Dream Theater

  • Zitat

    Original von GDrummer
    hammer Band mit nem hammer Drummer :)


    Mit der beste Drummer aller Zeiten meiner Meinung nach. :rockin:

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von rs-fan1995 ()

  • Zitat

    Original von rs-fan1995


    Mit der beste Drummer aller Zeiten meiner Meinung nach. :rockin:


    spielt auf jedenfall ganz oben in der Liga mit...

  • Mike Portnoy verlässt Dream Theater



    Ich bin sprachlos.

  • Wow..das ist überraschend. Dream Theater ohne Mike Portnoy...das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Was für ein Drummer soll da denn bitteschön jetzt Abhilfe leisten?
    Bin mal gespannt, wie es da weiter geht.

    „Könnte es sein, dass Alter und Erfahrung mit Intelligenz und moralischer Reife wenig oder gar nichts
    zu tun haben? Dass es auch nichts hilft, tausend Jahre alt zu werden, wenn man blöde geboren wurde?“


  • 8o WHAT!!??


    Ich bin geschockt.

    Meine Rammstein Live Erlebnisse:
    24.11.2009 LEIPZIG 1. Reihe bei Richard + Oliver getroffen!!
    10.12.2011 STUTTGART 1. Reihe vor Paul und Till!! (näher bei Till)
    24.03.2012 FRANKFURT (Autogrammstunde mit Schneider)
    25.05.2013 BERLIN-WUHLHEIDE 1.Reihe vor Till + Drumstick von Schneider bekommen

    13.07.2019 FRANKFURT 1.Reihe nahe Paul

    05.06.2022 BERLIN OLYMPIA-STADION

    15.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Richard

    16.07.2023 BERLIN OLYMPIA-STADION Feuerzone Till


  • Das mit Mike Portnoy hat mich sowas von runter gemacht.
    Nicht nur weil Dream Theater einer meiner Lieblingsbands ist und die mich musikalisch vor Jahren sehr beeinflusst haben sondern auch weil Mike einer meiner Lieblingsdrummer ist.
    Ich bin der Meinung, dass Dream Theater sich jetzt auflösen sollten wenn man mal überlegt, was Mike alles für die Band gemacht hat. Das werden die anderen ohne Mike nie hinbekommen! Das ging vom Artwork gestalten, Interviews, Setlist schreiben etc. bis hin zu Fan Kommunikation, Fanclub CD's etc.... Er ist für mich Dream Theater und wirds auch immer bleiben.
    Alleine schon die Bühnepräsenz von Ihm wird bei den nächsten Dream Theater Shows fehlen... Ich hab wirklich noch nie so einen Drummer der auf der Bühne so im Mittelpunkt steht gesehen wie Ihn... Das ist bei all seinen Projekten so. Ein Teil dieser Projekte habe ich bereits Live gesehen und es war wirklich überall gleich mit seiner Bühnenpräsenz!!!

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

  • So schwarz sehe ich die Zukunft von DT nicht.
    Klar, Mike war der Macher. Und Live werde ich seine wahnsinnigen Drumkits vermissen.


    Aber nachdem ich darüber genauer nachgedacht habe, kann das für beide Seiten eine Chance sein.
    Ich kenne viele DT Fans, die die letzten Alben gut fanden, aber nicht überragend.
    Ihnen wurde der Sound zu hart und zu metallastig. Und für diesen Stil ist Mike mit verantwortlich gewesen. Sie vermissten das melodiöse, wie zu Images and Words oder Scenes from a Memory Zeiten. Vielleicht kommt das jetzt wieder.
    Vom musikalischen her, ist Mike Portnoy in der Band am ehesten ersetzbar.
    Ich kann auf Anhieb mindestens 3 Drummer nennen, die besser sind, als er.
    Es wird auf jeden Fall eine spannende Zeit werden für DT Fans.

  • Klar, Mike ist als Drummer ersetzbar obwohl ich Ihn tortzdem als den besten Progressive Drummer da draußen sehen.... Jetzt nicht nur vom rein spielerichen oder technischen.
    Aber so als DT Mitglied sehe ich Ihn nicht als ersetzbar... Ich denke du weißt, was er alles für DT geleistet hat und wo er alles hinter steckt.....


    Und bzgl. der letzten Alben kann ich nur sagen, dass mir Black Clouds sehr gut gefallen hat und es definitiv zu einer meiner Lieblings DT Alben gehört.
    Allerdings fand ich Systematic Chaos nicht so der Bringer während hingegen Octavarium sehr gut war. Train of Thought war einfach nur entstanden, weil sie lust auf harte Musik hatten.
    Alle Alben davor sehe ich jetzt einfach mal als die Zeit, die viele Fans vermissen mögen... Ich selber würde mir auch vom musikalischem her ein zweites Scenes from a Memory wünschen... Immerhin ist dies mein Lieblingsalbum.


    Aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt und falls es wirklich ein neues Album geben wird, bin ich gespannt wer hinter den Drums zu hören sein wird und wie das ganze klingen wird.... Ein wahres Problem wird meiner Meinung nach aber dann die wahrscheinlich darauf folgende Tour so ganz ohne Mike......

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

  • Ich würde Gavin Harrison und Neal Peart in der Sparte Progressive Drummer schon einen Tick höher als Mike Portnoy einschätzen.
    Sicherlich, Mike Portnoy ist in Sachen PR und Fanarbeit großartig. Ich hab die Band 2007 bei einem Meet & Greet in Düsseldorf kennengelernt und Mike war Spitzenmäßig gut drauf.
    Allerdings denke ich, das künstlerisch/musikalisch der Weggang von Kevin Moore wesentlich schwerwiegender gewesen ist. Und das meine ich nicht nur, weil ich den alten Zeiten nachtrauer. Ich bin schließlich schon seit ca. 17 Jahren DT Fan. Kevin Moore war ein wichtiger Bezugspunkt beim Songwriting der Band.
    Und Kevin war schon länger mit Petrucci und Myung befreundet. Petrucci und Myung waren ja schon Freunde, bevor sie überhaupt Portnoy in der Musikschule kennenlernten, das darf man nicht vergessen. DT ist also auch deren Baby.
    Wer die Geschichte der Band kennt, weiß auch, das Portnoy Mitte/Ende der 90er schon mal kurz davor war, die Band zu verlassen. Er hatte die Schnauze voll von Produzenten, die immer in die Arbeit reingeredet haben. Seitdem hatte er bei DT die totale künstlerische Kontrolle. Klar, die Band hat alles zusammen geschrieben, aber Mike hat immer die Richtung vorgegeben. Vielleicht war das der große Fehler, den er gemacht hat.
    Deswegen bin ich ja auch auf das neue Album gespannt. Vielleicht werden Bandmitglieder, die beim Songwriting der letzten Alben nicht so präsent waren, mehr eingebunden. Ich hoffe da auch mal auf Jordan Rudess, der wesentlich mehr kann, als man glauben mag.


    Viele Fans haben ihn nach seiner Meinung zu MPs Ausstieg bei DT gefragt und er setzt sich ans Klavier und drückt seine Gefühle mit einer musikalischen Improvsation aus.


    Ende diesen Monats kommt ja auch das neue Soloalbum von James LaBrie raus und nachdem, was ich an Vorabkritiken so gelesen habe, soll das auch ein ganz geiles Ding werden.

  • Ja, da hast du definitiv recht.
    Im Prinzip kann man nur abwarten, was die Zukunft bringt....


    Und auf das James LaBrie Solo Album bin ich auch sehr gespannt.
    Habe bisher drei Songs in voller Länge gehört und die sind alle sehr gut!
    Der Refrain von "I Need You" finde ich sehr Scenes From A Memory like was mir wiederum Hoffnung das nächste Dream Theater Album macht.
    Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass James jetzt auch wieder nach Mikes abgang sich am Songwriting besteidigt.... Dass er es gut kann, hat man ja schon öfters gehört. (sehr gutes Beispiel wäre ja "Sacrificed Sons")


    Hier kann man übrigens in die neue James LaBrie reinhören:
    http://www.amazon.de/Static-Im…sic&qid=1284237885&sr=8-2

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

  • Um mal wieder ein kleines Update zu bringen.


    John Petrucci vermeldet in seinem Forum, das der Mike Portnoy Nachfolger gefunden ist.


    Wer der Auserwählte ist, bleibt vorerst noch geheim. Ich rechne mit einer Bekanntgabe um Weihnachten rum. Spätestens, wenn die Ankündigung kommt: "Dream Theater are entering the Studio to write and record their next Album." Und das soll ja bereits im Januar sein.
    Auf jeden Fall sollte man sich schon den Sommer 2011 freihalten, denn da kommen DT wieder für einige Festival-Gigs und Einzelshows nach Europa.

  • Es gibt was neues.
    Die Band hat die Suche nach einem neuen Schlagwerker filmisch festgehalten.
    Hat etwas Reality Dokusoap mäßiges.
    Bei mir heißt das ganze jetzt DTSDSD.
    Dream
    Theater
    Suchen
    Den
    Super
    Drummer


    Hier kann man sich einen Trailer ansehen.
    http://www.thegauntlet.com/art…nnounce-Drummer-Finalists
    Die Kandidaten für den begehrten Posten sind:
    Thomas Lang
    Aquiles Priester
    Virgil Donati
    Mike Mangini
    Marco Minneman
    Derek Roddy
    Peter Wildoer

  • Auch wenn ich diese ganze Geheimnis-Tuherei in den letzten Montaten einfach nur lächerlich fand und ich dadurch fast schon das Interesse an Dream Theater verloren habe musste ich mir doch die Drummer Audition Doku angucken... Letztendlich find ich die Entscheidung um Mike Mangini von allen möglichen Kanidaten am besten... Der gefiel mir in der Doku wirklich von allen Drummern am besten somit bin ich mit der Entscheidung recht zufrieden und bin froh, dass das ganze endlich raus ist :rolleyes: Ich bin mal gespannt, was jetzt folgt...

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf

  • Diese Geheimniskrämerei ist wirklich schon nervig gewesen.
    Aber ich denke, das die Band da am wenigsten dafür kann.
    Das wird hauptsächlich auf dem Mist von Roadrunner gewachsen sein.
    Aber mit der Wahl der Band bin ich auch zufrieden.
    Ich hätte aber auch gut mit Marco Minnemann leben können.
    Der hätte auch gut gepasst.

  • Ja das stimmt... Letztendlich bin ich froh, dass es raus ist!
    Marco Minnemann hätte ich auch noch gut gefunden... War in meiner Bestenliste direkt hinter Mangini von den Kanidaten.
    Wie ich nur die Namen gelesen hatte und noch nicht die Audition Doku geguckt hatte war Thomas Lang mein Favourit, aber nachdem
    ich dann die Doku gesehen hatte, hab ich dann doch gemerkt, dass Thomas nicht wirklich da rein passt...
    Bei Mike und Marco hatte ich sofort das Gefühl, dass sie gut da rein passen...
    Welcher mir gar nicht gefallen hat, war Virgil Donati... Der hat ja direkt bei den ersten Sekunden von Nightmare To Remember Tempo-Mäßig versagt.
    Kann man ja auch gut in dem Video sehen... Naja, ich bin jetzt mal gespannt wie das neue Album wird und wie es live rüberkommt...
    Vorallem bin ich live auch auf die guten alten Sachen gespannt, wie der "neue Mike" die präsentieren wird...

    29.11.09 - Köln
    07.02.10 - Dortmund
    25.11.11 - Berlin
    26.11.11 - Berlin
    04.12.11 - Düsseldorf
    05.12.11 - Düsseldorf
    08.12.11 - Frankfurt
    03.02.12 - Hannover
    24.05.13 - Berlin
    25.05.13 - Berlin
    08.07.16 - Berlin
    09.07.16 - Berlin

    27.05.19 - Gelsenkirchen

    13.07.19 - Frankfurt

    18.06.22 - Düsseldorf