Funeral For A Friend

  • FFAF ist eine in Wales gegründete Emocoreband


    Bandgeschichte
    Anfang 2002 wurde Funeral For A Friend gegründet, nachdem die Bandmitglieder zuvor in verschiedenen Bands gespielt hatten. Auf ihren Namen kamen sie nicht, wie oft gedacht, durch den Elton-John-Song Funeral for a friend, sondern durch den gleichnamigen Song einer amerikanischen Hardcoreband, Planes Mistaken For Stars. Bald nahmen sie ihre erste EP Between Order And Model auf, die in die Hände von Warner Music fiel und ihnen einen Plattenvertrag bei dem Sublabel Infectious Records einbrachte. Nach zwei weiteren EPs, Four ways to scream your name und Seven ways to scream your name, erschien im Oktober 2003 ihr erstes Album Casually Dressed And Deep In Conversation, mit dem sich FFAF einen Namen machte. Danach tourte FFAF ein Jahr lang, u.a. als Vorband für Iron Maiden. Im Juni 2005 erschien schließlich ihr zweites Album Hours, das von Terry Date (Deftones, Linkin Park) produziert wurde.


    Im Herbst 2005 tourten FFAF als Headliner der internationalen Version der amerikanischen Taste Of Chaos-Tour mit The Used, Killswitch Engage, Rise Against und Story Of The Year durch Australien, Japan, Großbritannien und Deutschland. Im Frühjahr 2006 folgten die Taste Of Chaos-Tour in Amerika und Konzerte in Australien und Japan. Mitte Mai 2006 startet die Tour durch Großbritannien und anschließend folgen die Aufnahmen für das neue Album.


    [EMAIL=http://www.inkstainedfingers.at/index2.htm]Deutsche FFAF Seite[/EMAIL]

  • ich wollte nächstes we auch nen thread zu FFAF aufmachen! ;)


    FFAF gehören zu meinen absoluten lieblingsbands! vorallem das album "casually dressed & deep in conversation" ist ein hammer!
    absoluter lieblingstrack ist "bend your arms to look like wings", gefolgt von "storytelling", "your revolution is a joke", ...ach jedem song. alle sind geil!
    der nachfolger HOURS ist nicht ganz so gut, auch wenns ein klasse album ist.
    ich kann FFAF nur jedem emo-core liebhaber empfehlen!


    mfg phear

  • Zitat

    Original von Björn
    ich finde hours genauso gut wie "casually dressed..."


    hab das album aber lange nicht mehr gehört


    edit: hab das album mal rausgekramt und hörs mir gerade an
    wirklich hammer das ding


    welches nu? ;)


    mfg phear

  • Am 18.05. erscheint das neue FFAF Album "Tales Don't Tell Themselves" (ein Tag nach meinem Geburtstag ;) ).


    Auf der offiziellen HP http://www.ffaf.co.uk/ kann man sich mit seiner E-Mail Adresse anmelden und bekommt dann nen Link geschickt, unter welchem man sich schonmal vorab den Song "Out Of Reach" anhören kann.


    Der Song klingt mehr nach "Hours" als "Cassually Dressed & Deep In Conversation", was ich ein bisschen schade finde, da Hours für mich lange nicht an den Vorgänger ranreicht.
    Aber man kann von einem Song noch nicht auf das ganze Album schließen, also warte ich gespannt auf den Release...


    Schade, dass das neue Caliban Album erst eine Woche später erscheint, sonst wärs wieder ein schöner Release Tag wie letztes Jahr geworden (neues Hatebreed & HSB Album am gleichen Tag).
    Aber dafür erscheinen ja nächste Woche das neue Dark Tranquillity und Six Feet Under Album am selben Tag! :banana:


    MfG phear

  • ich hab die letzten freitag als vorband von mychem erlebt.


    ich hatte bei denen ohropax drinne ^^
    ja. bei lostalone und mychem nich - die waren ja auch sehr sehr geil. vor allem lostalone *wow*


    nunja.
    vllt hat das allg dann das "hörvergnügen" gedämpft, aber ich weiß nicht, ich fand die sehr öde. es sind zwar viele abgegang - aber lang nich so extrem wie bei lostalone.


    hör mir die grad nochma bei myspace an.
    [hab die ja sogar in meiner liste, lol o.0]
    mh


    ja, ich finde an denen jetz nichts so besonderes.
    geht manchem bestimmt auch so ^^ auch wenns jetz nich bei ffaf ist, sondern bei ner andren band.




    mein fazit: ganz oke. aber nich der burner :baby:

  • Naja, bei myspace gibt's auch nur Kack-Songs von FFAF.
    Die Hits wie "Bend Your Arms To Look Like Wings" oder "Storytelling" kann man da nirgends hören...
    Das Anspielangebot auf der myspace Seite ist da ein bisschen enttäuschend!


    MfG phear

  • Jo klar...FFAF ist eigentlich die einzige Band in diesem Genre, die ich höre (und Story Of The Year + 30STM), ansonsten hör ich halt nur Metal.
    Der Rest (The Used, My Chemical Romance,...) interessiert mich nich wirklich...is mir alles zu viel Emo und Screamo ^^ ;)


    EDIT:


    Der letzte Post ist ja schon ewig her, aber es wurde ja noch gar nix über das neue Album geschrieben, dass jetzt ja auch schon seit Mai im Handel ist und ich es auch seit Release habe. Daher mal ein paar Worte über "Tales Don't Tell Themselves".
    Nach meinem eher zögerlichen Fazit über "Out Of Reach" und der damit verbundenen Skepsis, habe ich mich riesig gefreut, als ich den Opener gehört habe. Ehrlich...ich habe das Album zum ersten Mal gehört, als ich gerade beim Netherdrachenfarmen war (jetzt wissen nur WoW-Zocker bescheid) und bin nach dem Hören von "Into Oblivion" schon total überzeugt gewesen.
    "Into Oblivion" ist nach wie vor mein TDTT Favorit. Aber auch die folgenden Songs können überzeugen. Selbst "Out Of Reach" gefällt mir jetzt ausgesprochen gut.
    Die anfängliche Skepsis hing ja damit zusammen, weil OOR gar nicht nach FFAF geklungen hat, aber im Anbetracht des ganzen Albums ist das auch wunderbar! Denn FFAF haben sich dem Emo/Screamo abgewandt. Vielen hat dies nicht gefallen, da nach deren Meinung FFAF ihr Gesicht verloren haben. Ich finde die Entwicklung top und liebe TDTT genauso wie CD&DIC. Hours kommt erst am Schluss ^^