ausführliche Betrachtung des Albums "Liebe ist für alle da"

  • Aber das passiert ja schon im Song. "Fürchte kein Unglück, keine Qual" "Ich halte (beschütze) dich".

    Genau diese Stelle ist ja auch doppeldeutig, ich empfinde sie als starken (Wende-)Punkt im Song, aber mit der darauf folgenden Zeile:


    "Ich bin bei dir und halte dich -

    Ich halte dich in der Dunkelheit"


    Einmal "halten" im Sinne von "ich beschütze dich" , wie du schriebst -

    und in der nächsten Zeile "halten", als würde man ein Tier halten. In der Dunkelheit, d.h. noch schlechter, als jedes Tier.


    Und das beinhaltet wieder - wie auch oben erwähnt -die unterschiedliche Sicht von Täter und den anderen: der Täter findet sein Tun womöglich sogar "beschützend", während die restliche Welt dies einfach nur grausam unmenschlich einordnet.

  • +++WAIDMANNS HEIL+++


    "Waidmanns Heil" kannte ich bereits, wie wahrscheinlich viele durch den Gedichtsband "Messer" von Till Lindemann. Was ich hier aber hervor heben will ist die Lifeshow mit den Schrotflinten aus denen die Feuerwerkskörper schießen. I love it !

    Ansonsten lies mich das Lied aber kalt, wie gesagt: Durch den Umstand dass ich den Text bereits kannte. Hätte ich "Messer" nicht gelesen würde ich den Song wahrscheinlich schokierender finden. ich weiß noch wie ich in "Messer" das dazu gehöroge Gedicht "Sautod" gelesen hab und nur so dachte: Der Beschreibt gerade wie er ein schwein...naja..."beglückt" xD

    schön an dem Song finde ich allerdings dass er etwas treibendes hat im Rythmus. Ich meine der SOng knüppelt einen fast nieder beim ersten Mal hören ! Und natürlich durch das Waidmanns HEIL ! auch iweder die Provokation Richtung Kritiker


    Nein, er beschreibt in Waidmanns Heil kein Schwein!


    "Ich bin in Hitze, schon seit Tagen

    So werd ich mir ein Kahlwild jagen"


    Kahlwild umfasst die weibliche Hirscharten, da sie kein Geweih tragen.


    "Ein Schmaltier auf die Läufe kommt
    Hat sich im hohen Reet gesonnt"

    Schmaltier ist ein junges weibliches Rotwild-Tier, welches noch nicht gekalbt hat.


    Das ist ein Jäger auf der Suche nach einem jungen weilblichen Tier - oder ein Mann auf der Suche nach einer jungen Frau.




  • Kommen wir zur Ballade "Frühling in Paris". ich finde es toll aus einem Tabuthema (Keliner Junge will sex haben und geht zu eienr prostituierten) ein Liebeslied zu machen eine sehr mutige und auch kreative Idee. Also allein für die Idee schon einmal: Hut ab !

    Die naspielung im Lied ist natürlich Anspielung an ein Lied von edith Piaf - ich kenne den Titel nicht -

    Was ich nicht ganz verstanden habe: Die Frau scheint jka Jungfrau zu sein ("Der Frühling blutet in Paris") aber gleichzeitig hat sie die Lippen( "oft verkauft")

    Vielleicht gibt es noch eine andere Assoziation/Interpretation die ich nicht kenne...lasst es mich gerne wissen...

    Ich mag den Song allerdings finde ich die stelle an welcher er auf dem Album kommt sehr unpassend. Ich hätte den song mit "Wiener Blut" getauscht da ich finde "Bückstabü" und "Wiener Blut" sind sich sehr ähnlich und danach währe die Ballade glaube ich noch deutlicher als Kontrast rausgekommen.


    Ich höre da nicht raus, dass die Frau Jungfrau ist, ich finde da eher das Motiv sehr junger Mann & erfahrene ältere Frau, und ein Tabuthema ist das ja nicht, das gab's doch auch schon sehr populär bei Maffay mit "Es war Sommer".


    Bei Lindemann ist es Frühling, der Erzähler ist noch jung und unerfahren ("ich kannte meinen Körper nicht") und er scheint bei der erfahreneren Frau etwas über Oralsex zu lernen ("ein Flüstern fiel mir in den Schoß..."). Nicht sie, sondern er verliert seine "Jungfräulichkeit", Unerfahrenheit oder "Unschuld" oder wie immer man das bei einem Mann nennen will. Danach ist alles anders.


    Das französische "non, je ne regrette rien" ist von Edith Piaf zitiert und wird übersetzt auch auf deutsch in dem Lied gesungen: "ich hab es nicht bereut".


    Ich mag vor allem die anfangs leise und zarte Art und später die Kraft und Lebensenergie, mit der Till, genau das singt.


  • +++ROTER SAND+++

    "Roter Sand" ist ein Liebeslied und eine Mordgeschichte.

    Mir persönlich gefällt die Demo und die Orchesterversion ein bischen besser. Klar inhaltlich eght es um ein Duell um eine Frau in der Till erschossen wird. Das ist jetzt nicht die große Dichtkunst dennoch finde ich dass der Song als letztes Lied unheimlich gut passt und sogar einige interessante Zeilen hat zb "Am Ende gibt es...,doch ein Ende. Bin ich doch noch zu etwas gut"

    Ich finde diese Zeile so cool weil man sich denkt: Naja er wurde erschossen und er eben darauf nur sagt: "Naja es gibt halt...doch irgendwie ein Ende..." was ich ziemlich sarkastisch finde

    Effi Briest lesen! Till mag - so meine ich - die deutschen Klassiker & Romantiker.

    Ein Tod beim Duell galt damals übrigens nicht als Mord.

    Ich sehe das lyrische Ich in der Rolle des Major von Crampas.


    Eine andere Interpretation hat dann eher mit Sex und Liebe zu tun: ein anderer war schneller bei der Frau dran (konnte schneller ziehen) und das lyrische Ich hat deswegen Liebeskummer (die Kugel, die in der Brust steckt).

  • "Als wir uns zusammensteckten

    Mit den Hüften, wie Insekten
    Begann mich selber zu versprühen
    Und das Feld fing an zu blühenDie Saat war gut und früh das Jahr

    Doch der Boden nicht fruchtbar war
    Der alte Schoß wollte nicht empfangen"


    Der Song schockt mich gar nicht, ich höre da die Thematik der ungewollten Kinderlosigkeit / Fehlgeburt heraus.

    Das ist für die Betroffenen oft unendlich traurig, herzzerbrechend - und gesellschaftlich leider ein Tabuthema.

  • Höre auch eher heraus, dass der junge Protagonist zu einer reifen Frau geht , um sie Lust und Liebe zu erfahren.

  • "Vergiss uns nicht" hätte aber auf Rosenrot, als auf LIFAD gepasst. Ist ja auch während der Reise, Reise/Rosenrot Recoding Sessions entstanden.

    Wobei mich ja echt sehr interessieren würde, in wie weit sich die finale Version und die damals geplante voneinander unterscheiden und ob das überhaupt noch der selbe Song ist oder nur der Titel geblieben ist etc.

    RAMMSTEIN

    22.11.2011 - 08.06.2019 - 22.06.2019 - 15.05.2022 - 04.06.2022 - 05.06.2022 - 10.06.2022 - 11.06.2022 - 14.06.2022 - 15.06.2022 - 07.06.2023 - 08.06.2023 - 15.07.2023 - 16.07.2023 - 11.05.2024 - 12.05.2024 - 18.05.2024 - 19.05.2024 - 13.07.2024 - 26.07.2024


    LINDEMANN

    14.02.2020 - 14.11.2023


    FLAKE

    14.01.2023

  • Wobei mich ja echt sehr interessieren würde, in wie weit sich die finale Version und die damals geplante voneinander unterscheiden und ob das überhaupt noch der selbe Song ist oder nur der Titel geblieben ist etc.

    Das weiß man natürlich nie, aber rein soundtechnisch hätte der Song für mich nicht wirklich aufs LIFAD-Album gepasst. Eher auf Rosenrot anstatt "Te quiero puta".