The Retrosic

  • Was wie eine weitere langweilige Neo60er/Postbritpop oder Alternativeband anhört entpuppt sich bei der genaueren Betrachtung als EBM-Band allererster Güte.



    The Retrosic ist ein Ein-Mann-Projekt das im Jahr 2001 gestartet wurde und seitdem immer wieder Clubkracher produziert hat.
    Bisher sind drei Alben erschienen:
    Prophecy (2001), God of Hell (2004) und ganz frisch Nightcrawler (2006).
    Musikalisch klingt Retrosic dabei wie :wumpscut:, allerdings mit nicht ganz so harter Elektronik im Bereich der Instrumentalisierung. Diese dudelt meist eher unaufdringlich im Hintergrund. Sagen wir mal so: Von mir aus könnte die Elektronik ruhig härter sein und sich mehr in den Vordergrund drängen.


    Davon mal abgesehen dürfte Retrosic aber bessere Musik machen als der Meister selbst und ist deshalb für alle Fans von Fleshfield oder Wumpscut ein absolutes MUSS.
    Auf der Myspaceseite kann man in einige Einzelne Songs reinhören und sich das Video zu desperate youth ansehen. Außerdem gibts ein großes Nightcrawler Preview in dem jeder Song des Albums kurz vorgestellt wird.


    Ich empfehle vor allem BOMB und REVOLUTION.
    Retrosic Myspace

  • Hey, über die "Band" musste ich letztens für Mindbreed eine Rezension schreiben! :baby:
    Für eine EBM-Band finde ich die ganz gut und wer Electronic mag, dem würde ich "Retrosic" auch empfehlen! "Nightcrawler" finde ich ganz okay, aber du hast Recht: Es gibt natürlich auch bessere. Ich persönlich mag auch SITD neben Wumpscut.


    Wie bist du auf sie gestoßen, Feuertier?

  • Aus Berichten von Freunden aus Stuttgart. Hier in Tübingen gibts ja keine solchen Veranstaltungen und wenn wird das garantiert nicht gespielt :))


    Du bist da ja journalistisch tätig (will auch), kannst mir vielleicht noch mehr empfehlen dass in Richtung :wumpscut:, Fleshfield und Retrosic geht empfehlen?
    Panzer AG und Combichrist sind schon wieder was anderes find ich, aber frag mich nicht warum. Die Unterschiede sind ja eigentlich nur minimal.
    [SITD] kenn ich nur von zwei-drei Songs, mag die aber nicht so weil deren Englisch grottenschlecht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Zitat

    Original von FeuerTier
    Aus Berichten von Freunden aus Stuttgart. Hier in Tübingen gibts ja keine solchen Veranstaltungen und wenn wird das garantiert nicht gespielt :))


    Täusche dich nicht! Als ich noch in meiner Kleinstadt Bischofswerda gewohnt habe, hat ausgerechnet Gorgoroth im East Club gespielt! :))


    Zitat

    Du bist da ja journalistisch tätig (will auch), kannst mir vielleicht noch mehr empfehlen dass in Richtung :wumpscut:, Fleshfield und Retrosic geht empfehlen?


    Klar! Ist nicht ganz genau daselbe, aber Suicide Commando würde ich dir empfehlen! (Geiler Industrial vom Feinsten!)

  • Ne, ich bin mir da ziemlich sicher...
    Hier ist einmal im Monat ein paar Käffer weiter eine Gothicnacht.
    Ich hab schon jede Menge Leute gefragt und auch schon selbst Expeditionen gestartet, aber in Tübingen selbst gibt es nur eine kostenpflichtige Veranstaltung im Monat die ihr Geld nicht wert ist und das wars ;(
    Die richtigen Kneipen, Clubs und Veranstaltungen sind alle in Stuttgart. Aber das ist weit weg und nicht mehr im Semesterticket miteinbegriffen. Soll heißen es ist SAUteuer. Ich seh und höre mich bei so Sachen eigentlich sehr genau um.
    Metalmäßig sieht es ähnlich mies aus, aber nicht ganz so hoffnungslos.


    Suicide Commando stand schon lange auf meiner Liste. Man sollte solche Dinge eben nicht immer vor sich herschieben.... Sonst noch irgendwelche Empfehlungen in der Richtung?

  • Zitat

    Original von FeuerTier
    Ne, ich bin mir da ziemlich sicher...
    Hier ist einmal im Monat ein paar Käffer weiter eine Gothicnacht.
    Ich hab schon jede Menge Leute gefragt und auch schon selbst Expeditionen gestartet, aber in Tübingen selbst gibt es nur eine kostenpflichtige Veranstaltung im Monat die ihr Geld nicht wert ist und das wars ;(
    Die richtigen Kneipen, Clubs und Veranstaltungen sind alle in Stuttgart. Aber das ist weit weg und nicht mehr im Semesterticket miteinbegriffen. Soll heißen es ist SAUteuer. Ich seh und höre mich bei so Sachen eigentlich sehr genau um.
    Metalmäßig sieht es ähnlich mies aus, aber nicht ganz so hoffnungslos.


    Zieh nach Berlin um, hier gibts alles! :]


    Zitat

    Suicide Commando stand schon lange auf meiner Liste. Man sollte solche Dinge eben nicht immer vor sich herschieben.... Sonst noch irgendwelche Empfehlungen in der Richtung?


    Hmh... Ich weiß nicht, ob es dir gefallen würde, aber mir fällt spontan noch Painbastard ein...


  • hey feuertier, du kommst ja aus tübingen! is gar nich so weit von mir. wo ist denn die gothicnacht die du meintest und in welchem club?

  • In Tübingen selbst wäre das (lass mich nix falsches sagen) mittlerweile wohl nur noch im unmögigen Epplehaus einmal im Monat. Ich hab gehört die Independance im Zentrum Zoo gibts nicht mehr. Von daher...


    In Hechingen im WOM solls noch einmal monatlich eine Gothicnacht geben. Die wäre dann immer am ersten WE im Monat. Wo hängst du denn rum? Wenn du in der Gegend ansässig bist kennst du vielleicht eine gute Veranstaltung oder einen guten Club bzw. eine gute Kneipe?


    €dith: Ah ok, ich seh schon. Das ist nördlich von Metzingen. Soweit reicht mein Ticket nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Außenseiter ()

  • Zitat

    Original von FeuerTier
    In Tübingen selbst wäre das (lass mich nix falsches sagen) mittlerweile wohl nur noch im unmögigen Epplehaus einmal im Monat. Ich hab gehört die Independance im Zentrum Zoo gibts nicht mehr. Von daher...


    In Hechingen im WOM solls noch einmal monatlich eine Gothicnacht geben. Die wäre dann immer am ersten WE im Monat. Wo hängst du denn rum? Wenn du in der Gegend ansässig bist kennst du vielleicht eine gute Veranstaltung oder einen guten Club bzw. eine gute Kneipe?


    €dith: Ah ok, ich seh schon. Das ist nördlich von Metzingen. Soweit reicht mein Ticket nicht.


    also da mir das weggehen viel bedeutet fahr ich auch mal n stückl. bin oft(diese wochenende auch wieder)in karlsruhe, da kann ich dir das nachtwerk und die kulturruine empfehlen.
    sonst ist in der röhre in stuttgart jeden 2. samstag im monat gothic/wave und 80s pop, da is auch immer geil.
    rockfabrik in ludwigsburg und lka in stuttgart sind für konzerte super.
    vielleicht trifft man sich ja mal.