August Burns Red

  • ABR wurde 2003 in Lancaster, Pennsylvania gegründet. 2004 unterschrieben die 5 Jungs dann bei CI Records und veröffentlichten die EP "Looks Fragile After All".
    Nachdem die Band eifrigst durch die Lande getourt war, unterzeichneten sie bei Solid State Records. Dort veröffentlichten sie dann auch im November letzten Jahres ihr erstes Album "Thrill Seeker", welches von Adam D. von Killswitch Engage produziert wurde.
    ABR spielen MetalCore/Noise der feinsten und brutalen Sorte (man konnte sich das durch den typischen MetalCore-Namen ja schon fast denken^^). Dabei klingen sie an vielen Stellen ein wenig wie As I Lay Dying (vielleicht liegt's ja daran, dass beides christliche Bands sind), allerdings ohne cleanen Gesang. Allerdings klingen ABR dann doch so eigen, dass man sie nicht als Kopie abstempeln darf.
    Ich bin erst heute durch Last.FM auf die Band aufmerksam geworden und habe mal ihre Homepage angecheckt. Dort könnt Ihr euch auch das Album "Thrill Seeker" anhören, dazu einfach auf "Launch Audio" klicken. Ich war schon nach den ersten Sekunden von "Your Little Suburbia Is In Ruins" überzeugt, hier eine talentierte Band zu hören. Dieser Eindruck hat sich durch das Album hinweg bestätigt. Brutaler Gesang, fette Breaks, feine Melodien machen ABR zum Geheimtipp, denn sonderlich bekannt sind ABR leider "noch" nicht.
    Und welch Glück, ein Underground-Händler in meiner Nähe hatte sogar 1 Exemplar rumliegen, welches nun erfreulicherweise mir gehört!


    MfG phear

  • der name ist mir nicht unbekannt! hat auch vorteile wenn man freunde hat, die sich mucke ziehen^^


    hab mir denn gestern mal das album Thrill Seekers brenn lassen und werd sie nachher mal ausgiebig durchhören...
    bis jetzt nur mal kurz 2-3 songs angehört, die zwar geil sind, aber auch nix weltbewegendes. anischtssache halt...

  • Hört denn sonst niemand ABR? Die Band ist zwar nicht allzu bekannt, aber jeder MetalCore Fan sollte Songs wie "Your Little Suburbia Is In Ruins", "Consumer" (mit dieser endgeilen Stelle ab 1.22min!!) "Speech Impediment" oder "A Shot Below the Belt" mal gehört haben!
    Bin schon sehr gespannt, wie das nächste Album klingen wird.


    MfG phear