• Dieser Song ist stilistisch betrachtet etwa zwischen Reise, reise und Rosenrot angesiedelt und würde darum nicht wirklich ins Gefüge des LIFAD-Hauptalbums passen.


    Sehr langsamer Track mit einer drückenden Stimmung, über das Thema wird hier ja gerade spekuliert. Klasse Text, toller Refrain, und das alles wird durch ein Gitarrensolo gekrönt, das auf dem ganzen neuen Album seinesgleichen sucht… Einer meiner Favoriten!


    9/10 Punkten

    …Die Angst verbietet euch zu fragen
    Die Wahrheit könnt ihr nie ertragen…

  • Es wurde ja erwähnt, dass sich die Bonustracks an ältere Stücke orientiert! Finde es einen der geilsten Songs vom Album! HAMMER BALLADE!!!

    Sehnsucht ist des Menschen Fluch
    Und ewig stärker als die Liebe
    Denn Liebe ist nur ein dünnes Tuch
    auf dem kalten Leib der Triebe

  • ist echt ein geiler song.ist mit bei den favouriten ganz oben mit dabei.


    10/10 :rockin:

    Ich war dabei:10.12.04 Frankfurt,15.12.04 Dresden,23.11.09,München Olympiahalle,11.12.09 Frankfurt Festhalle,21.5/24.5.10 Berlin Wuhlheide,25.11.11 O2 World Berlin,28.11.11 O2 World Hamburg,25.5.2013 Berlin Wuhlheide + sehr viele weitere male


    [align=center]Kellogs-Kruspies Das beste jeden Morgen :D

  • Donaukinder ein geiler song mit geilen texten wenn der live gespielt wird, wird es mir eiskalt den rücken runter laufen








    06.02.2010 Dortmund :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin: :rockin:

    "Jemand hat mir mal gesagt, die
    Zeit würde uns wie ein Raubtier ein Leben lang verfolgen. Ich möchte
    viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns auf
    unserer Reise begleitet und uns daran erinnert, jeden Moment zu
    genießen, denn er wird nicht wiederkommen. Was wir hinterlassen ist
    nicht so wichtig wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich [...]
    sind wir alle nur sterblich.


    "Jean-Luc Picard, Kapitän des Raumschiffs Enterprise"

  • Sehr geiler Song... Auf CD2 mein Lieblingssong

    WAR/BIN DABEI:
    29.11.09 - Köln, Lanxess Arena
    07.02.10 - Dortmund, Westfalenhalle
    27.03.10 - Frankfurt, Musikmesse
    09.04.11 - Frankfurt, Musikmesse
    25.11.11 - Berlin, O2 World
    26.11.11 - Berlin, O2 World
    04.12.11 - Düsseldorf, ISS Dome
    05.12.11 - Düsseldorf, ISS Dome
    08.12.11 - Frankfurt, Festhalle
    03.02.12 - Hannover, TUI Arena
    24.03.12 - Frankfurt, Musikmesse
    24.05.13 - Berlin, Wuhlheide
    25.05.13 - Berlin, Wuhlheide
    08.07.16 - Berlin, Waldbühne
    09.07.16 - Berlin, Waldbühne

  • ich hätte auch noch eine Interpretation dazu nämlich es könnte sich hier auch um den rattenfänger von hameln halten?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Rattenf%C3%A4nger_von_Hameln


    ???

    Naja nette Idee, aber der geht mit den Kindern in die Weser und nicht in die Donau ;-)

  • wow, was ein Lied... wird nach jedem Mal hören ein Stück besser. Genau wie bei dem Lied "Halt". Diese Melodie... wirklich episch :augenreib:

  • Naja nette Idee, aber der geht mit den Kindern in die Weser und nicht in die Donau ;-)


    Nee, das stimmt so nicht. Der Rattenfänger ließ Mäuse und Ratten in der Weser ertrinken, die Kinder hingegen führte er in eine Höhle in einem Berg. Man sagt, dass sie in Siebenbürgen wieder herausgekommen sein...

  • Nunja Donaukinder ist in der Tat ein sehr gutes Lied !


    Es mag vielleicht etwas komisch klingen , aber wenn ich ehrlich bin erinnert mich Donaukinder an ein Lied was ich im Musikunterricht auf der Grundschule singen musste.


    Ich habe nur bruchstücke im Kopf , aber es ging um Soldaten wo sie denn hin sind ,wo ihre Gräber sind ect. , kann sein das es ´´Wo sind die Soldaten hin´´hieß oder sowas in der Richtung .


    Nunja die Melodie erinnert mich an dieses Lied , weshalb ich ich vermute das Donaukinder auch was mit Juden , Krieg ect. zu tun hat

  • Glaube dass es darum handelt dass da mal ne Mutter ihre Kinder umgebracht hat bin mir abe rjetzt nicht mehr so sicher :kopfkratz: Aber die These mit den Juden scheint mir am klarsten zu sein

    DU TUST MIR WEH
    TUT DIR NICHT LEID
    DAS TUT MIR GUT


  • :)) und sowas singt ihr in der grundschule :lol: :kopfkratz:

  • Ich hasse dieses Lied.


    Da hat man eine gute Woche das reguläre Album und freut sich, dass seine Erwartungen bei weitem übertroffen wurden, legt dann nichts Böses ahnend die Bonus CD ein und nach dem ersten Lied muss man sich das entsetzliche "Donaukinder" anhören. Mensch, das Lied zerstört einfach völlig die Illusion, dass Liebe Ist Für Alle Da ein gutes Album ist, weil es einfach deutlich besser ist als alle Lieder der normalen Version zusammen. Es ist so genial, es wirft einfach einen riesigen Schatten auf das restliche LIFAD Album und auf alles, was die Jungs bisher produziert haben, und dieses Lied werden Sie wohl in ihren Lebzeiten nichtmehr überbieten können. Also meinen bisherigen, absoluten Favoriten "Kokain" hat "Donaukinder" mal eben so locker vom Thron gekickt.
    Egal was für kranke, bewusstseinsverändernde und -erweiternde Drogen Sie genommen haben um das Lied zu schreiben, das sollen Sie mal ruhig öfter machen!
    Dass die Rammis es geschafft haben so ein Meisterwerk aufzunehmen, ja damit hätte ich nicht mehr gerechnet. Weil ich sprachlos bin und meine Begeisterung über das Lied nicht in Worte fassen kann, bleibt mir nurnoch übrig zu staunen.


    :panic: