• Meine meinung zu dieser Band is eindeutig klar!!
    Saugeile Musik ist das, einfach nur klasse!!
    Am besten find ich das Album "Nada" von 1985
    Wer kennt und dir Band?



    Death in June ist eine um 1980 gegründete britische Musikgruppe, die zu den Wegbereitern des Neofolk zählt.


    Geschichte


    Gründungsmitglieder sind Douglas Pearce (Gesang, Gitarre), Tony Wakeford (Bass; Später Begründer der Gruppe Above The Ruins und dann Sol Invictus) und Patrick Leagas (Schlagzeug; Später Begründer der Gruppe Sixth Comm). Pearce und Wakeford spielten zunächst in der trotzkistischen Punk-Band Crisis, die sich zum Antifaschismus und Antisexismus bekannte. Unter anderem spielte Crisis für Rock against Racism. Death in June übernahm später einzelne Lieder von Crisis.


    Pearce und Wakeford gaben für das Ende von Crisis den Grund an, von der Linken enttäuscht zu sein, und wandten sich für eine kurze Phase dem Nationalbolschewismus zu. Schon 1983 verließ Tony Wakeford aufgrund von bandinternen Streitigkeiten die Band, zwei Jahre später stieg auch Patrick Leagas aus. Zu den Gründen seines Ausstiegs gibt es sehr widersprüchliche Angaben, hatte er doch zuvor noch einen Großteil der Death in June Lieder geschrieben. Auf seinem späteren Label "Kenaz" veröffentlichte er später mehrere nicht autorisierte Death in June Tonträger.


    Ab 1985 steht einzig Douglas Pearce für Death in June, der die Formation in wechselnder Besetzung bis heute fortführt. Die auf den Tonträgern behandelten Themen kreisten ab dieser Zeit mehr oder weniger um Runen, Mythologie, Homosexualität im Faschismus, Krieg und Frieden, allerdings entzieht sich die Lyrik von Douglas Pearce seit jeher geschickt einer einfachen Kategorisierung. Einen wichtigen und hörbaren Einfluß nahmen zudem die Schriftsteller Yukio Mishima und Jean Genet.


    Er kooperierte mit verschiedenen Musikern wie David Tibet (von Current 93), John Balance (von Coil), Rose McDowall, Boyd Rice, Forseti und Albin Julius (von Der Blutharsch).




    Stil


    Musikalisch sind die Alben abwechslungsreich. Stilistisch findet sich oft eine Mischung aus Post Punk, Folk und Industrial. Besonders das 1992 erschienene Album But What Ends When The Symbols Shatter? gilt heutzutage als Geburt des Neofolkgenres.


    Death in June sind wegen ihres spielerischen Umgangs mit totalitärer und nationalsozialistischer Ästhetik umstritten. Vereinzelt wird vermutet, dass der Name der Gruppe (zu deutsch Tod im Juni) sich auf den am 30. Juni 1934 stattgefundenen sogenannten Röhm-Putsch bezieht. Die Gruppe weist diese Vorwürfe allerdings als falsch zurück. Pearce, ein bekennender Homosexueller, besuchte während des Kroatienkrieges mit Hilfe der als nationalistisch geltenden HOS-Miliz die dortige Front.



    HP von Death In June


  • oh wie geil, dass ich das noch erleben darf, dass hier jemand death in june kennt...
    hab die zum ersten mal auf ner von einer freundin bespielten kassette gehört und wollte die unbedingt mal auf cd haben ohne das ich den namen des liedes kannte (bis heut kenn ich den nicht ;( )
    hab dann endlich ne cd bei wom gefunden und auch prompt gekauft...die occedential martyr (oder wie die heißt). dummerweise war'n da nur so'ne komischen lesungen drauf und keine spur von meinem geliebten son. naja so kanns gehen... :)

  • jupp mach ich und dank deinem link zur homepage hab ich jetzt auch das lied gefunden welches ich immer gesucht hab... :anbet:
    hätt ja auch schon vorher mal gucken können, aber hab's immer vergessen...