Laibach und Rammstein

  • Laibach ist eine Band aus Slovenien, die genau wie Rammstein Jndustrials sind. Sie haben eine ähnliche Symbolik und provozieren genauso wie auch unsere Rammis und werden im Gegensatz zu R+ noch immer in die rechte Ecke geschoben. Die einzige Auffälligkeit: Laibach gibt es schon deutlich länger und sie gelten auch als Vorbilder/Stilgeber Rammsteins. Was sagt ihr dazu,
    kopiert Rammstein Laibach oder haben sie sich ihren Stil bei ihnen abgeguckt, ist es vielleicht genau andersrum?
    Hat Rammstein sich inspirieren lassen oder sind die vielen Ähnlichlichkeiten nur Zufall? Laibach hat einen Remix von "ohne dich" gemacht, es gibt also Beziehungen von Laibach zu Rammstein.


    Was meint ihr, kopiert hier jemand den Anderen, vielleicht sogar beide Parteien sich gegenseitig? Oder doch nur Zufall und die Bands ähneln sich nur oberflächlich? Schreibt was ihr dazu denkt! Rock the Thread... 8)


    Edit: Das Laibachlogo klick

  • Das Laibachlogo ist mir irgendwie bekannt. Habe ich das nicht im Link 2-3-4 Video gesehen? Kann mich jemand mal aufklären? :(

  • Zitat

    Original von QN_Eisenmann
    Das Laibachlogo ist mir irgendwie bekannt. Habe ich das nicht im Link 2-3-4 Video gesehen? Kann mich jemand mal aufklären? :(


    meinst du das hier ?
    http://www.nskstate.com/images…cords/laibach_anthems.jpg



    also ich finde Laibach irgendwie "interesant".
    Ich habe mir mal ein paar Songs angehört und es klingt net alt so schlecht...aber die sind doch auch mit Rammstein befreundet...glaube ich mal :kopfkratz:

  • Ich habe mir soeben ein Lied von Laibach angehört.


    Abgesehen von der tiefen, gepressten Stimme des Laibach-Sängers, finde ich keine Parallelen zu Rammstein.


  • Von Laibach ist mir bisher lediglich die Coverversion eines Queensongs bekannt. Allerdings kenne ich zu dieser band auch die Meinung von anderen, die sich mit dieser Band wirklich schon auseinandergesetzt haben. Laibach spielen wohl deutlich intensiver mit einem deutschen Klischees als Rammstein. Beispielsweise habe ich gehört, dass sich auf einem ihrer CD-Cover ein Hakenkreuz befinden soll. Das geht für meinen Geschmack zu weit. Auch wenn es "nur" Provokation sein soll, finde ich diese extreme Art nicht angebracht und wenn es eine Band nötig hat, in dieser Weise zu provozieren, ist das ein Armutszeugnis.
    Um auf die Frage einzugehen: Ich denke, keine der beiden Bands hat sich bewusst an der anderen orientiert, da es viele entscheidene Unterschiede gibt. Das zeigt auch die Aussage von Richard bezüglich der Liveshow Laibachs; er hatte sie sich einmal angesehen und war davon nicht begeistert, was wohl diese Aussage verfestigen dürfte.


    So. Das meine ich dazu. ;)




    There's a tattoo of you across my soul.

  • Ha! Gefundenes Fressen für mich! :bat:


    Also zur Grundfrage hier in diesem Thema:
    Rammstein haben sich deutlich von Laibach beeinflussen lassen, vor allem stilistisch und beim Gesang. Ich meine das hätten die Jungs sogar schonmal in ganz alten Interviews durchblicken lassen.
    Jedenfalls kannten sie die Musik von Laibach zu dem Zeitpunkt als sie selbst mit der Musik anfingen. Das Logo - und vor allem das ALTE prä-Mutter Logo von Rammstein (das einfache Kreuz) sind an Laibach angelehnt.


    Hab ja im alten Forum auch schonmal ein Thema dazu geschrieben :)


    Musikalisch jedoch gingen Rammstein eher in Richtung der Krupps (siehe "Die Krupps"-Thread im Musikforum) und sind somit deutlich rockiger als Laibach.



    Zitat

    Beispielsweise habe ich gehört, dass sich auf einem ihrer CD-Cover ein Hakenkreuz befinden soll. Das geht für meinen Geschmack zu weit. Auch wenn es "nur" Provokation sein soll, finde ich diese extreme Art nicht angebracht und wenn es eine Band nötig hat, in dieser Weise zu provozieren, ist das ein Armutszeugnis.


    Das stimmt so nicht. Generell haben Laibach früher sehr viele Werke des berühmten (anti)deutschen Künstlers John Heartfield für ihre CDs verwendet. Heartfield war ein Künstler der sich in den 1920'er und 1930'er Jahren stark gegen den aufkommenden Nationalsozialismus stellte indem er dessen Symbolik abwandelte - was heute oftmals nicht mehr als Kritik erkannt wird! Ich werde euch einige Beispiele geben:


    Dieses Bild wurde für die erste Laibach CD/Platte verwendet und ist eine Abwandlung von diesem Bild Heartfields:


    (Wie im Mittelalter - so im dritten Reich).
    Wie man sieht wurde hier indirekt schonmal ein Hakenkreuz verwendet.


    Aber ich glaube du spielst auf dieses Bild an:


    Laibach Original


    War ursprünglich auch gegen die Nazis gerichtet.
    Auf dieser Seite sind noch ein paar Beispiele aufgelistet. Ich hatte mal eine bessere Seite gefunden, aber die finde ich gerade nicht mehr.
    Also das mal zum leidigen Thema "Laibach sind ja Nazis! wie arm!" ;)


    Zitat

    Abgesehen von der tiefen, gepressten Stimme des Laibach-Sängers, finde ich keine Parallelen zu Rammstein


    Wie gesagt, Rammstein hat sich hauptsächlich stilistisch bei Laibach bedient. Aber wenn du mal einigermaßen musikalische Parallelen zu Rammstein hören willst dann hör dir mal von Laibach das Album "Jesus Christ Superstar" an. Auf dem Album herrschen ausnahmsweise die Gitarren bei Laibach - klingt dann wie Rammstein Light.


    Zitat

    singen die deutsch oder hab ich falsche band bei bearshare eingegeben?der spuckt nur deutsche lieder von denen aus...aber songs "the final countdown"...


    Laibach haben einige deutsche Songs, aber ganz zu Beginn ihrer Karriere haben sie hauptsächlich auf russisch oder slowenisch gesungen (z.b. Drzava oder Brat Moj). Außerdem haben sie in der späteren Phase auch sehr viel englische Songs gemacht. Erwähnt sei hier vor allem nochmal das "jesus Christ Superstar"-Album, das durchgehend Englisch (inklusive englischer Version von Brat moj) gehalten ist und alles was neuer ist - z.b. auch das aktuelle Album WAT - We are time, auf dem aber auch 2-3 deutsche Songs enthalten sind (Tanz mit Laibach, Das Spiel ist aus).

  • Hab zwar nur 2 Lieder gefunden tanz mit mir und Geburt einer Nation gefiehlen mir aber sehr haben so geile Backround sounds hoffendlich finde ich mehr von denen *g*



    Also so nen Hauch rammstein kann man schon merken *g*


    wobei wiso wird bei laibach die ironie Verstanden und bei R+ nicht ?

  • Also Laibach kenne ich nur von einigen Fachbüchern und Meinung von Fans. Aber das was ich so von ihnen mitbekommen habe, gibt mir ein Bild von der Band wieder. Es ist schon sehr verdächtig, wie ähnliche Rammstein in manchen Dingen Laibach ist und ich glaube auch, dass die Rammis sich von dieser Band hat inspirieren lassen. Egal, ob sie es abstreiten oder nicht.

  • Zitat

    Original von FeuerTier
    Aber ich glaube du spielst auf dieses Bild an:


    Laibach Original


    War ursprünglich auch gegen die Nazis gerichtet.



    Mag ja sein, dass Laibach nicht rechts sind, dafür gibt es ja scheinbar auch genügend Beweise, das ist ja auch richtig so. Allerdings ist ein solches Bild/Symbol, wie es diese Bilder zeigen, für mich keineswegs ein Symbol gegen Nationalsozialismus. Man assoziiert mit dem Hakenkreuz nun einmal eben diesen und wenn so etwas dann auf einem Cover o.Ä. verwendet wird, denkt man sich nun wirklich nicht: "Ah, das ist gegen Nazis."
    Abgewandelt ist das Hakenkreuz auf diesen Bildern ja auch nicht.


    There's a tattoo of you across my soul.

  • Zitat

    Original von Defektes Ego



    Mag ja sein, dass Laibach nicht rechts sind, dafür gibt es ja scheinbar auch genügend Beweise, das ist ja auch richtig so. Allerdings ist ein solches Bild/Symbol, wie es diese Bilder zeigen, für mich keineswegs ein Symbol gegen Nationalsozialismus. Man assoziiert mit dem Hakenkreuz nun einmal eben diesen und wenn so etwas dann auf einem Cover o.Ä. verwendet wird, denkt man sich nun wirklich nicht: "Ah, das ist gegen Nazis."
    Abgewandelt ist das Hakenkreuz auf diesen Bildern ja auch nicht.



    Doch, es ist insofern abgewandelt, dass hier das vermeintlich harmlose Symbol an sich durch (bluttriefende) Äxte ersetzt wurde um so klarzumachen, dass sich die Bewegung nur auf Gewalt und Brutalität begründet und folglich auch nichts anderes hervorbringen wird.


    Aber sogesehen stimmts schon. Durch den zweiten Weltkrieg und den Lauf der Zeit wär das eigentlich nix neues mehr und man geht bei den Nazis von vornherein schon mit der Einstellung ran. Von daher hat das Bild heute schon an Aussage verloren.

  • Also ich denk auch, das Rammstein sich von Laibach haben inspirieren lassen... ebenso wie von Einstür. Neubauten und Oomph! oder sogar ministry evtl.


    Aber ich muss sagen, das mir Laibach gar nicht zusagt.Mir auch zu elektronisch und der Gesang gefällt mir überhaupt nicht.

    11.12.09 Frankfurt, Festhalle


    10.12.11 Stuttgart, Schleyerhalle


    24.04.13 Lyon, Tony Garnier Halle


    07.07.13 Nancy, Zenith Plenair

  • Es gibt allerdings Interviews, wo Rammstein behauptet nicht viel mit Laichbach anfangen zu können und ihnen das nicht so gefällt.

    Mein Teil der Interpretation #mce_temp_url# (Version 4.0)
    -(PDF Datei/Grösse: 35 MB/85 Seiten)- -Neue Version 4.0 nun mit Reise, Reise

  • Es gibt allerdings Interviews, wo Rammstein behauptet nicht viel mit Laichbach anfangen zu können und ihnen das nicht so gefällt.

    und ich habe da irgendwie ein relativ frühes Interview im Gedächtnis...oder wars das "Mein Leben"-Teil von Flake?! Naja jedenfalls wird da indirekt zumindest gesagt, dass sie das damals (bei der Gründung der Band) wohl gut fanden.
    Gedächtnisprotokoll: Flake sagt dann, dass er sich anfangs bisschen geziehrt hat, bei der Band mitzumachen und die anderen fänden ja so was wie Laibach gut (womit er eher nix anzufangen weis) und dass man früher mit sowas noch schockieren konnte (aber das führt zu weit).

    Du wirst den Gipfel nicht erreichen, da die Ebene endlos ist...