedacht, was es bedeuten konnte. Dann bin ich zu einem Schluss gekommen. Doch da mir dieser schwachsinnig erschien, habe ich ihn niemandem offenbart. Jetzt, nachdem ich deine Interpretation gelesen habe, erscheinen mir meine Überlegung noch VIEL schwachsinniger.
    Danke für diese Erleuchtung.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. - Abraham Lincoln

Das Wasser soll dein Spiegel sein.
    Erst wenn es glatt ist, wirst du sehen,
    wie viel Märchen dir noch bleibt.
    Und um Erlösung wirst du flehen.

- Alter Mann (Rammstein)

• Ich muss sagen ich bin beeindruckt! Ich hatte immer das Gefühl ich könnte diese "Geheimsprache" schon von alleine entziffern und würde die Songs alle verstehen doch durch deine wirklich sehr guten ,,Erklärungen" sehe ich so manch einen Song nun mit anderen Augen :ok:

EDIT: HILFE ! Habe gerade alles gedownloadet aber i-wie versteh ich nicht wie ich das nun lesen kann (?)

• Diese Interpretationen sind äußerst beeindruckend. Sie sind zwar unprofessionell formuliert und es haben sich ziemlich viele Rechtschreibfehler eingeschlichen, doch der Inhalt ist so präzise und verständlich vermittelt, dass ich an dieser Stelle ein großes, ja ein fettes Lob aussprechen muss.
    Erst durch diese Interpretationen fallen mir Schuppen von den Augen. Ich habe lange an "Alter Mann" gesessen und nachgedacht, was es bedeuten konnte. Dann bin ich zu einem Schluss gekommen. Doch da mir dieser schwachsinnig erschien, habe ich ihn niemandem offenbart. Jetzt, nachdem ich deine Interpretation gelesen habe, erscheinen mir meine Überlegung noch VIEL schwachsinniger.
    Danke für diese Erleuchtung.

Vielen dank für das Lob! Besonders bin ich froh zu hören das es verständlich ist. Das war mir besonders wichtig, so das ich eigentlich verständliche sachen, die eigentlich jeder versteht, trotzdem ausführlich vor Augen geführt habe, um ein besseres Verständnis für den Gesamttext zu haben. Von daher bin ich sehr froh das zu hören! Danke dafür!

Das mit den Rechtschreibfehlern tut mir wirklich so leid, ich weiß das ich da nicht gut bin. Das war schon immer ein grosse schwäche von mir :facepalm: (Gross und klein schreibung usw) ! Ich hoffe trotzdem das es nicht so schlimm ist, das da durch der Spass am lesen reduziert wird. Ich werde mit der Zeit immer mal wieder druch die Texte gehen und rechtschreibfehler suchen und mit der Zeit immer mal verbessern. Tut mir wirklich so leid! Da tu ich mich manchmal schwer!

Aber wie gesagt, das sind Interpretationen und keine verschlüsserung der Texte! Von daher kann es durchaus möglich sein, das das was ich zu alter Mann geschrieben habe, nicht das ist was Till Lindemann meinte. Vondaher muss deins überhaupt nicht schwachsinnig sein und kann durchaus näher an dem sein, was Rammstein meinte, als das was ich geschrieben habe. Ausserdem gibt es meiner Meinung nach keine schwachsinnigen Interpretation, nur interessante oder weniger interessante darstellung. Von daher hab doch keine angst, deine kreativen Darstellungen zu offenbaren, weil sie eventuell nicht das entsprechen, was Till Lindemann erzählen wollte.

Zum Besipiel habe ich eine Interpretation von Mutter gelesen, wo es um Abtreibung ging. Die Person konnte zwar manche sachen nicht erläutern (warum zb ohne Samen), dennoch war es so Interessant und verständlich geschrieben, das man durchaus ein Bezug dazu finden konnte. Die hat mir trotzdem sehr gut gefallen die Interpretation.

Ich les mir gerade zwar erst Feuerräder durch, bin aber sehr beeindruckt, wie du das alles beschreibst. Bitte mach noch die anderen Lieder!

Danke dir! Die anderen Album kommen auch noch. Dauert halt immer nur ein bischen, wie du an den veröffentlichung sehen kannst, sind das immer paar Monate bis zur erscheinung. Dieses ganze aufschreiben und durchdenken kostet halt zeit und habe ja auch noch andere sachen zu tun in meinem Leben. Aber vieleicht schaff ich das nächste Album (Reise Reise) ja schneller!

• Auch von mir ein rießengroßes Lob an dich, die Interpretationen sind wirklich sehr gelungen! Ich finde es super, dass du deine Interpretationen uns allen zugänglich gemacht hast und dir die Mühe gemacht hast alles so verständlich wie möglich zu erklären (was oft wirklich nicht leicht ist). Ich suche nun schon seit geraumer Zeit immer wieder nach Interpretationen und ich muss sagen, dass bis auf sehr wenige Ausnahmen, ich deine am besten finde. Ich freu mich schon auf die nächsten 3 interpretierten Alben :)

lg

• kann mich nur anschließen:
    extrem gute interpretationen!!!
    gerade bei rein raus, alter mann und spieluhr war auf einmal alles so logisch ;)
    rein raus war für mich geficke, alter mann fand ich immer komisch und spieluhr hielt ich für eine reine geschichte XD
    freu mich schon auf die nächsten alben!!!

• So, Reise Reise habe ich nun auch komplett interpretiert. Muss zugeben, mit dem Lied Moskau bin ich nicht wirklich zufrieden. Wahrscheinlich fehlt mir das geschichtliche Verständnis. Ich bin weder in der DDR aufgewachsen, noch war ich jemals in Moskau und Russische Geschichte ist auch nicht mein Gebiet. Hab mein bestes versucht. Ansonsten hoffe ich, das es mir wenigstens ein bischen gelungen ist, die Texte interessant zu interpretieren.

In dieser Version sind also nun die Demos, Herzeleid, Sehnsucht, Kokain, Stripped, Mutter und Reise, Reise erhalten.

http://www.file-upload.net/dow…rpretation_-4.0-.pdf.html

(PDF Datei/Grösse 35 MB/85 Seiten)

PS: Über eine Stellungsnahme, konstruktive Kritik, sowie Verbesserungsvorschläge habe ich natürlich nichts gegen!

• Auf die nächsten Alben habe ich schon gewartet, dass du sie interpretierst, danke schon mal für Reise, Reise! :ok:
    Sorry für den Doppelpost.
    Wieder schöne Ausführungen, liest sich gut, nur habe ich 2 andere denkweisen zu "Reise, Reise" und "Morgenstern".

Bei Reise, Reise geht es meiner Meinung nach mal wieder um Sex und nicht um Jesus, auch wenn die Erklärung sehr gut ist und ich daran nie gedacht hätte. :ok:
    Vor allem der Part "Der eine stößt den Speer zum Mann, Der andere zum Fische dann" ist für mich ausschlaggebend: Der Speer ist der Penis, denn er in den Mann "wirft", also steckt und der Fisch ist die Vagina der Frau.
    Und da die Frau bzw. das Mädchen noch Jungfrau ist, "blutet sie leise in das Meer".

Bei Morgenstern muss ich immer an die Mittelalterliche Waffe denken.
    Da mich der Takt bzw. Melodie sehr an orientalische Tänze bzw. Klänge erinnert und mit "Das Licht" der Mann gemeint ist meiner Meinung nach, der der Frau sagt, dass sie ein Kopf-/Gesichttuch tragen soll und diese Weise nunmal sehr mittelalterisch ist, bestraft der Mann seine Frau mit einem "Morgenstern", damit sie nur noch für ihn schön ist und für niemand anderen.

Nur mal meine Gedanken zu den Liedern, ist ja auch nicht die wahrst Wahrheit :wink:

Mod- Edit: Beiträge zusammengefügt. [Adios92]

Wer wartet mit Besonnenheit,

der wird belohnt zur rechten Zeit

Nun das warten hat ein Ende,

leiht euer Ohr einer Legende!

RAMM-STEIN!

• Hallo Seemann,

habe Deine Ausführungen erst mal nur überflogen.

Mit mehr Zeit werde ich mir Deine Interpretationen, gern genauer durchlesen.

Den einen oder anderen Ansatz habe ich schon gefunden, das ich damit bisher nicht so falsch lag.

Die Mutter Interpretation erscheint mir durch Deine Gedanken sehr logisch.

Ich glaube, ich bleibe da bei meiner Empfindung, den seelischen Missbrauch der Mutter.

Lieblosigkeit, Hass auf die Tochter, so das die Tochter Vorwürfe formuliert.

Auch wenn das ohne den Nabel und Samen bei Dir logischer erscheint.

Aber ich denke, das wohl jeder in so manches Lied etwas reininterpretiert, was damit nicht gemeint ist.

Vor Deinen Ausführungen, Hochachtung.

LG von Tilline

Man fällt nicht über seine Fehler,

man fällt immer über seine Feinde,

die diese Fehler ausnutzen.

Kurt Tucholsky

• Wieder schöne Ausführungen, liest sich gut, nur habe ich 2 andere denkweisen zu "Reise, Reise" und "Morgenstern".

Das freut ein zuhören. Will auch hier nochmal erwähnen, das meine Interpretationen nicht unbedingt das Aussagen was Till eventuell meint. Schliesslich habe ich mit Herrn Lindemann nicht über die Texte gesprochen, so das auch ich nicht die Wahrheit kenne. Ich interpretiere sie halt nur nach meinen Gedanken und was ich über Symbolik herausfinde. Wie ihr das aufnimmt ist allein eure sache und diese Interpretationen sollen nur dazu dienen, gemeinsam Spass an der Band zuhaben und gemeinsam sich damit zu beschäftigen. Ich schreibe gerne Interpretationen die ich mit anderen gern teile, der andere wiederum schießt Konzertfotos die er wieder mit uns teilt. Andere machen Videos, schreiben ebenfalls Interpretation, schreiben die neusten Nachrichten über die Band oder bieten eine Plattform wie dieses Forum. Es geht halt darum gemeinsam Spass einfach an der Band zu haben und das miteinander teilen. Das ist der Sinn der Sache und ich will euch auf keinen Fall diese Interpretationen aufzwingen. Das wär glaube ich auch nicht der Sinn von Rammstein, sondern geht es einfach darum sich seine eigenen Gedanken zu machen und die Texte so zu empfinden, wie es für ein persönlich am schönsten ist.

Ich zb. habe bei manchen Liedern auch ein völlig anderes Bild im Kopf, wenn ich so ein Song höre. Habe also manchmal meine eigene Geschichte zu einem Lied, die überhaupt nicht das wiederspiegeln wofür der Song wohl eigentlich steht. Denke das ist auch der Sinn von Bildlichen Poetischen Texten. Fantasie frei laufen lassen. Ansonsten könnte Rammstein ja auch einfach verständlich frei ausdrücken, was sie jetzt eigentlich meinen.

Ich glaube, ich bleibe da bei meiner Empfindung, den seelischen Missbrauch der Mutter.

Auch wenn das ohne den Nabel und Samen bei Dir logischer erscheint.

Vor Deinen Ausführungen, Hochachtung.

Danke für deine Anerkennung. Aber auch bei dir kann ich nur das gleiche wiedergeben, wie oben geschrieben. Der Rammstein Song den du gekauft hast ist ja für dich. Somit kannst du damit umgehen, wie es für dich am besten ist.

• Offizieller Beitrag

Das freut ein zuhören. Will auch hier nochmal erwähnen, das meine Interpretationen nicht unbedingt das Aussagen was Till eventuell meint. Schliesslich habe ich mit Herrn Lindemann nicht über die Texte gesprochen, so das auch ich nicht die Wahrheit kenne. Ich interpretiere sie halt nur nach meinen Gedanken und was ich über Symbolik herausfinde. Wie ihr das aufnimmt ist allein eure sache und diese Interpretationen sollen nur dazu dienen, gemeinsam Spass an der Band zuhaben und gemeinsam sich damit zu beschäftigen. Ich schreibe gerne Interpretationen die ich mit anderen gern teile, der andere wiederum schießt Konzertfotos die er wieder mit uns teilt. Andere machen Videos, schreiben ebenfalls Interpretation, schreiben die neusten Nachrichten über die Band oder bieten eine Plattform wie dieses Forum. Es geht halt darum gemeinsam Spass einfach an der Band zu haben und das miteinander teilen. Das ist der Sinn der Sache und ich will euch auf keinen Fall diese Interpretationen aufzwingen. Das wär glaube ich auch nicht der Sinn von Rammstein, sondern geht es einfach darum sich seine eigenen Gedanken zu machen und die Texte so zu empfinden, wie es für ein persönlich am schönsten ist.

Sehr schön gesagt! :ok:

• Man merkt deutlich wie viel Zeit, Arbeit und Mühe du in deine Interpretationen steckst und es ist durchaus spürbar, wie sehr du dich mit einer gewissen Thematik befasst und dir evtl. das Hintergrundswissen aneignest. Deine Freude am Schreiben überträgst du somit an deine Leser und sorgst für gleiches empfinden. Mir geht es jedenfalls so. Dank deinen Interpretationen, erkenne ich erst, was alles aus diesen Text herausgeholt werden kann, woran ich vorher nicht mal annähernd gedacht habe und löst somit einen "Aha!" Effekt aus.

Ich persönliche finde deine Interpretationen sind die besten und freue mich auf die folgenden.

Gruß Diddy

PS: Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von Diddy ()

• Vielen Dank! Das echt super nett wie du das gesagt hast und das freut ein natürlich sowas zu hören.

Wo du das schon so erwähnst, sollte ich vieleicht etwas zu der Arbeit sagen. Also nicht das ihr denkt "Oh man, der ist aber schlau, was der alles weiß über symbolik, Redewendungen und Bedeutungen". Ich bin genauso schlau und blöd wie die meisten hier. Ich bin mir sicher diese Interpretationen würde jeder hinbekommen, man muss sich halt nur viel Zeit nehmen und dazu hat verständlichweise nicht jeder Lust oder die Zeit dafür. Der ein oder andere würde das bestimmt sogar schneller und besser hinbekommen als ich.

Ich nehme mir einfach nur viel Zeit dafür (aus Interesse) und recherchiere gründlich nach. Da ich das nicht gelernt habe wie Till das von seinem Vater, brauche ich halt soviel Zeit bis zur nächsten veröffentlichung. Ich lese also viel über Symbolik, Redewendungen, Metapher, bedeutungen und natürlich das Wissen über die Thematik. Ich könnte also sogar alles mit Quellen belegen, was da steht.

Ich schaue mir also jedes kleinste Wort genau an und auch bei wörtern die man tagtäglich benutzt, lasse ich mir das nochmal genau durch den Kopf gehen, was die jetzt eigentlich genau bedeuten (wie Eifersucht, Lust etc.). Ich versuche auch immer auf Vergangenheitsformen, plötzliche änderung der Personalpronomen etc. zu achten. Dann versuche ich, das alles auch wirklich im Kontext zusammen passt und es kein wiederspruch gibt. Manchmal brauche ich für ein Text total lange, so das ich immer und immer wieder den Text durch den kopf gehen lasse, bis es endlich klick macht. Ob mir das immer gelingt, weiß ich nicht. Von daher, wenn ihr fehler, unklarheiten oder widersprüche findet, so könnt ihr das gerne hier mitteilen. Ich werde hier niemals jemanden deswegen anmaulen. Im gegenteil, ich freue mich wenn ich neue erkenntnisse erlangen kann. Und falls ihr in unrecht gewesen seid, erkläre ich es gerne nochmal wie ich das genau meinte. Also natürlich nur bezogen auf meine Interpretationen. Eure Interpretationen, werde ich niemals kritisieren oder schlecht machen.

Einmal editiert, zuletzt von Seemann85 ()