Hilf mir---> text von Kinder buch

  • Man kanns auch übertreiben.


    Dalai Lama basiert auf dem Erlkönig, ist aber keine Vertonung des selben.
    Vertonung bedeutet dass etwas 1:1 übernommen wird, bei Dalai Lama wurde die Geschichte aber verändert und in ein anderes Szenario verlegt. Auch die Figuren heißen anders. Es ist die selbe Geschichte anders erzählt. Also KEINE VERTONUNG.


    Und das Heidenröslein von Goethe ist auch nicht das selbe wie Rosenrot.
    Das mit Parfüm find ich jetzt auch etwas weit hergeholt. Klar gibt es Parallelen, aber an sich hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Bei DRSG geht es ja gerade um Lust und Begierde - was man bei dem Parfüm nicht sagen kann.


    Außerdem riecht der Riecher bei DRSG was ganz anderes als der Hauptcharakter beim parfüm :))


    Den Strubbelpeter kenn ich sogar, nur hab ich außer Hans-guck-in-die-luft und dem Suppenkasper nix mehr davon im Kopp. Dumm gelaufen, aber das kann man sicher nachlesen. Wenn ihr das bei dem anderen Kram so übertreibt habt ihr da ja vielleicht auch wieder nur Bullshit verzapft.


    €dith:
    http://www.fln.vcu.edu/struwwel/pauline.html <- das ises. Die Märchen im Strubbelpeter sind ultrabrutal und voll zynisch :))
    Das würd man heute verbieten

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Zitat

    Original von FeuerTier
    Das mit Parfüm find ich jetzt auch etwas weit hergeholt. Klar gibt es Parallelen, aber an sich hat das eine nix mit dem anderen zu tun. Bei DRSG geht es ja gerade um Lust und Begierde - was man bei dem Parfüm nicht sagen kann.


    Außerdem riecht der Riecher bei DRSG was ganz anderes als der Hauptcharakter beim parfüm :))



    ich weiß man sollte Wikpedia nicht blind vertrauen, aber auch dort ist davon die Rede.


    Also ich habe das Buch gelesen und ich finde schon, dass es eine starke Verbindung gibt. Vielleicht kann man hier ebenfalls nicht von einer Vertonung sondern eher von einer Art Adaption sprechen, dass eben das Buch als Grundlage für das Lied diente.


    Grenouille lässt sich ja stets von seiner Nase leiten. Er riecht einen besonders schönen Duft. Diesen Duft will er besitzen. Er würde alles dafür tun, denn es ist ein Trieb, dem er nicht widerstehen kann.


    In DRSG redet er immer von jemandem, dem er nach geht. Vielleicht ist es nicht jemand sondern etwas, vielleicht meint er ja den Duft...

  • Ich finde das mehrere Texte ein Bezug zur Literatur haben.
    Dazu muss es doch nicht eine eins zu eins Übersetzung geben.
    Dalai Lama ist an den Erlkönig angelehnt genau wie Rosenrot an Heideröschen.
    Heirate mich erinnert mit an Wuthering Heights von Emily Bronte, der gute Heathcliff buddelt seine Cathy nach längerer Zeit aus und sagt du bist so schön wie am ersten Tag. Das sind doch klare Paralelen.
    Es werden auch oft Sprichwörter benutzt oder abgewandelt.
    Nun liebe Kinder gebt fein acht... das sagt schließlich das allseits beliebte Sandmännchen.
    Und der Spruch aus Herzeleid steht auf alten Hochzeitskarten.
    Und bei hilf mir musste ich sofort an Paulinchen denken.
    Das macht die Lieder doch auch so spannend. sie sind vielschichtig und ich glaube deshalb für nicht Mutersprachler schwer ganz zu erfassen :D

  • Ich les das Parfüm grad in der Schule und demnächst mach ich ein Lindemann-Referat. Ma kucken, wem als Erstem was auffällt, wenn ich "Du riechst so gut" vorstelle :]


    Sicherlich hat Lindemann das Buch gelesen und eine Idee daraus entwickelt, also jedenfalls weniger als Vertonung oder Adaption ;)


  • Das ist genau meine Meinung!!! So seh ich das auch (War nur zu fauel ads aus zu vormuliren)


  • Bezüge und Parallelen ja - Aber Vertonungen sind es nicht!
    Es ist ganz normal dass man überall Einflüsse aus Kunst und Kultur findet - deren Einfluss kann sich ja auch niemand entziehen.


    Beim Parfüm dachte ich auch "das ist die Quintessenz aller Rammsteinlieder", aber es ist übertrieben zu sagen, dass sie alles aus solchen Machwerken holen oder diese gar vertonen.
    Beispiel DRSG:
    Das lyrische Ich hat sich nicht unter Kontrolle und agiert unter dem Zwang seines starken Sexualtriebs, der durch eine besondere Sensibilität für Gerüche und Düfte angetrieben wird. Es geht dem Ich nicht um das Festhalten irgendwelcher Gerüche sondern um das Ausleben seiner Triebe.


    Grenouille im Gegensatz dazu ist ja total asexuell und lebt nur für die Düfte, nicht aber für seine Triebe. Hat er überhaupt irgendwelche Triebe? Bis auf den starken Geruchsinn mal abgesehen finde ich ist er das genaue Gegenteil vom Riecher aus DRSG.Ich finde man darf hier auch nicht vergessen dass es gerade durch die Populärwissenschaft und die eigenen Erfahrungen ziemlich bekannt ist dass Gerüche einen GROßEN Einfluss auf das (Lust)Empfinden des Menschen haben.


    Noch krasser wird das Ganze beim Beispiel Wuthering High. Leg doch mal deine Fanscheuklappen für einen Moment beiseite und beschau dir das mal mit etwas Objektivität:
    Necrophilie ist ein URALTES (Tabu)thema, das weder von Rammstein noch von dem genannten Autoren erfunden wurde. Aus der Analyse bekannter Fälle von Nekrophilie (oder auch Leichenschändung) und der Motive der Täter heraus ist es unvermeidbar dass es in den Formulierungen zu Überschneidungen kommt. Ich mein wie naiv kann man sein?
    Ich kann mich auch stundenlang hinsetzen und die entlegensten abgedrehtesten literarischen Werke durchwälzen bis ich irgendwelche Gemeinsamkeiten mit Rammstein finde. Dann aber zu behaupten die hätten eben dieses Werk vertont oder sicher als Vorbild genommen ist schwachsinnig, es seidem es ist wirklich offensichtlich erkennbar oder Rammstein selbst haben sich dazu mal geäußert.


    Des Pudels Kern:
    Ich finde es einfach dämlich wenn man so krampfhaft versucht alles aufzuwerten indem man möglichst vieles auf die tollen anerkannten Künstler schiebt.

  • naja. ich find's auf jeden Fall nicht schlecht wie sich da die Parallelen ziehen. Denn es beweist wieder einmal, dass das, was manche als irgendwelche Groteske Texte empfinden, in Wirklichkeit Literarische Meisterwerke aus einem Großen Geist sind.


    Oder wem diese Forumlierung nicht so richtig passt, eine andere mit der ich das Gleiche sagen will: Es zeigt, dass Till was in der Birne hat und sich was bei seinen Texten denkt, auch wenn das manche Menschen nicht begreifen wollen und Rammstein-Texte irgendwie als Hirnlos, unsinnig oder sonst was bezeichnen

  • Zitat

    Original von FeuerTier
    Des Pudels Kern:
    Ich finde es einfach dämlich wenn man so krampfhaft versucht alles aufzuwerten indem man möglichst vieles auf die tollen anerkannten Künstler schiebt.


    Till ist selber ein genialer Künstler und man muss sicher nicht seine Werke aufwerten indem man sie auf andere zurückführt, aber ich sehe das auch wieder ähnlich wie BePhOp:
    Till holt sich Anregungen und Iden bei bekanten werken und interpretiert diese , schreibt sie um , vermischt sie mit anderen oder verändert sie komplett.
    DAs ist ja auch nichts schlechtes, irgendwo müssen die Iden ja herkommen und er hat ja genug Texte (und auch Gedichte) in denen er Beweist das er auch geniale Texte schreiben kann, die nirgends angelehnt sind und deren Ideen 100% von ihn stammen.

  • Zitat

    Original von +TITZI+
    Till ist selber ein [...] Künstler und man muss sicher nicht seine Werke aufwerten indem man sie auf andere zurückführt


    Richtig, so seh ich das auch. Aber eben genau das macht ihr gerade:))





  • Es geht nicht um krampfhafte Suche. die Romane der Bronte-Schwestern kannte ich vor Rammstein. Als ich das Lied Heirate mich hörte, fiel es mir sofort ein, das hast du schon mal gelesen.


    Ausdem geht es nicht um Nekrophilie ( sexueller Akt mit einem Laichnam), sondern darum das man einen Menschen über dessen Tod hinaus liebt und nicht in der Lage ist zu Trauern und Abzuschließen. Loslassen und ein neues Leben anfangen sondern festhalten und in der Erinnerung leben bis man nicht mehr in der realen Welt lebt.


    Heathcliff begeht nicht einen nekrophilen Akt an Cathy, sondern er sieht trotz Verwesung nur ihr Gesicht, wie er es geliebt hat. Er kann seine Liebe nicht in normale Bahnen lenken , er ist von dieser Liebe besessen. Nachher im Buch stirb er weil er meint Cathy kommt zu ihm.


    Vielleicht solltest du mal den Roman lesen, zu seiner Zeit war er genau skandalös wie Rammstein heute und die Bronte-Schwerster schockierten die Gesellschaft, einmal weil sie als Frauen Romane schrieben und dann noch solche Themen,


    Paralellen sind Paralellen.

  • Ich finde es ligitim und völlig in Ordnung wenn Künsler ihre Inspirationen von den anderen holen. Was die Songs DRSG oder "Heirate mich" angeht, mag sein, daß Till sich von den oben genannten Werken inspirieren läßt. Das wissen wir ja nicht. Aber im Grunde genommen sind diese Phänomene allgemein bekannt und wurden in unzähligen Büchern beschrieben. Der Song "Hilf mir" weist dagegen mehr all nur Parallelen auf. Es ist sehr offensichtlich:


    "Struuwelpeter"


    Paulinchen war allein zu Haus,
    Die Eltern waren beide aus.
    ......................................
    Da sah sie plötzlich vor sich stehn
    Ein Feuerzeug, nett anzusehn.
    "Ei," sprach sie, "ei, wie schön und fein !
    Das muß ein trefflich Spielzeug sein.
    Ich zünde mir ein Hölzlein an,
    wie's oft die Mutter hat getan."


    Rammstein


    Ich war ganz allein zu Haus
    Die Eltern waren beide aus
    Da sah ich plötzlich vor mir stehen
    Ein Schächtelchen, nett anzusehen
    Ei sprach ich, wie schön und fein
    Das muss ein trefflich Spielzeug sein


    Ich zünde mir ein Hölzchen an
    Wie's oft die Mutter hat getan


    "Struuwelpeter"


    Doch weh ! Die Flamme faßt das Kleid,
    Die Schürze brennt; es leuchtet weit.
    Es brennt die Hand, es brennt das Haar,
    Es brennt das ganze Kind sogar.


    Rammstein


    Oh weh, die Flamme faßt das Kleid
    Die Jacke brennt, es leuchtet weit
    Es brennt die Hand, es brennt das Haar
    Ich brenn, am ganzen Leib sogar


    Das ist nicht nur eine Anlehnung an das Werk. Da hat der gute Till ein paar Strophen kackfrech abgeschrieben. :D




  • Ja ,aber er hat doch was tolles darus gemacht :D


    Und ich denke in den Lieder geht es ja oft um Frau-Mann- Beziehungen, in vielerlei Variationen und tTill hat ja mal im einem Interview gesagt das er Dinge gerne versteckt ausdrückt.


    Dann ersetz mal dem Begriff Feuer in dem Lied mit Frau, ist ein netter
    Aspekt.. immmer wenn ich einsam bin zieht es mich zum F.... hin..