Kammerflimmer Kollektief

  • Kammerflimmer Kollektief ist eine Karlsruher Band, die Jazz mit Elektronik-Einflüssen verbindet.


    Das Projekt wurde 1999 von Thomas Weber begründet, mittlerweile wirken sechs Bandmitglieder mit.



    Besetzung


    * Heike Aumüller (Harmonium)
    * Christopher Brunner (Schlagzeug, Vibraphon)
    * Johannes Frisch (Bass)
    * Thomas Weber (Gitarre, Elektronik)
    * Heike Wendelin (Geige/Bratsche)
    * D. Wurm (Saxophon)



    Diskographie


    * Absencen (2005)
    * Cicadidae (2003)
    * Hysteria (2001, wiederaufgelegt 2004)
    * Incommunicado (2000)
    * Mäander (1999)






    Meine Meinung:



    Ruhige ganz anhörliche Lieder. Entspannungsmusik trifft auf einige Lieder definitv zu. Aber hohes Potential in deren ruhigen aber dennoch anspruchsvoller Musik...
    Ich persönlich finde die Band richtig gut. Vorallem das Cicadidae Album hats mir unheimlich angetan. Auch wenn die Musik nichts mit Rock oder Metal zu tun hat find ich das als Alternative ganz angenehm.



    Ich glaub es wird hier keiner kennen!!
    Wer interesse hat mal reinzuhören meldet sich bei mir per PM oder gibt hier ne meldung...






    www.kammerflimmerkollektief.de

  • schon wieder keiner, der in meine Threads schreibt
    oder mal interesse zeigt
    oder sich die mühe macht sie zu lesen und sogar die hörproben in erwägung ziehn....


    offen für neue musik seit ihr auch nicht oder? :rolleyes:
    richtig lahm, immer auf den alten kamellen hocken zu bleiben. dem motto... kenn ich nich, will ich nich^^ sowas is total lahm



    gleiches gilt für die threds libido airbag, welle erdball, fornost, XP, etc....



    die mühe euch ma wat zu empfehlen erspar ich mir in zukunft X(
    interessiert hier ja keiner... wird lieber der Oomph oder Tokio Hotel Thread zugemüllt... Naja die Kommerzscheiße kennt ja auch jeder depp.

  • Zitat

    Original von Stahlfaust
    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL


    Mit deinen lokal angesiedelten Underground Bands kommst du nicht weit. :D


    Ja ne. Ich kenns ja und bin zufrieden damit!!
    Aber ich finds einfach nur lachhaft wie sehr sich manche Leute auf alles kommerziele beschränken und dann meinen sie hören tolle Musik, sind im Trend... aber dann nich raffen das sie mit der Welle schwimmen und pubertierend irgendwelchen stars nacheifern, nachschwärmen oder wie blöd nach autogrammen jagen. Dann sich freuen das Robbie Williams auf MTV kommt. Da en Comet und hier en Popstars dingens ist....


    Wo die wahre Musik noch gespielt wird, da muss man halt mal ein bissl suchen oder sich mal was anderes anhören, wenn man es einem schon hier anbietet. Man kann doch immer was neues tolles Entdecken.. Das es jedem scheißegal ist zeigt mir ein gewisses Stereodenken... das ist das was in der heutigen Gesellschaft leider viel zu häufig der Fall ist....


    schade einfach, einfach schade!!





    Und genau solche Leute ziehen jede erdenkliche Szene mit ihrem Pseudodasein in den Dreck. Sei es Punks die mit 14 rumrennen und meinen ha wie geil doch Wizo und Wohlstandskinder sind... oder andere die Nickelback und Placebo hören und meinen voll in der Rockschiene zu leben aber nichtmal Status Quo und die Wurzeln dieser Musik kennen. Im Metalbereich hören dann alle ahnungslosen Dimmu Borgir, Cradle of Filth und meinetwegen Slipknot und meinen stolz was sie doch ach für böse und menschenverachtende Musik hören... Das is ja alles noch harmlos was im TV oder Radio läuft...


    Beispiel Oomph. In meinen Augen voll die Idioten. Anfang der 90er als die kein Mensch gekannt hat, da hatten die noch Sound und eine bescheidene Ausstrahlung und haben Musik gemacht weil sie es zum Spaß taten um eine Botschaft in ihren Liedern zu übermitteln. Heute is da nix mehr mit Sound. Die Lieder sind alle abgemischt und verhunzt dadurch. Texte sind einfach nur noch kitsch und die Band selbst gleitet aus ihrem damaligen Image raus und macht die Mucke nur noch wegem Geld. Glaub kaum das die wirklich interessiert was die singen!!!



    Bei Rammstein hingegen okay... die haben immer ihr ding gemacht und sich immer gegen Images wehren müssen und haben weiter Provoziert und immer nur tolle Alben rausgebracht....


    Genau wie die Ärzte, auch wenn ich sie nicht mag




    Aber viele Acts die da im großen Pol unterwegs sind, haben auf der Bildfläche einfach nix verloren!!!
    Denen sollte man kein Geld für deren Alben geben... sondern mal lieber aufn kleines Clubkonzert eher unbekannter Bands und sich dann mal ein Tape von denen holen und ihre Musik loben und die Botschaft der Musik erkennen und diese so hinzunehmen!!!
    Deswegen find ich und werds auch immer so finden.... Underground und ehrliche Musik einfach am besten... egal in welches Genre es geht....




    @ der meister
    ich schick dir was


  • Ich glaube, ganz im ernst du musst mal lernen das es leute gibt die nicht das hören was du für "richtig" hälst sondern was jeden für sich gefällt, und auch wenn es bands sind die etwas mehr verdienen als der Panflötenspieler vor Kaufhof, ja die ganzen bösen Komerzbands. Ist nicht böse gemeint aber ist nunmal so. Und mal ganz erlich, dei den vielen kleinen Bübchen hier am rammsteinforum ist es wohl nicht verwunderlich das es in dem Thread keine arg großen resonanzen gibt, und sich dann noch drüber aufzuregen, is hja keine Postpflicht hier. lol


    Desweiteren hör ich grad in die hörproben und wenns mir gefällt besorg ich mir die CD, wenn nicht dannn bin ich wieder im nächsten. ;)

    [align=center]''Kennt ihr den Schrecken des Einschlafenden? Bis in die Zehen hinein erschrickt er, darob, daß ihm der Boden weicht und der Traum beginnt.'" (Friedrich Nietzsche)


  • Oh ne, jetzt heult der arme Junge... :rolleyes:
    Mensch, schon mal daran gedacht, dass ich mir mehr als einmal deine Bands angehört habe, aber die mir einfach nicht gefallen? Und wenn ich in jeden Thread reinschreibe: Gefällt mir nicht, beschwerst du dich dann bestimmt auch... :O


    Ich beschwere mich hier auch nicht, weil (fast) keiner Squarepusher, Aphex Twin, Björk oder The Residents mag...
    HALLO?!?! Das ist ein RAMMSTEIN-Forum, da kannst du nicht erwarten, dass hier alle auf deine Musik abfahren... Ich höre hauptsächlich Electronica, Gothic, EBM, Industrial und solches Zeug... Rammstein ist bei mir eine Ausnahmeband.
    Was uns beide "verbindet" ist, dass wir hauptsächlich Musik hören die kaum etwas mit Rammstein zu tun hat und deshalb kaum einen für unsere andere Musik begeistern können. Egal, mache es wie ich und suche dir halt andere Foren, wenn du das nicht schon gemacht hast.


    Gruß Uke


    PS: Ich bin sehr wohl offen für neue Musik und ich höre aus (fast) jeder Musikrichtung irgendetwas. Ja, ich mag sogar einige Blues, Hip Hop oder Technosachen, ich habe einen eindeutig weitgefächerten Musikgeschmack.

  • kommen wir mal zu der Band zurück. ich hab mal auf der Homepage dort hineingehört und erst dachte ich, richtig gute entspannungsmusik gefunden zu haben. Von diesem rumgequietsche auf dem Saxophon war ich dann aber doch relativ schnell genervt, so das ich nach drei Stücken ausgemacht habe (nach dem ich noch ein paar andere angespielt habe). Auch konnte ich nicht unmittelbar einen riesigen zusammenhang mit Jazz feststellen, bis auf, das natürlich das Saxophon ein Jazzinstrument ist, bzw ein Instrument, das am häufigsten in der Jazzmusik verwendet wird.


    Im Großen und ganzen: Der Elektronik-Teil ist ganz nett, aber das Saxophon nervt

    Sorry for it
    Sorry for me
    Cause bees and butterflies down in my hands,
    Now I have to teach them
    How to fly

  • so, nachdem ich nun länger darüber nachgedacht habe schreibe ich dennoch mal meine bescheidene meinung dazu...




    kurz: du nervst mit deinen kindereien.

    Ich denke und frage und weine sehr
    Ich schweige und schweige und sieche leer
    Ich fühle und frage und weine sehr
    Ich sehne mich weiter - Ich bin sehr


    Manch' Empfindung dringt zum Herzen
    als die Wucht aller Schmerzen
    Doch dies bitterwonnige Beben
    ist mein Puls für inniges Leben

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkain ()

  • Eisregen hör ich gelegentlich mal ....
    ehrliche Musik ist auch das schon lang nimmer... is auch von ner Black Metal Band zu ner Gothic Metal Band geworden. Das sieht man auch schon auf deren Konzerten... Was ist von Eisregen die Zerfall (die erste Platte) im vergleich zur letzten Hexenhaus... ein unterschied zwischen Tag und Nacht. Für das was die Band einst schon gespielt hat ist Hexenhaus ein Lachblatt. Dem einen mags halt gefallen. Aber z.b. das ist es was ich meine... Zerfall war ne Limitierte Demo. Damals noch ehrliche Musik. Hexenhaus und auch Wundwasser haben davon nix mehr. Das ist Überproduziert. Hauptsache es werden genug Platten verkauft...


    Slayer is das selbe. Trash Götter sind Slayer definitiv. Aber hör mal die alten Platten (Hell Awaits, Reign In Blood, Seasons in the Abyss) und vergleich das mal mit dem neuen Zeuch... Brachial und gut sind sie immer geblieben. Aber so typische Klassiker und der typische Slayersound fehlt einfach. Na gut, aber der Trash hat seinen Höhepunkt auch leider hinter sich...


    Könnte noch mehr schreiben... mag aber nimmer... wirst das eh nich raffen


    Und was dein Abschlusssatz angeht... ich machs gerne... bleibt für die außenwelt weniger über... is wohl besser so :))

  • Dabei dachte ich ja, ich wäre hier die neurotische Heulsuse, die sich zu unrecht behandelt fühlt.


    Aber ist okay, PdA - ich gebe dir gerne meinen Titel ab. Ab jetzt kannst du der König sein, ich verneige mich vor dir.


    Werde von nun an immer in deine Threads posten und deine wahre Musik huldigen.


    MFG : :anbet: PdA

    Einmal editiert, zuletzt von Richard_the_King ()

  • @eisregen ect


    aber das hast du eben sehr oft das sich Bands bzw. ihr Stil mit der Zeit verändert. Das sie sich in einen andere Richtung entwickeln oder neue Wege gehn. Manches gefällt, manches weniger und des muss ja nichts immer mit geldgeilheit zu tun haben. Man selber endeckt ja auch mal neue stile unsw. für sich beim hören...

    [align=center]''Kennt ihr den Schrecken des Einschlafenden? Bis in die Zehen hinein erschrickt er, darob, daß ihm der Boden weicht und der Traum beginnt.'" (Friedrich Nietzsche)

  • Zitat

    Original von Aradar
    Ach Leute was soll denn der Zickenterror hier? Mein Gott, lasst jedem doch
    seinen Musikgeschmack, nehmt es hin und hört auf darüber herzuziehen. Ändern
    kann man auch nix dran...


    Es geht nicht darum, wer was hört, sondern, dass sich Prophet so gekünstelt darüber aufregt, dass wir seine Musik nicht so huldigen wie er.


    Edit:
    @Prophet: Okay, in einem Punkt habe ich dir Unrecht getan: Dein Musikgeschmack ist wirklich nicht so einseitig, wie ich anfangs dachte. Habe mir jetzt zum Dritten Mal "Kammerflimmer Kollektief" angehört und eigentlich gefällt es mir ganz gut, ehrlich! Ist Musik, an die man sich gewöhnen muss.
    Sage, wie bist du auf die als Metalhead gestoßen? Ich frage mich echt, wie du zu solcher Musik kommst...

  • zum Thema Eisregen....
    Ich sag ja, nicht immer, aber oft sind es die großen Verträge die die Bands in ihrer Spielweise verändern (Oomph, In Extremo). Die haben in ihren Verträgen richtlinien etc.. wie die Musik klingen soll...



    Zum Thema Kammerflimmer Kollektief... Ich höre sehr viel anderes als Metal. Hab nen ziemlich breit gefächerten Musikgeschmack. Wie ich die Band kennengelernt habe weiß ich nimmer. Weiß nur das ich mir die Cicadidae angehört hab und begeistert von der Musik war...
    Hab dann noch rausgefunden was noch ansatzweise in die Richtung geht und bin mit weiteren Tollen Bands fündig geworden... So ne Mischung aus Athmospheric, Neofolk und klassischer Musik ist einfach klasse.
    Die Bands oder Artisten die es da noch so gibt werden dich sicher interessiern....


    Hätten ma hier


    "Death In June" (dazu gibts auch en Thread),
    "Haus Arafna"
    "Rasthof Dachau"
    "T. Raumschmiere"
    "Der Zyklus"
    "Iszoloscope"


    kann ich dir alles sehr sehr nahe legen, geht alles in etwa in die gleiche Richtung!!


    Death in June hat aber noch gesang abei und is bissl roher, vorallem die Alten Alben wovon ich die "Nada" (1986) am meisten empfehlen kann. Haus Arafna is mehr krach als Melodie, aber einfach nur geil. Rasthof Dachau geht auch in die richtung von Haus. T. Raumschmiere ist wieder bissl mehr elektronischer aber lässt sich eingliedern, sehr anhörlich. Der Zyklus ist einfach nur genial, mehr mag ich dazu nich sagen, sollte man gehört haben und Iszoloscope is eher ruhig, aber dafür sehr viel spannung und athmosphäre in den klängen... solltest auch echt ma hören