Audioausgabe gleichzeitig über zwei Soundkarten

  • Guten Tag,
    normalerweise hatte mir die Benutzung der Onboard-Soundkarte immer gereicht. Da ich aber seit kurzem einen neuen Fernseher habe und diesen über die Grafikkarte mit dem PC verbinden wollte, hat die Onboard-Soundkarte nicht mehr ausgereichet aufgrund fehlender S/PDIF Verbindung. Geforce Grafikkarten haben ja leider keinen integrierten Soundchip und liefern ansonsten nur Bildsignale an den Fernseher. Also habe ich eine entsprechende Soundkarte, die hier noch rumlag, eingebaut, mit der Grafikkarte verbunden und soweit hat auch alles funktioniert.
    Nun bekomme ich es aber irgendwie nicht gebacken, die Frontanschlüsse an die Soundkarte anzuschließen, also hab ich sie wieder mit dem Onboard-Soundchip verbunden. Was bedeutet, dass ich immer in der Systemsteuerung umstellen muss, ob ich gerade den Onboard-Soundchip oder die neu eingebaute Soundkarte verwenden will. Das ist zwar keine große Arbeit und normalerweise brauche ich ja auch nicht beide Soundausgänge gleichzeitig, aber schon aus reiner Neugier würde es mich interessieren, ob man nicht den Sound aus beiden Soundkarten parallel ausgeben lassen kann. Oder ist das rein systemtechnisch nicht möglich, da nur eine Karte zur Zeit angesteuert werden kann?


    Danke im Voraus!

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Ich weiß, dass es mit bestimmten DJ-Programmen, z. B. (wenn ich mich recht entsinne) "BPM Studio [Pro]" wohl möglich ist unter Windows zwei Soundkarten gleichzeitig anzusteuern, also sollte es möglich sein...


    Unter Linux würde ich dir jetzt "Lektüre" für PulseAudio empfehlen, denn mit einem SoundServer/-Proxy, wie PulseAudio, lässt sich das sehr einfach realisieren (ich kann meine USB Boxen und mein USB Headset auch gleichzeitig laufen lassen oder einzeln und für jedes einzelne Programm kann ich bestimmen, wie es eingestellt werden soll)...


    Auf jeden Fall solltest du mal schauen, ob du erweiterte Sound-Software für Windows findest... ich weiß, dass es PulseAudio auch für Windows gibt, jedoch nur in einer älteren Version (von 2007), die auch nur mit einer Soundkarte funktioniert... Aber in den meisten Fällen findet man für Windows nur, dass es entweder sehr schwer bis gar nicht realisierbar ist und wenn dann nur über die oben genannte DJ-Software...


    Gruß oRe

  • Ok, vielen Dank für die Hinweise!
    Werde dann mal ein wenig weiter stöbern. Und sonst auf Linux wechseln. :]

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir

  • Ok, vielen Dank für die Hinweise!
    Werde dann mal ein wenig weiter stöbern. Und sonst auf Linux wechseln. :]


    Das war keine Aufforderung zum Wechsel, wenn du sonst mit Windows komfortabel bist, bleib ruhig dabei, ich meine, du hast ja geschrieben, dass du eigentlich kein Problem hast, das in der Systemsteuerung umzustellen.


    Man sollte nicht wegen einzelner "Features" wechseln, sondern nur, wenn man sich vorher damit auseinander gesetzt hat, dass es bedeutet, viel Neues zu lernen bzw. Dinge anders anpacken zu müssen.

  • War auch nicht so ernst gemeint. ^^
    Wobei ich schon häufiger mit Linux zu tun hatte und denke, damit in erforderlichem Maße umgehen zu können. Windows war nur für meine Bedürfnisse normalerweise brauchbarer. ^^


    Und vielleicht durchschaue ich ja auch noch den Aufbau der Soundkarte, um die Frontanschlüsse doch daran anzuschließen, dann wäre mein Problem ja eigentlich auch schon gelöst.

    Was wünschst du dir für deine Mutter?
    Sag es mir
    Ich wünsch ihr einen Stuhl in der Hölle
    Oh weh mir