Rauchen bei einem Rammstein Konzert

  • Naja, es dreht sich jeder die Sache so wie es am besten passt.
    Die einen sagen, man ist spießig und obrigkeitshörig, wenn man jemanden wie im genannten Bsp. auf das Verbot hinweist.
    Die anderen sagen, man steht zu seinen Ansichten, lässt sich nicht alles gefallen und ist kein Duckmäuser, wenn man auf das Verbot hinweist.


    Bei Metallica in D'dorf war Rauchverbot in der Halle. Vor uns saß ein Raucher und ich hab ihn rauchen lassen, obwohl ich es hasse, wenn Leute in meiner Nähe rauchen. War das jetzt toll, dass ich den Mund gehalten habe? Ich bin nicht sicher.

    Let the Lord of the Black Land come forth. Let justice be done upon him!

  • Das musst du selber beurteilen, ob du den Mund aufmachen solllst oder nicht. Mach halt das, womit du dich wohler fühlst.


    Ich mache den Mund auf, wenn mich etwas stört. Was andere dann von mir denken, weil sie wegen mir - oder besser wegen ihres eigenen Verhaltens - Unannehmlichkeiten haben, interessiert mich ungefähr halb so viel wie ein umgefallener Reissack in China.


    Diejenigen, die herumheulen, weil sie nicht mehr innen rauchen dürfen, haben ein ernsthaftes Problem - ob entweder wegen Nikotimangel, mangelndem Respekt vor der Hausordnung oder aus anderen Gründen, die mir völlig egal sind und auf die ich nicht neugierig bin. Deren Probleme sind nicht meine, und deren Argumente, Meckeranfälle und gelegentlich auch mal verbale Inkontinenzausbrüche interessieren mich einen feuchten Kehrricht. Probleme, die andere haben, weil sie mit dem Einhalten von Rauch- und Trinkverbot irgendwo nicht klarkommen, haben mich halt noch nie gekratzt.


    Aber irgendwie finde ich die Ironie des Schicksals, dass man den Standardspruch vieler Raucher, nämlich "dann bleib doch weg, wenn dir hier die Rauchbestimmungen nicht passen", nun sehr gut auch umgekehrt anwenden kann, süß. :D


    Allerdings bin ich wohl auch wirklich dämlich, das habe ich schon öfter gehört. In Zeiten, in denen man noch Pappbecher mit Getränken beim Ausschank bekam und dafür keinen Pfand zahlen musste, habe ich brav und ordentlich meine leeren Becher in die Mülleimer geworfen - da war es mir egal, ob da schon 300 auf dem Boden lagen. Wenn andere sich blöde verhalten, muss ich das nicht nachmachen.


    Ein Blick auf meine Sig dürfte auch dem Begriffstutzigsten verdeutlichen, was ich von Herdentrieb und Gruppenzwang halte.

    Nur weil ihr alle vom Dach springt, werde ich nicht auch springen!

    Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

  • in meinen augen drehst du dir aber selbst einen strick draus.
    du argumentierst, dass wenn andere sich egoistisch verhalten und sich nicht and die regeln halten, dass du dann irgendwelche mecker- bzw. anfälle bekommst.
    die frage ist, ob man sich über eine angezündete zigarette trotz rauchverbot so echauffieren kann/ darf/ soll +++. auch wenn es mir rätselhaft ist, wie man es nicht schafft 3 stunden mal nicht zu rauchen,
    hat mein "nichteinschreiten" nicht den hintergrund, dass ich mich nicht traue - sondern ich denke einfach: was ist daran so schlimm und stört mich diese eine zigarette persönlich so sehr, dass ich fremde menschen
    zurecht weisen muss. bei dir kommt es mir so vor, als ob du die leute nur maßregelst, weil es ein hallengesetzt ist dass man nicht rauchen darf - und das finde ich lächerlich.
    ich will jetzt kein argumente wie "wenn ich das nicht mache bricht die totale anarchie los" hören, da jeder weiß dass zwischen "richtigen" verbrechen un einer zigarette meilen liegen.
    dein grundsatz prinzip auf jedes kleine fehlverhalten mit dem finger zu zeigen kann bei manchen trotzreaktionen hervorrufen. wenn ich in einer halle ne kippe mir anstecken WÜRDE und jemand würde zu mir
    in normalen ton sagen dass hier rauchverbot herrscht und er keinen rauch abbekommen will, würde ich mich entschuldigen und sie ausmachen. wenn aber du zu mir kommen würdest und gleich mal nen kompletten raster bekämst
    dann wäre es mir sowas von ultra egal was du denkst und willst. und dann ist nicht nur (wie in deinen augen) die raucherpartei die egoistische, sondern auch du, weil du denkst, aufgrund irgend einer anordnung gedeckt, gleich voll dagegen
    gehen zu müssen. ich fühle mich gerade in kleinen maße an michael kohlhaas erinnert...
    nimms mir nicht übel, ich will dich nicht persönlich angreifen, aber es kommt mir einfach so vor, als ob du blind den gutmenschen raushauen willst... :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von hudeley ()

  • wenn ich in einer halle ne kippe mir anstecken WÜRDE und jemand würde zu mir
    in normalen ton sagen dass hier rauchverbot herrscht und er keinen rauch abbekommen will, würde ich mich entschuldigen und sie ausmachen. wenn aber du zu mir kommen würdest und gleich mal nen kompletten raster bekämst
    dann wäre es mir sowas von ultra egal was du denkst und willst. und dann ist nicht nur (wie in deinen augen) die raucherpartei die egoistische, sondern auch du, weil du denkst, aufgrund irgend einer anordnung gedeckt, gleich voll dagegen
    gehen zu müssen.

    Du kannst gern denken und von mir halten, was du willst, mich stört das nicht, jedem seine eigene Meinung. Wenn deine Meinung von mir schlecht ist, ist das deine Sache. Welche Argumente du nicht hören willst, ist mir egal, ich würde sie trotzdem anbringen, wenn ich sie für geeignet halte, und mit dem inflationären Universal-Schlagwort "Gutmensch" kann ich nichts anfangen. Früher war es Heulsuse, Nazi, Faschist oder Psychopath, je nach Trend.


    Ich bin kein Sprachrohr für andere, sondern nur für mich selbst und vielleicht auch noch für die, die sich nicht trauen oder nicht können, ansonsten trete ich nur für mich selbst ein. Meistens kommen die erst dann aus den Löchern gekrochen, wenn irgendein anderer zuerst die Klappe aufmacht, was sehr oft ich bin. Ich will etwas, und dann mache ich das auch deutlich und warte nicht, bis es ein anderer tut.


    Der Typ, der 3 km von mir entfernt eine Zigarette raucht, ist mir egal, das bekomme ich nicht mit, das sehe ich nicht, das rieche ich nicht. Da sollen sich dann die drum kümmern, die es stört - und gern auch die Ordner, die großen Wert darauf legen, dass nicht geraucht wird. Meinen Beistand haben sie.
    Der Typ allerdings, der vor, neben oder hinter mir raucht, stört mich. Es sollte angekommen sein, wie ich dann reagiere. Schön, dass der entsprechende Saalordner das auch sehr ernst genommen hat und die Sitznachbarn ebenfalls langsam von dem Typen und seinem dämlichen Verhalten angenervt waren.


    Mir ist es dermaßen egal, wenn andere sich darüber echauffieren, wie ich reagiert habe. Nein, egal ist nicht das richtige Wort, ich finde es süß. Ich stelle mir immer vor, dass solche Leute zu feige sind, Graffiti zu sprühen oder Industrieruinen zu untersuchen, also gibt man den Schmalspur-Revoluzzer und steckt sich todesmutig eine Zigarette in Gebäuden mit Rauchverbot an. Niedlich. :cheer:


    Solche Typen sind in der gleichen Schublade wie die Loser, die sich beschweren, dass sie erwischt worden sind, wenn sie zu schnell gefahren sind, falsch geparkt haben oder mit zu hohem Promillewert am Steuer saßen. Herrgott, was für Waschlappen....
    Anstatt das wie ein Mann zu nehmen, dass man erwischt wurde oder aufgefallen ist, wird auf Maus gemacht und es muss herumgeheult werden. Was für Lutscher, Wahnsinn. :haha:


    Übrigens, du hast nicht zufällig überlesen, dass ich ihn zuerst auch freundlich darauf hingewiesen habe, dass Rauchverbot herrscht und ihm gesagt habe, dass mich der Rauch stört? Alles wäre okay gewesen, wenn er so reagiert hätte, wie du deine eigene fiktive Reaktion beschreibst, aber wie du nachlesen kannst, war es damit nicht zu Ende. Weswegen man in einem Gebäude, in dem man zu Gast ist, darauf beharrt, unbedingt rauchen zu wollen, obwohl die Hausordnung es anders verlangt, verstehe ich sowieso nicht. Kommt vielleicht darauf an, welche Einstellung man dazu hat, Gast oder Gastgeber zu sein.


    Deine Einstellung zu dem Ganzen kenne ich sehr gut, sie begegnet mir oft. Nur kein Aufsehen erregen, nichts sagen, nichts tun, auch wenn man sich von etwas gestört fühlt. Ich bin mehr der "überleg' dir genau, ob du dich deswegen mit mir anlegen willst"-Typ, der nicht auch noch die linke Backe hinhält, wenn er vorher etwas auf die rechte bekommen hat. Und wer mich derart verarschen will, hat ganz schnell ganz schlechte Karten. Du machst Stress, du kriegst Stress, so einfach ist das. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.

    Nur weil ihr alle vom Dach springt, werde ich nicht auch springen!

    Einmal editiert, zuletzt von Milly ()

  • Weswegen man in einem Gebäude, in dem man zu Gast ist, darauf beharrt, unbedingt rauchen zu wollen, obwohl die Hausordnung es anders verlangt, verstehe ich sowieso nicht. Kommt vielleicht darauf an, welche Einstellung man dazu hat, Gast oder Gastgeber zu sein.


    Meine Meinung!

    Worte zeigen uns, was möglich ist, erklären, wie es geht

    sie beschreiben Träume ebenso wie die Realität

    sie beginnen und beenden Kriege und Revolutionen

    sie existieren laut geschrien und auch völlig ohne Ton

    sie sind Waffen, sie sind Balsam, sie sind manchmal rätselhaft,

    retten Leben, zeigen Wege, schlagen Brücken –

    Worte haben Kraft!

  • @ milly: es ist die penetrante Art, mit der du dich präsentierst, so als Robin Hood der Nichtraucher.
    Ich kann das schon verstehen, dass man sich als Nichtraucher belästigt fühlt aber gleich hinzurennen
    und das zu melden - naja, klingt auch nicht grad erwachsen.
    Ja, ich weiß du hast den Typ vorher drauf aufmerksam gemacht :rolleyes:

  • @ milly: es ist die penetrante Art, mit der du dich präsentierst, so als Robin Hood der Nichtraucher.
    Ich kann das schon verstehen, dass man sich als Nichtraucher belästigt fühlt aber gleich hinzurennen
    und das zu melden - naja, klingt auch nicht grad erwachsen.
    Ja, ich weiß du hast den Typ vorher drauf aufmerksam gemacht :rolleyes:


    kurz gefasst und auf den punkt gebracht ist es genau das, was ich sagen wollte.
    @ milly: du regst dich mit einem eifer über raucher auf und überlegst dir schon kleine psychostudien, dass in ihnen der revoluzzer vorgeht usw.
    ich habe nie behauptet nix zu sagen wenn mich was stört, denn wenn ich nix sage obwohl es stört, stört es letztendlich auch nicht ;) aber die frage ist, ob man mit einem derartigem engagement wie du, auf einen raucher in einer konzerthalle zeigen muss und möglicherweise (!!!) sogar einen konzertausschluss oder hallenverbot für ihn eintütet. das ist in meinen augen eine ultra arschige sache, wenn leute, ungeachtet der konsequenzen, andere wegen lapidarer kleinigkeiten dermaßen in die scheisse zu reiten versuchen, nur um seine "macht", gestärkt durch ein rauchverbot, durchzusetzen. wetten wir, dass du so eine reaktion wie du sie geschildert hast, nicht auf einer freiluft veranstaltung gebracht hättest? ich denke nicht, denn da kannst du nicht mehr sagen als "rauch woanders hin" - sachen wie: mach die kippe aus SOFORT wirst du nicht durchsetzen können, da man draußen rauchen darf. und dann noch diese schadenfreude wenn einer erwischt wurde... deine beispiel mit besoffen auto gefahren ist was anderes als rauchen. warte mal bis du irgendwo in eile bist und falsch parkst und jemand fremdes zu dir herkommt, dich maßregelt und kaum dass die bullen da sind bist du die erste die rumheult wegen "ungerechtigkeit" und überzogener zivilcourage. womit wir beim nächsten thema sind: ich stelle die theorie auf, dass du bei "ultra wichtigen angelegenheiten" wie rauchen in einer nichtraucher halle mit sicherheit sofort deinen mund aufmachst - aber wenn mal wirklich zivilcourage gefragt ist stehst auch du in der letzten reihe und lässt andere machen. so wie du gemeint hast, dass du leute wie mich kennst, sage ich dir, dass ich auch leute wie dich kenne. bei nebensächliche scheiss ganz vorne dabei aber wenn es wirklich mal drauf ankommt wird der schwanz eingezogen. du siehst: person zu klassifizieren ist ganz einfach.
    und trotzdem muss ich dir zugestehen, dass der rauchende typ sich auch scheisse verhalten hat. denn sowas ist auch dir gegenüber respektlos. aber wenn man dann als "opfer" sich berufen fühlt eine regelrechte "selbstjustizspirale" hochzudrehen, darf man sich nciht drüber gedanken machen wo da hinführen kann.
    und mal wieder gilt in dem zusammenhang: der klügere gibt nach.

  • Nur kein Aufsehen erregen, nichts sagen, nichts tun, auch wenn man sich von etwas gestört fühlt. Ich bin mehr der "überleg' dir genau, ob du dich deswegen mit mir anlegen willst"-Typ, der nicht auch noch die linke Backe hinhält, wenn er vorher etwas auf die rechte bekommen hat. Und wer mich derart verarschen will, hat ganz schnell ganz schlechte Karten. Du machst Stress, du kriegst Stress, so einfach ist das. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen.


    Angst :rolleyes: da fragt man sich, ob du keine anderen Probleme in deinem Leben hast oder nur auf eifriger Konfliktsuche bist :O



    ich stelle die theorie auf, dass du bei "ultra wichtigen angelegenheiten" wie rauchen in einer nichtraucher halle mit sicherheit sofort deinen mund aufmachst - aber wenn mal wirklich zivilcourage gefragt ist stehst auch du in der letzten reihe und lässt andere machen. so wie du gemeint hast, dass du leute wie mich kennst, sage ich dir, dass ich auch leute wie dich kenne. bei nebensächliche scheiss ganz vorne dabei aber wenn es wirklich mal drauf ankommt wird der schwanz eingezogen. du siehst: person zu klassifizieren ist ganz einfach.


    So siehts mal aus. Ob du, Milly, wirklich in diese Kategorie fällst sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall erweckst du mit deinem Drang zu "Ich petz alle Raucher" den Anschein. Lass diese nervige Hetzerei gegen all diese niederträchtigen Schwerverbrecher und kehr mal bissl im eigenen Hof. :O

  • hmmm, emilia vielleicht bist du ein bisschen naiv ... es ist nicht immer so einfach. Man weiß nie, vor welchen Leuten man steht, besonders bei einem Konzert von Rammstein.. Ich persönlich mag es auch nicht, wenn jemand während eines Konzerts auf mich raucht, aber normalerweise sage ich nichts, weil ich nicht gerne mit Menschen kämpfe. Normalerweise störe ich aber auch andere nicht und anstatt zu rauchen, kaue ich Tabak, damit sich niemand beschweren kann. Schau mal hier, das ist im moment meine Liebliengssorte snuscorp.com/de