London: das klingt nach Großstadt und Glamour, verspricht Popkultur und Prinzessinnen in selben Atemzug. Zumindest für Europäer ist die britische Hauptstadt noch immer der Vexierspiegel ganz unterschiedlicher Hoffnungen und Wünsche. Doch London kann auch ganz anders sein. Zum Beispiel wenn es statt auf den Britischen Inseln im kanadischen Bundesstaat Ontario liegt, den Beinamen The Forest City führt und etwa auf halbem Weg zwischen Toronto und Detroit zu finden ist.
Aus London/Ontario kommt die fünfköpfige Gothic-Formation The Birthday Massacre, die sich dort während ihrer College-Zeit zusammengefunden hat. Schließlich gibt es in der 350.000 Einwohner Stadt außer den idyllischen Ufern des Flusses Thames nicht viel zu entdecken. Wave, Gothic und Metall sind der gemeinsame Ausgangspunkt. Also gründen Chibi (Gesang), Michael Falcore (Gitarre), Rainbow (Gitarre) und Aslan (Bass) die Band Imagica. Für ihre Liveauftritte holen sie sich jeweils Schlagzeuger in die Band.
Nach rechtlichen Streitereien benennen sich Imagica in The Birthday Party um, ziehen 2001 von London nach Toronto und komplettieren nach dem Release ihrer ersten selbstproduzierten EP "Nothing And Nowhere" mit Keyboarder Adm und Drummer Rhim das Line Up. Neben Auftritten nutzen die Kanadier vor allem das Internet, um ihre Musik unters Volk zu bringen. Mit Erfolg, wie ausverkaufte Konzertsäale und der steigende Absatz ihrer Releases zeigen.
2004 wagen The Birthday Massacre mit den Sprung über den Atlantik. Mit ihren opulenten Songs, die eine gewisse Nähe zu Bands wie The Crüxshadows aufweisen, wollen sie den alten Kontinent erobern. "Violet" ist das Debütalbum betitelt, das im Frühjahr 2005 auch live präsentiert wird.
Hörproben: http://www.myspace.com/thebirthdaymassacre
---
Ich hab die Band vor kurzen endeckt dadurch da sie für ein Konzert in meiner schönen Heimat gebucht wurden. Und ich muss sagen nachdem ich se Mittwoch Live erlebt hab bin ich mehr als Begeistert, ser geilst und sehr Nice. Kann ich nur empfehlen